Reisebericht: Silvester auf Malta – mit Hotel am Mittelmeer

30.12. – 03.01.2015, 5 Tage Silvesterreise mit Ausflügen Valletta – Mdina – Gozo – Die drei alten Städte – Fischerdorf Marsaxlokk


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Gemeinsam flogen wir auf die Insel Malta, um den Jahreswechsel auf maltesische Art und Weise zu erleben und außerdem die Mittelmeerinseln Malta und Gozo kennen zu lernen.
Ein Reisebericht von
Marianne Förster

1. Tag, 29. 12.2014: Anreise

Schon früh am Morgen traf sich ein Teil der Reisegruppe mit der Reisebegleiterin am Dresdner Flughafen, um gemeinsam auf die Mittelmeerinsel Malta zu reisen. Nachdem das Gepäck abgegeben war, ging es zunächst nach Frankfurt. Hier trafen wir zwei Gäste aus Berlin und zwei aus Frankfurt, welche unsere Reisegruppe nun vervollständigten. Gemeinsam starteten wir 9.40 Uhr in Richtung Süden. Der Landeanflug auf Malta gestaltete sich als kleines Abenteuer, da durch Gewitter vor der Insel Turbulenzen eintraten, sodass das Flugzeug etwas schaukelte. Sicher landeten wir jedoch schließlich auf maltesischem Boden.
Nachdem wir unsere Koffer in Empfang genommen hatten, wurden wir schon von unserer örtlichen Reiseleiterin Gerlinde erwartet. Gemeinsam gingen wir zum Bus, wobei wir gleich mit maltesischem Regen bekannt gemacht wurden. Wenig später waren wir an unserem Hotel Cavallerie angekommen und konnten einchecken.
Nachdem alle Koffer auf die Zimmer gebracht wurden waren, trafen wir uns zu einem kleinen gemeinsamen Spaziergang durch den Ort St. Julians. Pünktlich dazu hatte der Regen aufgehört, sodass wir gemütlich durch die Straßen entlang der verschiedenen Buchten bummeln und die ersten Restaurants ausfindig machen konnten.
Der eine oder andere machte schließlich auch die Erfahrung, dass das Mittelmeer hier recht angenehme Temperaturen hat und die Wellen doch höher waren, als man zunächst dachte.
Am Abend traf sich ein Teil der Gruppe zum gemeinsamen Abendessen im Hotelrestaurant, während andere sich ein Lokal in der Stadt suchten.

2. Tag, 30.12.2014: Valletta und Silvesterfeier

Nachdem wir uns beim Frühstück gestärkt hatten, starteten wir in unseren heutigen Ausflug. Zunächst begaben wir uns auf eine Bootsfahrt um Naturhafen Marsamxett, da das Meer zu dieser Zeit noch recht ruhig war. Dabei gewannen wir einen ersten Eindruck der verschiedenen Buchten um Valetta.
Anschließend fuhren wir in die Inselhauptstadt Valetta, welche heute vollständig zum UNESCO Weltkulturerbe zählt. Es war eine der ersten europäischen Städte, die vollständig am Reißbrett entworfen wurde und sie wurde nach dem Sieg über die Osmanen im Jahr 1565 geplant.
Hier gingen wir zunächst zur St. Johns Kathedrale, der Kathedrale des Johanniterordens. Unsere Reiseleiterin Gerlinde erklärte uns viel zur Geschichte und wir bestaunten den Prunk dieser Kathedrale.
Anschließend spazierten wir entlang verschiedenster imposanter Bauten zum Großmeisterpalast, vor welchem die Vorbereitungen für die Silvesterfeier in Valletta auf Hochtouren liefen. Nachdem wir das gesehen hatten, zeigte uns unsere Reiseleiterin das Regierungsgebäude, bevor wir schließlich im oberen Barrakka Garten ankamen. Hier genossen wir die wunderbare Sicht über den Hafen und die gegenüberliegenden „Drei alten Städte", welche wir morgen erkunden würden. Gerlinde brachte uns nun zurück zum Zentrum, wo wir unsere Mittagspause verbrachten.
Am frühen Nachmittag verließen wir die kleinste Hauptstadt Europas mit 5800 Einwohnern und fuhren zur alten Hauptstadt Maltas, nach Mdina, was so viel bedeutet wie „Umgeben von Mauern". Hier spazierten wir durch die malerischen engen Gassen und fühlten uns um einige Jahrhunderte zurück versetzt in die Zeiten des Johanniterordens. Von der Festungsmauer aus genossen wir einen wunderbaren Blick über einen großen Teil der Insel und konnten am Horizont sogar Sizilien entdecken.
Schließlich fuhren wir zurück zum Hotel, wo wir am späten Nachmittag ankamen. Nun blieb noch ausreichend Zeit, sich auszuruhen und auf den letzten Abend des Jahres 2014 vorzubereiten.
Am Abend trafen wir uns festlich gekleidet vorm Restaurant, wo wir mit Sekt und kleinen Häppchen empfangen wurden. Anschließend erwartete uns ein reichhaltiges Gala-Buffet mit verschiedensten Spezialitäten. Zu späterer Stunde bestand die Möglichkeit, Live-Musik an der Bar zu lauschen und ein Tänzchen zu wagen. Im Laufe des Abends blickten wir bei einem kleinen Quiz auf das vergangene Jahr zurück.
Schließlich war es auch schon Mitternacht. Wir stießen auf das neue Jahr 2015 an und begrüßten es mit Wunderkerzen.

3. Tag, 01.01.2015: Die Drei Alten Städte

Heute konnten wir etwas länger schlafen, denn unser Ausflug begann heute erst um 10.00 Uhr. Zunächst begrüßten wir unsere Reiseleiterin Gerlinde mit Neujahrsglückwünschen, bevor wir gemeinsam zu unserem heutigen Ziel fuhren - den drei alten Städten Vittoriosa, Senglea und Cospicua. Hier begann die Geschichte des Johanniterordens, welcher die Entwicklung der Insel maßgeblich beeinflusst hat. Auf Spuren der Ritter wandelten wir durch die Gassen dieser Städte und lauschten den entsprechenden Geschichten, die uns unsere Reiseleiterin erzählte.
Im Anschluss fuhren wir in das Fischerdorf Marsaxlokk, in dessen Bucht sich die farbenfrohen Luzzu-Boote befinden. Diese haben am Bug zwei Augen, wodurch sich die Fischer vor den bösen Mächten des Meeres schützen wollten. Hier blieb Zeit für einen Bummel entlang der Bucht oder den Besuch eines Cafés, bevor wir zurück zum Hotel fuhren.
Der Nachmittag stand jedem zur freien Verfügung. Während einige sich zum Abendessen ein Lokal in der Stadt St. Julians suchten, traf sich ein Teil der Gruppe wieder zum Abendessen im Hotelrestaurant.

4. Tag, 02.01.2015: Ausflug auf Gozo

Den heutigen Tag begannen wir etwas eher, um den Sonnenschein und die angenehmen Temperaturen zu genießen. Zunächst fuhren wir in den Nordwesten der Insel nach Cirkewwa, von wo aus wir auf die Fähre gingen. Ungefähr eine halbe Stunde später gingen wir auf der Insel Gozo von Bord.
Hier erwartete uns ein neuer Bus, mit welchen wir unseren Ausflug über die Insel erlebten. Zuerst fuhren wir zur Kalypso Grotte. Hier konnten wir einen Blick in die sagenumwogene Höhle werfen, in welcher eine Frau namens Kalypso Odysseus 7 Jahre lang in „liebevoller Gefangenschaft" gehalten haben soll. Von hier konnten wir außerdem einen sehr schönen Blick auf den Strand der Rambla Bay werfen, welcher im Sommer ein beliebter Badestrand ist.
Im Anschluss besuchten wir die Ggantija Tempelanlage, welche mit ca. 5800 Jahren eines der ältesten noch erhaltenen, freistehenden Gebäuden ist. Seit 1980 gehört diese Anlage auch zum Weltkulturerbe. Nachdem uns unsere Reiseleiterin Gerlinde kurz durch das kleine Museum geführt hatte, bestaunten wir die alten Tempelanlagen.
Auf unserer Weiterfahrt konnten wir erkennen, wie viel grüner und ländlicher die kleine Insel Gozo gegenüber ihrer Schwesterinsel Malta ist. Damit strahlt sie ein ganz anderes Flair aus.
Wenig später kamen wir am Wahrzeichen der Insel an - dem Azure Window. Dies ist ein ca. 100 Meter langes und 20 m hohes Felsentor im Westen der Insel, welches durch Umwelteinflüsse entstanden ist. Wir suchten die besten Perspektiven für unsere Fotos und genossen den Sonnenschein, bevor wir weiter fuhren.
Auf unserer Fahrt in die Hauptstadt hielten wir am „Fontana Cottage" an. Hier wurden wir von einem Mann und einer Frau in Tracht erwartet. Dazu lief Folklore-Musik und es wurde sogar geklöppelt. Nun bestand die Möglichkeit, verschiedene Liköre und einheimische Köstlichkeiten, wie beispielsweise Käse und Marmelade zu verkosten.
Schließlich fuhren wir weiter in die Hauptstadt Victoria, welche früher den Namen Rabat getragen hatte. Hier unternahmen wir einen Spaziergang hinauf zur Zisterne, von wo aus man die ganze Stadt sowie das Umland überblicken konnte. Leider erstreckte sich derzeit über große Teile der Stadt eine Baustelle, sodass einige der hübschen Gassen nicht begehbar waren.
Als wir alle wieder am Bus angekommen waren, ging es nun auch schon wieder zurück nach Mgarr, von wo aus wir mit der Fähre zurück nach Malta fuhren. Nachdem wir am Abend wieder am Hotel angekommen waren, mussten wir uns nun von unserem Busfahrer Silvio sowie von unserer Reiseleiterin Gerlinde verabschieden, welche uns die Geschichten zu den Inseln Malta und Gozo in den vergangenen Tagen auf ganz besondere Art und Weise näher gebracht hatte.

5. Tag, 03.01.2015: Abreise

Heute war nun auch schon unser letzter Tag auf der Insel gekommen. Nach dem Frühstück blieb noch Zeit, die warmen Sonnenstrahlen auf dem Balkon zu genießen, bevor wir aus dem Hotel auscheckten und zum Flughafen fuhren.
Pünktlich ging unser Flug ab Valletta, sodass wir am frühen Nachmittag in München landeten. Hier trennten sich nun unsere Wege. Während einige den Flughafen verließen und mit dem Zug nach Hause fuhren, gingen die anderen zu den Gates für ihre Weiterflüge nach Berlin, Leipzig und Dresden.
An dieser Stelle möchte ich nochmals bei meiner Reisegruppe für die schönen gemeinsam Tage bedanken. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, Sie auf unserer Reise auf Malta und Gozo zu begleiten und mit Ihnen gemeinsam den Jahreswechsel zu feiern. Ich würde mich freuen, Sie bald wieder auf einer Reise begrüßen zu dürfen.
Bis dahin alles Gute und vorallem viel Gesundheit,
Ihre Marianne Förster

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht