Reisebericht: Städtereise Marrakesch – Orient pur in Marokko

27.02. – 06.03.2015, 5 Tage Städtereise Marokko / Nordafrika: Übernachtung im Boutique–Hotel – Stadtrundfahrt in Marrakesch – Ausflug in den Hohen Atlas – Besuch einer Berber–Familie im Ourika–Tal


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Marokko, ein Land der Gegensätze... Während unserer Städtereise erleben wir das orientalische Großstadtflair, die schönen Täler des Hohen Atlas und Ruhe und Entspannung an der Atlantikküste, in Essaouira....
Ein Reisebericht von
Juliane Voigt

Freitag, 27.02.2015 – Ankunft in Marrakesch

Unsere Reise nach Marokko beginnt am Flughafen Berlin Schönefeld. Da wir bereits eingecheckt sind, müssen wir nur noch unser Gepäck abgeben und gehen später gemeinsam durch die Sicherheitskontrolle. Nach knapp vier Stunden Flug erreichen wir Marrakesch. Nachdem alle Einreisekarten verteilt sind, stellen wir uns an der marokkanischen Passkontrolle an und kommen auch ohne Schwierigkeiten zu den Gepäckbändern. Unsere Koffer sind bereits da und teilweise vom Band geräumt. In der Empfangshalle erwartet uns Mohammed, unser Reiseleiter für die nächsten Tage hier in Marokko. Nach der ersten Begrüßung uns dem ersten Geldwechsel fahren wir in unser Hotel. Mohammed führt uns in die Lobby und wir genießen während des Eincheckens unseren ersten marokkanischen Minze Tee im Salon. Der Flug steckt uns allen etwas in den Knochen und so sehen wir uns erst zum Abendessen wieder. Die erste Nacht im Orient steht bevor und alle sind schon auf den morgigen Tag in Marrakesch gespannt.

Samstag, 28.02.2015 – Die Perle des Südens

Nach dem Frühstück treffen wir uns in der Lobby und fahren zusammen in die Stadt. Es ist noch etwas frisch am Morgen, es soll aber gegen Mittag angenehm warm werden und den Wohlfühlfaktor stärken. Wir beginnen mit der Besichtigung des Dar Si Said, einem alten Wohnhaus eines ehemaligen Wesirs. Hier werden in einigen Vitrinen verschiedene Ausstellungsstücke gezeigt. Wir sehen die früheren Lernutensilien der Schuljungen, Teppiche, Schmuck und Keramik. Besonders bewundernswert ist jedoch das Obergeschoss mit seinen mit Mosaiken und Holzverkleideten Zimmern. In der Nähe des Museums befindet sich der Bahia Palast, der durch seine Außenmauer nicht unbedingt gleich zu erkennen ist, von Innen jedoch sehr zu empfehlen ist. Nach einer kurzen Fahrt im Bus erreichen wir auch die Saadier Gräber. Hierbei handelt es sich um eine alte Grabanlage aus der Saadier Dynastie und wurde er 1917 entdeckt. Wir unterbrechen unsere Sightseeingtour für einen Stopp im Café Isaln und genießen in der mittlerweile sehr starken Mittagssonne unser Mittagessen. Mit Blick auf die Koutoubia Moschee schmeckt es allen sehr gut und wir setzen unseren Bummel durch den Souk von Marrakesch fort. Während der Freizeit begleiten einige Gäste die Reisebegleitung mit ins Café Glacier am Platz der Gaukler und beobachten das bunte Treiben von oben. Da die Sonne bereits untergeht und der Himmel alles in einen schönen orangen Ton färbt, fahren wir zurück ins Hotel um uns dort wieder beim Abendessen zu treffen. Einige von uns treffen sich danach auch noch einmal in der Hotelbar und lassen den Tag entspannt ausklingen.

Sonntag, 01.03.2015 – Ausflug ins Ourikatal

Heute verlassen wir für ein paar Stunden die quirlige Großstadt und fahren ins Ourikatal im Atlasgebirge. Zuerst besuchen wir eine Berberfamilie und wir dürfen das ganze Anwesen besichtigen. Im Hot gibt es sogar einen Esel, ein paar Hühner und junge Kühe. Mohammed demonstriert uns sogar eine richtige Teezeremonie. Nachdem wir uns von der Familie verabschieden fahren wir weiter ins Tal. Wir legen einige Fotostopps ein und für den einen oder einen von uns wartet auch noch eine kleine Mutprobe. Wir genießen das schöne Wetter bei einem Spaziergang am Fluss und kehren etwas später in ein Restaurant mit schöner Terrasse zum Mittagessen ein. Auf dem Rückweg nach Marrakesch halten wir einer typischen „Postkarten"-Fotostelle und positionieren uns natürlich für unser erstes Gruppenfoto, im Hintergrund erstreckt sich nahezu majestätisch der Hohe Atlas. Zurück im Hotel verabreden sich noch ein paar vor dem Abendessen zum Bummel im Kaufhaus, in der Nähe des Hotels.

Montag, 02.03.2015 – Ausflug an die Küste, nach Essaouira

Die Koffer sind gepackt und alle sind bereit für unseren Ausflug an die Küste Marokkos, nach Essaouira. Wir legen unterwegs einen Stopp bei einer Frauenkooperative ein. Hier wird noch traditionell Arganöl aus den Früchten der Arganienbäume gewonnen und verarbeitet. Nach einem kleinen Snack und einer Shoppingtour durch die Verkaufsräume fahren wir weiter. Etwas oberhalb der Stadt gibt es einen Aussichtspunkt, der die ganze Stadt überblicken lässt.
Wir fahren weiter ins Hotel und nach dem Check-In und Zimmerbezug, treffen wir uns zum Mittagessen wieder. Wir fahren in ein kleines Lokal an der Strandpromenade von Essaouira. Danach begeben wir uns gestärkt auf Erkundungstour durch das kleine Fischerörtchen. Am Hafen begrüßen uns die ersten Möwen und Fischer. Wir schlendern durch die Gassen und erleben ein ganz anderes Flair, als in Marrakesch. Die frische Brise vom Atlantik gibt dazu das „i"-Tüpfelchen. Nach dem Sonnenuntergang am Hafen fahren wir zurück ins Hotel, wo wir uns später wieder zum Abendessen treffen und den Abend auf einen Drink in der Hotelbar ausklingen lassen.

Dienstag, 03.03.2015 – Zurück nach Marrakesch

Das Wetter spielt uns heute einen kleinen Streich, bei Sonnenschein sind wir aufgewacht und bei dichtem Nebel sitzen wir bei Frühstück und hatten uns doch auf ein paar Stunden am Strand in der Sonne gefreut. Wir nutzen daher die Zeit für einen weiteren kleinen Bummel in der Stadt, die Straßen sind noch ruhig, die Händler sind dabei alle Waren aufzubauen. Gegen späten Vormittag ziehen die Wolken endlich auf und die Sonne hat genug Platz ihre Wärme auszustrahlen. Das Hotel erreichen wir nach einem Spaziergang am Strand und wir treffen uns nach und nach zum Abfahren ein. Einmal gehen wir noch in das kleine Restaurant vom Vortag und danach fahren wir zurück nach Marrakesch. Auf dem Rückweg halten wir in den Palmenhainen von Marrakesch und können uns sogar für einen kleinen Kamelritt begeistern. Ein sehr erholsamer Ausflug nähert sich dem Ende und zurück im Hotel wartet auch schon das Abendessen auf uns.

Mittwoch, 04.03.2015 – Marrakesch

Der heutige Tag beginnt mit einem Besuch im Jardin Majorelle, einem kleinen Garten, mitten in der Neuen Stadt von Marrakesch. Abseits des Straßenlärms können wir hier nochmal Kraft tanken und diese nahezu völlig andere Welt in Ruhe auf uns wirken lassen. Anschließend besichtigen wir eine alte Koranschule in der Stadt. Die Koranschule Metrese Ben Youssef, war einst der mächtigste Ort der islamischen Welt. Der Saadier Abdallah El Ghalib baute die Medersa Ben Youssef zur größten islamischen Hochschule für Theologie, der ganzen damals bekannten arabischen Welt aus. Nach der Besichtigung  stürzen wir uns wieder ins Getümmel des Souks und stoppen an einigen Werkstätten und beobachten wie die Menschen ihre Waren herstellen. Da so eine Souvenirjagd sehr Kräftezehrend ist, kehren wir in ein Restaurant ein und nehmen dort auf der Dachterrasse unser Mittagessen zu uns. Nach dem Essen laufen wir noch an einem typischen marokkanischen Hamam vorbei um die Wellnesspakete für morgen vorzubestellen. Zurück im Hotel genießen wir noch die letzten Sonnenstrahlen für heute und gehen gemeinsam Essen. Anschließend treffen wir uns noch im Salon für ein Gläschen marokkanischen Wein.

Donnerstag, 05.03.2015 – Wellness & Freizeit

Der vorletzte Tag in Marrakesch steht uns völlig frei zur Verfügung. Am Vormittag fahren ein paar von uns mit Mohammed in die Stadt um sich auf marokkanische Art verwöhnen zu lassen. Im Hamam lassen wir die Seele baumeln. Um die Mittagszeit kommen wir wieder im Hotel an und versorgen uns im Kaufhaus um die Ecke mit etwas Fastfood. Wir ziehen uns nach und nach zurück und treffen den einen oder anderen am Pool. Am Nachmittag hat Mohammed eine Pferdekutschfahrt organisiert und wir verabschieden die Gäste am Hotel.
Der Rest von uns ist am in der Anlage des Hotels zu finden. Am Abend treffen wir uns dann alle noch einmal in der Lobby um gemeinsam ins Ksar El Hamra zum Abendessen zu fahren. Der letzte Abend wird nocheinmal als ein Höhepunkt im Gedächtnis bleiben, dank der einzigartigen Bauweise, die das Haus aufweist.

Freitag, 06.03.2015 – Rückkehr nach Deutschland

Heute heißt es nun wirklich Abschied nehmen. Wir können bis zum Mittag in den Zimmern bleiben und checken gemeinsam aus. Im Café "Extrablatt" genießen wir die letzten Sonnenstrahlen und ein leichtes Mittagessen. Mit sehr gemischten Gefühlen fahren wir dann schließlich zum Flughafen. Mohammed begleitet uns noch bis zur Gepäckabgabe und wir verabschieden ihn herzlich. Nun heißt es für uns warten am Flughafen, warten, bis wir wieder im kalten Deutschland ankommen und mit unserem Haustürtransfer-Service oder gerufenen Taxi nach Hause fahren.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht