Reisebericht: Malta und Gozo – Rundreise mit Rollstuhl

09.10. – 16.10.2019, 8 Tage Rundreise mit Rollstuhl nach Malta und Gozo: Vittoriosa – Senglea – Cospicua – Valletta – Mdina – Dingli – Marsaxlokk – Gozo


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
mit und ohne Rollstuhl auf Malta und Gozo...
Ein Reisebericht von
Jörg Nesse
Jörg Nesse

1.Tag; Mittwoch, 09.10.2019 Deutschland – Malta


Zeitiges Treffen mit den ersten Gästen am Flughafen Leipzig und von dort der gemeinsame Flug nach Frankfurt.
Nach der Begrüßung der Gäste welche aus Dresden und Berlin kommen der Weiterflug mit Lufthansa nach Malt.
Der Transfer zum Seashells Resort in il-Qawra; eine Art erste Inselrundfahrt. Begrüßung im Hotel, eine Infoveranstaltung zur Reise und zu Malta als erster Einblick.
Zimmerbezug und etwas erholen, vielleicht ein erstes Bad im Hotelpool?
Ein gemeinsames Abendessen im Hotelrestaurant beendet en ersten Reisetag.

2.Tag; Donnerstag, 10.10.2019 Drei alte Städte – Gärten von San Anton


Ein entspantes Frühstück, dann unternehmen wir unseren ersten Ausflug.
Es geht in die Region um Valletta. Als die „Drei Städte" bezeichnen die Malteser die historischen Orte Vittoriosa, Senglea und Cospicua am Grand Harbour. Diese können mit Recht behaupten, die Wiege der mittelalterlichen maltesischen Geschichte zu sein.
Bei einem Spaziergang durch Vittoriosa, dem ersten Hauptquartier der Johanniter um 1530, lassen die Paläste der Landmannschaften und das Fort St. Angelo die Zeit der Ritter lebendig werden.
Eine Erfrischung in einem der zahlreichen Cafés, dann besuchen wir den berühmten San Anton Garten in Attard. Beim Spaziergang durch die Gartenanlage säumen tropische Pflanzen, Blumenrabatten und Rosen unseren Weg. Besonderes Augenmerk legt der Großmeister Antoine de Paule auf den rustikalen Stil, der besonders bei den Springbrunnen und Teichen sichtbar wird.

3.Tag; Freitag, 11.10.2019 Valletta


Valletta, die Stadt der Ritter und heute UNESCO-Weltkulturerbe, ist eine der ersten am Reißbrett entworfenen Städte Europas. In den blumenreichen Baracca-Gärten können wir unter Arkaden flanieren und den Ausblick auf den Großen Hafen genießen.
Dann ein Besuch des archäologischen Museums und weiter in die St. Johns Co-Cathedrale wo wir die prunkvolle Ausstattung bewundern, die von dem kalabrischen Maler Mattia Preti stammt.
Den mächtigen Großmeisterpalast, heute Sitz des Präsidenten und des Parlaments, betrachten wir von seinen Innenhöfen aus, bevor wir uns im Zentrum eine Mittagspause gönnen. Die Multivisions-Show Malta Experience bietet uns am Nachmittag einen unterhaltsamen Einblick in die Geschichte der maltesischen Inseln.

4.Tag; Samstag, 12.10.2019 Mdina – Dingli–Klippen


Zu Beginn des heutigen Ausflugs eröffnet sich uns Maltas vielfältige Natur bei einem Spaziergang durch den Buskett-Garten mit seinen Orangen- und Zitronenhainen.
Nach einem kurzen Stopp an der wildromantischen Steilküste von Dingli fahren wir weiter nach Mdina und damit in die alte Hauptstadt Maltas.
Schon von weitem sehen wir Mdina wie eine Festung auf einem Berg thronen. In Mdina, der stillen Stadt, reihen sich in den schmalen Gassen Paläste, Adelshäuser und Klöster aneinander. Die St. Paul's-Kathedrale, ist das architektonische Juwel von Mdina und darf natürlich auf unserem Rundgang nicht fehlen.

5.Tag; Sonntag, 13.10.2019 Ausflug nach Marsaxlokk


Eine ganz besondere Atmosphäre erwartet uns heute im malerischen Fischerdorf Marsaxlokk. Bunte Fischerboote, die Luzzi's, liegen im weitläufigen Hafenbecken, Fischer reparieren ihre Netze, ein Markt bietet Typisches aus Malta und allerlei Nippes, Fischrestaurants laden zu frischem Fisch ein.
Der schwülen Hitze geschuldet ist es angenehm den Nachmittag im Poolbereich oder am Meer direkt gegenüber des Hotels zu verbringen.

6. Tag; Montag, 14.10.2019 Schwesterinsel Gozo


Gozo ist eine Insel mit unverbauten Landschaften, grünen Wiesen, Feldern und Weingärten. Ebenso prägen einsame Buchten, bizarre Felsformationen, kleine Dörfer und Straßen das Bild von Gozo.
Wir unternehmen eine kleine Rundfahrt, die uns zunächst zur über 5000 Jahre alten Tempelanlage Ggantija führt. Weiter führt unsere Rundfahrt in die Hauptstadt Victoria sowie zu den malerischen Buchten von Dwejra und Xlendi.
Am späten Nachmittag geht es dann mit der Fähre wieder hinüber nach Malta.

7. Tag; Dienstag, 15.10.2019 Hafenrundfahrt Grand Harbour


Bei dieser einzigartigen Hafenrundfahrt durch den Grand Harbour erleben wir einen der schönsten Naturhäfen Europas. Vom Meer aus ist der Anblick der Festungsanlagen einmalig und begeisternd.
Den Nachmittag verbringen wir dann gemeinsam im Malta Aquarium und lassen die Reiseerlebnisse zu Abend im Pub nochmals Revue passieren.

8. Tag; Mittwoch, 16.10.2019 Heimreise


Nach einem entspannten Frühstück geht es zum Flughafen. Am Abend endet unsere Reise an den jeweiligen Zielflughäfen.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht