Reisebericht: Silvester auf Malta – mit Hotel am Mittelmeer

29.12. – 02.01.2019, 5 Tage Silvesterreise mit Ausflügen Valletta – Mdina – Gozo – Die drei alten Städte – Fischerdorf Marsaxlokk


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Wir entfliehen der Kälte hier in Deutschland und freuen uns auf eine schöne Silvesterreise auf die Mittelmeerinsel Malta.
Ein Reisebericht von
Silvia Buske

29.12.2018 – Anreise nach Malta

In der Frühe startet am heutigen Tag für uns die Silvesterreise nach Malta. Aus Dresden, Berlin und München treffen wir uns alle in Frankfurt und weiter geht der Flug mit 16 Gästen nach Malta. Am frühen Nachmittag treffen wir hier ein und beziehen unsere Zimmer im Waterfront Hotel. Maria - unsere Ansprechpartnerin vor Ort von der Agentur begrüßt uns recht herzlich im Hotel und bespricht das Programm in den nächsten Tagen mit uns. Im Anschluss unternehmen wir meist individuell bereits einen Spaziergang durch unseren Urlaubsort Slima und erfreuen uns an dem herrlichen Wetter mit Sonne und knapp 16 Grad Celsius. Am Abend ist für die gebuchten Gäste die Halbpension vorbereitet und so neigt sich der erste Tag langsam dem Ende zu.

30.12.2018 – Gozo

Die Nachbarinsel Gozo, ist das Ziel unseres heutigen Tages. Am Hotel begrüßt uns unsere Reiseleiterin Nynke und gemeinsam fahren wir mit dem Bus nach Cirkewwa. Hier warten wir ein wenig bis wir endlich auf die Fähre nach Gozo kommen und genießen die Überfahrt vorbei an Comino - der Insel, wo die Schweine und 4 Bauern wohnen. Ruhe pur - sagen die Malteser. Auch ganz ruhig ist es auf Gozo. Im Hafen angekommen, steigen wir in den Bus ein und beginnen unsere Rundfahrt zur Grotte des Odysseus. Der Sage nach hielt die Nymphe Calypso den Helden sieben Jahre lang gefangen auf der Insel. Einen nächsten Halt legen wir bei den Ggantija Tempel ein, wo Nynke uns was über die Geschichte der Insel und die damaligen Götter erzählt. In Victoria - der Hauptstadt der Insel - unternehmen wir einen kleinen Spaziergang und besuchen die Zitadelle. Von der Stadtmauer hat man einen wunderschönen Blick auf das Land der Insel. Nach einer Mittagspause geht es weiter nach Dwejra, wo einst das Azure Window zu sehen war. Doch auch nach dem Einsturz sind die Felsformationen und das wunderschöne Wasser immer noch einen Besuch wert. Zum Abschluss des heutigen Tages besuchen wir noch den Ort Xlendi, wo wir bei einem Kaffee oder Eis das schöne Wetter geniessen können. Nun geht es zurück nach Malta und wir erreichen gegen 18:30 Uhr unser Hotel in Slima.

31.12.2018 – Valletta

Den Silvestertag beginnen wir mit einer kleinen Hafenrundfahrt durch den Grand Harbour. In Slima steigen wir auf das Schiff und sehen alle Buchten des großen Naturhafens von Malta. Manoel Island, Valletta, der Kreuzfahrtanleger, das Dock 6 und die drei alten Städte sind einige Sehenswürdigkeiten, welche wir auf unserer Fahrt entdecken. Auf dem Meer vor Valletta können wir den Wellengang des Schiffes und den Wind in den Buchten hautnah miterleben. In Valletta verlassen wir das Schiff und fahren mit dem Aufzug in die Altstadt hinauf. Hier besuchen wir die St. John´s Co-Cathedral und Nynke erzählt uns vieles über den Maler, den Johanniterorden und Ihre Schutzheiligen. Auch die Kunstwerke in der Kathedrale von Caravaggio sind von großem Interesse. Nach einer Mittagspause im Zentrum von Valletta geht unser Programm weiter zu den Malta Experience. In einem Film wird uns die Geschichte der Insel von vor 7.000 Jahren bis heute erklärt. Nun ist es an der Zeit die Hauptstadt Valletta zu verlassen und wir besuchen die Alte Hauptstadt Mdina. Langsam geht die Sonne unter und ein Wind zieht auf, sodass das schöne Wetter uns nun verlassen hat. Wir unternehmen einen kleinen Rundgang durch den Ort und fahren schließlich zum Hotel zurück. Hier erwartet uns am Abend ein Buffet. Zur Live Musik eines Pianisten können wir tanzen und uns gut unterhalten. Pünktlich um Mitternacht stoßen wir auf das Neue Jahr 2019 an und können noch das kleine Feuerwerk im Hafen von Valletta aus der Ferne erblicken.

01.01.2019 – Die drei Alten Städte – Marsaxlokk

Den Neujahrstag starten wir ganz entspannt bei einem Frühstück bis 10 Uhr. Im Anschluss steht der Vormittag uns individuell zur Verfügung. Viele unternehmen individuell einen kleinen Neujahrsspaziergang in die Stadt oder nach Manoel Island. Um 14:00 Uhr treffen wir uns für den heutigen Ausflug. Als erstes besichtigen wir Marsaxlokk, das kleine Fischerdorf im Südosten der Insel. Die typischen bunten Boote liegen hier im Hafen und wir erfreuen uns wieder am schönen Wetter der Insel. Weiter geht es in die drei Alten Städte. In Senglea halten wir kurz und können den Hafen und den Wachturm des Grand Harbour besuchen. Auf unsere Hafenrundfahrt am Vortag haben wir bereits einige Sehenswürdigkeiten hier gesehen. Nun fahren wir in die zweite Alte Stadt nach Vittoriosa. Bei einem Spaziergang durch die kleinen Gassen erzählt uns Nynke alles, was die Stadt so besonders macht. Zum Abschied machen wir noch eine kleine Kaffee Pause, bevor es zurück nach Slima ins Hotel geht.

02.01.2019 – Heimreise

Heute ist leider bereits der letzte Tag unserer Silvesterreise. Nach dem Frühstück können wir noch einen kleinen Spaziergang in das Zentrum von Slima unternehmen, bevor wir gegen 11 Uhr im Hotel abgeholte werden und zum Flughafen von Malta fahren. Hier müssen wir uns leider vom schönen Wetter der Mittelmeerinsel bereits verabschieden. In Frankfurt ist es dann ebenfalls soweit, dass es heißt Abschied nehmen für die Gruppe.
Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Reisegästen ganz lieb bedanken, wünsche Ihnen noch einmal alles Gute für das neue Jahr und hoffe, dass Sie auch in Zukunft viele tolle Reisen mit uns unternehmen werden :)

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht