Reisebericht: Rundreise Kuba mit mehr Bewegung

12.01. – 27.01.2023, 16 Tage Gruppenreise nach Kuba: Havanna – Soroa – Vinales – Cienfuegos – Trinidad – Santa Clara – Varadero


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Kommen Sie mit auf eine Reise... ins Land wo alles anders ist.
Ein Reisebericht von
Jacob Spangenberg
Jacob Spangenberg

1. Tag: 12.01.23 Anreise nach Kuba

Mit großer Vorfreude, treffen wir uns am Flughafen in Frankfurt und fliegen gemeinsam auf die größte Karibikinsel der Antillen, nach Kuba. Nach einer sanften Landung in Havanna und der langwierigen Einreisekontrolle, haben wir es endlich geschafft und werden von unserem örtlichen Reiseleiter David herzlich in Empfang genommen. Wir fahren ca. 30min. zum Hotel und genießen nach dem Check-in den ersten Willkommens-Cocktail in der Hotellobby.

2. Tag: 13.1.23 – Havanna Stadtrundfahrt und Rundgang

Nach einer recht kurzen Nacht, starten wir nach dem Frühstück mit sieben TukTuks entlang der Malecon Küstenpromenade in Richtung Altstadt. Dort angekommen geht es zu Fuß weiter. Als erstes sehen wir eine der berühmten Hemingway Bars „Bodga Floridita“. Leider nur von außen, denn diese hat noch geschlossen. Weiter geht es zum „Plaza de la Catedral“, wo wir die einzigartige Kathedrale, die im Jahr 1777 fertiggestellt wurde, von innen besichtigen. Unser Reiseleiter David erklärt uns alles wichtige über die Entstehungsgeschichte des Gebäudes. Anschließend spazieren wir weiter durch die Altstadt, vorbei an einem historischen Gebäude „Casa de Agros“ mit einem einmaligen Innenhof und schließlich erreichen wir den Palast der General Kapitäne und das Wohnhaus des damaligen spanischen Gouverneurs. Hier machen wir einen 20min kleiner Rundgang durch das Museum und erhalten viele neue Infos.
Im Anschluss daran besichtigen wir den „Plaza de Armas“. Kurze Zeit später, steht danach der Besuch des weltberühmten Havana Club Museums auf dem Programm. Dort spendiert die Firma Eberhardt TRAVEL einen frischen Orangen Saft mit 7-jährigen Rum. Nach dieser Erfrischung unternehmen wir einen kleinen Rundgang durch das Museum und anschließend hat jeder die Möglichkeit noch ein paar Flaschen Havana Club als Souvenir oder für die Rundreise mitzunehmen. Danach startet unsere zweistündige Oldtimer Tour, durch die Altstadt, der Malecon Küste, dem Botschaftsviertel und dem nahegelegenen Stadtwald von Havanna. Alle sind begeistert und knipsen tolle Erinnerungsfotos. Am Nachmittag erreichen wir wieder unser Hotel und haben etwas Freizeit. Wer möchte der geht mit mir eine Kleinigkeit Mittagessen und am Abend treffen wir uns alle wieder zum gemeinsamen Abendessen. Anschließend lassen wir den ersten Tag bei einem Glas Rum oder einem Cocktail ausklingen

3.Tag: 14.1.23 – Havanna

Nach dem Frühstück starten wir mit unserer Hemingway Tour sowie den zweiten Teil unserer Stadtrundfahrt. Angekommen am Hemingway Museum, unternehmen wir einen kleinen Rundgang durch sein Anwesen und die schöne Parkanlage. Im Anschluss daran geht es weiter zum Fischerort „Cojimar“, wo sich die damalige Lieblingsbar von Hemingway befindet. Leider ist diese aufgrund von Renovierungsarbeiten geschlossen, weshalb wir wieder zurück nach Havanna fahren. Der nächste Programmpunkt ist ein Fotostopp an der Christus Statue mit einzigartigem Blick über Havanna. Unweit davon befindet sich auch die große Festungsanlage, wo man Zigarren kaufen kann, als Mitbringsel oder eigenen Verzehr. Auch hier unternehmen wir einen ausführlichen Rundgang durch die Festungsanlage. Fast alle Ecken und Geheimwege kann man hier auf eigene Faust erkunden. An einigen Stellen kommen die Wellen leider so hoch, dass es einen Reisegast aus unserer Gruppe voll erwischt. Nach dieser Wassertaufe fahren wir kurz zum Umziehen zum Hotel zurück und setzen anschließend unsere Tour durch Havanna fort. Als nächstes besuchen wir das staatliche Kunstmuseum und im Anschluss Hemingways lieblingsbar „Floridita“, wo wir einen Original Daiquiri kredenzt bekommen. Von dort aus, spazieren wir zum Capitol, um tolle Fotos zu knipsen. Das Gebäude wurde extra ein paar Meter höher als das in Washington errichtet. Danach führt unsere Fahrt weiter zum Revolutionsplatz und dem Kolumbusfriedhof, wo wir ebenfalls einen Fotostopp einlegen. Anschließend fahren wir zurück zum Hotel , wo wir etwas Freizeit haben bis zum Abendprogramm. Um 19:30 treffen wir uns wieder in der Lobby, um mit drei Limousinen Taxis zum weltberühmten „Buena Vista Social Club“ zu fahren. Dort genießen wir ein schmackhaftes Abendessen und eine tolle Musikshow des legendären Musikclubs. Gegen 23Uhr geht es zurück mit den Limousinen Taxen.

4.Tag: 15.1.23 – Soroa und Vinales Tal

Mit gepackten Koffern geht es heute 1,5h in Richtung Soroa Wasserfall. Dort angekommen unternehmen wir einen 2km langen Spaziergang auf gut angelegten Wegen sowie Treppen zu einem 10m hohen Wasserfall. Am Wasserfall angekommen, kann man frische Kokosnüsse mit Rum oder mit Ingwer und Honig trinken.
Im Anschluss an den ersten Spaziergang geht weiter zu einem Sozialprojekt/Gemeindezentrum wo Kinder am Nachmittag bzw. nach der Schule oder sonntags gut aufgehoben und betreut werden. Dieses Projekt wird ausschließlich durch Spenden finanziert. Auch wir hinterlassen hier eine kleine Spende. Ein Gästeführer zeigt uns den Gemüsegarten und zum Schluss wird uns Kaffee als auch Obst serviert. Wir bedanken uns und setzen unsere Fahrt in Richtung Westen fort. Unsere Mittagspause legen wir in der Finca von Hector Luis ein. Dort gibt es als Hauptspeise Schweinefleisch mit Bohnen/Reis und Salat und zum Nachtisch Kekse. Da die nahegelegene Zigarrenfabrik leider am Sonntag zu hat, demonstriert uns kurzer Hand der Kellner wie man Zigarren richtig rollt. Mit flinken Fingern und viel Geschick entsteht aus ein paar Blättern eine gerollte Zigarre. Weiter geht es mit unserem Reisebus ins Vinales Tal. Heute steht alles im Zeichen der Zigarre, denn als nächstes besuchen wir den Tabakbauer Benito. Dort angekommen werden wir herzlich von ihm begrüßt und über seine Tabakplantage geführt. Ein kleines Schweinchen freut sich so sehr uns zu sehen, dass es sich vor Freude an uns reibt und wild umherläuft. Benito zeigt uns die Hütten wo die Tabakblätter aufgehangen und getrocknet werden. Hier kommen wir in den Genuss des „kubanischen Geschmackes“ bei Zigarre und Rum. Die Stimmung ist großartig und wir könnten hier ewig bleiben. Kuba hat uns nun voll in seinen Bann gezogen.
Gegen 18.00Uhr erreichen wir unser heutiges Hotel „Central Vinales Tal“.
Um 19Uhr treffen wir uns wieder und wir fahren ca. 10min zum Restaurant „Mirador“ und essen dort gemeinsam zu Abendbrot, bevor sich ein weiterer einmaliger Tag dem Ende zuneigt.

5.Tag: 16.1.23 Vinales Tal

Der Tag beginnt mit einer Wanderung ab/an Hotel mit einem zusätzlichen örtlichen Wander-Führer. Insgesamt laufen wir eine 8km lange Wanderstrecke. Zunächst geht es entlang der Straßen von Vinales in Richtung Ortsrand bis hin zu den Tabakfeldern. Unterwegs erhalten wir Erklärungen über die Pflanzen am Wegesrand und laufen entlang der Felder. Wir besuchen eine Bauern Familie die uns einen frisch gemahlenen Kaffee anbietet. Danach geht es weiter durch die wunderschöne Landschaft zur Kuhschädelhöhle. Nach einem kurzen Aufstieg erreichen wir den Eingang und Spazieren ca. 5min. durch die Höhle mit unseren Handytaschenlampen. Geschafft. Nun ist es nicht mehr weit zur nächsten Rast, wo wir eine frische Kokosnuss mit Rum und Honig oder Bier genießen. Danach ist nur noch ca. eine Stunde bis zum Hotel, welches wir gegen 14Uhr erreichen. Nach einem kurzen Toilettenstopp und dem wechseln der Schuhe, fahren wir mit unserem Reisebus zum Mittagessen Restaurant „Vitamina“, wo ein gegrilltes Spanferkel auf uns wartet. Am späten Nachmittag besuchen wir ein weiteres Highlight, die berühmten Felsenmalerein vom Vinales Tal. Dies zeigen wir unserer Gruppe als Überraschung und vor Ort spendiere ich einen der besten Pina Coladas von Kuba. Alle sind begeistert und ein toller Tag geht langsam zu Ende. Am Abend treffen wir uns gemeinsam in der Lobby, wo wir von dort aus 15min zum Restaurant spazieren für unser Abendessen.

6.Tag: 17.1.23 Schweinebucht und Cienfuegos

Weiter geht unsere Rundreise von Vinales Tal aus zurück über Havanna in Richtung Zentralkuba. Gegen Mittag erreichen wir den Nationalpark „Cienaga de Zapata“, wo wir eine Mittagspause einlegen. Danach fahren wir entlang der Schweinebucht und stoppen an einer wunderschönen Cenote. Dieses Wasserloch ist eine ehemalige Höhle, gefüllt mit Grundwasser und Salzwasser, die meist durch den Einsturz der Höhlendecke, wie ein offener Teich aussieht. Die meisten von uns halten einmal ihre Füße zur Abkühlung hinein, bevor es weiter für 2h nach Cienfuegos geht. Dort checken wir in unsere heutiges Hotel „Melia“ ein. Den Abend lassen wir gemeinsam in einem Restaurant um die Ecke des Hotels ausklingen.

7.Tag: 18.1.23 Cienfuegos

Heute besichtigen wir als erstes den Botanischen Garten Cienfuegos, wo wir einen Rundgang mit einer örtlichen Führerin unternehmen. Als nächstes unternehmen wir eine 1 stündige Bootsfahrt. Gegen Mittag genießen wir ein Getränk auf dem Dach des kolonialen Gebäudes „Palacio Valle“. Von hier aus haben wir einen tollen Blick über die Altstadt. Daraufhin geht es weiter mit unserer Stadtbesichtigung, wo wir u.a. den Marktplatz, das Theater sowie diverse Lebensmittelgeschäfte besichtigen, wo man nur mit Lebensmittel Karte bezahlen kann. Gegen späten Nachmittag erreichen wir wieder unser Hotel und treffen uns zum gemeinsam Abendessen wieder. Hierfür fahren wir ca. 10min. ins legendäre Restaurant Lagarto, wo uns frischer Fisch serviert wird.

8.Tag: 19.1.23 Fahrt nach Trinidad

In der Frühe fahren wir mit gepackten Koffern in Richtung Sierra Escambray Gebirge. Dort angekommen schauen wir uns zuerst im Informationszentrum um und werden vom örtlichen Wanderführer „Rambo“ begrüßt. Nach der obligatorischen Toilettenpause, fahren wir etwa 5min mit „russischen“ LKWs zu einer Kaffeeplantage mit kleinem Museum. Dort genießen wir einen frisch gemahlenen kubanischen Kaffee, bevor wir eine halbe Stunde weiter ins Gebirge hineinfahren. Am Ausgangspunkt angekommen starten wir mit unserer rund zwei stündigen Wanderung. Die Wege sind breit und gut angelegt. Zuerst geht es relativ flach los, danach leicht bergab, bis wir schließlich den Wasserfall „El Rocio“ erreichen. Dort springen einige ins kühle Nass um sich von der Wanderung abzukühlen. Das Wasser ist kristallklar und sauber. Alle sind begeistert. Danach geht es weiter zur Mittagspause, wo wir in ein Restaurant, mitten im Dschungel einkehren. Die Kulisse ist einmalig. Es gibt wie immer landestypisches Essen und frische Cocktails. Nach der Stärkung setzen wir unsere Fahrt mit den „russischen“ LKWs ca. 40min fort und erreichen schließlich wieder das Informationszentrum. Dort angekommen, verabschieden und bedanken wir uns beim örtlichen Führer „Rambo“ und dem sowie dem LKW-Fahrer mit einem Trinkgeld. Gegen 16Uhr geht es Tal abwärts, wo wir unterwegs einen Fotostopp an einem Aussichtspunkt einlegen, bis wir schließlich weiter in Richtung Trinidad fahren. An der Küste angekommen, checken wir in unser All-Inklusiv-Hotel „Memories Trinidad del Mar“ ein. Wir beenden den Abend gemeinsam im Hotel mit reichlich Essen und Getränken.

9.Tag: 20.1.23 Vormittag Freizeit und Nachmittag Trinidad Spaziergang

Am Vormittag genießen wir etwas Freizeit am Karibik Strand der Playa Ancon und am Nachmittag treffen wir uns zu einem Spaziergang durch Trinidad mit Reiseleiter David. Als erstes legen wir eine kurze Besichtigung bei „Gigi“ in einer Töpferei ein. Dort wird uns das Töpferhandwerk nähergebracht und wer möchte der kann sich dort mit kleinen Souvenirs eindecken. Im Anschluss an die Töpferei beginnt unser eigentlicher Stadtspaziergang. Gemeinsam erkunden wir die historischen alten Gassen der Stadt. Überall ist noch altes Kopfsteinpflaster von vor 100-200 Jahren zu finden. Wir sehen u.a. eine alte Schule, den Kirchplatz und die berühmte Kirche „Iglesia Parroquial de la Santisima“. Alle sind begeistert von dem Charme dieser Stadt. Am Ende des Rundgangs kehren wir in eine kleine Bar ein, wo wir einen Canchanchara trinken (Zuckerrohr Schnaps mit Limettensaft und Honig) Lecker! Danach haben wir noch etwas Freizeit für individuelle Erkundungen, bis wir schließlich wieder mit dem Bus zurück zum Hotel gefahren werden. Nach dem reichhaltigen Abendessen lassen wir gemeinsam den schönen Tag mit einem Rum oder Cocktail ausklingen.

10.Tag: 21.1.23 Wanderung Salto Caburni

Früh um 8.00Uhr steht wieder eine stündige Fahrt in die Berge an, wo wieder unser örtlicher Wanderführer Rambo auf uns wartet. Wir starten heute unsere etwas anspruchsvollere 7km Wanderung namens „Salto Caburni“. Zunächst beginnt die Wanderung noch entspannt, bis es bergab zum Wasserfall mit Bade-Möglichkeit geht. Der Abstieg ist teilweise steil und leider müssen wir auch den gleichen Weg wieder zurück. Doch vorher gehen einige von uns noch an der Wasserstelle Baden. Danach geht es wieder bergauf. Alle sind ganz schön k.o. nach der Tour, doch zum Glück wartet am Ende der Wanderung eine kleine Bar auf uns, mitten im Dschungel. Dort genießen wir einen Cocktail oder ein kühles Bier.
Für unser heutiges Mittagessen, fahren wir ca. 30min durch die Berge, bis wir schließlich das Restaurant „Codina“ erreichen. Dort angekommen wird uns schon wieder ein schmackhafter Cocktail serviert. Diesmal ein Ingwer Cocktail mit dem Namen „Jincila“. Zum Mittagessen gibt es ein gegrilltes Spanferkel und reichhaltige Beilagen. Alle sind mehr als nur gesättigt und deshalb ruhen wir uns für einen kurzen Moment in den Schaukelstühlen aus. Auch hier ist die Kulisse wieder einmalig. Wir blicken auf die grüne Natur, die Palmen und sehen den einen oder anderen Kolibri an uns vorbeifliegen. Nach der Mittagspause steht nochmal ein kleiner Spaziergang an „Sendero La Alfombra Magica“. Diese führt uns ca. eine Stunde und ca. 1,5km zu einem kleinen Aussichtspunkt und durch eine Höhle. Am späten Nachmittag fahren wir zurück zum Informationszentrum, wo wir von den „russischen“ LKWs zurück in unseren Reisebus umsteigen und zurück nach Trinidad in unser Hotel fahren. Hier verbringen wir die letzte Nacht, bevor wir unsere Rundreise am nächsten Tag fortsetzen.

Tag 11: 22.1.23 – Wanderung Wasserfall El Nicho

Bereits gegen 8:15Uhr verlassen wir wieder die Karibikküsten und setzten unsere Reise in Richtung Zentralkuba fort. Nach ca.2 Stunden Fahrt, steigen wir an einer Tankstelle in zwei kleinere Transporter um, die uns von dort aus weitere 30min durch die Berge hinauf transportieren. Wir halten schließlich am „Mirador“, einem Aussichtspunkt mit Blick ins Tal sowie auf die Berge. Am Informationszentrum angekommen, geht es weiter zu Fuß zum „El Nicho“ Wasserfall. Unterwegs stoppen wir an mehreren Aussichtspunkten und kleineren natürlichen Pools bis wir schließlich den eigentlichen Wasserfall erreichen. Dort haben wir auch wieder eine halbe Stunde Zeit zum Baden. Im Anschluss daran laufen wir wieder runter und genießen in einem Restaurant unser Mittagessen und den einen oder anderen Cocktail. Am frühen Nachmittag setzen wir unsere Fahrt in Richtung Norden fort und erreichen den „Hanabanilla“ See, wo wir eine 30min Bootstour unternehmen. Auch dieses Programmhighlight ist nicht im Reiseablauf vorgesehen, sondern ermöglicht uns Reiseleiter David als kleine Überraschung. Aber das waren bei weitem noch nicht alle Highlights. Unsere Weiterfahrt führt uns zum Che Guevara Mausoleum, wo wir das Museum sowie Mausoleum besuchen und viele Möglichkeiten zum Fotografieren haben. David erklärt uns zuvor alle wichtigen Infos über die Geschichte der Revolution und das Leben des Che Guevaras. Am Abend essen wir gemeinsam im Hotel-Restaurant, wo wir nur eine Nacht verbringen werden. Beim anschließenden zusammensitzen an der Poolbar, gibt es zu unserer Überraschung noch eine kleine Zaubershow. Er führt uns mit viel Humor, einige tolle Zaubertricks vor. Alle sind begeistern und beim Lachen kommen uns sogar die Trännen. Besonders beim Zaubertrick mit dem Ei. ;-) Ein überaus lustiger Abend geht zu Ende und beeindruckt von all den Highlights, steht nun die Nachtruhe an.

Tag 12: 23.1.23 Fahrt nach Cayo Santa Maria

Nun neigt sich unsere Rundreise langsam dem Ende. Wir verlassen unser Hotel wo wir nur eine Nacht Zwischenstopp hatten und fahren mit gepackten Koffern nach Remedios. Dort angekommen unternehmen wir noch einen kleinen Rundgang über den Marktplatz und besichtigen die schöne Kirche. Danach trinken wir in einer Hotelbar einen Espresso mit Rum und verabschieden nutzen hier die Gelegenheit, um uns bei Reiseleiter David und Busfahrer Manuell zu bedanken uns mit einem Trinkgeld offiziell zu verabschieden. Beide haben dazu beigetragen, dass diese Reise zum absoluten Erfolg wurde. Kuba ist kein einfaches Reiseland und es können immer mal Probleme auftreten! Doch bei dieser Tour hat alles hervorragend geklappt. Alle Programmpunkte konnten wie geplant stattfinden und auch zusätzliche Überraschungen waren stets an der Tagesordnung. Reiseleiter spricht ein sehr gutes Deutsch und war stets bemüht, uns den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Alle waren begeistert und haben sich gefreut ihn kennen gelernt zu haben. Nach der ausführlichen Danksagung an die beiden, fahren wir noch ca. eine Stunde nach Cayo Santa Maria, wo uns schließlich verabschieden müssen. Der Abschied fällt schwer, doch zum Glück haben wir noch ein paar erholsame Tage im Badeparadies vor uns. Nachmittag checken wir in unsere Zimmer ein und einige gehen noch an den Strand zum Baden. Nach dem reichhaltigen Buffet-Abendessen, lassen wir den Abend bei Rum und Cocktails ausklingen. Alle Getränke sind in dem Hotel inklusive.

13.Tag: 24.1.23 Freizeit zum Baden

Den heutigen Tag genießen wir zum Baden am Strand, zum Spazieren und zum Faulenzen. Zum Mittagessen, Kaffee trinken oder zum Abendessen trifft man sich schließlich wieder und lässt den Abend an der Lobbybar ausklingen.

14.Tag: 25.1.23 – Katamaran Ausflug

Zum Abschluss der Reise haben wir noch ein tolles Highlight auf dem Programm. Wir unternehmen einen Katamaran Ausflug vor der Küste von Cayo Santa Maria. Gegen 8:30Uhr werden wir vom Hotel abgeholt und zum nahegelegenen Yachthafen gebracht. Dort starten wir gegen 9Uhr mit dem Segeltörn. Als erstes erreichen wir einen wunderschönen Schnorchelspot, wo eine unglaublich schöne Unterwasserwelt vorzufinden ist. Uns begrüßen viele bunte Fische und mit meiner Unterwasserkamera kann ich alles sehr schön aufnehmen. Danach setzten wir unsere Bootsfahrt fort und besuchen ein Delphinarium. Dort wird uns als erstes eine Delphine-Show dargeboten und danach hat man die Möglichkeit im Wasser mit den Tieren zu interagieren. Wir können tolle Fotos knipsen und die Delphine streicheln. Nach der Mittagspause mit Lobster und Beilagen, setzten wir unsere Bootstour zu einer schönen Bucht fort. Am Traumstrand angekommen, legen wir mit dem Katamaran an und Baden im türkisblauen und glasklaren Wasser. Die Kulisse könnte kaum traumhafter sein. Alles ist wieder wie im Bilderbuch. Alle schönen Momente gehen immer viel zu schnell um. Gegen 16Uhr erreichen wir schließlich wieder den Hafen und kurze Zeit später unser Hotel. Ein toller Tag geht zu Ende. Zum Abendessen gehen einige unserer Gruppe ins Menü-Restaurant und einige mit mir ins Buffetrestaurant. Nach dem Essen lassen wir den letzten gemeinsamen Abend in der Lobbybar ausklingen und die Reise noch einmal Revue passieren. Am nächsten Tag geht es zurück nach Havanna und dann mit dem Condor Flieger zurück nach Frankfurt.

15.Tag: 26.1.23 – Fahrt zurück nach Havanna / Rückflug

Nun heißt es Koffer packen und wir checken gemeinsam aus dem Hotel aus. Nach ca. 6h Fahrt erreichen wir den Flughafen Havanna, wo wir gemeinsam unsere Koffer abgeben. Gegen 23:30Uhr heben wir schließlich verspätet in Richtung Frankfurt ab.

16.Tag: 27.1.23 – Landung in Frankfurt, Heimreise

Gegen 14:30Uhr landen wir wieder sicher in Frankfurt, nun hat uns die Kälte wieder. Hier verabschieden wir uns und treten unsere individuelle Heimreise mit PKW oder Bahn an.
Eine tolle Reise geht zu Ende. Die wunderbaren Momente, und gemeinsamen Erlebnisse werden uns sicher noch lange in Erinnerung bleiben! Ich möchte mich bei allen Reisegästen ganz herzlich bedanken. Ihr wart eine tolle Gruppe, es hat mir sehr viel Freude bereitet, Euch auf dieser Kuba-Traumreise begleiten zu dürfen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn wir uns auf einer meiner nächsten Reisen einmal wieder sehen.
Bis bald und bleibt gesund.
Euer Jacob von Eberhardt :)

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht