Reisebericht: Das Geheimnis der Maltesischen Inseln

23.10. – 03.11.2013, 12 Tage Rundreise mit Übernachtung auf Malta und Gozo sowie Ausflug zur Insel Comino


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Das Geheimnis konnten wir nicht lüften ,aber den Sommer konnten wir,wegen der herrlichen Temperaturen ,verlängern.
Ein Reisebericht von
Kerstin Veit
Kerstin Veit

23.10.13

Bei herbstlichen Temperaturen starteten wir in Tegel und auf Malta hatten wir den
             Sommer zurück.

24.10.13

Unser örtl.RL Franz holte uns vom Hotel "Dolmen"ab und begleitete uns die meiste Zeit auf Malta u.Gozo.Zuerst fuhren wir nach Senglea und besichtigten den Gardjola Gardens.Von dort aus hat man eine tolle Sicht auf St.Elmo und Valetta.Pünktlich 12.oo Uhr war der Kanonendonner zu vernehmen.Die Vedette, der Beobachtungsturm der Landzunge,hält heute noch "Augen u. Ohren"offen.Danach fuhren wir weiter nach Vittoriosa, dem Hauptqurtier der Ordensritter.Durch die Befestigungsanlage Fort St Angelo betraten wir die Stadt und schlenderten vorbei an den Ritterhebergen zum Hafen.Von dort hat man einen tollen Blick auf Cospicua ,die letzte der "drei alten Städte".Über Mittag besuchten wir das Fischerdorf Marsalokk und bestaunten die vielen Luzzu Boote.Es blieb noch genügend Zeit für einen Bummel übern Markt, entlang des Hafenbeckens ,bevor es ins Hotel zurück ging.Das Hotel war direkt mit dem Strand verbunden und so wurde die verbleibende Zeit, bis zum Abendessen,oft dort verbracht.
25.10.13
             Heute waren wir den ganzen Tag auf den Spuren der Großmeister. Der barocken Inselhauptstadt Valetta, eins geschützt vom stärksten Bollwerk der Welt  unterwegs.Zuerst besichtigten wir die Anlage der Baracca Gärten und natürlich die ST.Johns Co Kathedrale,mit ihrem prunkvoll ausgestatteten Seitenkapellen und weiteren Kunstschätzen . Mittagsruhe suchten wir unter den schattenspendenden Bäumen am Platz der Republik.Danach konnten wir die Wachablösung am Großmeisterpalast verfolgen und die Innenräume besichtigen.Zuletzt stiegen wir die steilen Stufen, der Sraßen von Valetta, hinunter zum Hafen und erfuhren in der"" Malta Experience Show" die Geschichte der Inseln. 
26.10.13
             Unser heutiger Ausflug führte uns zuerst nach Rabat ,der unterirdischen Katakombenstadt ,in der einst Apostel Paulus sich aufgehalten haben soll.Über einen Spazierweg erreichten wir die alte Hauptstadt Mdina.Das imposante Haupttor läd zu einem Bummel in die"schweigende Stadt "ein.Ein unvergleichliches Panorama bot sich uns von der Stadtmauer Mdinas über die Insel bis zum Meer.Am Abend erwartete uns noch ein Ausflug ins nächtliche Valetta, den wir bei Staßenmusik und einem guten Glas Wein gemeinsam ausklingen ließen.
27.10.13
             Heute besuchten wir den einzigsten Wald Maltas-Buskett Gardens.Ein wahres Dorado für Wander u.Picknick Freunde, sich im Schatten von Orangen u.Olivenhainen zu bewegen.Danach folgten wir den Siedlern der Bronzezeit,die uns die rätselhaften Karrenspuren im Kalkstein-Clapham Junction-hinterlassen haben.Nun zog es uns wieder zur Küste,den steil zum Meer hinab fallenden Dingli Cliffs.Wir fanden ein lauschiges Plätzchen und taten es den Maltesern gleich und nahmen unser Boschetto(Picknick)ein.Dingli das höchst gelegene Dorf Maltas hat noch ein tolles Hinterland und dies erkundeten wir auf Schusters Rappen.
28.10.13
             Den heutigen Tag verbrachten wir im Inselinneren.Zuerst allerdings freuten wir uns auf den Besuch der Blauen Grotte.Gab es doch wirklich bezaubernde Farbspiele im Meer zu sehen.Im Anschluß erfreute uns eine Chorgruppe aus China mit einem Ständchen.Danach fuhren wir zum Tempelkomplex Hagar Qim,dem ältesten neolithischen Bauwerk der Welt.Die "stehenden Steine"befinden sich in einer völlig einsamen und stillen Fels- Landschaft an der Steilküste.Zum Schutz vor schädl. Umwelteinflüssen wurde die Anlage mit einem Zeltdach geschützt.Danach begaben wir uns zum alten Militärflughafen der zum Handwerkszentrum Ta´Qali umgebaut wurde.Filigraner Silberschmuck ,mundgeblasenes Glas sowie Keramik Ateliers kann man bestaunen und den Handwerkern über die Schulter sehen.Ein ehemaliger  Großmeisterpalast,der heute als Residenz der malt.Präsidenten genutzt wird,und sein herrlich angelegter Park war unser nächstes Ziel.Hier erfreuten wir uns an trop. Pflanzen,Springbrunnen und kl. Seen.Zum Schluß unseres Tagesausflugs besuchten wir noch die Rotunda" Santa Maria Assunta"in Mosta.Die größte Kirchenkuppel der Welt wäre 1942 durch eine Fliegerbombe fast zerstört worden.Zum Glück explodierte das Geschoß nicht ,sondern zerschlug nur das Kirchendach.Das Abendbrot schmeckte nach diesem langen Tag besonders gut. 
 29.10.13
              Der heutige Tag stand zu freien Verfügung.Bei den warmen Temperaturen war natürlich" Baden u.Sonnen" angesagt.Ein Bummel u.Besichtigung des neu eröffneten Aquarium war sehr interesssant.Den Abend verbrachten wir gemeinsam im "Da Rosi" beim tradit.Kaninchenessen.Anschließend hieß es Koffer packen,siedelten wir doch am nächsten Tag nach Gozo über.
30.10.13
             Bei einer Panoramafahrt lernten wir die letzten unendeckten Zipfel der Insel kennen und sahen den schönsten Sandstrand der Insel "Golden Bay".Nach einer Pause ging es Richtung Mellieha.1980 wurde dort an der Anchor Bay der Comicfilm "Popeye"gedreht.Die Filmkulisse mit den vielen kleinen bunten Häusern blieb stehen und ist Anziehungspunkt ,nicht nur ,für kleine Gäste.Von weitem war der Hafen von Cirkewwa zu sehen und dort wartete die Fähre nach Gozo auf uns.Vorbei an Comino erreichten wir das Hafenstädtchen Mgarr.Dort erwartete uns der Kleinbus zum Hotel "San Andrea" in Xlendi.Ein kleines Fischerdorf mit noch kleinerer Badebucht aber im Hotel- fantastische Küche-!!!
31.10.13
             Franz holte uns zur Inselrundfahrt ab.Wir besuchten die Tempelanlage der Riesin "Ggantija",die größte aller malt.Monunentalanlagen.Allerdings erwischte uns der Regen eiskalt.Etwas abgetrocknet erreichten wir die Hauptstadt Victoria (Rabat).Bei einem Spaziergang im Bastionsring der Zitadelle trockneten wir etwas ab.Ein verlockendes Mittagessen, mit Wein und Süßigkeiten,erwartete uns im Restaurant "Ta Ricardu".Die Sonne ließ sich wieder sehen und wir konnten unseren Stadtbummel voll genießen.Am späten Nachmittag verabschiedeten wir Franz an der Fähre und bedankten uns für seine tollen u.lehrreichen Erläuterungen.
01.11.13
             Über Nacht hatte es stark geregnet u.wir überlegten uns ein Ziel für unsere heute geplante Wanderung.Über die Klippen von Xlendi war zu gefährlich -Abbruchgefahr,deshalb entschieden wir uns fürs "bäuerliche".Wir wählten den Weg nach Sannat, vorbei an Feldern die mit Steinen befestigte Ackergrenzen hatten.Es wurde immer wärmer und so machten wir vor der Pfarrkirche ,an einer Dorfkneipe, Rast. Den Weg setzten wir über Munxar fort und erreichten etwas müde unser Hotel.Am Nachmittag kam der Regen wieder und spülte in wenigen Sekunden die Badebucht weg.Wir hofften auf Wetterbesserung und packten unsere Koffer für den nächsten Tag.
02.11.13
             Immer noch Starkregen: unsere Koffer wurden abgeholt,aber wir mußten einen anderen Weg wählen -Flüsse wo Straßen waren.Den Ausflug nach Comino mußten wir absagen-kein Schiffsverkehr mehr möglich !Wir erreichten trotzdem wieder gut Malta und wie ein Wunder -die Sonne war da.Unsere Zimmer waren noch nicht fertig,aber wir konnten die Annehmlichkeiten des Hotels nutzen.Ein letztes mal trafen wir uns zum gemeinsamen Abendbrot-Gerränke gingen aufs Hotel-wir wären gern länger geblieben!.
03.11.13
             Abreise    4.00 Uhr Frühstück im Hotel ,danach Transfer zum Flughafen ,alles ganz entspannt.Der Rückflug war besser und auch die Versorgung.Wir landeten sehr pünktlich inTegel und unsere Haustürtransfere erwarteten uns bereits.Leider gingen die schönen , erlebnissreichen Tage auf Malta viel zu schnell vorbei und der trübe November empfing uns.        
                                 Ihnen allen eine schöne Zeit
                                                                            Ihre RL Kerstin Veit  
29.10.13.
              
 
             
             
       

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht