Reisebericht: Rollstuhl–Rundreise nach Kroatien

18.05. – 25.05.2014, 8 Tage Rundreise mit Rollstuhl – Opatija – Lubljana – Insel Krk – Rijeka – Punat – Mosjenice – Vela Ucka – Vrebnik – Icici – Lipica – Villach


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Kroatien mit dem Rollstuhl-Reisebus...
Ein Reisebericht von
Jörg Nesse
Jörg Nesse

Reisebericht

1.Tag / Sonntag 18.05.2014 Dresden - Treffen                         
Startend vom Dresdner Flughafen, geht es zunächst Richtung Franken. Vorbei an Nürnberg und München und entlang des Chiemsees erreichen wir Österreich. Bei schönem Wetter haben wir dabei immer wieder tolle Alpenpanoramen vor Auge. So ist auch der letzte Streckenabschnitt, die Tauernautobahn, zügig passiert.
In Treffen, unweit des Ossiacher Sees, wird unsere 24köpfige Reisegruppe schon im Hotel eduCare erwartet.
Räumlichkeiten, welche an Ausstattung und Gestaltung für Ansprüche von Rollstuhlfahrern nicht zu übertreffen sind und eine hervorragende Küche bringen vollends in Urlaubsstimmung.
2.Tag / Montag 19.05.2014 St. Kanzian - Ljubljana - Opatija                  
Die heutige Reisedistanz lässt uns Möglichkeit auf Nebenstrecken voranzukommen. So fahren wir über das Drei-Länder-Eck zunächst nach Italien. Durch Tarvisio hindurch erreichen wir die Julischen Alpen und Slowenien. Dort passieren wir den bekannten Wintersportort Kranjska Gora und durchqueren das beschauliche Oberkrain.
In Ljubljana nimmt uns ein Stadtführer in Empfang; die Burg, der große Gemüsemarkt, Jugendstilarchitektur, und immer wieder fantastische Brücken kennzeichnen unseren Weg durch die Hauptstadt Sloweniens. Nach intensiven zwei Stunden lassen wir unseren Aufenthalt beim gemeinsamen Eis essen auf dem Kongressplatz ausklingen.
Via Postojna  erreichen wir die Grenze Kroatiens. Nun haben wir noch eine halbe Fahrstunde bis Opatija vor uns.
Heiß erwartet und dann doch unvermittelt der erste Blick auf die leuchtend blaue Adria.
Im Hotel Adriatic beziehen wir für die nächsten Tage Quartier.
3.Tag / Dienstag 20.05.2014 Insel Krk   
Die Fahrt entlang der Bucht von Bakar bringt uns zu unserem heutigen Ziel, der Insel Krk. Atemberaubend ist der Blick von der Küstenmagistrale. Über die Krker Brücke erreichen wir dann die größte Adriainsel. Zunächst erkunden wir die Stadt Krk. Verwinkelte Gassen, kleine Plätze, ein beachtlicher Dom und zum Wasser gewandte Terrassen machen den Reiz der Inselhauptstadt aus.
Als sich gegen Mittag Appetit einstellt, sind wir auch schon unterwegs nach Vrbnik. Im Zentrum des Krker Weinbaus degustieren wir nicht nur selbigen sondern stärken uns auch mit einheimischen Schinken und Käse. Beschwingt verlassen wir die Konoba nach gemütlicher Mittagspause. Bevor wir am Nachmittag die Insel wieder verlassen stoppen wir noch am alten Fährhafen, von wo aus man den perfekten Blick zur imposanten ehemaligen Titobrücke hat.
4.Tag / Mittwoch 20.05.2014 Opatija
Der Besuch der Markthalle stimmt uns auf die Besichtigung Opatijas ein. Obwohl nicht sehr groß, gibt es eine Vielfalt an Obst, Gemüse, einheimischen Fisch und Blumen. Wir rollen weiter entlang an den Hotelpalästen der k.u.k. Zeit welche, neben Bauten aus der jugoslawischen Zeit, das Bild der Stadt prägen. Wir rollen entlang des Gartens der Villa Angiolina zum Stadtpark, besuchen die Jakobskirche und nutzen den Lungomare um uns das „Mädchen mit Möwe" eine Skulptur, welche zum Symbol der Stadt wurde, anzusehen. Am „Walk of Fame" beginnt dann unsere Freizeit; zahlreiche Cafes und Restaurants laden zum Verweilen ein.
Den Nachmittag verbringen wir an Bord der „Vir". Das Ausflugsschiff präsentiert uns die Ostküste Istriens von ihrer schönsten Seite.
5.Tag / Donnerstag 22.05.2014 Rijeka                 
Rijeka, drittgrößte Stadt Kroatiens und bedeutender Hafen mit langer Geschichte besuchen wir heute. Zunächst schlendern wir den Korzo entlang, besichtigen die wichtigsten Bauwerke und Plätze. Dann besuchen wir den lebhaften Markt der Großstadt. Nach dem dortigen Trubel kommt die Freizeit, wiederum am Korzo, genau recht um etwas zu entspannen. Bei einer großen Auswahl an Restaurants und Cafes, aber auch zahlreichen Möglichkeiten zum shoppen und bummeln vergeht die Zeit rasch. Entlang der Küste zurück nach Opatija, wo wir es uns nach dem Abendessen nicht nehmen lassen noch gemeinsam das Casino des Grand Hotels Adriatic zu besuchen. Wenn auch der große Gewinn ausbleibt; es war ein schöner Einblick in die Welt des Glücksspiels.
6.Tag / Freitag 23.05.2014 Rabac                 
Eine alte Passstraße bringt uns heute zunächst zum Ucka Massiv. Von knapp 1000Meter Höhe hat man einen grandiosen Überblick über die Kvarner Bucht. Auch die Weiterfahrt durch das istrische Hinterland mit seinen hohen Kalkstenmassiven und grünen Poljes ist ein schöner, starker Kontrast zur nahen Küste. Diese erreichen wir dann wieder bei Labin, von wo aus wir nach Rabac weiterfahren.
In einem Strandrestaurant legen wir dann unsere Mittagspause ein, bevor wir die schöne Ortslage über die Promenade erkunden.
Die Rückfahrt, immer entlang der Küste, bildet den Abschluss einer wirklich schönen Rundfahrt.
7.Tag / Sonnabend 24.05.2014 Opatija - Lipica - Treffen 
Mit einem letzten Blick auf die Kvarner Bucht oberhalb von Opatija verlassen wir das Mittelmeer. Zunächst die Grenze nach Slowenien passierend, dann ein kleines Stück auf italienischem Territorium und zurück nach Slowenien; so erreichen wir Lipica.
Der Ort ist weltweit für die Zucht der Lipizzaner-Pferde berühmt. Beim Besuch des altehrwürdigen Gestüts werden wir etwas in das Erfolgsgeheimnis eingeweiht; wir besuchen in der großen Reithalle eine Trainingsstunde, lassen uns durch die Stallungen, das Museum und andere Anlagen führen. Schön ist auch der abschließende Besuch einer Weide, wo wir Stuten mit ihren Fohlen aus nächster Nähe sehen können. Vom Gestüt aus reisen wir weiter Richtung Österreich. Der Weg über den Loibl erweist sich dabei als aussichtsreiche und interessante Route. Die kurvenreiche Passage auf Kärntner Seite, die Straße verläuft direkt an einer gigantischen Schlucht bringt uns nach Klagenfurt und von dort entlang des Wörthersees wieder zum Hotel eduCare in Treffen.
Ein leckeres Abendessen und ein gemeinsames Verweilen auf der Restaurantterrasse mit Blick auf die Burg Landskron und die Karawanken beschließen den Tag.
8.Tag / Sonntag 25.05.2014 Treffen - Dresden                          
Voller Reiseeindrücke treten wir am späten Morgen nach einem entspannten Frühstück die Heimreise an.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht