Reisebericht: Exklusive Rundreise Madeira in kleiner Reisegruppe

06.04. – 13.04.2023, 8 Tage petit–Rundreise auf der Blumeninsel Madeira mit Boutique Hotel: Cabo Girao – Faja dos Padres – Sao Vicente – Seixal – Monte – Pico do Arieiro – Weinverkostungen – fakultativer Ausflug zur Insel Porto Santo


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Wir erlebten bei herrlichem Wetter eine wunderschöne Woche mit abwechslungsreichem, individuellen Ausflügen
Ein Reisebericht von
Birgit Hattich
Birgit Hattich

Anreise

Nachdem die Flüge aus Frankfurt und Leipzig beide Verspätung hatten, konnte ich meine komplette Gruppe nicht am Flughafen Funchal sondern erst im Hotel begrüßen. Beim gemeinsamen Abendessen lernten sich alle kennen und jeder freute sich auf die kommenden Tage. Von unserer Hotelterrasse aus bewunderten wir das Lichtermeer Funchal's.


Eine Schiffsfahrt entlang der Küste

Mit der originalgetreu nachgebauten SANTA MARIA fuhren wir der steilen Westküste Madeira 's entlang- bei strahlend blauem Himmel.
Manche sprangen sogar zu einem kurzen Bad in den 20 Grad warmen Atlantik. Delphine haben uns begleitet- herrlich!
Den Nachmittag verbrachten wir an der blumengeschmückten Promenade und später auf der Hotelterrasse.


Rundfahrt mit vielen Höhepunkten

Am Morgen genießen wir zunächst das üppige Frühstücksbuffet. Toll, diese Auswahl, vor allem die tropischen Früchte hatten es uns angetan.
Dann starten wir mit Fatima, unserer kompetenten, liebenswerten Reiseleiterin und André, unserem versierten Fahrer, eine wunderbare Rundfahrt. Über Faial geht's hoch nach Santana mit den berühmten Nurdach-Häusern, in einen beeindruckenden Rosengarten. Unterwegs herrliche Landschaft und überall Blumen Blumen!
Wir besuchen ein interessantes Eco-Museum und kommen am Nachmittag voll Begeisterung zurück.


Freizeit oder Fahrt zur Nachbarinsel Port Santo

Heute ist Ostersonntag, die Sonne strahlt weiterhin. Einige machen den Ganztagesausflug nach Porto Santo, die Nachbarinsel hat das, was es auf Madeira nicht gibt: kilometerlange Sandstrände!
Wir anderen bummeln durch die Stadt, essen feinen Espadafisch, wieder andere genießen die Hotelanlage.
Das Abendessen haben wir im Hotelrestaurant eingenommen. Sehr lecker!


Stadtrundgang – Mittagessen bei Einheimischen –Folklore

Heute zeigt uns Fatima die pittoreske Altstadt, die Kathedrale, die Markthalle mit vielen Köstlichkeiten,das Jesuitenkolleg mit Kirche und Sakristei und den großen Rathausplatz. Es gibt ja so viel zu sehen!
Das Mittagessen wird uns bei Privatleuten in einem traumhaft gelegenen Anwesen serviert. Überall Blumen, Früchte aller Art und die Herzlichkeit dieser Familie war echt. Köstliche Espatate(Fleischspieße) Salate aus dem Garten und Obst , frisch vom Baum - unvergesslich!
Wieder zurück in Funchal bestaunen wir die gepflegte Blumenpracht im Park des Präsidentenpalastes.
Abends erlebten wir in einem großen Höhenrestaurant einen typischen Madeira-Abend. Fleischspieße, Gemüse und leckere Desserts. Extra für uns kam eine Folkloregruppe, die mit Musik, Gesang und Tanz den Abend lustig gestaltete.
Ein Tag voller wunderbarer Erlebnisse klingt bei Tanz und Spaß aus.


Levada–Wanderung, Cabo Girao, Faja DOS Padres

Mit blauem Himmel begrüßt uns auch dieser Tag. Aber es wird Saharastaub vorausgesagt. Nach Camara de Lobos beginnen wir eine herrliche Wanderung, einer Levada ( Wasserkanal) entlang. Traum-Ausblicke, eine Fülle wilder Blumen und überall kleine Terrassengärten, jeder Zentimeter ist bepflanzt.
Am Cabo Girao blicken wir 580m in die Tiefe! Nun verdeckt Saharastaub tatsächlich etwas die Sicht, aber bei der Weiterfahrt wird der Himmel wieder klar.
Ein besonderes Erlebnis erwartet uns: mit einer privaten Seilbahn geht's steil hinunter zu einem- nur so oder per Boot, erreichbaren Restaurant/ Hotel. Ein echtes Paradies - hier wächst alles!
Ein unvergesslicher Aufenthalt mit leckerem Essen, einem Bad im Meer und interessanten Entdeckungen.
Keiner geht hier gern weg. Madeira ist voller Überraschungen!


Monte– Teestunde im Reid's Hotel – Sonnenuntergang

Heute geht's in Funchal mit der offiziellen Seilbahn hoch nach Monte. Der riesige Monte Palace Park verblüfft uns mit seinen vielseitigem Angebot: Herrlich gepflegte Blumenrabatten, Kunstsammlungen aus Afrika, riesige Mineralien aus aller Welt und Portugal's 2.größte Sammlung von Azulejos ( Kacheln).
Wir besuchen auch die Kirche von Monte und gleich darunter starten die berühmten Korbschlitte. Viele lassen sich diesen Spaß nicht entgehen und sausen den Berg hinab
Am Abend gibt es noch einen Höhepunkt: Wir fahren zum Pico Ariero und wollen dort oben au 1810m Höhe den Sonnenuntergang erleben. Das mitgenommen Picknick wird ausgepackt und viele weitere Menschen kamen hoch, um dieses Schauspiel zu erleben. Diese Farben, diese Atmosphäre - nicht zu beschreiben!


Abschied – Heimreise

Der letzte Vormittag wird noch einmal mit Entspannen ausgenutzt. Am frühen Nachmittag geht's zum Flughafen und der Abschied von allen Mitreisenden und von der zauberhaften Insel Madeira ist da.
Es fällt uns allen schwer, denn wir konnten zusammen sehr viel Schönes erleben.
Ich werde wiederkommen!

Kommentare zum Reisebericht