Reisebericht: Singlereise zur Mandarinenernte nach Kroatien

13.10. – 20.10.2019, 8 Tage Rundreise für Singles: Makarska Riviera – Mostar – Dubrovnik – Mandarinenernte im Neretva Delta – Split – Krka Wasserfälle


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Eine Reise nach Kroatien bietet immer verschiedene Höhepunkte. Neben der schönen Landschaft verzaubern die schöne historische Städte wie Split, Zadar oder Dubrovnik. Und um diese Jahreszeit gehört die traditionelle Mandarienernte im Neretvatal dazu.
Ein Reisebericht von
Kerstin Hugel
Kerstin Hugel

13.10.19 Marija Bistrica

Unsere Reise nach Kroatien begann am frühen Morgen in Chemnitz. In Dohna hatten wir den letzten Zustieg und fuhren weiter über Prag, Wien und Graz nach Marija Bistrica. Nachdem im 17. Jahrhundert die Statue der Heiligen Mutter Gottes wieder entdeckt wurde ist der Ort eines der größten Wallfahrtsorte in Kroatien. Wir checkten im Hotel ein und ließen uns das Buffet munden.

14.10.19 Zadar – Tucepi

Zuerst führte uns die Fahrt durch die Weinberge auf einer Serpentinenstraße in Richtung Zagreb und weiter nach Zadar. Die Stadt ist das Eingangstor der schönen Region Dalmatien. Im Hafen an der alten Stadtmauer trafen wir uns mit der Stadtführerin und spazierten in die Altstadt. Nach einigen geschichtlichen Ausführungen besuchten wir die einmalige Meeresorgel. Diese wurde 2005 erbaut und verfügt über 35 Rohre an deren Ende sich Pfeifen befinden. Durch das spiel der Wellen entsteht ein Luftdruck und dadurch erklingen Töne, die sich wie Musik anhören. Unser nächstes Ziel war das Forum wo sich die Kirche St. Donatus befindet. Sie ist das Wahrzeichen der Stadt und wird heute auf Grund seiner tollen Akustik für Musikveranstaltungen und Konzerte genutzt. Auf dem ehemaligen Hauptplatz sind noch die Reste der römischen Bebauung zu sehen. Nach diesem Besuch setzten wir unsere Reise nach Tucepi in das Hotel Alga fort.

15.10.19 Mostar

Unser heutiger Ausflug führte uns nach Herzegowina in die Stadt Mostar. Nach dem Bau der neuen Autobahn befindet sich die Grenze jetzt auch dort. Leider dauerte die Grenzformalitäten etwas länger. Aber das sollte uns die Laune nicht verderben. Am Franziskanerkloster wartete unser örtlicher Reiseleiter und spazierte mit uns in die Altstadt. Dort war von der Zerstörung der Stadt im Jugoslawien Krieg nichts mehr zu sehen. Die Altstadt wurde komplett wiederaufgebaut. Die schönen alten Gassen mit den vielen kleinen Geschäften und dem Kopfsteinpflaster sowie die vielen Brücken und Moschen haben uns begeistert. Das Wahrzeichen der Stadt ist die berühmte Stari Grad - die „Alte Brücke" die die zwei Stadtteile verbindet. Es waren sehr viele Touristen unterwegs und alle warteten auf die Attraktion der Stadt einen Sprung der Brückenspringer von der Stari Most zu zu beobachten. Doch dies gelingt nur wenigen. Den erst wird Geld gesammelt und wenn der Betrag stimmt springen sie erst in die Neretva. Zum Mittag probierten wir die berühmten Cavapcici. Lecker.

16.10.19 Dubrovnik

Die schöne Stadt Dubrovnik wartete auf unseren Besuch. Entlang der schönen Küstenstraße mit abwechslungsreichen Ausblicken fuhren wir wieder ein Stück durch Herzegowina. In Neum erreichten wir die Grenze. Zum Glück ging heute alles viel schneller. Auch in Dubrovnik wurde die gesamte mittelalterliche Altstadt wiederhergestellt. Durch eines der ehemaligen Stadttore betraten wir die Altstadt. Diese ist noch komplett von der alten Stadtmauer mit ihren 16 Türmen umgeben und ist auch auf ca. 2 km Länge begehbar. Wir erreichten die Plaza die Hauptstraße der Stadt mit vielen Geschäften. Von dort zweigen einige romantische Gassen ab. Aber auch viele Sehenswürdigkeiten wie der Sponza Palast, der Glockenturm und die St. Blasius Kirche sind zu entdecken. Auch ein Besuch in der Alten Apotheke im ehemaligen Franziskanerkloster ist sehenswert. Viele Touristen kommen auch als Neugier um die Original Schauplätze der Serie Game of Thrones zu bewundern. Nach der Stadtführung hatten wir noch Zeit die Stadt individuell zu erkunden. Auf der Rückfahrt nach Tucepi legten wir noch schöne Fotostopps ein.

17.10.19 Split – Stella Croatica

Wieder führte unsere Fahrt entlang der Küstenstraße jedoch in die andere Richtung nach Split. Die größte Sehenswürdigkeit ist der Diokletianpalast. Er wurde für den damaligen Kaiser Diokletian im Jahre 295 n. Chr. als Altersresidenz gebaut. In der Kathedrale des Heiligen Duje fand er seine letzte Ruhestätte. Der Palast ist schon sehr beindruckend mit seinem Keller und den verschiedenen Toren. In einem Durchgang wurden wir von Sängern mit typischer Dalmatinischen Musik überrascht. Der Traditionelle Klapa Gesang wird durch mehrstimmige A Capella Gesang dargeboten. Direkt an der Mauer des Palastes beginnt die Riva die schöne Uferpromenade, die mit kleinen Geschäften und Restaurants aufwartet. Wir verließen Split und fuhren in das Dorf Zagori zur Stella Croatica. Wir wurden herzlich empfangen und besuchten den Produktionsbereich wo noch per Hand dalmatische Köstlichkeiten hergestellt werden. Im Innenhof des Anwesens befindet sich ein nachgebautes dalmatinisches Dorf das als Taverne dient. Im Concept Stor kehrten wir ein und probierten einige der Köstlichkeiten wie frisch gebackenes Brot, verschiedene Käsesorten und das frisch gepresste Olivenöl. Ein Glas Wein durfte auch nicht fehlen. Anschließend spazierten wir durch den Botanischen Garten wo über 500 Blumen und Pflanzen bewundern konnten. Während des Besuches im Olivenmuseum wurde uns die Herstellung des Olivenöls nähergebracht. Zurück im Hotel nutzen einige die Zeit bis zum Abend zu einem Bad in der Adria.

18.10.19 Neredva Tal – Biograd

Im Herbst lockt das Neredva Delta viele Touristen zur Mandarinenernte an. So auch uns. In diesem Tal sind 1.6 Mio Mandarinenbäume angepflanzt und ca. 60 Tonnen Mandarinen werden jedes Jahr geerntet. Die Neretva entspringt in Herzegowina und fließt 22 km durch Kroatien bis sie in Ploce in die Adria fließt. Insgesamt 12 Flussarme durchziehen das fruchtbare Gebiet. Überall werden die Produkte des Bauern angeboten. Den neben den Mandarinen werden weitere Zitrusfrüchte und Granatäpfel angebaut. Wir erreichten die ehemalige römische Stadt Vid. Nun ging es zur Mandarinenernte in die Plantage. Nach der Begrüßung mit einem Schnaps und getrockneten Feigen wurden wir mit einem Beutel und einer Schere ausgestattet und jeder konnte seine eigenen Mandarinen für zu Hause pflücken. Nach diesem Erlebnis fuhren wir zum Mittagessen in ein Restaurant in Vid. Bei Wein und Musik ließen wir uns das Essen munden. Anschließend hieß es Leinen los und wir unternahmen eine Bootsfahrt mit Musik auf der Neredva. Wir verließen das Tal und fuhren nach Biograd. Der beliebte Badeort verfügt über 2 Jachthäfen. Von dort starten die Boote um die Inselgruppe der Kornaten zu entdecken. Nach dem Abendessen lud die Uferpromenade zu einem Spaziergang ein.

19.10.19 Krka Nationalpark

Das Land Kroatien verfügt über 8 Nationalparks. Wir besuchten den Krka Nationalpark. Auf einer Länge von 77 Km durchfließt die Krka den Nationalpark, der sich über eine Fläche von 109 km² erstreckt. Dabei sind 7 Wasserfälle miteinander verbunden. Die in die verschiedenen Seen und Bassins fließen. Es ist schon erstaunlich wie die Natur fast unbeeinflusst vom Menschen dieses Naturschauspiel geschaffen hat. Wir unternahmen mit einer Nationalparkführerin keinen Spaziergang auf einem Rundweg und erfuhren dabei Wissenswertes über die Fauna und Flora. Wir erreichten den Wasserfall Skaradinski Buk. Dies ist der längste Wasserfall der 850 m in 17 Stufen in den See fließt. Nach diesem tollen Erlebnis fuhren wir wieder nach Marija Bistrica.

20.10.19 Heimreise

Mit vielen schönen Eindrücken verließen wir Kroatien und traten die Heimreise an. Die Rückfahrt verlief wie auf der Hinfahrt.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht