Reisebericht: Wanderreise Kroatien – Plitwitzer Seen, Krka und Velebit

18.09. – 27.09.2014, 10 Tage Wanderreise mit Plitwitzer Seen – Krka–Wasserfälle – Nationalpark Paklenica – Velebit–Gebirge – Naturpark Zrmanja – Gorski Kotar – Zeleni Vir – Nationalpark Risnjak


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Fantastische Wasserfälle in den Plitwitzer Seen, imposante Felsformationen, intakte Natur und ein Gefühl von Winnetou Romantik erlebten wir auf unserer Wandertour durch Kroatiens Nationalparks.
Kroatiens Nationalparks aktiv entdecken
Vom 18.09.2014 - 27.09.2014
Ein Reisebericht von
Ingrid Langer
Ingrid Langer

1.Tag: Anreise Slowenien

Unsere Anreise starten wir bei angenehmen Temperaturen in Dresden, die Sonne ist unser Begleiter und eine herrliche Sicht eröffnet sich uns. Vorbei an Regensburg führt uns die Fahrt, über die Donau durch das grüne Herz von Österreich bis hinein ins wunderbare Land Slowenien. Zur Übernachtung sind wir im Hotel Terme Zrece. Nach einem stärkenden Abendessen können wir bis 21 Uhr Wellness pur im hauseigenen Wellness Zentrum erleben und genießen. Der Kurort ist eingebettet in eine schöne Landschaft. Hier kann man auch sportlich aktiv werden. Ein guter, slowenischer Wein, hier produziert, schmeckt lecker zum Abendessen und eine Wanderung auf der Weinstraße ist nur zu empfehlen.

2. Tag: Der NTP Plitwitzer Seen

Sonne am Morgen und angenehme Temperaturen erwarten uns heute früh zur Abfahrt. Durch das sanfte Hügelland der Hrvatske Zagorje mit Weinanbau und Landwirtschaft fahren wir bis zum Grenzübertritt nach Kroatien. Mit einem Stopp an den Wassermühlen in Slunj und einer Besichtigung erreichen wir am Nachmittag unser Hotel Plitwitze. Nach dem Zimmerbezug begeben wir uns auf eine schöne Wanderung mit Benutzung von Schiff und Bus, auf den Spuren der Karl-May-Helden. Die Filme wurden in den 1960er Jahren hier im Nationalpark in der phantastischen Naturkulisse gedreht. Auf dem Rundwanderweg gehen wir über Holzstege, es hat sehr viel Regen in den letzten Tagen gegeben und so laufen wir auf einer veränderten, eingekürzten Runde, teilweise durchs Wasser und erleben riesige Wasserfälle. Wir sehen nur von oben den grün leuchtenden Koluderovac Jezero, er war im Film der Silbersee. Über Knüppeldämme queren wir so einige Seen im Park, sehen unendlich viel Wasser in Kaskaden fallen. Begeistert kehren wir mit dem Bus zum Hotel zurück und treffen uns zum Abendessen im Restaurant.

3. Tag: Cerovacke Höhle – Sibenik

Nach dem Verstauen unseres Gepäcks im Bus starten wir heute mit regen in den neuen Wandertag. Bei Ankunft auf dem Parkplatz der Cerovacke Höhle beginnt ein Gewitterguss, so dass wir erst einmal nicht aussteigen möchten. Unser Führer erscheint und der Gewitterguss wird noch heftiger. Zur Besichtigung der Höhle erwartet uns Marin, gemeinsam erklimmen wir bei strömenden Regen und Blitz und Donner den Anstieg und gelangen zum Eingang der Höhle. Wir sind froh, gleich ins Innere der Höhle zu kommen, ist es hier doch trocken. Von unserem Führer erfahren wir noch einiges zur Entdeckung des geologischen Naturdenkmals. Beim Bau der darüber verlaufenden Eisenbahntrasse hat man 1913 diese und 2 andere Höhlen entdeckt. Die für Rundgänge zugänglich gemachte Höhle wird von uns in einer Stunde Rundgang erkundet, alle sind fasziniert von der bizarren Wunderwelt, sie gehört seit 1981 zum Naturpark Velebit. Mit etwas weniger Regen beenden wir unsere Führung und setzen nach dem Trockenlegen im Bus unsere Fahrt nach Sibenik fort. Diese Stadt ist sehenswert, besonders bekannt ist die Kathedrale Svati Jakov. Wir sind in der großen Hotelanlage Solaris, mitten an der Adria gelegen, untergebracht. Im Hotel Andrija checken wir ein, das Wetter wird besser, Sonne lädt zum Bummeln in der großzügigen Anlage ein. Vor dem Abendessen bekommen alle Gäste einen Willkommenstrunk vom Hotel spendiert. Das Buffet am Abend präsentiert uns eine große Auswahl an regionalen Speisen, viele werden vor unseren Augen frisch zubereitet. Im dalmatinischen Dorf lassen wir bei Wein und Musik diesen schönen Tag ausklingen.

4. Tag: NTP Krka–Wasserfälle

Nach einem schlimmen Regenguss am Morgen, starten wir mit viel Optimismus in den Tag. Frank fährt uns die Serpentinenstrecke hinunter, es eröffnet sich ein toller Blick auf das blaue Wasser der Krka. Gemeinsam laufen wir zur Bootsanlegestelle und dann geht es auf große Fahrt mit dem Schiff zum Roski Slap. Zwischen ihm und dem Skradinski Buk, die zwei schönsten Wasserfälle im Park, steht auf der Insel Visovac ein Franziskanerkloster. Bei der Führung mit einem örtlichen Führer sehen und hören wir viel von der fleißigen Arbeit der Mönche, die im Laufe der Jahrhunderte den über dem Wasser ragenden steinernen Felsen in eine Insel voller grüner Bäume, Obst und bunter Blumen verwandelt haben. In die Kirche blicken wir nur kurz, denn die Mönche halten grad ihre Messe ab. Wir setzen unsere Fahrt mit dem Boot zum Roski Slap fort, wegen der anhaltenden Regenfälle führt er unheimlich viel Wasser. Wir fahren mit dem Schiff ganz nah an ihn heran, später legen wir mit dem Boot an und gehen hinauf zu Christian und Ante, ein mir bekannter Bauer und sein Sohn, der selbst gebrannten Schnaps uns als Willkommenstrunk anbietet. Mit selbst hergestellten Schinken, Käse und Rotwein werden wir verwöhnt, dazu serviert er uns das schmackhafte Weißbrot, es wird von seiner Frau gebacken. Gut gelaunt und gestärkt gehen wir an Bord. Um den Skradinski Buk, den spektakulärsten Wasserfall im Park, laufen wir herum und auf unserem Rundgang durch den Park sehen wir sehr viel Wasser und eine herrliche, intakte Natur. Am Nachmittag holt uns der Bus wieder ab und weiter geht die Fahrt nach Starigrad Paklenica.

5. Tag: NTP Paklenica

Paklenica erhielt seinen Namen vom Schwarzkieferharz, der wird Paklina" genannt und findet Verwendung beim Bestreichen der Schiffe. Im NTP wandern wir heute direkt ab Hotel und gehen gemeinsam bis zum Eingang des Parks. Ich kaufe die Tickets und treffe unseren örtl. Reiseleiter Ante, der schon ein alter Bekannter ist. Mit vielen Erklärungen vorab marschieren wir bei angenehmen Temperaturen und bewölktem Himmel los. Es gibt die große und kleine Paklenica im seit 1978 unter Naturschutz stehenden Park und wir wandern und klettern teilweise durch die große Paklenica Schlucht. Auch einige Kletterer sehen wir an den steilen Felswänden, hier im Park gibt es ein halbes Jahrhundert Tradition im Bereich des Alpinismus und Sportkletterns. Auch Schauplatz für den Dreh zahlreicher Szenen der Filme um Winnetou ist der Canyon Velika Paklenica. An der Berghütte angekommen, können wir ein wunderbares Picknick genießen, gegrillte Wurst mit Fladenbrot schmeckt uns sehr gut, dazu wählen wir Bier oder Kaffee. Bei einsetzenden Regen wandern wir zurück zum Hotel. Am Nachmittag bessert sich das Wetter und so treffen wir uns zum Baden oder Sonnen am Naturbelassenen Strand vom Hotel Alan.

6. Tag: Mali Alan – Tulove Grede

Am Morgen erwartet uns schönes Wetter, in der Nacht gab es Blitz und Donner sowie Wind und Regen. Mit unserem Bus fahren wir bis zur Kreuzung SV Rock / Obrovac. Hier stehen für uns 3 Jeeps bereit und mit Marin, Ante und Andrea erwarten uns hier 3 nette Herren. Schnell haben wir in den Jeeps Platz gefunden und starten unsere Abenteuerfahrt hinauf zur Felsformation Tulove Grede am Mali Alan. Wir fahren bis zur österreichischen Kirche, hier gibt es für alle Honig, Brot und Schnaps. Marin erzählt vom vergangenen Krieg und danach wird bis hinauf zum Plateau gewandert. Hier am Mali Alan ist der Drehort von einigen Winnetou Filmen wie: Winnetou 1. Teil und 3. Teil, Unter Geiern, Old Surehand und Winnetou und das Halbblut Apanatschi. Vor den 2 Steingräbern aus den Winnetou Filmen bleiben wir stehen und nehmen einige Fotos auf. Wir begeben uns mit den Jeeps bis auf eine Höhe von 1000 m, herrlich die Aussicht von hier auf den Heiligen Berg, er präsentiert sich ohne Wolken für uns. In den Jeeps geht es wieder hinunter und weiter zum Pueblo, auch Schauplatz der Filmaufnahmen. Wir genießen noch einen schönen Blick in den Canyon des Flusses Zrmanja, auf diesem Fluss haben wir am Nachmittag unsere Bootstour. Mit dem Bus fahren wir weiter nach Krusevo, wo auf uns ein zünftiges Mittagsmahl wartet. In geselliger Runde genießen wir einen opulenten Grillteller mit Salat, als Vorspeise lassen wir uns Käse und Schinken schmecken. Gestärkt geht es zur Bootstour auf dem Zrmanja Fluss. Im Film ist der Fluss der Rio Pecos, oberhalb befand sich das Indianer-Pueblo. Ein schöner Tag auf den Spuren der Karl May Filme liegt hinter uns.

7. Tag: Gorski Kotar

Heute heißt es Koffer verladen und Abschied nehmen, denn unsere Reise geht entlang der Küste bis hinauf auf eine Höhe von fast 1000 Metern ins Berggebiet des Gorski Kotar. Mit herrlichen Ausblicken auf die Insel Pag in der Adria, auf Rab und Goli Otok, die karge Felseninsel, mit Fotostopps an Aussichtspunkten genießen wir die Fahrt und den Anblick der vielen ineinander gehenden Inseln. Nach einem kurzen Aufenthalt in Karlobag stoppen wir zur Mittagszeit in Senj. Hier steigen wir an der Burg Nehaj aus, ein Rundgang entlang der Mauern und dann für viele von uns auch der Gang hinein in die Festung. Wir klettern bis ganz nach Oben und genießen einen grandiosen Blick auf die Stadt und die Inselwelt. Wir verlassen die Küste und fahren über Crikvenica und später über die Autobahn ins bergige Landesinnere hinauf ins Gorski Kotar. Am Nachmittag erreichen wir Fuzine, es kann am Stausee gewandert werden oder auch im Ort die Kirche besucht werden. Nach kurzer Fahrt erreichen wir am Nachmittag Delnice, im Hotel Risnjak werden wir die nächsten 2 Nächte Station machen. Am Abend treffen wir uns zum Abendessen und stoßen mit Sekt gemeinsam auf den Geburtstag unseres Reisegastes Wolfgang an, mit einem Ständchen gratulieren wir alle.

8. Tag: Zeleni Vir – Teufelsklamm

Gut gelaunt gehen wir Wanderer an Bord unseres Busses, wir treffen hier nun auch unseren Führer Ante. Schönes Wanderwetter ist uns gegeben und nach 45 Minuten Fahrt bis nach Brod na Kupa erreichen wir den Parkplatz, wo wir den Bus und Frank zurück lassen. Trockenes Wetter, ideale Temperaturen dazu, so starten wir zur Wanderung entlang des Baches Curak. Es gab unendlich viel Regen in den letzten Tagen und so erleben wir heute im Ausflugsgebiet Zeleni Vir (Grüne Quelle) sehr viel rauschendes Wasser. Der erste Teil unserer Wanderung führt in die Teufelsklamm. Auf Eisengittern und Holzstegen geht es jetzt hoch, teilweise über Holzbrücken und schmale Stufen, bis ganz nach Oben zur Höhle Muzeva Hisica. Unterwegs sehen wir einen Feuersalamander, es wird viel fotografiert. Die zweite Wanderung führt uns zum Wasserfall mit 70m Höhe und zur Quelle des Baches Curac. An der Berghütte Zeleni vir treffen wir uns wieder zum Rückmarsch zum Bus. Es fängt an zu regnen, aber im Wald spüren wir es kaum. Mit Walnusslikör von Ingrid auf Kosten des Reiseveranstalters Eberhardt-Travel ausgegeben, werden wir am Bus in Empfang genommen. Weiter geht's im Bus bis zum Hotel Mance in Brod na Kupi, hier bekommen wir ein ganz tolles Mittagessen serviert, dazu trinken wir lecker Weiß- und Rotwein. Schön war es auf unserer Wanderung im Gebiet des Gorski Kotar.

9. Tag: NTP Risnjak

Vom Hotel aus geht es heute Morgen mit Sonne und kühlen Temperaturen hinein ins Herz des Gorski Kotar, vorbei an Cyrni Lug in den NTP Risnjak. Auf dem gut zu laufenden Lehrpfad Leska erfahren wir von der Rangerin und unserem Begleiter Ante zum Übersetzen sehr viel über Tiere, Pflanzen und den hier vorherrschenden reinen Tannenwald. Gemeinsam kehren wir zurück zum Nationalparkhaus im NTP Risnjak. Nun heißt es für uns Abschied nehmen von Kroatien. Wir überqueren die Grenze zu Slowenien in Pasjak und fahren auf der Autobahn und der Smaragdstraße durch das wildromantische Tal der Soca. Sonnenschein und blauer Himmel machen die Fahrt zu einem besonderen Erlebnis. Am Boka Wasserfall stoppen wir nochmals, hier gibt es den Blick auf die Soca und nochmals einen Walnusslikör ausgeschenkt. Im Hotel Alp übernachten wir in Bovec und genießen ein gutes Essen vom reichhaltigen Büfett. Die gute Lage des Ortes, umgeben von hohen Bergen, der Hausberg ist 2000 Meter hoch, nutzen wir am Abend für einen Stadtrundgang und für schöne Fotoaufnahmen in der untergehenden Sonne.

10. Tag: Heimreise

Heute Morgen ist es noch frisch und in den Bergen etwas neblig. Es geht hinauf zum Predel Pass, vorbei an Taraviso und hinein nach Österreich. Wir fahren die Tauernautobahn und können immer wieder schöne Alpenpanoramen und die Laubfärbung sehen. Die Feste Salzburg sehen wir auch und den Chiemsee lassen wir vorüber ziehen. Nach einem Stau, den wir nach einer Stunde endlich hinter uns lassen, ist bald Münchberg erreicht und der erste Gast steigt um in das Transferfahrzeug. Unsere schöne Wanderreise und Naturfahrt durch Kroatiens Nationalparks ist beendet und es wird sich herzlich verabschiedet. Vielen Dank an Sie alle und bis bald mal wieder mit uns auf Reise, Ihre Ingrid Langer.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht