Reisebericht: Kroatien – Rundreise mit Rollstuhl

01.10. – 12.10.2023, 10 Tage barrierefreie Rundreise nach Kroatien mit Ossiacher See – Makarska – Trogir – Neretva–Delta – Nationalpark Krka – Opatija – Rijeka


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
mit und ohne Rollstuhl entlang der kroatischen Adriaküste...
Ein Reisebericht von
Jörg Nesse
Jörg Nesse

1.Tag, Sonntag 01.10.2023 Kesselsdorf – Flughafen Dresden – Treffen

Die bevorstehende Reise entlang der kroatischen Küste wird unsere diesjährige Reisesaison „mit und ohne Rollstuhl“, abgesehen von der zur Tradition gewordenen Fahrt über den Jahreswechsel, beschließen. Am Flughafen Dresden steigen erste Gäste zu, mit Stopps in Chemnitz, dem Vogtland und schließlich in Regensburg komplettiert sich die Reisegruppe auf achtzehn Personen. Über reizvolle Landstraßen geht es unter anderem vorbei an Burghausen zur deutsch-österreichischen Grenze, wo wir bei Salzburg auf die Tauern Autobahn auffahren. Die letzten zweihundert Kilometer sind somit die erste Panoramafahrt dieser Reise; wir durchqueren mit den Tauern einen ganz besonders beeindruckenden Teil der Alpenregion. Im Raum Villach, in Sichtweite der Burgruine Landskron, beziehen wir ein bestens auf Rollstuhlfahrer eingestelltes Hotel und beschließen den Abend mit einer gemeinsamen deftigen Brotzeit.

2.Tag, Montag 02.10.2023 Treffen – Metlika – Makarska

Nach dem Frühstück geht es auch schon weiter, heute Abend wollen wir an der dalmatinischen Adriaküste sein. Dazu passieren wir, die namensgebenden Berge schon im Vorfeld sehend, zunächst den Karawankentunnel. Auf slowenischer Seite wieder ans Tageslicht kommend, queren wir das Oberkrain und umfahren die Landeshauptstadt Ljubljana. Kurz vor Nove Mesto legen wir eine Rast ein, um dann die kurven- aber eben auch aussichtsreiche Landstraßenverbindung zur slowenisch-kroatischen Grenze und weiter nach Karlovac der Autobahn vorziehen zu können. Dort dann aber doch auf die Dalmatina, eine Hinterland-Autobahn, welche Zagreb mit Dalmatien verbindet. Über Stunden fahren wir durch vom Karst geprägtes Gebiet, sehen bei Zadar erstmals kurzeitig die Adria und erreichen am frühen Abend Makarska, Hauptort der gleichnamigen Riviera, wo wir ein Hotel mit zahlreichen barrierefreien Zimmern und direkt am Strand gelegen beziehen.

3.Tag, Dienstag 03.10.2023 Makarska

Nach zwei langen Busreiseetappen ist es schön, heute einmal nur selbst zu rollen. Wir treffen uns am Vormittag am Strand und folgen der dort verlaufenden Promenade zum Zentrum der kleinen Hafenstadt Makarska. Das Franjo Tudjman Denkmal, den Fährhafen und den Alten Hafen, das Rathaus, die St. Markus Kathedrale sowie die Franziskanerkirche werden von uns passiert bzw. besichtigt. Das sonnige Wetter verleitet dann natürlich auch zu einer entspannten Mittagspause in einem der zahlreichen Freisitze. Am Nachmittag treffen wir uns dann am Hotelstrand wieder, wo ein Lifter auch Rollstuhlfahrern ein Bad im, noch überraschend warmen, Meer ermöglicht.

4.Tag, Mittwoch 04.10.2023 Sveti Jure & Neretvadelta

Heute Morgen steht unser barrierefreier Reisebus wieder für einen Ausflug bereit. Unser Ziel ist das Neretvadelta, ein riesiges Mandarinenanbaugebiet im Mündungsdelta des Flusses Neretva. Zunächst geht es an der Flanke des Sv. Jure, des höchsten Berges des Biokovo-Massives auf einer schmalen Straße in schwindelerregende Höhe, tief unter uns sehen wir den Küstensaum und können weit über die Adria schauen. Nach einer Fahrt durch das Hinterland erreichen wir dann bei Ploce unser Ausflugsziel. Über die Große und Kleine Neretva, entlang gezogener Kanäle und ausgedehnter Mandarinenfelder durchfahren wir das gesamte Delta, welches sich uns dann nochmals in Gänze von einem Aussichtspunkt präsentiert. Unmittelbar vor der neuen Peljesac-Brücke legen wir eine Picknickpause ein, bevor wir dann dieses monumentale Bauwerk mit dem Bus überqueren. Retour folgen wir dann der Jadranska Magistrala, wobei wieder im Neretvadelta angekommen ein Einkaufsstopp an einem der Mandarinenstände nicht fehlen darf. Auch einen Fotostop an der landschaftlich reizvollen Bacina-Seenplatte gönnen wir uns bevor wir wieder zum Hotel zurückkehren.

5.Tag, Donnerstag 05.10.2023 Krka Nationalpark & Weiterreise nach Zadar

Wir verlassen die Makarska Riviera entlang der Küstenstraße welcher wir bis Brela folgen um dann Richtung Krka Fluss zu reisen. Nach einer Mittagspause mit Blick in die beachtliche Schlucht des Wasserlaufs fahren wir dann in den Krka Nationalpark ein. Dort rollen wir zu den Aussichtsplattformen des Skradinski Bug, ein mächtiger Wasserfall. Die meisten Gäste kommen dann noch mit auf eine kleine Rollstuhlwanderung welche uns über die zum Wasserfall zuführenden Arme der Krka bringt. Ein schön angelegter Holzbohlenweg ermöglicht diesen nicht ganz einfach zu bewältigenden aber lohnenden Abstecher. Über Sibenik geht unsere Fahrt dann wieder zur Jadranska Magistrala, der Adria-Magistrale, einer viele hunderte Kilometer langen Küstenstraße welche wir auf dieser Reise in großen Teilen befahren. So gelangen wir aussichtsreich, unter anderem entlang der Inselgruppe der Kornaten nach Mitteldalmatien, wo wir bei Zadar unser neues Hotel beziehen.

6.Tag, Freitag 06.10.2023 Zadar

Wiederum direkt am Meer gelegen, sind bei diesem Hotel die Bademöglichkeiten für Rollstuhlfahrer zwar wesentlich eingeschränkter, dafür punktet das Haus mit guten Büffets am Abend und zum Frühstück. So geht es heute Vormittag gut gestärkt zur Stadtbesichtigung von Zadar. Bei einem geführten Rundgang erleben wir die lange Geschichte der Stadt mit Zeugnissen aus der Römerzeit über das Mittelalter bis zur Moderne, hervorgehoben sei hier die einzigartige Meeresorgel, wie im Zeitraffer. Nach umfangreichen Informationen im Anschluss etwas rasten; in den Cafés der Stadt muss dann natürlich auch der in Zadar produzierte Maraschino probiert werden…

7.Tag; Sonnabend 07.10.2023 Insel Pag

Auf dem Weg zum heutigen, laut Programm geplanten Ausflugsziel, der Insel Pag, legen wir einen zusätzlichen Stopp in der kleinen Stadt Nin ein. Das hiesige Salzmuseum ermöglicht es uns neben dem musealen Teil auch die eigentlichen Salzgärten zu berollen. So machen wir uns ein Bild von der regionalen Salzgewinnung, welche nicht nur auf dem Festland, sondern eben auch auf der benachbarten Insel Pag lange Tradition hat und nach wie vor wirtschaftlich bedeutend ist. Über die Pager Brücke dann auf die Insel, wo wir in der „Inselhauptstadt“ Pag pausieren. Hier lässt es sich herrlich entlang der Promenade zum Hafen und zur Bogenbrücke welche Verbindung zu den Salzlagerhäusern herstellt rollen. Bevor es wieder retour zum Festland geht verkosten wir noch den „Paski Sir“, einen hochwertigen Schafskäse welcher auf dem Eiland produziert wird.

8.Tag; Sonntag 08.10.2023 Weiterreise nach Opatija

Heute werden wir von Dalmatien aus an die Kvarner Bucht weiterreisen. Das heißt die gesamte Tagesetappe, ungefähr 250km Strecke, werden wir auf der herrlichen Adria-Magistrale unterwegs sein. Aussichtsreiche Aufenthalte an der Maslenica-Brücke, in Karlobag, ein Abstecher auf die Insel Krk und dann das Umfahren der Bucht von Bakar lassen den Tag zu einer einzigen Panoramafahrt werden. In Opatija angekommen begeistern uns die wiederum komplett barrierefreien Zimmer, des nun schon letzten Hotels, welches wir in Kroatien ansteuern. Der freie Blick über die gesamte Bucht bis hinüber nach Rijeka ist dabei einfach nur phantastisch.

9.Tag Montag 09.10.2023 Panoramafahrt Ostküste Istrien – Opatija

Um zumindest auch einen kleinen Teil der Halbinsel Istrien gesehen zu haben, fahren wir heute entlang der istrischen Ostküste, die Inseln Krk, Cres und Lošinj genauso im Blick wie die ausgedehnten Lorbeerwälder der Ucka Gebirgskette über Lovran zur fjordartig eingeschnittenen Bucht Plomin Luka. Auf der Rückseite des Bergmassives dann ein gänzlich anderes, von Landwirtschaft geprägtes Bild. Durch den Ucka-Tunnel geht es wieder zurück nach Opatija, wo wir einen Stadtspaziergang unternehmen. Wir rollen entlang des Alten Stadthafens zur berühmten Statue „Mädchen mit Möwe“, dem Symbol für Opatija. Wir besuchen die Klosterkirche Sv. Jakov, historische Keimzelle der Stadt und rollen auf der Lungomare entlang des Kvarner Hotels, der touristischen Keimzelle Opatijas. Im Park der Villa Angiolina angekommen dann noch etwas individuelle Zeit bevor uns der Bus wieder zum Hotel bringt.

10.Tag Dienstag 10.10.2023 Rijeka

Die drittgrößte Stadt des Landes, Rijeka, steht heute auf dem Reiseplan. Angekommen zunächst eine orientierende Rundfahrt. Der Hafen, den Zuckerpalast, den Wochenmarkt mit großem Freigelände und drei Markthallen erleben wir so. Vorbei am großen, architektonisch eindeutig von der k.u.k. Zeit geprägtem Theater gelangen wir zum Korzo; der Flaniermeile von Rijeka. Nach dem Ausstieg erollen wir uns die überraschend barrierefrei gestaltete Innenstadt, meistern sogar den Anstieg zur sehenswerten Kathedrale. Im Anschluss noch etwas Freizeit um am lebhaften Korzo die spezielle Atmosphäre der Stadt auf sich wirken lassen zu können. Dann geht es entlang der Kvarner Bucht retour nach Opatija.

11. Tag, Mittwoch 11.10.2023 Opatija – Treffen

Das letzte Frühstück in Kroatien auf dieser Reise nehmen wir bei herrlichem Sonnenschein nochmals auf der Terrasse des Hotels ein. Dann heißt es Abschied von der Adria zu nehmen. Oberhalb von Opatija ein letzter Blick zurück zum Meer dann geht es zur slowenischen Grenze. Da die heutige Fahrtstrecke bis Kärnten überschaubar ist, entschließen wir uns am Karawankentunnel vorbei zu fahren und noch die Skiflugschanze im Planica Tal zu besuchen. Das dortige Besucherzentrum mit kleinem Museum, Filmpräsentation, Blick in die „Schneehalle“ und natürlich dem Ausblick auf die weltweit zweitgrößte Schanze sind lohnend. Über den Wurzenpass erreichen wir dann mit Aussicht auf Villacher Alpe und Gerlitzen, Gail und Drau passierend wieder Treffen. Noch eine Rundfahrt um den Ossiacher See und dann zum Hotel. Ein mehrgängiges Menu rundet den Tag genussvoll ab…

12. Tag, Donnerstag 12.10.2023 Treffen – Flughafen Dresden

Nach der Reise ist vor der Reise! Bei der Programmvorstellung der 2024er Eberhardt Reisen mit und ohne Rollstuhl werden schon wieder neue Reiseträume geweckt…

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht