Reisebericht: Silvesterreise nach Marrakesch in Marokko

29.12. – 02.01.2020, 5 Tage Silvester–Städtereise in Marrakesch mit Ausflug in den Hohen Atlas mit Besuch einer Berber–Familie in kleiner Reisegruppe


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Marokko ist das Land der Farben und der Düfte - Es verzaubert und spricht all Ihre Sinne an! Entfliehen Sie über Silvester dem kühlen Deutschland und tauchen Sie ein in die Märchenwelt aus 1001 Nacht, in Marrakesch!
Ein Reisebericht von
Juliane Voigt

29.01.19 Anreise Marrakesch

Es ist nun so weit, die Weihnachtstage sind vorbei und der Jahreswechsel steht vor uns. Gemeinsam in einer kleinen Gruppe wollen wir diesen in Marrakesch erleben.
Von Dresden, Leipzig und Frankfurt aus beginnt die Reise für uns nach Marokko.
Nach einer Verzögerung am Gepäckband haben wir es dann schließlich alle geschafft und werden bereits von Mohammed erwartet. Wir werden zum Hotel gefahren und treffen uns etwas später dann zum ersten Abendessen im Restaurant. In der Bar wird schließlich noch das letzte Eis gebrochen und wir freuen uns ein paar schöne Tage hier im Orient.

30.01.19 Stadtbesichtigung Marrakesch

Nach dem Frühstück beginnt unsere Stadtrundfahrt. Mohammed und Abdul bringen uns zu erste zum großen Tor, dem Bab Agnaou. Weiter geht's zu den Saadier Gräbern, einer prächtigen Grabanlage inmitten der verwinkelten Straßen Marrakeschs. Wir fahren weiter um den berühmten Palast „Palais de la Bahia" zu besichtigen. Der Grosswesir eines Sultans hatte ihn sich im späten 19.Jahrhundert erbauen lassen. Er holte sich die besten Handwerker aus Fes und schuf damit ein wunderbares Beispiel marokkanischer Palastarchitektur mit Zedernholzdecken, Zeller-Keramik- und Stuckarbeiten. Die kleinen Gärtchen mit Springbrunnen und heimischen Pflanzen, wie Pomeranzen- und Granatapfelbäumen, sollen das Paradies symbolisieren. Hier wohnte der Wesir mit seiner Lieblingsfrau "Bahia" und seinem restlichen Harem. Weiter geht es zu einem weiteren interessanten "Riad" in dem heute ein Teppichmuseum untergebracht ist - das Dar Si Said Museum. Neben den Teppichen gibt auch dieses Haus einen guten Einblick in die Wohnkultur der wohlhabenden Marokkaner vergangener Zeiten.
Noch ein kleiner Spaziergang zur Koutoubia Moschee und schon erreichen wir unser Café für die Mittagspause. Ein herrlicher Blick von hier, direkt zur Moschee und im Hintergrund sieht man sogar das Atlas-Gebirge mit seinen weißen schneebedeckten Gipfeln.
Nach dem Mittag wagen wir uns ins Getümmel auf dem Platz der Gaukler, überall sehen wir die Schlangenbeschwörer und Artisten mit ihren Kunststückchen. Unser Weg führt uns weiter in den Souk von Marrakesch, wir sind mittendrin, zwischen den Einheimischen auf Entdeckungstour. Ein Besuch bei einer Berberapotheke darf natürlich nicht fehlen. Auch die kleinen Werkstätten und Läden lassen den einen oder anderen von uns schwach werden. Zum Abschluss beobachten wir dann das ganze verrückte Treiben mit einem Glas Pfefferminztee von der Terrasse eines Cafés aus. Schließlich fahren wir zurück ins Hotel und lassen beim Abendessen und dem abendlichen Besuch in Bar ausklingen.

31.12.19 Ourika–Tal und Silvester

Am letzten Tag des Jahres fliehen wir noch einmal aus der quirligen Stadt und besuchen das Ourikatal im Atlasgebirge. Zuerst besuchen wir eine Berberfamilie und werden dort mit Fladenbrot und Tee mit Pfefferminze begrüßt. Wir dürfen uns das ganze Anwesen ansehen. Im Hof gibt es ein paar Tiere und eine schöne Terrasse mit Blick übers Tal. Wir legen einige Fotostopps entlang der Strecke ein, unser ständiger Wegbegleiter ist der Ourika-Fluss. Wir genießen das schöne Wetter bei einem Spaziergang am Fluss und kehren etwas später in ein Restaurant mit schöner Terrasse zum Mittagessen ein. Auf dem Rückweg nach Marrakesch besuchen wir noch den Menara-Garten. Zurück im Hotel bleibt noch Zeit um sich für den heutigen Abend vorzubereiten. Beim Begrüßungsdrink im Patio werden wir musikalisch von Berbermusik überrascht. Etwas später dürfen wir dann endlich in den großen Saal, alle Tische sind festlich geschmückt. In der Mitte des Saals befindet sich die Bühne und verschiedene Darsteller, Musiker wie Tänzer geben ihr Bestes um uns einen tollen Abend zu bescheren. Auch die Kellner sind stets bemüht um uns unsere Wünsche zu erfüllen. Die Zeit wird in regelmäßigen Abständen mit dem mehrgängigen Menü ausgenutzt bis es dann schließlich Mitternacht ist - Prosit Neujahr!
Die Silvesterfeier hat damit ihren Höhepunkt erreicht und nach und nach verschwinden dann die Gäste auf ihre Zimmer.

01.01.20 Neujahrestag – Jardin Majorelle – Freizeit

Nach einem späten Frühstück beginnen wir den Tag mit einem gemeinsamen Ausflug zum Jardin Majorelle Garten. Abseits des Straßenlärms können wir hier noch einmal tief Luft holen und lassen diese nahezu völlig andere Welt in Ruhe auf uns wirken. Der Rest des Tages steht uns frei zur Verfügung und wir fahren zum Hammam oder Hotel zurück.
Am Abend treffen wir uns dann noch einmal um bei einem gemeinsamen Abendessen in einem schönen Restaurant in Marrakesch die Reise abzuschließen. Das Ksar Hamra Restaurant verwöhnt uns mit leckeren marokkanischen Spezialitäten und orientalischer Unterhaltung - Musik und Bauchtanz.
Auf einen Farewell-Drink in der Hotelbar kommen noch einmal ein paar von uns zusammen und lassen die letzten Tage noch einmal Review passieren. Morgen heißt es dann schon Abschied nehmen von Marrakesch...

02.01.20 Heimreise

Ein letztes Mal dürfen wir das Frühstücksbuffet des Hotels genießen und stärken uns für die Heimreise. Wir werden in 2 Gruppen zum Flughafen gebracht, natürlich immer von Mohammed begleitet. Via München geht es in die verschiedenen Heimatflughäfen zurück, oder direkt nach Frankfurt. Einige von uns haben sogar das Glück noch eine Zusatznacht in München zur verbringen.
An dieser Stelle möchte ich noch einmal all meinen Gästen alles Gute für das neue Jahr wünschen. Bleiben Sie gesund und ich freue mich, wenn wir uns einmal wieder sehen. Ihre Juliane Voigt

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht