Reisebericht: Rollstuhl–Rundreise nach Kroatien

15.09. – 22.09.2013, 8 Tage Rundreise mit Rollstuhl – Opatija – Lubljana – Insel Krk – Rijeka – Punat – Mosjenice – Vela Ucka – Vrebnik – Icici – Lipica – Villach


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Kroatien mit dem Rollstuhl geht denn das ? Ja; mit Eberhardt Travel! Die erste Rollireise zum EU-Neuling!
Ein Reisebericht von
Jörg Nesse
Jörg Nesse

Reisebericht

1.Tag; Sonntag 15.09.2013 Dresden - St. Kanzian
Startend von Dresden führt uns die Fahrt zunächst ins Vogtland.
Am gleichnamigen Autobahnrasthof komplettiert sich unsere Reisegruppe;
21 Gäste freuen sich darauf mit Kroatien ein neues Reiseziel zu entdecken.
Thomas K., mit dem fast alle Anwesenden schon die verschiedensten Ziele in Europa bereisten, übernimmt das Steuer.
Via Oberfranken erreichen wir Regensburg. Von dort aus folgen wir dem Lauf der Donau bis zur deutsch-österreichischen Grenze  bei Passau.
Durch das Innviertel geht es immer weiter südlich.
Bei unserer Pause in St. Pankraz genießen wir das Panorama der Kalkalpen.
Unsere Weiterfahrt durch die Steiermark bietet nach der langen Autobahnpassage Abwechslung; über die Hohentauernstrasse geht kurvenreich auf 1300Höhnmeter und anschließend, Kärnten ist erreicht, zum Klopeiner See.
Das Strandhotel „Orchidee", vielen von uns schon als Unterkunft der Rollireise „Kärnten" bekannt, erwartet uns.
Ein gemeinsames Abendessen beschließt unseren ersten Reisetag.
2.Tag; Montag 16.09.2013: Weiterreise über Ljubljana nach Opatija
Nach dem Aufstehen genießt man den Blick auf den See. Einige nehmen vor dem Frühstück noch ein Bad. Bei ca. 20Grad Wassertemperatur scheiden sich allerdings die Geister ob der Notwendigkeit dieses Unterfangens.
In Ruhe gefrühstückt, alles wird im Bus verstaut, weiter geht es Richtung Kroatien.
Die Karawanken zunächst noch eindrucksvoll vor uns, gelangen wir via Seebergsattel, einem eher unbekannten Übergang, zunächst nach Slowenien.
Für den Besuch Ljubljanas, der Hauptstadt der ehemaligen jugoslawischen Teilrepublik, wollen wir uns nun Zeit nehmen.
Ein Stadtführer erwartet uns bereits, steigt zu uns in den Bus und erklärt uns Geschichte uns Struktur der Stadt bei einer Rundfahrt. Um die schöne Innenstadt zu besichtigen muss man allerdings auf den Bus verzichten. So steigen wir am Kongressplatz aus, rollen, durch die kleine überschaubar wirkende Hauptstadt der Slowenen. Die Burg, verschiedene Kirchen, Architektur welche an die k.u.K. Zeit erinnert, den Markt, viele Werke des berühmten J. Plecnik, herrliche Brückenbauwerke über den Ljubljanica-Fluss bewundern wir.
Nach so viel Kultur noch ein Eis; dann ist Thomas wieder mit dem Bus zur Stelle - weiter geht es, dem Meer entgegen.
Vorbei an Postojna, Pivka, durch das karstige Gebiet des Gorski Kotar; so erreichen wir die slowenisch-kroatische Grenze, welche wir nach kurzer Wartezeit passieren.
Umgeben von einer mittelgebirgsähnlichen Karstlandschaft dann plötzlich der Blick auf die Kvarner Bucht: tief unter uns liegt die Adria!
Zügig ist dann, dank der neuen Autobahn, auch Opatija erreicht.
Wir checken, als erste Rolligruppe von Eberhardt Travel überhaupt in Kroatien,
im Grand Hotel Adriatic ein.
Die Zimmerverteilung verläuft nicht ganz unkompliziert, aber am Ende ist für alle Gäste,
mit eben ihren speziellen Bedürfnissen, eine Lösung gefunden.
3.Tag; Dienstag  17.09.2013: Insel Krk
„Der Ucka Höhenzug unmittelbar hinter Opatija sorgt für teilweise heftige Niederschläge in der Stadt, wenn über das Meer treibende Wolken auf ihn prallen!"
Diese Worte des Reiseleiters hätten wir gern auch ohne Nachweis geglaubt; es gießt wie aus Kübeln!
Dennoch; mit örtlichem Führer starten wir unseren Ausflug zur Insel Krk, einige Unerschrockene steigen sogar zum Ortsrundgang in der gleichnamigen Inselhauptstadt aus.
Bei der Weinprobe in Vrbnik, bei edlen kroatischen Tropfen und dem herrlichen luftgetrockneten Schinken, bessern sich Stimmung und das Wetter.
Im Sonnenschein erleben wir die Insel Krk am Nachmittag, ein schöner Fotostopp schließt unseren Aufenthalt hier ab.
4.Tag; Mittwoch  18.09.2013: Opatija
Das Hotel Adriatic mit seinen, zumindest teilweise, behindertengerechten Zimmern ist für unsere Gruppe durchaus geeignet; leider liegt es in „zweiter Reihe".
Im steil ansteigenden Opatija bedeutet dies, wer im Handrollstuhl sitzt braucht eine Schiebehilfe um ins, eigentlich sehr naheliegende, Zentrum zu gelangen.
Also fährt uns Thomas mit dem Bus, und dann auch gleich ans andere Ende der Stadt. Gemeinsam rollen wir durch die schöne kleine, neu restaurierte Markthalle und lassen die Vielzahl regionaler Produkte auf uns wirken. Weiter geht's entlang prächtiger Hotelbauten, vorbei an edlen Geschäften hinunter zum Lungomare, der Promenade von Opatija.
Vom Hotel Kvarner aus sehen wir hinüber nach Rijeka und weiter bis zur Insel Krk - welch ein Ausblick!
Wir besuchen die Kirche Sv. Jakov, die bekannte Statue „Mädchen mit Möwe"  (Mä-mit-Mö) und den kroatischen „Walk of Fame".
Den Nachmittag nutzen wir für eine Fahrt an der istrischen Ostküste.
Auch wenn Mosjenice für uns als Rollstuhlfahrer nicht erlebbar ist, genießen wir den Ausblick von der dortigen Anhöhe und den hören die Geschichten über den dortigen skurrilen „Bürgermeister".
In Icici rollen wir dann am schönen Strand entlang und gönnen uns im Strandcafe Cappuccino und Eis.
5.Tag; Donnerstag  19.09.2013: Halbtagesausflug nach Rijeka
„Richtig frühstücken"; so kann man den heutigen Vormittag beschreiben. Nach dem vollen Programm der Vortage mal etwas länger schlafen, dann ausgiebig das reichhaltige Frühstücksbuffet des Hotels genießen.
Dann steigen wir in den vor dem Hotel wartenden Bus ein.
Nina, unsere kroatische Stadtführerin zeigt uns ihre Heimatstadt. Vom Kanal aus schlendern wir gemeinsam durch die bedeutende Hafen- und Industriestadt, welche jedoch durchaus mit speziellem Charme aufwarten kann. Vor allem der breite, gut berollbare Korzo, die Flaniermeile der Stadt, begeistern uns.
Um nun gleich wieder zurück zum Hotel zu fahren ist das Wetter einfach zu schön. Kurvenreich ist die Auffahrt zum Ucka, phantastisch der Blick von dort über die Kvarner Bucht.
6.Tag; Freitag  20.09.2013: Schifffahrt
Eine Panoramaschifffahrt wird uns heute von Punat nach Stara Baska und retour bringen.
Also fahren wir nochmals, diesmal bei herrlichstem Wetter auf die Insel Krk.
Alle Rollis sind an Bord; es kann losgehen! Die Fahrt ist beeindruckend. Unter uns das türkisfarbene, extrem klare Wasser, die Küste Krks fasziniert mit einzigartigen Felsformationen, versteckten kleinen Buchten, herrlichen Ausblicken. Schnell vergehen so die zwei Stunden unserer Seereise.
In Punat ist dann noch ein Eis oder Kaffee und wir fahren wieder Richtung Krker Brücke.
Am alten Fährhafen von Voz pausieren wir dann, genießen die Sonne und den Blick auf das gigantische Brückenbauwerk.
Auch heute Abend, nun zum letzten Mal auf dieser Reise, genießen wir das reichhaltige Abendbüffet, welches uns in den letzten Tagen einen leckeren Querschnitt der kroatischen Küche bot.
7.Tag; Samstag  21.09.2013 Postojna - Rückreise nach St. Kanzian
Das Gepäck wird in unseren Reisebus geladen, die Gäste platziert - wir verabschieden uns mit einem letzten Blick auf die Adria, von Opatija.
Die Grenze nach Slowenien ist bald erreicht und kurz vor Mittag sind wir an den Adelsberger Grotten, einem Naturwunder welches weit über die Grenzen Sloweniens hinaus bekannt ist.
Das Einsteigen in die Grubenbahn ist nicht so einfach, letztendlich dann aber doch fast jedem möglich. Die Anstrengung hat sich gelohnt; die kilometerlange Fahrt durch die ausgedehnten Höhlen ist ein einmaliges Erlebnis. Dieser letzte Ausflugspunkt  wird uns lange im Gedächtnis bleiben.
Gut gelaunt, wenn auch ein bisschen erschöpft, dann die Weiterreise zum Strandhotel „Orchidee".
Diesmal gibt es einen wirklich „warmen" Empfang.
8.Tag; Sonntag  22.09.2013 St.Kanzian - Dresden
Auf der Heimreise lassen wir das Erlebte Revue passieren und unterhalten uns über zukünftige Reisen. Kroatien, so die Meinung an Bord, ist eine (und sicher irgendwann auch noch einmal eine) Reise wert.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht