Reisebericht: Singlereise Marokko – Silvester im Orient erleben

26.12. – 04.01.2015, 10 Tage Rundreise für Singles: Marrakesch – Sahara – Essaouira – Taroudant – Ouarzazate – Boumalne – Merzouga – Zagora


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Vom 26.12.14 - 04.01.15 begleitete mich die Eberhardt Travel Reisegruppe in den Orient. Zwischen pulsierenden Souks und wunderschönen Landschaften erlebten wir ein etwas anderes Silvester als sonst...
Ein Reisebericht von
Juliane Voigt

Tag 1: Anreise – Freitag, 26.12.2014

Sehr früh beginnt heute unsere Reise nach Marokko. Wir fliegen von Dresden mit Air Berlin (über Düsseldorf) nach Marrakesch. Gegen Mittag erreichen wir unser Tagesziel. Nachdem wir alle unsere Einreisekarten abgegeben haben und unser Gepäck schadenfrei wieder bekommen, treffen wir uns in der Empfangshalle mit Mohammed, unserem Reiseleiter für die nächsten Tage.
Wir fahren zuerst in ein kleines Café im modernen Viertel der Stadt und genießen einen sehr europäisch geprägten Snack.
Im Hotel angekommen verabreden wir uns für später zum Abendessen im Zentrum Marrakeschs und beziehen erst einmal unsere Zimmer.
Mustafa, unser Fahrer, bringt uns dann zum Gauklerplatz, wo wir schon die ersten Eindrücke sammeln können. Durch riesige Freiluftküchen laufen wir gemeinsam zum Restaurant und freuen uns auf unser erstes marrokanisches Abendessen.

Tag 2: Marrakesch – Samstag, 27.12.2014

Wir beginnen unsere Stadtrundfahrt dem Besuch des Dar Si Said Museums. Das Anwesen ist noch im Originalzustand und wir können, unter anderem, fantastische Holz- und Mosaikarbeit in den Wohnräumen über den Ausstellungsräumen bestaunen. Weiter gehen wir zum Palais de la Bahia und zu den Saadier Gräbern. Unser Rundgang endet mit einem Spaziergang zur Koutounia Moschee. Nach einer Mittagspause mit Blick auf die Moschee fahren wir zurück zum Gauklerplatz. Hier herrscht pures Leben! Wir begeben uns auf Erkundungstour durch den Souk. Vorbei an unzähligen Händlern die Holz- und Metallprodukte herstellen und verkaufen. Überall finden wir die berühmten Babuschen und Djellaba der Marrokaner. Den Spaziergang rundet ein Besuch einer Kräuterapotheke ab. Medizinisch gut versorgt und entspannt, dank einer Massage, gehen wir zurück auf den Platz. Hier finden wir, anders als gestern Abend, Schlangenbeschwörer, Straßenartisten, Hennakünstler und andere kleine Händler. Wir haben Freizeit für eigene Erkundungen, oder auch einfach für einen Tee auf einer Terrasse. Von hier hat man einen wunderbaren Blick über den Gauklerplatz bis hin zur Koutoubia Moschee.
Schließlich fahren wir zurück ins Hotel und können noch bis zum Abendessen etwas entspannen.

Tag 3: Essaouira – Sonntag, 28.12.2014

Heute verlassen wir Marrakesch und beginnen unsere Rundreise durch den Süden Marokkos. Wir beginnen an der Westküste und fahren nach Essaouira, der idyllischen Küstenstadt mit Mittelmeer Flair. Auf dem Weg nach Essaouira sehen wir schon die ersten Arganienbäume. Um die Mittagszeit kehren wir bei einer marrokanischen Familie ein, die uns zum Mittagessen einlädt. Ganz typisch bekommen wir Wasser gereicht, zum reinigen unserer Hände. Der Tee steht auch schon bereit, er muss nur noch gezuckert werden und das bloß nicht zu wenig! Wir bekommen zwei Salate und reichlich Brot zu Beginn, als Hauptspeise Hühnchentagine und als Nachtisch Obstsalat. Gut gesättigt und zufrieden bedanken wir uns bei der Familie für die Gastfreundschaft und ziehen weiter Richtung Westen.
Nach einigen Kilometern erreichen wir, noch vor unserem Tagesziel, eine Frauenkooperative. Die Kooperative setzt sich für Frauen ein, die Aragnöl herstellen. Uns wird Schritt für Schritt die Produktion erklärt und am Ende können wir sogar einige Kostproben genießen.
Am Nachmittag erreichen wir dann Essaouira und beginnen mit einem Bummel durch die Stadt. Über die Strandpromenade erreichen wir den Hafen der Stadt und spazieren über den Markt ins Zentrum. Wieder vorbei an vielen Händlern gehen wir zur Stadtmauer und Besuchen auf dem Rückweg durch den "Souk" eine Holzwerkstatt. Wir laufen zurück zum Ausgangspunkt, wo uns Mustafa abgesetzt hat und gehen zu unserem Hotel. Heute werden wir in einem typischen Riad übernachten. Von Außen nicht unbedingt sehr schön anzusehen, von Innen aber umwerfend. Der Innenhof mit kleinem Brunnen in der Mitte wird heute unser Speise-"Saal" sein und unsere Zimmer befinden sich um den Innenhof nach oben verteilt. Ganz oben gibt es auch noch eine Dachterrasse. Der wird mit einem wunderschönen Sonnenuntergang abgerundet.

Tag 4: Zaroudant – Montag, 29.12.2014

Die Rundreise geht weiter im Westen, wir werden heute an der Küste weiter nach Süden fahren. Auf dem Weg nach Agadir fahren wir durch die Arganienwälder und sehen sogar die Ziegen auf den Bäumen fressen. Wir sehen Strände und Buchten, durchqueren die "Bananenstadt" Tamri und machen einen Stopp bei einem Ausichtspunkt, um einen Blick  über ganz Agadir zu haben. Eine typische Industriestadt, die aber mit Ihrer Strandlage überzeugen kann. Die Gruppe trennt sich zur Mittagspause, einige fahren zum Hafen um Fish uns Meeresfrüchte zu genießen, ein Teil geht mit mir einen Kaffee auf der Strandpromenade trinken oder begibt sich auf eigene Erkundungstour.
Gegen späten Nachmittag erreichen wir Taroudant. Die alte Hauptstadt der Souss-Ebene ist umgeben von fruchtbaren Feldern, Gärten, Olivenhainen und Orangenplantagen. Wir gehen auf die noch sehr gut erhaltene Stadtmauer und bummen danach durch den kleinen Souk der Stadt. Unser Hotel ist etwas außerhalb des Zentrums und wurde früher als ein Palast in die Stadtmauer hinein gebaut.

Tag 5: Ait Ben Haddou – Dienstag, 30.12.2014

Schon gestern haben wir die Küste hinter uns gelassen und sind wieder ins Landesinnere, Richtung Osten gefahren. Heute geht es noch weiter in den Osten (mit Ziel die Wüste in den nächsten Tagen im Südosten des Landes zu erreichen). Wir fahren über mehrere Passhöhen mit Blick über den Anti-Atlas und die Souss Ebene.
Tagesziel heute ist Ait Ben Haddou, ein beeindruckendes Wehrdorf am Südrand des Hohen Atlas. Wir besichtigen das Dorf, welches heute sehr gern als Filmkulisse genutzt wird. Ganz in der Nähe liegt auch die Stadt Ouarzazate, doch dazu morgen mehr. 
Ait Ben Haddou besteht aus sechs ineinander gebauten Kasbahs und wurde aus Stapflehm erbaut. 1987 wurde es zum UNESCO Weltkulturerbe ernannt. Nach einer ausgiebigen Besichtigung des Dorfes fahren wir in unser Hotel.

Tag 6: Boumalne – Silvesterabend – Mittwoch, 31.12.2014

Wir verlassen Ait Ben Haddou und fahren auf der Straße der 1000 Kasbahs Richtung Dades Schlucht. Durch Ouarzazate hindurch, der Filmhauptstadt Marokkos. Hier werden viele nationale, aber auch zahlreiche internationale Filme gedreht. Kurios dabei ist, dass Ouarzazate nicht ein Kino besitzt...
Die Straße der 1000 Kasbahs trägt den Namen zurecht. Auf der Fahrt in die Dades Schlucht sehen wir viele der aus Stampflehm erbauten Großfamilienhäuser der Berber.
Ein kleiner Spaziergang durch das bizarre Dades Tal sorgt für etwas Abwechslung während der langen Fahrt. Nach dem Mittag fahren wir zur Schlucht. Der tief einschneidende Canyon erinnert immer etwas an das Panorama der Canyons im Südwesten der USA. Auch hier spazieren wir noch etwas bevor wir ins Hotel nach Boumalne fahren.
Dort angekommen werden wir schon erwartet. Mit traditioneller Musik und Gesang werden wir schon auf den heutigen Silvesterabend eingestimmt. Zum Abendessen erwartet uns ein riesiges Buffet. Wir überbrücken die Stunden bis Mitternacht mit mehreren Gängen zum Buffet und schon gegen 23:00 Uhr können wir zum ersten Mal anstoßen - Prosit Neujahr, Deutschland! 24:00 Uhr ist es dann auch in Marokko so weit und wir beginnen das Neue Jahr, nocheinmal mit einem Gläschen Champagner und Wunderkerzen.

Tag 7: Merzouga – Donnerstag, 01.01.2015

Das Neue Jahr beginnt für uns mit der Weiterfahrt in die Todra Schlucht. Ähnlich der Dades Schlucht ist sie das Ergebnis der Erosionsarbeit des Flusses Todra, der aus dem Hohen Atlas entspringt. Fast senkrechte Felswände, die bis zu 300m hoch sind beeindrucken die Besucher der Schlucht. Wie fahren weiter, über Erfoud. Ein Stopp in einer Fossilienwerkstatt lässt das eine oder andere Käuferherz höher schlagen. Am Nachmittag erreichen wir die Wüste. Höhepunkt ist der Ritt auf dem Rücken eines Dromedars in die Wüste. Und pünktlich zum Sonnenuntergang erreichen wir den "Gipfel" einer Sanddüne. Ein Augenblick, den wir in vollen Zügen genießen.

Tag 8: Zagora – Freitag, 02.01.2015

Die Straße durch die Hamada führt uns wieder Richtung Westen. Früher war das nur eine Piste für die Karawanen. Wir fahren durch das Tal der Drâa, ein sehr fruchtbares Tal mit vielen Oasenlandschaften, Dörfern uns Kasbahs. Auf dem Weg halten nach Zagora machen wir einen Abstecher in eine Palmerie und vertreten uns etwas die Füße.
Die ehemalige Karawanenstation ist mittlerweile das Verwaltungszentrum des Drâa-Tals und wurde nach und nach komplett saniert. Da wir recht spät im Hotel ankommen verabreden wir uns gleich zum Abendessen und gehen recht früh schlafen.

Tag 9: Hoher Atlas bis Marrakesch – Samstag, 03.01.2015

Bevor es Zum Pass geht wollen wir an einem alten Schild halten, dass uns eine Vorstellung geben soll, wie abenteuerlich so eine Durchquerung der Wüste sein musste. "52 Tage nach Timbuktu" steht dort geschrieben und ist allerdings die Angabe für eine Tour mit einer Kamelkarawane. Von Zagora aus fahren wir wieder an Ouarzazate vorbei und in Richtung Tizi-n-Tichka Pass (ca 2260m hoch). Wir genießen die Aussicht und machen immer mal wieder eine Fotopause. Mittag gibt es während der Fahrt kurz vor dem Pass, mit schöner Aussicht ins Gebirge. Auf der anderen Seite wird uns klar, dass wir noch nicht wirklich dazu gekommen sind unsere ganzen Kugelschreiber an die Kinder zu verschenken. Zum Glück gibt es viele Bergdörfer, die wir auf dem Weg durchqueren. Mit frohem Kinderlachen im Ohr können wir nun wieder Richtung Marrakesch weiter fahren. Erst am späten  Nachmittag erreichen wir unser Hotel. Einige von uns wollen nochmal ins Zentrum und nehmen sich ein Taxi, andere gehen in den nahegelegenen Supermarkt um die letzen Dirham auszugeben. Zum Abschluss lädt Eberhardt Travel seine Reisegäste noch auf einen Abschiedsdrink in den Salon.

Tag 10: Heimreise – Sonntag, 04.01.2015

Sehr früh müssen wir uns von Marokko verabschieden. Mohammed und Mustafa bringen uns zum Flughafen und helfen uns, auch die erworbenen Schätze sicher aufzugeben. Wir fliegen mit Royal Air Maroc über Casablance zurück nach Berlin. Hier erwartet uns dann auch schon der Haustürtransfer Service und wir verabschieden uns alle voneinander.
Mit eindrucksvollen Bildern im Kopf fahren wir wieder nach Hause.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht