Reisebericht: Rundreise Kuba – Zigarren, Rum & Karibik

31.03. – 13.04.2015, 14 Tage Rundreise Havanna – Vinales–Tal – Cienfuegos – Topes de Collantes – Trinidad – Santa Clara – Cayo Santa Maria


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Die karibische Insel Kuba entdecken, Hemingway, Fidel Castro, Che Guervara, Vinales Tal, Schweinebucht, bunte Oldtimer, traumhafte Strände, dicke Zigarren und leckerer Rum. Rund 1500km quer durch Kuba - einmalig schön.
Ein Reisebericht von
Kathrin Mickan
Kathrin Mickan

31.03.2015 Flug von Berlin–Tegel über Paris nach Havanna

Heute startet unsere tolle Erlebnisreise auf die Karibikinsel Kuba. Am Vormittag trifft sich unsere 16köpfige Reisegruppe am Flughafen Berlin-Tegel. Pünktlich hebt unser Flieger in Richtung Paris ab, wo es nach einem kurzen Aufenthalt auf dem Flughafen „Charles de Gaulle" weiter, 7700 km quer über den Ozean in die kubanische Hauptstadt Havanna geht. Nach 10 Stunden landen wir am Abend, in Deutschland ist es schon morgens um 4 Uhr, auf dem Flughafen "Aeropuerto Internacional José Martí" in Havanna. Herzlich werden wir von unserem örtlichen Reiseleiter Iran, er begleitet uns die nächsten 14 Tage, begrüßt. Es ist bereits dunkel, aber angenehm warm. Nachdem unsere Koffer im Bus verstaut sind fahren wir ca. 25 km in das 5-Sterne-Hotel „Quinta Avenida", etwas außerhalb des Stadtzentrums von Havanna. Die kommenden vier Nächte werden wir hier verbringen.
Nach einem schnellen CheckIn steht für alle Gäste noch ein kleiner Imbiss in der Hotel-Lobby bereit.
Es ist mittlerweile 23.30 Uhr und alle freuen sich auf eine Dusche und ein Bett, der lange Anreisetag mit 6-stündiger Zeitverschiebung, machen sich bemerkbar. Gute Nacht "Buenas noches"!

01.04.2015 "La Habana Vieja" (Alt–Havanna)

Bei strahlendem Sonnenschein starten wir mit Wladimir und Iran erwartungsvoll zur Entdeckung Tour durch Havannas. Vorher werden noch die ersten Euros in Kubanische CUP gewechselt.
Unseren ersten Fotostopp legen wir am Plaza de la Revolución mit dem "Memorial José Martí" ein. José Martí lebte von 1853 bis 1895 und er war nicht nur kubanischer Nationalheld, sondern auch Schriftsteller und Vordenker der Unabhängigkeit Kubas. Von 1953 bis 1958 wurde ein Denkmal zu seinem Ehren während der zweiten Amtszeit des Diktators Fulgencio Batista errichtet.
Nächster Programmpunkt ist das El Museo del Ron "Havana Club", wo uns eine lokale und gut Deutsch sprechende Mitarbeiterin durch das interessante Museum führt. Somit erhalten wir einen Blick hinter die Kulissen einer der berühmtesten Rumfabriken. Uns werden unter anderem mehrere Reifegrade gezeigt und erklärt, für welchen Cocktail das jeweilige Jahr geeignet ist. Unser Rundweg endet mit der Verkostung eines siebenjährigen Rums.
Im Anschluss laufen wir zum Plaza San Francisco de Asís, dem Plaza de Armas und auch den Plaza de la Catedral mit der Kathedrale der Stadt, welche aner leider geschlossen ist. Auch besichtigen wir das berühmte Zimmer 511 im Hotel Ambos Mundos. In diesem Eckzimmer hatte Hemingway von 1932 bis 1939 gewohnt und auch teilweise seinen Roman "Wem die Stunde schlägt" geschrieben. Im Restaurant "La Mina" genießen wir ein leckeres 3-Gänge-Menü. Für unser heutiges Geburtstagskind gab es ne dicke Überraschung, Iran und Wladimir singen ein kubanisches Ständchen - toll. Nachdem wir uns gestärkt haben besuchen wir den Presidentenpalast und das Museo José Martí" mit Bildern und spanischen Erklärungen zu seinem Leben. Unser Reiseleiter Iran versorgt uns mit allen wichtigen Informationen zur Zeit der Revolution.
Unsere Fahrt geht weiter am Parque Central und Gran Teatro de la Habana vorbei und entlang der Uferstraße Malecón am nachmittag zurück zu unserem Hotel. Die Zeit bis zum Abendessen nutzen wir zum schreiben erster Ansichtskarten, zu kurzen Spaziergängen oder einem erfrischendem Bad im Hotelpool.
Zum Abendessen im Restaurant fahren wir rund fünfzehn Minuten. Das 3-Gänge-Menü schmeckt uns allen lecker. Wieder im Hotel trinkt der eine oder andere noch einen leckeren Mojito oder Cuba Libre und wir sind schon sehr gespannt auf den morgigen Tag mit dem Hemingway-Museum "Finca La Vigía".

02.04.2015 von Havanna nach Cojímar und zurück ca. 105 km

Bei wieder strahlendem Sonnenschein erreichen wir das vier Hektar große Hemingway-Museum "Finca La Vigía" in San Francisco de Paula, dem Haus in dem Hemingway
gelebt und gearbeitet hat. Im Garten befindet sich ein schöner Swimmingpool der leider leer war, die Gräber seiner vier Hunde und seine Yacht, die "El Pilar". Nach dem Rundgang gönnen sich die meisten Gäste noch einen leckeren Cocktail mit dazugehöriger Zuckerrohrstange oder einen Zuckerrohrsaft. Dann fahren wir zum Fischerdorf Cojímar, wo seinerzeit Hemingways Schiff lag. Zum Mittagessen im Restaurant "La Terraza", in dem auch Hemingway Stammgast war und welches zusammen mit der angrenzenden Bucht ihn zu dem Buch „Der alte Mann und das Meer" inspiriert hat werden wir mit einem blauen Begrüßungscocktail empfangen. Nach dem Essen zu Klängen kubanischer Musik schauen wir uns Denkmal und Festung zu Ehren Hemingways an. Nach der Rückfahrt nach Havanna steht unser Sinn nach Spannung und Abenteuer. Im Stadtcentrum besteigen wir vier coole Oldtimer und ließen uns durch Havanna und entlang der Uferstraße Malecon zum Hotel chauffieren.
Um 19 Uhr holte uns Wladimir mit dem Bus ab und wir fahren zum Hafen von Havanna. Von dort Bummeln wir vorbei an der Cathedrale , welche wir schnell noch von innen besichtigen können, zum Abendesse in die Bar "La Bodeguita del Medio", wo Hemingway gern seinen Mojito getrunken hat, wir tranken natürlich auch einen. Ein ganz besonderes Erlebnis die Atmosphäre zum Essen, bei kubanischen Rhytmen. Danach erleben wir noch ein besonderes musikalisches Highlight - tolle Livemusik von Sängern & Sängerinnen des Buena Vista Social Clubs. Eigentlich ist dies der Titel eines Musikalbums, aufgenommen 1996 vom Gitarristen Ry Cooder aus den USA. Dabei handelte es sich um ein gemeinsames Projekt gesungener Lieder von Juan de Marcos González und Senioren kubanischer Musik der 40er und 50er Jahre.

03.04.2015 Havanna – Valle de Viñales und zurück ca. 390km

Heute haben wir eine längere Fahrt vor uns und starten bereits um 8 Uhr zum Valle de Viñales. Das rund zehn Kilometer lange und vier Kilometer breite Tal ist eine der schönsten kubanischen Landschaften. Es befindet sich im Orgelpfeifengebirge „Sierra de los Órganos" und im Jahre 1999 erhielt es von der UNESCO die Auszeichnung „Kulturlandschaft der Menschheit".
Wir fahren zur nördlich von Viñales, in der Provinz Pinar del Río, gelegenen Tropfsteinhöhle "Cueva del Indio". Diese besichtigen wir zu Fuß und bei einer kleinen Bootsfahrt von zehn Minuten durch die Höhle. Nächster Reiseprogrammpunkt ist die Felsmalerei "Mural de la Prehistoria", welche mit einer Höhe von 120 Metern und Breite von 180 Metern im Jahre 1961 vom mexikanischen Kunstmaler Leovigildo González Morillo auf einen Kalkfelsen geschaffen wurde. Die Farben dieses Kunstwerkes müssen regelmäßig aufgrund zahlreicher und heftiger Regenfälle aufgebessert werden. Danach fahren wir zu einer Bauernfamilie im Valle de Viñales, wo wir im Trocknungsstall "Casa Veguero" Erklärungen zum Tabakanbau erhalten und einem Tabakbauern beim Rollen einer Zigarre zuschauen. Im Anschluss geht es noch zum Aussichtspunkt am Hotel „Los Jazmines", wo wir einen tollen Panorama-Blick über das Valle de Viñales genießen. Mit viel Fantasie kann man sehen, dass die Gebirgsform wie drei liegende Elefanten ausschaut. Mit einem tollen Abendessen vom Buffet unseres Hotelrestaurants geht ein wunderschöner und erlebnisreicher Tag zu ende.

04.04.2015 Havanna – Schweinebucht – Cienfuegos ca. 346 km

Heute führt uns die Reise weiter nach Cienfuegos. Iran bot uns an, statt der langweiligen Staatsstraße besser entlang der Küste, zur berühmten Schweinebucht zu fahren. Was wir natürlich begeistert annahmen. Nach einem Besuch in einem einheimischen Tierpark mit Leguanen, Krokodilen und anderen einheimischen Tieren, standen wir am Strand der Schweinebucht. Im ehemaligen Yacht Club Cienfuegos der High Society, verbringen wir unsere Mittagspause. Es gibt ein einfaches Buffet mit guter Auswahl, es ist für Jeden etwas dabei! Nach dem Essen geht es weiter ins Zentrum mit Rundgang durch die Fußgängerzone, den Boulevard der Stadt bis in den Parque Martí. Wir besichtigen auch das berühmte Teatro Tomás Terry, nehmen im Theater Platz und lassen die interessante Architektur auf uns wirken. Die freie Zeit im Anschluss nutzen wir, um uns auf dem Plaza mit der Casa de Bienes Culturales und der Catedral de la Purísima umzuschauen. Am frühen Nachmittag fahren wir zum 4-Sterne-Hotel "Jagua" in Punta Gorda, wo wir eine Nacht schlafen werden. Direkt in der Nähe, nur eine Gehminute von unserem Hotel entfernt befindet sich das Palacio de Valle, welches wir besichtigen können und man von der Außenplattform über ganz Cienfuegos blicken kann. Am Abend besucht ein Teil unserer Gruppe die traumhaft schöne Ballett-Aufführung „Giselle" im Teatro. Künstlerische Direktorin ist die ehemalige kubanische Primaballerina Alicia Alfonso, heute 93 Jahre alt. Ihre Anwesenheit an diesem Abend, war eine tolle Überraschung.

05.04.2015 Cienfuegos – Trinidad – Topes de Collantes ca. 100km

Nach dem Frühstück packen wir unsere Koffer und die Reise führt uns weiter nach Trinidad. Gegründet wurde diese Stadt 1514 von Diego Velázquez und iIm Jahre 1988 erfolgte die Erklärung der Stadt Trinidad zum Weltkulturerbe durch die UNESCO.
Wir beginnen gleich mit unserem Stadtrundgang durch alle wichtigen Straßen und Plätze. Unsere Führung endet in der Bar "La Canchánchara", wo wir auch den typischen Cocktail "Canchánchara" probieren, welches das traditionelle Getränk der "Mambises" ist, der kubanischen Kämpfer der Befreiungsarmee im 19. Jahrhundert. Dieser Cocktail setzt sich aus Honig, Zitrone, Schnaps, Eis und Mineralwasser zusammen. Danach laufen wir auch schon zum Mittagessen ins Restaurant "El Mesón del Regidor". Es stehen Fisch, Hühnchen oder Rindfleisch zur Auswahl. Das Essen ist abermals sehr lecker und es gibt auch gute musikalische Unterhaltung. Nach dem Essen haben wir Freizeit unter anderem für den Einkauf von Souvenirs oder die Besichtigung der Kirche Iglesia Parroquial Mayor de la Santísima Trinidad, also die Kirche der Heiligen Dreifaltigkeit. Einige Reisegäste genießen auch einen tollen Blick über die ganze Stadt vom Turm des Palacio de Cantaro, ein alter Palast eines Zuckerrohrbarons. Dann fahren wir weiter zur ehemaligen Hacienda Manaca Iznaga. Das Tal der Zuckermühlen "Valle de los Ingenios" östlich von Trinidad wurde ebenfalls 1988 zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt. Im Zentrum des Tales befindet sich der bekannte siebenstöckige Sklaventurm Torre de Iznaga, erbaut 1816 von der Familie Iznaga, um die Sklaven bei ihrer Arbeit auf den Zuckerrohrfeldern zu beaufsichtigen. Am frühen Nachmittag erreichen wir die Hacienda Manaca Iznaga mit dem 45 Meter hohen Iznaga-Turm. Um deren Turmspitze in Glockenform zu erreichen, sind 137 Stufen zu erklimmen. Außerdem befindet sich hier ein kleiner Touristenmarkt an dessen Souvenirständen wir entlang bummelten.
Im Anschluss fahren wir zum 3-Sterne-Hotel "Los Helechos" in Topes de Collantes. An der Weggabelung zum Escambray-Gebirge stiegen wir samt Koffern in einen LKW um, der uns die steilen und gewundenen Straßen leichter nach oben bringen sollte als unser leider altersschwache Bus. Ein abenteuerliches Erlebnis.
Zunächst halten wir an der zentralen Touristeninformation unterhalb des Kurhotels "Escambray" ein hässlicher Klotz, danach noch ein kurzes Stück und wir stehen vor unserem Hotel. Die Zeit bis zum Abendessen nutzen wir, um die Anlage zu erkunden oder einfach nur zu entspannen. Das vorhandene Hallenbad war nicht so nach unserem Geschmack.
Zum Abendessen in Buffetform gibt es eine gute Auswahl an Gerichten und es besteht sogar die Möglichkeit sich Fisch und Fleisch von einem Koch braten zu lassen. Nach dem Abendessen trifft sich ein Teil unserer Gruppe um bei einem oder auch zwei leckeren Cocktails oder Bier den schönen Tag ausklingen zu lassen.

06.04.2015 Park Guanayara–3km Wanderung–ca. 12 km mit LKW

Unser heutiger Tagesprogrammpunkt ist eine großartige Wanderung im Naturpark Guanayara!
Zusammen mit Iran und unserer Wanderführerin Mercedes fahren wir im im russischen LKW zum Park Guanayara. Die Wanderung beginnt an einer Kaffeeplantage, wo wir einiges zu Anbau und Verarbeitung des Kaffees erfahren. Mit vielen weiteren Erklärungen zur Natur sowie verschiedenen Pflanzen und Bäumen wie afrikanischer Tulpenbaum "Spathodea campanulata", Obstbanane, Yucca Palme und Mamey sapote wandern wir weiter zum Wasserfall. Am rund 30 Meter hohen Wasserfall "El Rocio" legen wir eien Fotostopp ein und kosten einen leckeren Kolibri-Cocktail an der provisorischen Bar. Leider traut sich keiner ins erfrischende Wasser des Wasserfalls zu hüpfen. Nachdem wir ungefähr 1 Stunde durch die herrliche Natur gewandert sind erreichen wir das Restaurant "La Gellega", wo wir unser Mittagessen zu uns nehmen. Empfangen werden wir natürlich mit einem leckeren Begrüßungscocktail. Als Hauptgericht gibt es lecker gebratenes Huhn zur Auswahl mit verschiedenen Beilagen Am frühen Nachmittag fahren wir wieder zum Hotel zurück.
Um 19.00 Uhr gehen wir gemeinsam zum Abendessen, welches ähnliche Gerichte wie am Tag vorher anbietet und es wieder die Möglichkeit besteht, sich Fleisch und Fisch direkt braten zu lassen, auch das Eis zum Nachtisch ist lecker.

07.04.2015 Bootsauflug Insel Cayo Blanco ca. 65 Kilometer

Ein weiterer spannender Tag auf der karibischen Insel erwartet uns. Wir fahren bereits um 08.00 Uhr zum kleinen Hafen am Strand Playa Ancón von Trinidad, um pünktlich mit dem Katamaran zur Insel Cayo Blanco zu starten. Das Wetter meint es heute besonders gut mit uns, wir haben großartigen Sonnenschein und es ist sehr warm! Mit uns reisen noch 40 Gäste verschiedener Nationen, vorrangig aber Kanadier. Das Mittagessen nehmen wir auf der Insel ein, es gibt Paella mit Meeresfrüchten oder ersatzweise Hühnchen. Alkoholfreie und auch alkoholische Getränke wie Cocktails und Bier sind bereits ausreichend an Bord zu bekommen, natürlich alles im Preis inbegriffen. Gegen 10.45 Uhr erreichen wir die Insel Cayo Blanco. Wer nicht schnorcheln möchte, kann nun schon an Land gehen und sich am Strand entspannen, die anderen Gäste fahren weiter zum Riff. Zunächst gibt es eine Belehrung durch den Kapitän und danach erfolgt die Ausgabe von Schnorchel-Brillen und Schwimmflossen. Es ist wirklich ein toller Spaß und wir sind begeistert. Rund eine Stunde später fahren wir zurück zur Insel und wir essen leckere Paella, Hühnchen, Salat und Obst. Wir können hinter der Bar sogar eine Krabbenwanderung beobachten, das sieht schon sehr witzig und spannend aus. Dann erholen wir uns am Strand und schwimmen im Wasser. Am Nachmittag fahren wir mit dem Boot zum Hafen zurück und wo wir von unserem Busfahrer Wladimir und Jran bereits erwartet werden.
Im Anschluss fahren wir im LKW zum Kaffeemuseum "Casa Museo del Café", wo uns Eduardo zunächst an Exponaten im Außenbereich die traditionelle Verarbeitung und Zubereitung des Kaffees erklärt und dann uns auch durch das kleine Café mit historischen Gegenständen führt. Danach sitzen alle noch vor oder im Haus und genießen einen starken sehr guten Kaffee.
Angekommen im Hotel haben wir einige Minuten in unseren Zimmern, bevor wir uns zum Abendessen treffen. Nach diesem tollen Tag sind wir vollkommen entspannt, aber doch ein wenig müde.

08.04.2015 Santa Clara – Cayo Santa María ca.215km

Kaum zu glauben, aber wir sind schon seit neun Tagen auf dieser wunderschönen Insel unterwegs und haben bereits viele Highlights erlebt. Heute fahren wir über Santa Clara nach Cayo Santa María, wo wir zwei traumhafte Tage mit All-Inklusive-Badeaufenthalt verbringen werden. Am frühen Vormittag erreichen wir Santa Clara, um das Memorial und Museum von Che Guevara auf dem Revolutionsplatz zu besuchen. Sein richtiger Name lautet Ernesto Rafael Guevara de la Serna und von 1956 bis 1959 spielte er als Kommandant der Rebellenarmee bei der Kubanischen Revolution eine bedeutende Führungsrolle. Der Argentinier Che Guervara wird noch bis heute als Volksheld in Kuba geschätzt und ist neben Fidel Castro einer der bedeutendsten kubanischen Leitfiguren. Im Jahre 1967 wurde er von der Regierung Boliviens gefangen und nur kurze Zeit später erschossen. Der 1926 geborene Fidel Alejandro Castro Ruz ist ebenfalls kubanischer Revolutionär und Politiker, welcher zusammen mit Che Guervara treibende Kraft der kubanischen Revolution und mit insgesamt 49 Jahren längster regierender Herrscher in Kuba war. Seine politischen Ämter hatte er nach schwerer Erkrankung 2006 vorübergehend abgegeben, zwei Jahre später gab er seinen endgültigen Rücktritt bekannt. In Museum und Mausoleum sind keine Taschen oder Kameras erlaubt, auch das Reden im Memorial ist streng verboten! Revolutionsandenken und die Lebensgeschichte Che Guevaras sind im Museum erkennbar. Dann fahren wir nur wenige Minuten weiter, um das Sitio-Museo "Acción contra el Tren Blindado" zu besichtigen und anschließend geht es auch schon zum Mittagessen ins Restaurant "El Palmas" in einer Hotelanlage von Santa Clara gelegen. Es gibt ein sehr leckeres Buffet mit riesiger Auswahl und vielen köstlichen warmen und kalten Speisen, sogar frisch aufgeschnittenes Obst und tolle Süßspeisen.
Gegen 15 Uhr erreichten wir Remedios - ein kleiner Ort kurz vor dem Damm,
der Cayo Santa Maria mit dem Festland verbindet. Diesem kleinen Ort wollen wir natürlich auch noch einen Besuch abstatten. Wir besichtigen die Kirche des Ortes mit der im 6.Monat schwangeren Jungfrau Maria und spazierten über den belebten Hauptplatz mit einem kleinen Markt. Weiter ging es nach Cayo Santa María - eine Insel, welche über einen 50 Kilometer vom Meer umgebenen Damm zu erreichen ist.
Am Hotel angekommen müssen wir uns leider von unserem lieben Busfahrer Wladimir verabschieden, der zurück nach Havanna muß Der Check-In im 4-Sterne-Hotel "Memories Paraiso Azul" in Cayo Santa María verläuft relativ reibungslos und zur Begrüßung erhalten wir einen Begrüßungscocktail. Dann werden wir in einer Art Golf Caddy zu unserem Bungalow 59 chauffiert. Wir verabreden uns 18.30 Uhr vor der Zimmertür der Reisebegleitung, um gemeinsam zum Abendessen im Buffet-Restaurant zu gehen.
Die Zeit bis dahin nutzen wir zum Entspannen, einem ersten Bad im blauen Meer oder besichtigen die Hotelanlage. Als wir abends das Buffet-Restaurant betreten, sind wir zugleich begeistert und fassungslos von der Vielfalt und Angebot an Speisen. Einige Gäste eschrecken sich vielleicht auch vor der Dame, welche auf dem Süßspeisen-Buffet komplett mit Schokolade überzogen sitzt, wirklich eher kurios und befremdlich statt schön anzusehen. Nach dem leckersten Essen trinken einige leckere Cocktails an einer der vielen Bars der Anlage.

09.04.2015 Cayo Santa María

Die kommenden zwei Tage stehen im Sinne vollständiger Entspannung und Ausruhen bei supertollem Wetter. Wir haben die letzten Tage sehr viel über das Land Kuba, dessen Kultur und Menschen erfahren haben, freuen wir uns nun einfach, auch noch ein paar Tage die traumhaften Strände und das tolle karibische Flair zu genießen. Nach dem Frühstück trifft sich ein Teil der Gruppe, um gemeinsam den kleinen Touristenmarkt zu besuchen, welcher sich unweit unserer Hotelanlage befindet. Hier gibt es neben mehreren kleinen Ständen mit Schmuck, Kleidung und Andenken auch eine Bank, Restaurants und Zigarrenläden. Im Anschluss treffen wir uns zum gemeinsamen Entspannen und Relaxen, Erzählen und Schwimmen im Meer.

10.04.2015 Cayo Santa María

Nach dem Frühstück unternimmt ein Teil unserer Gruppe eine ausgedehnte Strandwanderung. Wir wollen gern wissen was sich hinter unserer Bucht noch so alles befindet. Wir sind nicht überrascht als wir in einem weiteren UrlaubsResort landen. Für den Rückweg nutzen wir die Inselstraße um zu sehen was sich hinter den einzelnen Hotelanlagen verbirgt. Zahlreiche Baukräne sind ein Zeichen dafür das zukünftig mehr Urlauber hier zu finden sind. Der Rest des Tages wird zum relaxen und entspannen genutzt.

11.04.2015 Cayo Santa María nach Havanna ca. 380km

Nach dem Frühstück heisst es Abschied nehmen von unserem Domizil in Cayo Santa Maria.
Leider schafft es unser Bus nur bis Santa Clara. Die Klimaanlage hat den Geist aufgegeben.
Nach einem Stadtrundgang werden wir auf ein typisch kubanisches Busdepot gebracht, wo unsere Koffer umgeladen werden und wir uns mit einer Stunde Verspätung wieder auf den Weg nach Havanna machen. Zum Mittagessen stoppen wir an der Finca "Fiesta Campesina" eine Art kubanische Raststätte. Diese hatte einen kleinen botanischen Garten , einige Tiere, ein Café, Souvenirshops und auch eine Bar.
Am späten Nachmittag treffen wir wieder im 5-Sterne-Hotel "Quinta Avenida" ein. Dieses Mal verläuft der Check-In leider etwas chaotisch, die Schlüsselanlage ist defekt.Rund eine Stunde später können wir endlich in unsere Zimmer. Nach dem Abendessen steht für einige Gäste noch der Besuch der berühmte Freiluft-Show "Tropicana" auf dem Programm. Eine tolle zweistündige Tanz- und Musikshow inklusive eines Begrüßungssektes, einer Flasche fünfjährigen Rums für drei Personen, einem Glas Coca Cola und eine kleine Schale mit Nüssen und Pralinen. Falls die Flasche Rum nicht komplett geleert wir, kann man diese auch mitnehmen. Wir sind begeistert von der Show, den tollen farbenprächtigen Kostümen und dem Gesang. Nach dem Ende ist es schon halb eins morgens, unserer Busfahrer sollte auch schlafen und wir fahren wir zurück zum Hotel. Wirklich ein gelungener Tagesabschluß.

12.04.2015 von Havanna über Amsterdam nach Berlin–Tegel

Unseren letzten Tag in Kuba, wir packen in aller Ruhe unsere Koffer. Um 13.15 Uhr werden wir abgeholt. Bevor wir zum Flughafen fahren verabschieden wir uns herzlich von unserem kubanischen Reiseleiter Iran. Eine halbe Stunde später erreichen wir den Flughafen in Havanna, wo wir uns an der langen Warteschlange am Check-In-Schaltern von KLM anstellen. Nach 90 Minuten sind alle Ausreiseformalitäten erledigt und wir haben am Gate noch Zeit für ein Bier oder einen Rundgang durch die Souvenirläden. Um 16.45 Uhr starten wir pünktlich von Havanna nach Amsterdam. Nach einem leckeren Essen wird es auch schon dunkel und die meisten Gäste versuchen die nächsten neun Stunden vorrangig zu schlafen.

13.04.2015 nach hause

Gegen 7.45 Uhr landen wir, eine halbe Stunde früher als geplant,am Flughafen Amsterdam. Unser Flugkapitän hatte seinen letzten Flug vor seiner Pensionierung, deshalb begleitete uns eine Feuerwehreskorte auf der Landebahn und alle Fluggäste wurden persönlich verabschiedet. Der Gate Wechsel dauerte nur ca. 30 Minuten mit Sicherheits- und Passkontrolle und wir hatten genügend Zeit vor unserem Weiterflug die erste deutsche Zeitung nach 2 Wochen zu lesen oder Kaffee trinken. Pün ktlich fliegen wir von Amsterdam nach Berlin-Tegel wo wir rund eineinhalb Stunden später landen. Nachdem wir alle unsere Koffer haben, wovon wir einen noch als kaputt melden mußten, verabschieden wir uns herzlich voneinander und fahren im jeweiligen Transfer nach Hause.
Wunderschönes Kuba, "¡Adiós!"
Liebe Reisegäste,
ich möchte mich ganz herzlich bei Euch/Ihnen allen für diese tolle Reise nach Kuba bedanken. Es waren spannende Tage für mich. Besondere Highlights wie die LKW-Fahrt, unser altersschwacher Bus, die Wanderung im Guanayara Naturpark, das Ballett in Cienfuegos, die Fahrt mit dem Katamaran zur Insel Cayo Blanco, sowie traumhafte Strände und nette Menschen, der nette Kaffee- und Tabakbauer, kaputte Safes, fehlende Handtücher, leckerer Rum werden mir noch lange in Erinnerung bleiben!
Danke auch an Iran für seine tolle Begleitung während der ganzen Reise und für seine Infos über Land & Leute.
Ich würde mich freuen, Euch/Sie auf einer anderen Reise wieder zu begleiten
Alles Gute und bleibt gesund & reisefreudig!!!!
Herzliche Grüße - Venceremos !!!
Eure / Ihre Kathrin

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Wobleibt Bericht der Reise?

Stubenrauch
27.04.2015

Hallo Ihr Lieben, wie versprochen am Wochenende erledigt. Habe heute morgen noch die Bilder dazugebastelt.
Muß nur noch einmal Korrektur lesen ;-) bitte entschuldigt kleine Fehlerchen... LG Kathrin

Helmut Stubenrauch
27.04.2015