Reisebericht: Singlereise Laos – Abenteuer in Südostasien

10.03. – 21.03.2019, 12 Tage Rundreise für Singles von Nord nach Süd mit Luang Prabang – Kuang Si – Vang Vieng – Vientiane – Nam Ngum–See – Pakse – Bolaven–Plateau – Champasak – Wat Phou – Done Khong – Phou Asa


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Laos entdecken - Südostasien authentisch und hautnah .. das war das Anliegen dieser Reise! Und so begab ich mich mit 10 Gästen auf eine Reise, die uns manchmal staunen ließ, die überraschte, aber auch nachdenklich stimmte, die uns kulinarisch verwöhnte ..
Ein Reisebericht von
Cornelia Ritter
Cornelia Ritter

Die Anreise

nach Laos ist etwas aufwendiger, denn man muss zunächst nach Bangkok fliegen, bevor es weiter nach Laos geht. Aber alles funktionierte tadellos, und so landeten wir fast pünktlich in Laos auf dem Flughafen von Luang Prabang, wo uns bereits unser Guide Khamchang erwartete. Er begrüßte uns herzlich in seinem Land und begleitete uns zum

Hotel Maison Dalabua.

Dieses Hotel überraschte uns gleich mit seiner besonderen Atmosphäre. Eine traumhaft schöne Gartenanlage, sehr gepflegt mit exotischen Pflanzen und Teichen, ein Ruhepol nach der anstrengenden Anreise. Da unsere Zimmer aber noch nichts ganz bezugsfertig waren, führte uns Khamchang durch Luang Prabang. Er erzählte uns gleich sehr viel Persönliches, und so hatten wir ganz bald das Gefühl, ihn schon lange zu kennen. Am Mekong setzten wir uns in ein Terrassenrestaurant und genossen ein gekühltes "LaoBeer" oder einen ersten Kaffee "Lao Style", hhmm .. sau lecker mit gezuckerter Milch und so .. 
Schließlich bezogen wir unsere Zimmer im Hotel, der geschmackvoll eingerichtet, modern und dennoch tradinionell. Am frühen Abend fuhren wir mit dem

TUK TUK

abermals an das Ufer des Mekong, um dort authentisch zu Abend zu speisen. Khamchang hatte eine Vorauswahl an verschiedenen Gerichten getroffen und wir waren alle begeistert. Zurück zum Hotel spazierten wir über den Nachtmarkt von Luang Prabang, erspäten Dieses oder Jenes, kauften aber noch zurückhaltend, denn wir waren ja noch zwei weitere Nächte dort und am ersten Abend verdammt müde nach der langen Anreise.
Der nächste Tag begann recht entspannt mit einem überaus leckeren Frühstück aus überwiegend asiatischen Speisen, sehr liebevoll angerichtet, unter freiem Himmel am Teich sitzend, einfach ein Genuss. So gestärkt erkundeten wir zusammen mit Khamchang Luang Prabang. Wir nutzen ein TUK TUK und kamen so bequem von A nach B. Wir starteten mit dem

Besuch des Morning Marktes,

ein Markt in erster Linie für die Laoten, auf dem die Speisen für den Tag erworben werden können. Aber auch wir Touristen genossen den Spaziergang darüber, gab es doch so zahlreiche farbige und duftende Eintrücke, allerlei Gewürze oder Gemüse, die wir nicht zuordnen konnten. Khamchang kannte all dies und wusste oft heilende Wirkungen zu berichten. Auch nutzten wir den Markt als Inspiration für unser abendliches Mahl. Anschließend zeigte uns Khamchang das Munitionsmuseum, sehr spannend, denn Khamchang hat viele Jahre als Munitionsentschärfer gearbeitet und kannte alle Bomben und Minen, die die Amerikaner über Laos abwarfen. Es bedrückte uns sehr, auch mit welcher Leichtigkeit Khamchang darüber sprach. Desweiteren besuchten wir die wichtigsten Tempel von Luang Prabang.

Im Wat Pa Phai

leistete auch er seinen Novizen-Dienst, das machte es besonders authentisch. 

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht