Reisebericht: Kurzreise nach Luxemburg

25.09. – 27.09.2015, 3 Tage Busreise nach Luxemburg mit Stadtführung – Mosel–Schifffahrt – Trier – Remich


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Eine wundervolle Reise in ein kleines Land mit einer sehenswerten Hauptstadt. Wein, leckeres Essen, wunderschöne Natur und ein zentrales Hotel machen diese Reise aus. Ich habe mich sehr gefreut diese nette Gruppe zu begleiten - es waren drei schöne Tage!
Ein Reisebericht von
Vanessa Stahl
Vanessa Stahl

1.Tag – Anreise

Am Morgen starteten wir über die Autobahn und über die Bundesstraße durch die Pfalz in Richtung Trier, der ältesten Stadt Deutschlands. Gut gelaunt nahmen alle 39 Reiseteilnehmer ihre Plätze ein und los ging die Fahrt. Wie von uns bestellt riss auch der Himmel auf und die Sonne blitzte hervor. Bis wir in Trier waren, hatte sich die wärmende Herbstsonne durchgesetzt und wir starteten in zwei Gruppen zu unserem Stadtrundgang. Wir wandelten auf den Spuren der Römer durch die Stadt und erfuhren sehr viel Wissenswertes. Anschließend blieb etwas Zeit für einen kleinen Mittagssnack und für eigene Erkundungen. Weiter ging die Fahrt nach Luxemburg. Nachdem Check-in im Hotel und einer kurzen Erfrischungspause fuhren wir mit dem Bus weiter nach Wellenstein an der Mosel. Im Caves des Vignerons probierten wir drei typische Moselweine, den berühmten Crémand und erfuhren Interessantes über den Weinanbau an der Mosel. Anschließend genossen wir ein 3-Gang-Menu in der Vinothek. Es war köstlich - einfach nur lecker und reichlich! Nachdem wir alle satt waren fuhren wir nach diesem tollen Tag zurück ins Hotel.

2.Tag – Schifffahrt auf der Mosel und Grémandprobe

Nachdem sich alle ausgiebig beim Frühstück gestärkt hatten, fuhren wir ganz entspannt nach Remich an der Mosel. Wir unternahmen eine Schifffahrt auf der Mosel vorbei an saftig, grünen Weinbergen und wunderschönen, idyllischen Orten. Ganz ruhig glitt das Schiff den Fluss entlang. Im Anschluss war Zeit für eine Mittagspause in Remich. Zahlreiche kleine Cafés, Restaurants und Confiserien luden zum Verweilen ein. Wer sich gestärkt hatte, ging  an der Mosel spazieren. Die gute Luft und die wärmende Mittagssonne luden dazu ein. Anschließend nahmen wir an einer Führung durch das Weingut St. Martin in Remich teil. Hier erfuhren wir wie der berühmte Grémand hergestellt wurde. Ganz besonders ist hier, dass die Flaschen und Fässer im Berg gelagert werden. Nachdem wir den Grémand, oder alternativ Traubensaft probiert hatten, blieb Zeit um im Laden des Weinguts einzukaufen. Anschließend führen wir zurück nach Luxemburg in unser Hotel. Durch die zentrale Lage konnte so jeder am Nachmittag durch die Luxemburger Innenstadt bummeln und auf eigene Faust in Luxemburg zu Abendessen.

3. Tag – Stadtführung Luxemburg, Abtei Neumünster und Heimreise

Am Morgen hieß es leider schon wieder Koffer packen. Wir stärkten uns beim Frühstück für den Tag, luden die Koffer in den Bus und warteten auf unsere Stadtführerin für die Rundfahrt mit kombiniertem Rundgang. Als diese zur vereinbarten Zeit nicht am Bus erschien, machten wir uns auf die Suche nach ihr. Durch eine Veranstaltung in Luxemburg „Der Wald kommt in die Stadt" war der ursprüngliche Treffpunkt für die Stadtführung verlegt worden. Aber ca. 20 Minuten später war die Dame gefunden und es konnte losgehen. Die Verspätung tat unserer guten Stimmung keinen Abbruch und so erlebten wir das beindruckende Bankenviertel vom Bus aus, warfen zu Fuß einen Blick in die Kasematten und genossen die Aussicht auf das Petrusstal. Durch die Altstadt ging es dann an den belebten Place d'Armes, wo genug Zeit für eine individuelle Mittagspause blieb. Roland, unser Busfahrer, wartete bereits auf uns und brachte uns im Anschluss zur Abtei Neumünster in Luxemburg. Nach wenigen Gehminuten vom Bus zur Abtei konnte es auch schon losgehen mit unserer Führung. Bei einem Rundgang erwartete uns ein buntes Potpourri aus Geschichte, moderner Kunst und netten Anekdoten rund um die Abtei. Nachdem wir dann an diesem Tag wirklich viel auf den Beinen waren, freuten wir uns anschließend auf unseren bequemen Bus, den Roland pünktlich für uns bereitstellte. Während sich die Beine erholten und wir Kaffee im Bus genossen, fuhren wir entspannt zurück in unsere Ausgangsorte.
Luxemburg ist eine tolle Stadt und ein tolles Land. Eine Destination die man auch ein zweites Mal besuchen kann und vieles Neues entdecken wird! Wir hatten eine schöne Reise, bei der für jeden Geschmack etwas dabei war. Natur, Kultur und Kulinarik und dazu die wärmende Herbstsonne, machten diese Reise aus.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich Sie an anderer Stelle wieder einmal auf einer unserer Reisen begrüßen dürfte. Bleiben Sie gesund und bis ganz bald
Viele Grüße
Ihre Vanessa van Dam

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht