Reisebericht: Radreise Kroatien

27.04. – 04.05.2013, 8 Tage Inselhüpfen mit Rad auf der Segelyacht MS "Lopar": Split – Brac – Hvar – Korcula – Omis – Split


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Gemeinsam begeben wir uns auf aktive Entdeckungstour entlang der Inseln von Kroatien. Hautnah erkunden wir mit dem Rad die Südküste von Kroatien und verbringen die Nächte an Bord unseres Motorseglers "Lopar".
Ein Reisebericht von
Johanna Schilling
Johanna Schilling

1. Tag Ankunft in Split – Insel Brac

Am frühen Vormittag treffen wir uns am Flughafen von Berlin und fliegen im Anschluss daran gemeinsam von Berlin über München nach Split, wo unsere Radreise beginnt. Am späten  Nachmittag erreichen wir auch schon die zweitgrößte Stadt Kroatiens. Leider zeigt sich uns der Himmel heute sehr trüb und wir fahren bei starkem Regen zum Hafen von Split. Dies sollte allerdings kein schlechtes Omen für die kommenden Tage sein und ich verspreche Besserung, wie ich diese einhalte, zeigt sich am Ende der Reise.Im Hafen von Split erwarten uns bereits die Crew unserer Segelyacht „Lopar" sowie unsere restlichen Reiseteilnehmer. Nicht lang, da sind unsere Kabinen auch schon bezogen und unsere Reise auf Hoher See beginnt. Heute Abend möchten wir noch die Insel Brac erreichen. Bei einem gemütlichen Abendessen an Board unseres Schiffes schippern wir in Richtung der Nachbarinsel und erreichen diese noch am gleichen Abend.

2. Tag Inseln Brac

Bei strahlendem Sonnenschein und sehr angenehmen Temperaturen starten wir den heutigen Tag und können unsere erste Fahrradtour auf der Insel Brac kaum noch erwarten. Bevor es aber so richtig losgehen kann, stärken wir uns zunächst beim Frühstück und testen im Anschluss daran unsere örtlichen Leihfahrräder. Optimal an jeden von  uns angepasst, kann es nun endlich losgehen, denn am heutigen Tag erwartet uns auch zugleich die schwierigste aller Touren auf unserer Reise. Nicht lang und uns steht der erste Anstieg bevor, welchen wir aber bravourös meistern. Unseren ersten Zwischenstopp legen wir in Nerezisca ein, wo wir in einem kleinen Gasthaus eine erste Kaffeepause machen. Nicht lang und es geht auf direktem und vor allem steil ansteigendem Wege weiter in Richtung Gazul (Halbzeit der Strecke). Dort haben wir uns wahrlich eine längere und stärkende Pause verdient. Auf einem kleinen Hof, welcher Agrotourismus betreibt, genießen wir inmitten der Natur ein traumhaftes Mittagessen mit landestypischen Spezialitäten wie gegrilltem Fleisch und Gemüse. Dazu trinken wir Nusslikör und regional hergestellten Rot- sowie Weißwein. Gut gestärkt können wir dann unsere restliche Tour aufnehmen, denn es steht uns noch ein letzter längerer Anstieg bevor, den aber auch wir bezwingen und danach im wahrsten Sinne des Wortes bei herrlichem Ausblick in den Ort Bol sausen. Bol ist ein kleines Hafenstädtchen und vor allem für seinen langen Kiesstrand bekannt. Das Goldene Horn zeigt sich uns am Nachmittag in seiner vollen Pracht und wir genießen nach unserem ersten gelungenen Raderlebnis ein Bad im kühlen Nass. Unser heutiges Tagesziel ist noch nicht ganz erreicht. Noch am Abend begeben wir uns wieder auf Hohe See und fahren mit unserem Schiff bis nach Stari Grad.
Gesamt: 50,4 Km- mit 1058 Höhenmeter Zeit 6h 47 Min

3. Tag Inseln Hvar

Auch heute halte ich wieder mein Versprechen und wir starten bei strahlendem Sonnenschein in den Tag. Der heutige Tag ist ganz der Insel Hvar gewidmet, wo wir am Morgen mit einer etwas leichteren Radtour von Stari Grad nach Jelsa beginnen. Wunderschön führen uns unsere Wege durch kleinere Felder mit Olivenbäumen und anderen Gemüseanbau. Mit allen Sinnen nehmen wir den Duft der Wiesen und Blumen auf. In Jelsa legen wir auf dem Markplatz wieder eine kleine Pause ein und genießen Eis und Espresso. Auf dem Rückweg fahren wir über Feld und Stein inmitten der Gemüsefelder und erreichen gegen Mittag Stari Grad. Von hier aus beschreiten einige den Weg per Schiff nach Hvar und für den Rest geht es auf dem Fahrrad weiter. Heute gilt es,bevor wir in Hvar ankommen, noch eine Höhe zu überwinden. Und diese ist wahrlich ein steiler Anstieg, den wir aber wieder mit viel Ruhe und umrundet von einer traumhaften Aussicht auf die Nachbarinseln meistern und die Spitze erreichen. Wer hoch hinauf gelangt, genießt dann auch wieder eine rasante Abfahrt hinunter. Das ist wieder ein Spaß für Jedermann. Die warmen Temperaturen laden am Nachmittag bei Ankunft in Hvar zu einem Bad im Meer ein. Den heutigen Abend verbringen wir ebenso in Hvar und nutzen dies, um am Abend noch einen kleinen Spaziergang auf die Festung Spanjola zu unternehmen. Der Anstieg lohnt sich wahrlich und bietet einen sehr schönen Ausblick auf den Hafen und die Altstadt von Hvar. Und da es so ein schöner lauwarmer Abend ist, bietet es sich an, noch einen kleinen Abstecher in eine der zahlreichen Bars zu unternehmen. Bei einem Gläschen Rotwein oder AperolSprizz lassen wir den schönen Tag ausklingen.
Gesamt: 45,8 Km mit 742 Höhenmeter Zeit 5h 27 Min

4. Tag Insel Korcula

Und auch heute halte ich wieder mein Versprechen und wir beginnen unseren Tag mit viel Sonne. Heute stechen wir bereits sehr früh am  Morgen in See und schaukeln gemächlich dahin bis wir die Insel Korcula erreichen.Mit unserem Schiff legen wir in Racisce an, von wo aus wir zu unserer ersten Tour in Richtung Lumbarda starten. Auf unserem Weg in Richtung Westen radeln wir immer entlang der Küste der Insel und lassen es uns auf halber Strecke nicht nehmen bereits einen kleinen Zwischenstopp in der kleinen Hafenstadt Korcula einzulegen. Bei angenehm warmen Temperaturen schmeckt das Eis doch gleich umso besser. Weiter geht's in Anschluss daran nach Lumbarda, wo uns ein Stück seltener Sandstrand erwartet und wir dort die Gelegenheit für ein erfrischendes Bad nutzen. Der Rest des Nachmittags steht heute zur freien Verfügung. Die angenehmen Temperaturen laden dazu ein, noch ein wenig länger am Strand von Lumbarda zu Verweilen oder bereits nach Korcula zurück zu fahren, wo wir wieder auf unser Schiff treffen und den Nachmittag dafür nutzen können, um auf Spurensuche des berühmten Marco Polo zu gehen. Hier befindet sich angeblich das Geburtshaus des Weltreisenden. Wer für diesen Tag sportlich noch nicht ganz ausgelastet ist, begleitet uns auf eine zweite Radtour, welche wieder eine echte Herausforderung mit Anstieg nach Pupnat auf ca. 300 Höhenmetern darstellt. Aber auch hier lassen wir uns wieder nicht unterkriegen und bezwingen den Berg mit Stärke und Leichtigkeit. Am Abend in Korcula ist die Gruppe dann wieder komplett und wir erzählen bei unserem gemeinsamen Abendessen von unseren Erlebnissen des Nachmittags. Und da wir alle noch einen kleinen Verdauungsspaziergang danach vertragen können, begeben wir uns noch auf einen kleinen Abendspaziergang durch Korcula.
Gesamt: 56,8 Km mit 802 Höhenmeter Zeit 6 h 30 Min

5. Tag Insel Mljet

Am heutigen Morgen bringt uns unser schwimmendes Zu Hause wieder zur nächsten Insel. Die kleine Insel Mljet steht heute auf dem Programm. Die Insel ist kaum von Touristen entdeckt und ist vor allem für ihren wunderschönen Nationalpark bekannt, welcher hauptsächlich im Nordwestlichen Teil der Insel gelegen ist und ursprünglich und kaum berührte Natur zeigt. Gemeinsam begeben wir uns auf unsere heutige Tour. Immer entlang zunächst des Malo Jezero und im Anschluss entlang des v. Jezero führt uns unsere Tour durch den wunderschönen Nationalpark. Als keinen Höhepunkt der heutigen Tour unternehmen wir einen kleinen Bootsausflug auf dem V.Jezero zum alten Benediktiner Kloster ... Auf einem kleinen Spaziergang durch die Gemächer sowie den Garten des Klosters tauchen wir tief in die alte Geschichte des ehemaligen Klosters ein. Der Nachmittag bietet sich nach unserer heutigen Tour wieder zum Baden an. Bei warmen Temperaturen und viel Sonnenschein nutzen wir unseren direkt vor dem Schiff gelegenen Badeeinstieg. Auf dem Abendprogramm steht heute noch ein ganz wichtiger Punkt.Das Captains Dinner steht bevor und in diesem Sinne bereitet der Captain ganz eigenhändig unser heutiges Abendessen vor. Da ist er sich selbst nicht zu schade, noch ein paar frische Fische für uns zu fangen. In gemütlicher Runde genießen wir unser frisch zubereitetes Barbecue mit frisch gegrilltem Fleisch sowie Gemüsen und verschiedenen Salaten.
Gesamt: 20,7 Km und 305 Höhenmeter Zeit 2 h 34 Min

6. Tag Halbinsel Pelješac&Makarska Riviera

Nahezu unsere letzte Radtour steht bereits auf dem Programm. Dafür begeben wir uns zunächst per Schiff am Morgen von Pomena nach Kuciste. Heute steht uns zunächst wieder ein traumhaftes Stück entlang der Küste der Halbinsel Pelješac bevor. Unser erster Anlaufpunkt ist dabei Orebic. Begleitet von Delphinen fahren wir immer entlang der Küste und genießen dabei traumhafte Ausblicke auf die Nachbarinsel Korcula. Sehr schön zeigt sich uns dabei auch noch einmal die Hauptstadt Korcula. Wieder zurück in Raciste angekommen, starten wir in den zweiten Teil unserer heutigen Tour, wobei hier wieder jeder je nach Kondition entscheiden kann, ob er an dieser teilnehmen möchte. Noch ein letzter Gipfel steht uns am heutigen Nachmittag bevor. Noch einmal überqueren wir 270 Höhenmeter und genießen an der Spitze einen letzten Blick auf Korcula. Auf direktem Wege fahren wir dann nach Loviste. Ich sag nur, welch brausende Abfahrt in den kleinen Ort. Das bereitet jedem noch einmal einen riesen Spaß und nicht lang und unser Schiff fährt bereits in den Hafen von Loviste ein. Heute brauchen wir allerdings die ganze Kraft unserer Männer, um das Schiff am Hafen zu ankern. Mit ganzer Manneskraft ist das doch ein Kinderspiel. Auf dem Schiff angekommen, steht zunächst eine Stärkung auf dem Programm und heute ist es endlich soweit, dass wir am Nachmittag noch einmal die Gelegenheit nutzen und eine Badepause in einer Bucht einlegen. Etwas kühl ist es schon, aber wahrlich ein Ereignis und eine Erfrischung für Jedermann. Noch am Nachmittag erreichen wir Makarska, ein kleines Hafenstädtchen auf dem Festland Kroatiens. Dort angekommen, steht zunächst wieder eine kleine Besichtigung des Ortes auf dem Programm. An der Promenade lässt es sich wunderschön bummeln, Eis essen und auch der Kuchen soll ein Gedicht sein, hat man mir gesagt. Leider ist auch heute schon der vorletzte Abend unserer Radreise gekommen und Fredi, unser Radguide, verbringt heute den letzten Abend gemeinsam mit uns an Board. Dies ist doch eine gute Gelegenheit noch einmal gemütlich zusammen zu sitzen. Bei frischen Sardellen und Käse sowie einem kleinen regionalen Schnaps lassen wir es uns noch einmal so richtig gut gehen.
Gesamt: 29,1 Km 504 Höhemeter und Zeit 3h. 36 Min

7. Tag Omiš& Split

Nach unserem heutigen Frühstück begeben wir uns auf unsere letzte Radtour. Dabei fahren wir zunächst mit dem Schiff nach Omis. Und wer hätte es gedacht, auch für heute habe ich noch einmal alle Daumen gedrückt, so dass wir auch heute wieder mit viel Sonnenschein in den Tag starten und eine traumhaften Fahrt durch das Tal des Cetina Flusses genießen. Traumhaft schön zeigt sich uns das langgestreckte Tal entlang des Flusses und die umliegendegewaltige Bergkette des ... Gebirges. Hier drehte man bereits einst die berühmten Winnetou Filme. Unser heutiges Ziel ist die Radman Mühle, welche etwa aus dem 17. Jahrhundert stammt. Dort angekommen, legen wir, bevor es wieder zurückgeht, eine größere Pause ein und genießen Dank unseres Spenders Herrn Piehler noch eine vorzügliche regionale Leckerei Kroatiens. Dabei handelt es sich um das allzu bekannte selbst gebackene Brot, welches in einem sogenannten „Peka" (Gussofen) gebacken wird. Dazu darf bei uns Deutschen natürlich das Bier nicht fehlen. Gut gestärkt begeben wir uns im Anschluss daran wieder in Richtung Omis, denn schließlich wollen wir heute noch Split erreichen. Aber bevor wir unsere Fahrt wieder per Schiff aufnehmen, unternehmen wir noch einen kleinen Ausflug auf die Burg Mirabella in Omis, welche auf einer kleineren Anhöhe einen wunderschönen Ausblick auf das Cetina Tal sowie die Altstadt von Omis bietet. Die  Burg diente einst als Schutz vor den hier ankommenden Piraten. Weiterhin bietet die kleine Stadt einen sehr schönen Strand, welcher ideal für ein kleines Erfrischungsbad im Meer ist. In Omis heißt es nun heute noch Abschied von unserem Radguide Fredi nehmen. Mit viel Freude und Engagement führte er uns durch seine Heimat. Wir möchten uns auf diesem Wege noch einmal dafür bedanken. Nun müssen wir aber wirklich Abschied nehmen und schippern nach Split. Nach ca. 3 Stunden Fahrt zeigt sich uns bereits die gewaltige Silhouette der Stadt Split. Direkt am Ufer der Stadt ist die wunderschöne noch teilweise erhaltene Altstadt zu erkennen. Wir können es kaum noch erwarten bei einem kleinen Spaziergang vor dem Abendessen das Flair der Stadt zu genießen. Wunderschön lässt es sich entlang der Promenade oder durch die kleinen Gassen des Diokletianspalast schlendern. Und auch spät am Abend schläft die Stadt bei weitem noch nicht. In kleineren Bars lässt sich hier noch gut ein Absacker trinken. Musikalische sowie theatralische Darbietungen auf den Straßen und Plätzen der Stadt liefern dabei das abendliche Rahmenprogramm.
Gesamt: 17,4 Km mit 172 Höhenmeter und Zeit 1 h. 30 Min

8. Tag Split

Leider geht jede Reise einmal zu Ende und somit müssen wir bereits am heutigen Tage wieder Abschied nehmen von Kroatien. Aber dies tun wir nicht ohne noch einmal die zweitgrößte Stadt Kroatiens Split genauer unter die Lupe zu nehmen. Bei einer Führung mit einem örtlichen Gästeführer tauchen wir in Geschichte und Lebensweise der Stadt tief ein. Am frühen Nachmittag heißt es dann aber wirklich Abschied nehmen. Wieder von Split über München nach Berlin fliegen wir zurück in die Heimat und kehren am späten Abend mit zahlreichen Erlebnissen zurück.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht