Reisebericht: Singlereise Kroatien: Kvarner Bucht & Insel Krk

11.09. – 18.09.2021, 8 Tage für Singles und Alleinreisende mit 4–Sterne Standorthotel –Schiffsausflug – Ausflügen zu einem Weingut bzw. Besuch einer Bio–Farm – Hochebene Gorski Kotar und Fuzine – Rundfahrt Insel Krk


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Die Urlaubsinsel Krk am adriatischen Meer lädt ein zum entspannen, entdecken und genießen. Und genau das haben wir auch ausgiebig getan.
Ein Reisebericht von
Franziska Bergmann
Franziska Bergmann

1. Tag: 11.09.21 // Anreise nach Kroatien zur Insel Krk

Auf nach Kroatien - zur Urlaubsinsel Krk. Der Tag begann für viele Gäste der Eberhardt-Reisegruppe sehr zeitig, kamen wir doch aus allen Ecken des Landes. Wir trafen uns am neuen Berliner Flughafen, checkten ein und freuten uns auf den Start der Reise. Nach kurzen 1 ½ Stunden Flug erreichten wir Rijeka, den winzigen Flughafen der Mittelmeerinsel. Dort erwartete uns schon unser Reiseleiter Tomy. Anscheinend bekannt, wie ein bunter Hund, brachte er Stimmung in unsere, von der langen Anreise etwas müde Gruppe. Das wird lustig, freuten wir uns. Gemeinsam fuhren wir nach Malinska, ein beschaulicher kleiner Urlaubsort in einer Bucht im Nordwesten der Insel Krk. Wir bezogen unsere Zimmer in unserem 4-Sterne-Hotel Malin und konnten den Rest des Tages bei sommerlichen Temperaturen genießen. Viele Gäste nutzten die Gelegenheit und testeten schon mal das glasklare Wasser der Adria, andere erkundeten die Gegend und tranken einen Kaffee. Bis spät in die Nacht erreichten noch sechs weitere Eberhardt-Gäste das Hotel, sodass wir am nächsten Tag vollzählig waren.

2. Tag: 12.09.21 // Ausflug ins Landesinnere nach Fuzine

Am Morgen genossen wir das reichhaltige Frühstücksbuffet und trafen uns anschließend mit Reiseleiter Tomy und Busfahrer Branko zum Start in den Ausflug des Tages. Wir verließen die Insel Krk über die große geschwungene Brücke Krki most auf das Festland. Es sollte heute wieder sehr warm werden, doch da wir auf dem Weg in die grüne Lunge Kroatiens waren, konnten wir uns über angenehme Temperaturen freuen. Auf dem Weg nach Fuzine erfuhren wir mehr über Kroatiens Währung, die Bedeutung der Farben der Landesflagge, die zahlreichen Bundesländer, den Export von Gesteinen, kroatischen Marmor und den Karstabbau. Auch erfuhren wir, dass die Kroaten sehr stolz auf ihre Wildtiere, im Besonderen die Bären sind. Über 330 registrierte Braunbären gibt es in Kroatien! Tomy erläuterte ebenso die Besonderheiten der Geologie in Istrien, sodass wir optimal auf den Höhlenbesuch in Fuzine vorbereitet waren. In dem kleinen Bergdorf angekommen, fuhren wir zur Grotte Vreno, die einzige touristische Grotte, durch die Grundwasser fließt. Nicht nur die unterschiedlichen Tropfsteinformen überraschten uns, sondern auch die kühlen Temperatur. Erstaunt erfuhren wir, dass die neueren Verfilmungen der Winnetou-Filme zum Teil in dieser Höhle gedreht wurden. Ein überdimensioniertes Relikt erinnerte die Besucher daran. Gut erfrischt kamen wir wieder aus der Grotte, fuhren zum Örtchen Fuzine und genossen den typischen Waldfrüchte-Strudel bei einem Kaffee. Hmmm, war das lecker. Wer wollte, konnte einen Spaziergang am angrenzenden See unternehmen oder Fuzine selbst unsicher machen. Auf dem Rückweg zum Hotel hielten wir noch kurz in einem Supermarkt und anschließend konnte jeder nach Lust und Laune den Nachmittag am Meer genießen. Abends trafen wir uns wieder zum gemeinsamen Abendessen und anschließend für einen kleinen Spaziergang zum Hafen.

3. Tag: 13.09.21 // Sonnenaufgang über Krk & Ausflug nach Krk–Stadt und Vrbnik

Der frühe Vogel fängt den Wurm - allerdings waren wir am heutigen Tag so zeitig unterwegs, dass alle Vögel wahrscheinlich noch schliefen. 6 Uhr legte unser Katamaran am Hotel ab und schipperte mit uns auf das Meer hinaus. Nach dem ersten Kaffee mit Schoko-Croissant wurden wir munterer und warteten gespannt auf die ersten Sonnenstrahlen. Durch ein paar kleine Wolken über dem Velebit-Gebirge gestaltete sich der Aufgang etwas spannend aber dann endlich war sie da. Wir stießen auf den neuen Tag mit einer Runde Sekt an und genossen die warmen Sonnenstrahlen im Gesicht. Pünktlich zum Frühstück waren wir wieder im Hotel. Anschließend trafen wir uns mit Tomy und Branko vor dem Hotel und fuhren nach Krk-Stadt. Auf dem Weg nach Krk erklärte uns Tomy die Inseln und Geschichte, wie die Kroaten entstanden sind. Insgesamt gibt es 1.242 Inseln, Eiland und Klippen und davon sind nur ganze 67 Inseln bewohnt. Wir schlenderten entlang des Hafens in die Altstadt und stoppten einige Male, um den Ausführungen unseres lieben Reiseleiters zu folgen. So entdeckten wir eine alte Waschstelle, eine Olivenölpresse, die 24-stündige Uhr am Rathaus, kleine urige Gassen, einen tollen Eisladen und das Kastell mit seinen mächtigen Mauern und dem Frakopaner-Turm. Als unsere Besichtigungsrunde beendet war, konnten wir bei ein wenig Freizeit die kleinen Gassen auf eigene Faust erkunden und ein paar Souvenirs für die Lieben zu Hause erstehen. Unser Ausflug führte uns anschließend nach Vrbnik. Unterwgs erklärt uns Tomy die Besonderheit der britischen Schafe, die im Meer trinken und über Olivenbäume. Wir sehen den größten privaten Hafen in Punat und eine kleine vorgelagerte Klosterinsel, wo noch immer Franziskanermönche leben. Wir fuhren durch das größte Weingebiet der Insel und erfuhren die Unterschiede der verschiedenen angebauten Weine. In Vrbnik angekommen, bummelten wir gemeinsam durch die Altstadt und konnten herrliche Ausblicke auf die Küste genießen. Tomy ließ es sich auch nicht nehmen, uns auch die schmalste Gasse von ganz Kroatien zu zeigen. Nach diesen Anstrengungen, mussten wir uns wieder stärken. In einem örtlichen Restaurant erlebten wir eine Weinverkostung mit kulinarischen Spezialitäten. Wir ließen uns den getrockneten Schinken und Käse schmecken und probierten die verschiedenen Weine. Anschließend konnte man sagen, dass wir zum Lachen in den Keller gingen...denn da gab es noch so einigen landestypischen Schnaps zum testen. Gut gelaunt mit einigem Wein im Gepäck fuhren wir zurück zum Hotel und ließen die Seele bis zum Abendessen baumeln. Den gemeinsamen Abend verbrachten wir gesellig auf der großen Hotelterrasse.

4. Tag: 14.09.21 // Schiffsausflug zur Insel Cres – ein Tag auf dem Meer

Nach einem guten Frühstück trafen wir uns am Vormitttag zu einem ganztägigen Bootsausflug. Wir bestiegen unseren Katamaran vom Vortag und die Bootsfahrt startete. Wir hielten noch kurz im Hafen von Malinska um weitere Gäste an Bord zu begrüßen und fuhren auf das Meer hinaus. Unterwegs genossen wir die Ausblicke zur Küste und zu kleinen Buchten, uns wurde typisch Kroatischer Grappa mit Kirschen gereicht und Tomy erzählte über den für die Insel Cres typischen Weißkopf-Gänsegeier. Neben dem Albatros und dem Condor zählt dieser zu den größten fliegenden Vögeln weltweit!
Wir erreichten eine kleine Bucht auf der Insel Cres und gingen von Bord. Ein leckeres Grill-Fischessen stillte unseren Hunger und die anschließende Freizeit nutzten viele, um ausgiebig das glasklare Wasser zu genießen. Vergnügt und gut gelaunt fuhren wir mit Sommermusik wieder zurück zur Insel Krk und genossen erneut ein Bad im Meer. Nach dem Abendessen schlenderten noch einige Gäste bis zum hübschen Hafen.

5. Tag: 15.09.21 // Weinlese

Wir starteten am Vormittag zu unserem Ausflug im Zeichen des Weines. Tomy erklärte wieder auf bekannt charmante Weise den Tag und bereitete die Gäste auf die „körperlich harte Arbeit“ vor, die ihnen bevorstand. Er erzählte außerdem über das Leben, den Verdienst und Versicherungen in Kroatien. Wir fuhren entlang der Küste, immer uns rechts begleitend, die Insel Krk. Wir fuhren vorbei an an Czribniza, wo viele Amphoren gefunden wurden. Von Tomy erfuhren wir auch über männliche und weibliche Amphoren und dass dies natürlich der Form der Form abgeleitet werden kann. Bevor wir zur Weinlese kamen, zeigte uns Tomy seine hübsche kleine Heimatstadt Novi bei einem Rundgang und wir konnten sogar Tomys Hund Alex ein paar Streicheleinheiten geben. Eine kurze Busfahrt später erreichten wir das Weinanbaugebiet, wo wir herzlich von Schatzi Miro und kroatischer Folkloremusik empfangen wurden. Wir genossen unseren Aufenthalt auf dem Weingut sehr. Wir kosteten verschiedene Liköre, erkundeten den Weinkeller mit seinen riesigen Fässern und schnappten uns anschließend die Scheren und lasen im Takt zur Musik den süßen Wein - kistenweise! Wer gut arbeitet muss auch gut essen. Wieder genossen wir den typischen Schinken mit Käse und lobten den Koch für sein leckeres Gulasch. Natürlich wurden auch die Weinleseköniginnen gebührend gekürt und wir verabschiedeten uns von Schatzi Miro und den anderen lieben Mitarbeitern des Weingutes. Vergnügt fuhren wir entlang der Küste zurück nach Malinska und tauschten das Erlebte am Abend aus.

6. Tag: 16.09.21 // Ausflug nach Rijeka und Opatja

Der heutige Tag konnte individuell gestaltet werden oder man konnte am zubuchbare Ausflug teilnehmen. Ein großer Teil er Single-Reisegruppe entschloss sich, die Küstenmetropole Rijeka und den mondänen Badeort Opatja zu besuchen. Am Vormittag fuhren wir Richtung Festland zur Hafenstadt Rijeka und Tomy erzählte uns mehr zum Fischfang, den Schleppnetzfang, der in Kroatien kaum eingesetzt wird und über das zahlreiche Fischvorkommen. So kann man in Kroatien sehr gut Thunfisch wie auch Schwertfisch angeln, es kommen Graudelfine und Weisbauchdelfine und 23 verschiedene Haiarten im Meer vor. Wir passierten die Ortschaft Bakar, welche bekannt ist für Erdgasverschiffung, eine Seefahrerschule aus dem 17. Jahrhundert und einem hübschen Kloster, in welchem Nonnen leben. Durch die exponierte lage in der Bucht vor Rijeka war Bakar zur Zeit der Segelschifffahrt ein wichtiger Handelshafen sowie ein Fischerei-, Weinbau-, Schiffbau- und Seefahrtszentrum.

Wir erreichten die große Hafenstadt Rijeka im Norden der Region Kvarner Bucht und starteten unseren Rundgang in der Altstadt. Tomy führte uns über die Kirche der Himmelfahrt der Jungfrau Maria und dem daneben stehenden Schiefen Turm zum Stadtturm von Rijeka. Auf dem reich verzierten Stadtturm, welcher eines der Wahrzeichen der Stadt Rijeka ist, konnte man auch den doppelköpfigen Adler erkennen, welcher als Sinnbild der Habsburger Monarchie steht. Der Turm ist eines der wenigen Gebäude, welche das Erdbeben von 1750 ohne große Schäden überstanden hat. Wir kreuzten den Korzo, die Fußgängerzone mit ihren zahlreichen Geschäften und schlenderten zum Markt. Dort konnte jeder indiviudell den Fisch-, Käse- und Obstmarkt besuchen und sich ein paar Leckerein zum naschen erwerben. Unser Ausflug führte uns weiter nach Opatija, an der gleichnamigen Riviera. Hier residierten bereits die Adligen im 19. Jahrhundert. Bei einem gemeinsamen Rundgang konnten wir die mondänen Villen und Paläste aus der Nähe betrachten. Leider regnete es, dennoch waren wir us alle einig: Bei Sonnenschein und blauem Himmel muss der Urlaubsort einfach himmlich aussehen. Wir spazierten entlang der Uferpromenade Lungo Mare und genossen die freie Zeit. Zum späten Nachmittag fanden wir uns wieder im Hotel in Malinska ein und verabedeten uns für den Abend. Ein informationsreicher Tag neigte sich dem Ende entgegen.

7. Tag: 17.09.21 // Freizeit auf Krk

Heute konnte jeder der Single-Reisegruppe nach Lust und Laune den Tag verbringen. Leider war es sehr verregnet, dennoch erkundeten einige Gäste bei kleinen Wanderungen die Gegend. Wiederrum andere genossen das reichhaltige Wellnessprogramm im Hotel. Am Abend ließen wir diese wunderschöne Reise auf der Insel Krk im Strandrestaurant bei einem 3-Gang-Menü ausklingen. Wir bedankten uns bei Reiseleiter Tomy für die tolle und lustige Woche und verabschiedeten uns von den Gästen, die am nächsten Tag später zurück fliegen konnten. Gemeinsam hoben wir die Gläser und sagten: Zivjeli!

8. Tag: 18.09.21 // Rückreise

Heute hieß es Abschied nehmen. Von der Urlaubsinsel an der Adria, von unserem Hotel in Malinska und von Tomy. Wir verließen Krk zu unterschiedlichen Zeiten, flogen in die Heimat und fuhren mit vielen Erlebnissen, neu gewonnenen Freunden und schönen Erinnerungen nach Hause.

Schlusswort

Liebe Reisegäste,



vielen Dank für diese wundervolle Woche mit Euch. Es war mir eine Freude und ich wünsche Euch viel Gesundheit und eine anhaltende Reiselust. Ich freue mich darauf, wenn Ihr wieder mit Eberhardt TRAVEL verreist und wir uns einml wiedersehen!



Bis bald! Eure Franzi

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht