Reisebericht: Wanderreise Kroatien – Plitwitzer Seen, Krka und Velebit

06.05. – 15.05.2010, 10 Tage Wanderreise mit Plitwitzer Seen – Krka–Wasserfälle – Nationalpark Paklenica – Velebit–Gebirge – Naturpark Zrmanja – Gorski Kotar – Zeleni Vir – Nationalpark Risnjak


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Kroatien ist ein Paradies für Wanderfreunde und Liebhaber der Winnetou-Filme. Auf dieser Wanderreise besuchen Sie viele Schauplätze der Indianerfilme und erleben die schönsten Nationalparks Plitzwitzer Seen, Krka, Paklenica und Risnjak.
Ein Reisebericht von
Ingrid Langer
Ingrid Langer

Reisebericht

Wanderreise in die schönsten Nationalparks Kroatiens
Vom 06.05.2010 - 15.05.2010
Reisebericht von Ingrid Langer
 1.Tag: Anreise Slowenien
Schon mit der Anreise durch das grüne Österreich hinein ins wunderbare Land Slowenien zur Übernachtung in Murska Sobota, ins Hotel Diana, hatten wir einen ersten Höhepunkt unserer Wanderreise. Nach einem stärkenden Abendessen konnten wir bis 21 Uhr Wellness pur im hauseigenen Schwimmbad erleben und genießen.
Der Kurort ist eingebettet in eine vielfältige Landschaft mit dem Namen Prekmurje, wo man auch viele sportliche Möglichkeiten ausleben kann. Auch werden hier Spitzenweine von Slowenien produziert und Wandern auf der Weinstrasse ist zu empfehlen.
2. Tag: Der NTP Plitwitzer Seen
Wir fahren für kurze Zeit ganz nah entlang der Grenze zu Ungarn, in Mursko Sredisce überschreiten wir die Grenze zu Kroatien mit Passkontrolle, unsere Fahrt geht vorbei an Varazdin durch das sanfte Hügelland der Hrvatske Zagorje. Nach einer Pause setzen wir unsere Fahrt auf dem Weg in Richtung Süd fort und kommen an der Hauptstadt Zagreb vorbei. Gegen Mittag checken wir im Hotel ?Plitvicka Jezera" ein. Nach Zimmerbezug und Tausch in Kuna (Landeswährung), gehen wir zusammen in den NTP, unser Hotel liegt zentral im Park. Bei traumhaftem Wetter begeben wir uns auf eine abenteuerliche Wanderung, mit Benutzung von Elektrobus und Schiff, auf den Spuren der Karl-May-Helden. Die Filme wurden in den 1960er Jahren hier im Nationalpark in der phantastischen Naturkulisse gedreht.
Auf dem Rundwanderweg gehen wir über Holzstege, kommen in Serpentinen nach unten zum in türkis leuchtenden Koluderovac Jezero, er war im Film der Silbersee. Über Knüppeldämme queren wir so einige Seen im Park, sehen viele Wasserfälle, unter ihnen einer fast 80 Meter hoch. Hier lassen wir uns als Gruppe von einem japanischen Tourist aus Tokio fotografieren. Dann geht's aufwärts weiter, vorbei an der ?Schatzhöhle" und weiteren Seen, die alle höher liegen(Obere Seen), ihr Wasser ergießt sich in schäumenden Kaskaden. Nach einer Rast im Park fahren wir nun mit dem Elektroboot durch den romantischen Teil von Plitwitze.
Bei einem fantastischen Essen am Abend im Hotel lassen wir unsere Erlebnisse im Wilden Westen des Nachmittags noch mal vorüber ziehen.
3. Tag: Cerovacke Höhlen - Sibenik
Zum Eingang der Höhle müssen wir Wanderfreunde erst ca. 15 Minuten bei strömenden Regen straff bergauf kraxeln, ist für uns nicht schwierig und wir bekommen dort oben vor der Höhle von Josef, unserem Führer, noch einiges zur Entdeckung des geologischen Naturdenkmals erklärt.
Beim Bau der darüber verlaufenden Eisenbahntrasse entdeckte man die Höhle. Sie ist von uns in einer Stunde Rundgang erkundet worden, alle sind fasziniert von der bizarren Wunderwelt im Inneren der Höhle, die seit 1981 zum Naturpark "Velebit" gehört.
Wir setzen unsere Fahrt fort nach Sibenik, an der Mündung der Krka gelegen mit einer sehenswerten Altstadt und der bekannten Kathedrale Sv. Jakov. Wir sind in der großen Hotelanlage ?Solaris", mitten an der Adria gelegen, untergebracht. Vom Hotel fährt ein Shuttle direkt ins 5 km entfernte Zentrum, unsere Gäste machen zahlreich davon Gebrauch.
Wer lieber ein Bad in der Adria nehmen will, hätte hier bei angenehmeren Temperaturen reichlich Gelegenheit. Nur ganz hartgesottene Badefreunde gehen ohne Badeschuhe zu Wasser, mit Schuhen (bekommt man im Hotelshop zu kaufen) kann man aber viel besser Entspannen.
Das Buffet am Abend hat uns die Entscheidung schwer gemacht, viele Speisen werden vor unseren Augen frisch zubereitet. In der großzügigen Anlage haben wir am Abend noch das ein oder andere Glas Wein in herrlicher Atmosphäre geleert.
4. Tag: NTP Krka-Wasserfälle
Nachdem Kauf der Eintrittskarten geht die Fahrt mit dem Bus hinunter auf der Serpentinenstrecke, die uns einen tollen Blick auf das blaue Wasser der Krka freigibt.
Am Parkplatz verlassen wir unseren Bus, wir laufen zur Bootsanlegestelle und begeben uns auf große Fahrt mit einem kleinen Schiff zu den Roski slap. Zwischen ihm und Skradinski buk, die schönsten Wasserfälle im Park, steht auf der Insel ?Visovac" ein Franziskanerkloster.
Bei einer Führung sehen und hören wir viel von der fleißigen Arbeit der Mönche, die im Laufe der Jahrhunderte den über dem Wasser ragenden steinernen Felsen in eine Insel voller grüner Bäume, Obst und bunter Blumen verwandelt haben. Ein Pfau schlägt uns zur Freude ein Rad und auch die inseleigene Ziege bringt uns bis zum Schiffsanleger.
Wir setzen unsere Fahrt mit dem Boot zum Roski slap fort, dort geht's auf einen kleinen Landgang mit anschließenden typ. kroatischen Essen bei einem mir bekannten Bauern.
Mit selbst hergestellten Schinken, Käse und Rotwein. werden wir verwöhnt und als Krönung lädt uns der Hausherr zur Schnapsverkostung ein. Der köstliche Rotweins, mit dem wir auf viele schöne Erlebnisse anstoßen, schmeckt vorzüglich.
Gut gelaunt und gestärkt gehen wir singend an Bord und halten mit Gesang bis zum Anlegen des Schiffes durch. Wir laufen auf einem Rundwanderweg um den ?Skradinski Buk, dem spektakulärsten Wasserfall im Park, der ebenfalls in vielen Filmen von Karl May's Helden Schauplatz von Handlungen ist. Sein Tosen und Rauschen hören wir schon von Weiten, wir sind mittendrin bei unserer Wanderung und haben unvergessliche Blicke auf Kaskaden, die das Wasser hinab fallen lassen. Überall sind fantastische Einblicke, Fotomotive, die festgehalten werden müssen. Am Nachmittag holt uns der Bus wieder ab und wir fahren weiter nach Starigrad-Paklenica zum Hotel"Vicko", wo wir unser Lager für 3 Nächte aufschlagen.
5. Tag: NTP Paklenica
Paklenica erhielt seinen Namen vom Schwarzkieferharz, der wird ?Paklina" genannt und findet Verwendung beim Bestreichen der Schiffe. Der Höhepunkt des mythisch anmutenden, kroatischen Gebirges Velebit liegt hier im NTP Paklenica, mit nur 96 qkm Fläche auf relativ kleinen Raum mit großer Vielfalt an Flora und Fauna. Wir wandern direkt ab Hotel zum Eingang des Parks, weil unser Bus heute Ruhetag hat. Ich kaufe unsere Tickets und treffe am Eingang unseren örtl. Reiseleiter Ante, der schon ein alter Bekannter ist. Mit aufmunternden Worten und vielen Erklärungen vorab, marschieren wir bei Sonnenschein und Regenschauer los. Es gibt die große und kleine Paklenica im seit 1978 unter Naturschutz stehenden Park und wir wandern und klettern teilweise durch die große Paklenica Schlucht, keine Angst - bisher sind alle Wanderfreunde da durch gekommen. Immer wieder sehen wir an den steilen Felswänden Kletterer. Ein halbes Jahrhundert Tradition im Bereich des Alpinismus und Sportkletterns kann Paklenica verbuchen und steht weit oben in der Liste der europäischen Bergsteigerzentren, vor allem am 01. Mai jedes Jahr versammelt sich hier die größte Zahl der Bergsteiger. Aber auch Schauplatz für den Dreh zahlreicher Szenen der Winnetuo - Filme ist der Canyon Velika Paklenica.
An der Berghütte angekommen können wir ein wunderbares Picknick genießen. Wir lassen uns gegrillte Wurst mit Fladenbrot und einem kühlen Bier oder Saft schmecken. Viele Wanderfreunde laufen noch bis hoch zur anderen Hütte und kehren später auch zum Hotel zurück. Auch am Wasser entlang kann man sehr angenehm zurück zum Hotel laufen. Viele Händler haben im Ort ihre Stände geöffnet, so ist es möglich, das ein oder andere Andenken einzukaufen.
Da wir gleich in Nähe des Wassers wohnen, werden die aufgestellten Liegestühle von vielen Gästen in Beschlag genommen. So kann jeder relaxen und Kräfte für die nächsten Wanderungen sammeln. Am Abend erwartet uns ein traumhaftes Essen, eine Fischplatte mit fangfrischen Muscheln, Seebarsch und davor wird eine Scampi Suppe serviert, natürlich gibt es auch für die Gegner ein gutes Fleischgericht. Zum Essen wählen wir einen guten Wein, den es im Hause in großer Auswahl gibt und vom Kräuterlikör kosten wir auch täglich. Das Hotel Vicko verwöhnt uns jedes Jahr, dort sind wir rundum sehr gut versorgt.
6. Tag: Mali Alan - Tulove Grede
Mit unserem Bus fahren wir eine Stunde und werden an der Kreuzung SV Rock / Obrovac von RL Josip und Ranger Vlado erwartet. Hier stehen aber auch unsere 4 Jeeps bereit, mit diesen Fahrzeugen werden wir hinauf zum Mali Alan fahren.
Wir steigen um, verteilen uns auf die 4 Jeeps und los geht unsere Abenteuerfahrt hinauf zur Felsformation Tulove Grede. Unser 1. Stopp ist an der Kirche, unterhalb vom Plateau, wo wir schon erwartet werden. Beim Ausschank von typischen Schnaps und Gebäck, erhielten wir viele Informationen von den Führern zur Umgebung, zum vergangenen Krieg und der Aufarbeitung der Schäden. Gestärkt setzen wir unsere Fahrt hinauf zum Mali Alan fort. Er ist der Drehort von einigen Winnetou Filmen wie: Winnetou 1. Teil und 3. Teil, Unter Geiern, Old Surehand und Winnetou und das Halbblut Apanatschi.
An der Karl May Fan Box, hinter einer Mauer, angekommen, verewigen. wir uns mit einem Eintrag im Fan Buch. Wir bummeln auf dem Plateau und suchen nach Fotomotiven, dort auf der Wiese entsteht auch unser Gruppenfoto, vor den 2 Steingräbern, aus den Winnetou Filmen. Diese Wiese am Fuße des Kraters war Drehplatz für das Sterben von Nscho-tschi in den Armen von Old Shatterhand und in Winnetou III war er Treffpunkt der Blutsbrüder.
Ein Pfad führt zum großen Krater, hier entstand die Szene der Ermordung des Vaters von Winnetou und auch der Tod von Santers wurde da gedreht.
Wir haben noch einiges an diesem Tag im Programm und begeben uns auf den Abstieg. Wir wollen hinunter laufen, die Jeeps sind in der Nähe, aber einsetzender Regen zwingt auch den härtesten Wanderfreund zur Aufgabe. Im Auto geht es hinunter und weiter zum Pueblo, auch Schauplatz der Filmaufnahmen. Leider auch hier viel Regen, so das wir uns nicht lang aufhalten. Wir genießen noch einen schönen Blick hinunter in den Cannyon (Zmanja), auf diesem Fluss haben wir am Nachmittag unsere Bootstour. Wir steigen in unseren Bus um und fahren weiter nach Krusevo, wo auf uns ein zünftiges Mittagsmahl wartet.In geselliger Runde genießen wir einen opulenten Grillteller mit Salat, als Vorspeise lassen wir uns Käse und Schinken schmecken.. Gestärkt geht es zum nächsten Programmpunkt unseres heutigen Tages.
Wir sind 2 Stunden auf Bootstour auf dem Zrmanja Fluß, der in einem imposanten Canyon entlang fließt. Im Film ist der Fluß der Rio Pecos, an diesem Ort befand sich das Indianer-Pueblo. Wir sehen während unserer Tour einige Drehorte aus den Winnetou Filmen.
Marian, der Organisator der Jeep Tour, gibt uns noch einen heißen Tipp. In Starigrad gibt es ein Museum, in dem wir uns Originale der Aufnahmen der Indianer Filme ansehen können. Ein ganz toller Abschluss unserer Tour durch die Winnetou Erlebnisse. Dieser schöne Tag auf den Spuren der Karl May Filme findet wieder mit einem sehr guten Abendessen seinen Abschluss.
7. Tag: Gorski Kotar
Heute heißt es Koffer verladen und Abschied nehmen, denn unsere Reise geht entlang der Küste bis hinauf auf eine Höhe von 1000 Metern ins Dorf Begovo Razdolje ins Hotel ?Jastreb". Wir sind wieder bei Sonnenschein unterwegs mit herrlichen Ausblicken auf die Inseln in der Adria. Wir stoppen an Aussichtspunkten und können gar nicht genug vom Anblick der vielen ineinander gehenden Inseln bekommen. Bei einem längeren Halt in Senj gehen unsere Gäste in der Stadt bummeln, einige Wanderfreunde besuchen auch die Burg und genießen herrliche Ausblicke von da oben. Wir verlassen die Küste und fahren vor Rijeka ins bergige Landesinnere hinauf ins Gorski Kotar. Am Nachmittag legen wir noch einen Aufenthalt in Fuzine ein, das ist ein Urlauberort schon in den Bergen gelegen. Wir nutzen die Zeit für Obsteinkauf, Kaffeetrinken und kleinen Spaziergang bei merklich kühleren Temperaturen. Am Nachmittag erreichen wir unser Hotel und beziehen unsere schönen Zimmer. Noch vor dem Abendessen haben wir eine Präsentation heimischer Schnäpse im Hotel und auch landwirtschaftliche Produkte verkosten und kaufen wir. Nach der sehr anschaulichen Vorführung mit viel Humor haben wir doch einige Flaschen als Geschenk für die Lieben zu haus erworben.
8. Tag: Zeleni Vir - Teufelsklamm
Mit einem guten Frühstück und kräftigen Kaffee sitzen wir gut gelaunt im Bus, den wir eine Stunde später am Parkplatz zurück lassen und unsere Wanderung entlang des Baches Curak, was Mädchen heißt, beginnen. Im Ausflugsgebiet Zeleni Vir (Grüne Quelle) wandern wir zum Wasserfall, entlang von Felsen und teilweise schmalen Durchgängen wieder zurück und der zweite Teil unserer Wanderung führt uns in die Teufelsklamm. Auf Eisengittern und Holzstegen geht's jetzt hoch, teilweise über Holzbrücken und schmale Stufen vorbei an einer Schutzhütte bis zur Höhle ?Muzeva Hiza" und auf gleichen Weg laufen wir zurück. Ausdauer wird belohnt und wir finden uns alle zum Mittagessen in der Gaststätte ?Zeleni Vir" zum großen Forelle Essen ein.
Gut gestärkt wandern wir gemeinsam zum Bus zurück.
Wir fahren noch zum See ?Lokvarze", der künstlich angelegt ist und dort auf der Staumauer werden wir von einem Regenguss überrascht. Im schnellen Schritttempo geht's zum Bus zurück. Aber wir Wanderfreunde lassen uns von Regen nicht die gute Laune verderben.
9. Tag: NTP Risnjak
Unser Aufenthalt im Hotel Jastreb ist zu Ende und wir verladen am Morgen unsere Koffer, es geht heute hinein ins Herz des Gorski Kotars nach Cyrni Lug. Nach ca. 10 min. Fahrt hält urplötzlich unser Bus an. Was ist passiert? Alles schreit: ?Ein Bär und noch ein Kleiner!" Tatsächlich queren von rechts nach links ein großer und ein kleiner Bär die sehr schmale Straße in den Ort hinunter. Es ging alles so schnell, dass niemand den Fotoapparat zum Schuss bereit hatte.
Auf dem gut zu laufenden Lehrpfad ?Leska" erfahren wir von einem Ranger sehr viel über Tiere, Pflanzen und den hier vorherrschenden reinen Tannenwald. Am Nationalparkhaus, im Restaurant wird uns heute wieder ein Mittagessen serviert, was unsere Herzen höher schlagen lässt. Ein Dessert krönt heute dieses vorzügliche Essen hier im Nationalpark Risnjak. Bei schönem Wetter heißt es aber nun für uns Abschied zu nehmen in Kroatien.
Wir überqueren die Grenze zu Slowenien in Pasjak und fahren durch das wildromantische Tal der Soca, sie hat eine smaragdgrüne Farbe, dass wir in ein lautes Ah und Oh vor Freude verfallen. Ja und gleich vom Ufer weg erheben sich die Berge, die teilweise schon schneebedeckte Spitzen zeigen. Kurz vor Bocec legen wir noch einen Fotostop am Boka Wasserfall ein, ich gebe nun an alle Wanderfreunde unserer Reisegruppe die beliebten Wanderdiplome aus. Mit einem typ. Kräuterschnaps mit dem wohlklingenden Namen ?Travarica" stoßen wir auf die gemeinsamen Erlebnisse der Reise an und sind stolz auf
unsere gewanderten 48 km.
Im Hotel Kanin in Bovec genießen wir ein gutes Essen vom reichhaltigen Büfett und auch zum Schwimmen im Bad gehen einige Wanderfreunde. Die gute Lage des Ortes, umgeben von hohen Bergen, der Hausberg ist 2000 Meter hoch, nutzen wir noch für einen Rundgang und für schöne Fotoaufnahmen.
10. Tag: Heimreise
Wir starten Acht Uhr bei schönem Wetter und mit klaren Konturen grüßen uns die umliegenden Berge zum Abschied. Es geht hinauf zum Predil Pass, vorbei an Taraviso und Villach. Wir fahren die Tauernautobahn und können immer wieder herrliche Alpenpanoramen sehen, es geht vorbei an München und Nürnberg. Bald ist der Fahrerwechsel und die ersten Gäste steigen um in die Transferfahrzeuge. Wieder ist eine schöne Reise hier in Dresden für uns beendet mit bleibenden Erinnerungen und die Freude, bald wieder auf Tour zu gehen, ist mit dabei.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht