Reisebericht: Höhepunkte des Mittelmeeres mit der Mein Schiff 2

13.06. – 24.06.2015, 12 Tage Kreuzfahrt auf dem Mittelmeer: ab/an Palma de Mallorca – Korsika – Civitavecchia – La Spezia – Cannes – Marseille – Barcelona – Ibiza


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Von der Sonneninsel Mallorca begann eine Reise in das Westliche Mittelmeer. Korsika, Italien, das Fürstentum Monaco, Frankreich und Spanien mit Ibiza sind wunderschöne, geschichtsträchtige Ziele mit traumhaften Häfen.
Ein Reisebericht von
Simone Weißer

Kreuzfahrt Mittelmeer mit Ibiza mit Mein Schiff 2 vom 13.06.–24.06.2015

1. Tag 13.06.2015: Anreise nach Palma de Mallorca


Zur Mittagszeit, einer wahrlich angenehmen Reisezeit , trafen wir uns in Dresden im Flughafengebäude auf der Abflugebene. Alle 12 Reisegäste waren pünktlich und so gaben wir recht zügig unsere Koffer auf. Auch der Sicherheitscheck verlief ohne Probleme und so überbrückten wir die Zeit bis zum Abflug mit einem Snack. Unser Flug ging zunächst nach München. Hier trafen wir noch Gäste, welche aus Leipzig und Frankfurt angereist waren, unsere Gruppe wuchs auf 20 Reisende an. Gemeinsam, flogen wir weiter auf die beliebte Ferieninsel Mallorca. Vom Flughafen wurden wir von einem spanischen Busfahrer in Empfang genommen und fuhren zu unserem Übernachtungshotel „Europe Playa Marina" in Illetas. Die Zimmer waren schnell bezogen und so genossen wir bei einem Begrüßungsdrink und einem Abendessen die wunderschöne Aussicht auf die Bucht, von der Außenterrasse aus.

2. Tag 14.06.2015: Ausflug auf Mallorca und Einschiffung


Das Frühstück nahmen wir wieder auf der Außenterrasse, mit dem fantastischen Blick auf das Meer ein. Nach diesem entspannten Start in den Tag, checkten wir aus dem Hotel aus und trafen uns mit dem örtlichen Stadtführer Antonio, kurz Toni und dem Busfahrer David, zu einer Erkundungstour durch den Westen der Insel Mallorca. Entlang von Palmen umsäumten Straßen fuhren wir am Hafen von Palma, der Hauptstadt der Insel entlang. Hier entdeckten wir auch schon unser Kreuzfahrtschiff, die Mein Schiff 2. Vorfreude machte in uns breit, doch wir wollten ja zunächst noch ein wenig den Westen der Insel erkunden. Unser erster Halt war in Santa Eugenia in einer kleinen Weinkellerei. Der Winzer zeigte uns seine „Schätze", die gut gefüllten Eichenfässer im Weinkeller. Bei einer kleinen Verkostung wurden uns landestypische Spezialitäten gereicht, so ließen wir uns Schinken aus Mallorca oder den Käse aus Menorca schmecken. In guter Stimmung fuhren wir weiter. Immer weiter näherten wir uns dem imposanten Tramuntana Gebirge mit beeindruckenden Gipfeln. Rechts und links an den Straßen wuchsen Orangen- und Zitronenbäume, Mandel- und Olivenbäume, Affenbrotbäume und üppig blühende Oleanderbüsche. Wir durchfuhren den Ort Bunyola mit dessen engen Gassen und den typischen mallorquinischen Häusern. Durch einen 3023 Meter langen Tunnel erreichten wir die Ortsgrenze von Sòller. Ein kurzer Spaziergang brachte uns ins Zentrum. Eine Attraktion des Ortes ist die alte Straßenbahn. Diese brachte uns in einer 20 minütiger Fahrt, in den knarrenden Waggons bis zum Port de Sòller. Der herrliche Hafenbereich lud uns während der Freizeit, zum Verweilen ein. Weiter führte uns unser Ausflug über Serpentinenstraßen mit wunderschönen Aussichten auf das Meer und auf das Gebirge. Im Ort Valldemossa legten wir wieder einen Stopp ein. Durch kleine Gassen und Märkte erkundete jeder für sich das Bergdorf.
Nun wurde es jedoch Zeit zum Einchecken auf der Mein Schiff 2. Im Terminal standen schon viele an den Check-In-Schaltern an, doch alles ging recht zügig voran. Nachdem wir unsere gemütlichen Kabinen bezogen hatten, trafen sich einige Gäste zu einem köstlichen Abendessen im Atlantik-Restaurant, andere ließen es sich im Ankelmann-Buffet-Restaurant schmecken. Nach dem Abendessen wurde durch die Crew die für alle Passagiere wichtige Seenotrettungsübung durchgeführt. Gegen 22.45 Uhr verließen wir Palma und genossen bei einem Glas Sekt die schöne Ausfahrt von Mallorcas Hauptstadt.

3. Tag 15.06.2015: Erholung auf See


Nach einem ausgiebigen Frühstück hatten wir an diesem Tag Zeit, die Mein Schiff 2 zu erkunden. Am Vormittag stellte sich auf dem Pooldeck die Crew vor. Zwischen Faulenzen, Vorträgen und kulinarischem Verwöhnen, trafen wir uns am Nachmittag zu einem Schiffsrundgang mit der Gastgeberin Sandra. Sie zeigte uns auf netter Weise das Schiff und hatte den einen oder anderen Tipp für uns parat. Nach dem Abendessen stellte sich im Theater der Kapitän und die Offiziere vor. Die Hits der anschließenden Schlager-Show versetzte uns in vergangene Zeiten. Bei einem Drink ließen wir den Tag vergnügt ausklingen.

4. Tag 16.06.2015: Korsika


Während des Frühstücks legte die Mein Schiff 2 in Ajaccio, der Hauptstadt Korsikas an. Die französische Insel hat eine ganze Menge zu bieten. Von den vielen Ausflügen des Schiffes entschiedenen sich einige für den Ausflug, Korsische Landschaft mit der Prunelli Schlucht. Die örtliche Stadtführerin Aida erzählte uns viel über das Leben der Korsen. Korsika zählt zu einer der wasserreichsten Insel im Mittelmeer und hat landschaftlich viel zu bieten. Auf der recht grünen Insel wachsen Clementinen, Kiwis und Avocados, auch der korsische Wein ist sehr beliebt. Nachdem wir die Bucht von Ajaccio hinter uns gelassen hatten, fuhren wir auf der Hauptstraße Richtung Gebirge. Nach dem kleinen Ort Cauro mit den typischen Granithäusern bogen wir auf eine kleine Straße in Richtung der Gebirgsketten ab. Schmal ging es weiter. Die Insel beheimatet 150.000 Schafe, welche sich ab und an blicken lassen haben. Diese sind sehr wichtig für die Käseproduktion der Korsen. Nach einigen kulinarischen Auszügen von Aida, kamen wir über eine Brücke in die Prunelli-Schlucht. Nach einem Fotostopp wurde die Fahrt immer abenteuerlicher. Auf Serpentinen und einer sehr engen Straße, auf welcher gerade so der Bus durchpasste, zeigte der Fahrer sein Können.
Die raue, aber auch faszinierende Berglandschaft beeindruckte uns sehr. Einen wunderschönen Panoramablick bot sich auf den Stausee von Tolla. Unsere Fahrt führte uns in das auf 600 Meter Höhe gelegene Restaurant Chez Baptiste. Hier probierten wir die korsischen Köstlichkeiten, wie Schinken, Käse und Gebäck, dazu korsischen Wein. Über die kleinen Orte Ocana und Bastelicaccia ging es dann zurück zum Schiff.
Den Nachmittag nutzten einige zum Erkunden der Hafenstadt Ajaccio. Ajaccio ist Geburtsstadt von Napoleon Bonaparte, an jeder Ecke findet man Spuren des berühmten Sohnes.
Am Abend nahm die Mein Schiff 2 Kurs auf, in Richtung Italien.

5. Tag 17.06.2015: Civitavecchia, Italien


Bei einem bewölkten Himmel erreichte unser „schwimmendes Hotel" die Hafenstadt Civitavecchia. Von hier aus starteten viele Ausflüge nach Rom und deren Umgebung. Von unserer Gruppe verteilten diese sich von der Panoramafahrt durch Rom, die Fahrt mit dem Roma-Express oder Rom mit Kolosseum sowie Schloss Odescalchi und Trevignano. Der Ausflug Panoramafahrt durch Rom begann schon sehr früh. Auf der Autobahn A12 kamen wir recht schnell voran und erreichten das 80 km entfernte Rom nach 90 minütiger Fahrt. Christina, die örtliche Stadtführerin brachte uns die Hauptstadt Italiens näher. So erfuhren wir, das Rom eine sehr grüne Stadt mit 16 öffentlichen Gärten ist. Der Fluss Tiber fließt durch die Stadt und über 30 Brücken führen von einer Fluss-Seite zur Andern, zum Teil sind Brücken bemerkenswerte 2000 Jahre alt. Auf unserer Rundfahrt sahen wir eine Reihe von beeindruckenden Bauwerken, wie die Pauluskirche mit den wunderschönen Mosaiken, die über 2000 Jahre alte Cestius-Pyramide mit dem angrenzenden Stadttor Porta San Paolo. Weiter fuhren wir zum Aventin Hügel mit den Überresten von Thermen bzw. Badekomplexen in welchen früher bis zu 1600 Personen Platz hatten.
Ein besonderer Höhepunkt auf unserer Panoramarundreise durch Rom war das Kolosseum. Hier fuhr der Bus ganz langsam vorbei und Christina erklärte uns dieses imposante Amphitheater, in welches bis zu 50.000 Personen Platz fanden. Beeindruckt fuhren wir weiter zum Palatin-Hügel, mit seinen Spuren der Vergangenheit. Die Ruinen der Vestalinnen und der Circus Maximus mit einer unglaublichen Länge von 600 m sind nur ein Teil der zu bestaunenden Überreste. Rom ist einfach sehenswert. Wir bestaunten das Nationaldenkmal für Emanuel II. und die Engelsburg mit der Engelsbrücke. In Vatikanstadt hatten wir Zeit für einen Besuch des berühmten Petersplatz mit dessen Petersdom. Und wir hatten Glück, denn gerade sprach Papst Franziskus. Nach einer kurzen Sicherheitskontrolle betraten wir den Petersplatz, welcher mit unglaublich vielen Menschen gefüllt war. Zunächst verfolgten wir die Ansprache auf Leinwänden, doch natürlich versuchten wir auch unser Glück dem Papst ein wenig näher zu kommen. Dieses Erlebnis war sehr ergreifend. Nun hieß es jedoch Abschied nehmen von der „ewigen Stadt". Wir waren uns sicher, Rom ist eine weitere Reise wert.
Zurück auf dem Schiff, erzählten wir uns von den eindrucksvollen Erlebnissen des Tages. Am Abend verließ die Mein Schiff 2 den Hafen von Civitavecchia.

6. Tag 18.06.2015: La Spezia, Italien


Der Golf von La Spezia, auch Golf der Dichter genannt wird umrahmt von einer Gebirgskette.
Das Festland um die Hafenstadt La Spezia sind perfekt für Ausflüge in die Toskana.
Unsere Gruppe verteilte sich zu Fahrten nach Florenz, welche schon am Morgen begann, nach Cinque Terre sowie einer Fahrt nach Pisa, am Nachmittag. Der Ausflug nach Pisa und der Platz der Wunder führte uns 75 Minuten von der ligurischen Küste über die Autobahn in das toskanische Pisa.
Der Bus parkte außerhalb der Stadt und so spazierten wir vorbei an Märkten und Geschäften bis zum Treffpunkt unserer örtlichen Stadtführerin, welche uns den Platz der Wunder näher brachte. Schon beim Betreten des Platzes hört man immer wieder ein „Ahh", der Anblick ist unbeschreiblich. Herausragendste Gebäude sind das Baptisterium, eine Taufkirche mit einer beeindruckender Akustik, die Kathedrale und natürlich der Schiefe Turm. Dieser war als Glockenturm für die Kathedrale geplant und neigte sich schon während der Bauzeit im 12. Jh. Der Untergrund, einer Mischung aus Morast und Sand trugen dazu bei, dass der Turm sich neigte. Unzählige Fotos wurden gemacht. Kein Wunder also, dass der gesamte Platz zum UNESCO-Welterbe gehört.
Vom Platz der Wunder aus, spazierten wir weiter durch die Gassen der Altstadt von Pisa bis zum Piazza die Cavalieri. Hier befindet sich die italienische Elitehochschule. Pisa hat 30.000 Studenten bei 90.000 Einwohnern.
Zurück auf dem Schiff, hieß es auch schon Leinen los, unsere Reise führte uns weiter Richtung Monaco.

7. Tag 19.06.2015: Monaco


Diesen Tag verbrachten wir gemeinsam, mit unserm Eberhardt-Ausflug, entlang der Cote d'Azur.
Bereits früh am Morgen lief die Mein Schiff 2 in den Hafen von Monaco ein. Uns bot ein Blick auf wunderschöne Yachten, so sah also das Leben der Reichen und Schönen aus. Unser örtlicher Stadtführer Guiseppe und der Busfahrer Sergio warteten bereits auf uns. Die Beiden waren echte Italiener, mit echtem italienischen Temperament! Zunächst führte der Ausflug uns aus Monaco heraus. Auf der Panoramastraße entlang, fuhren wir in Richtung Nizza. Die Fahrt entlang der Cote d'Azur war wunderschön. Guiseppe erklärte uns, das die Cote d'Azur an der italienischen Grenze in Menton beginnt und in Cassis, in der Nähe von Marseille endet. Berühmteste Städte sind Cannes, Nizza und das Fürstentum Monaco. 72 Dörfer stammen noch aus dem Mittelalter. Unser italienischer Stadtführer erklärte mit Stolz, dass dieses Gebiet bis 1860 zu Italien gehörte. Von Monaco über die Gemeinde Èze bis nach Nizza wurden wir immer wieder von atemberaubenden Ausblicken belohnt. Kurz vor Nizza bog unser Busfahrer Sergio von der Panoramastraße ab und überraschte uns auf einer Anhöhe mit einem fantastischen Blick auf die größte Stadt der Cote d'Azur. Bei einer Rundfahrt durch Nizza staunten wir über die Bauten um den Geribaldi Platz, des Museums der modernen Art und die imposanten Hotels. Ein Spaziergang führte uns in die Geschäftsstraßen von Nizza mit dem berühmten Blumenmarkt. Durch kleine Gassen gingen wir bis zur Kathedrale. Ab hier hatten wir etwas Freizeit, den herrlichen Blumenmarkt anzuschauen. Wir schlenderten an der Promenade entlang und genossen den Blick auf die Strände und das Meer. Für die Fahrt zurück nach Monaco nahmen wir die Küstenstraße. So bot uns ein schöner Blick auf die Villen der Halbinsel Cap Ferrat, einer exklusiven Wohngegend oder auf den Hafen von Villefranche. Über den Ort Cap-d'Ail kamen wir wieder in das Fürstentum Monaco. Guiseppe brachte uns während eines Spazierganges die Stadt näher. Vom Ozeanischen Museum aus liefen wir vorbei am Regierungsgebäude und dem Museum de la Chapelle de la Visitation, dem Kunstmuseum von Monaco. Unser Stadtführer zeigte uns die Villen von den Prinzessinnen Caroline und Stephanie. Weiter ging es zur Kathedrale, welche uns sehr beeindruckte. In dieser wurde Fürst Rainer III. und Gracia Patricia getraut und fanden auch darin ihre letzte Ruhestätte. Unweit der Kathedrale befindet sich der Fürstenpalast. So lebt also die Familie Grimaldi und natürlich fragten wir uns, ob Fürst Albert mit seiner Charlene und den Zwillingen anwesend sind? Beeindruckend sind die Kanonen, welche ein Geschenk vom König Ludwig XIV waren und die Ehrenwache mit wunderschönen Uniformen. In der Umgebung des Palastes hat man atemberaubende Blicke auf das Fürstentum. Entlang oder durch den Botanischen Garten ging es zurück zum Ozeanischen Museum. Und wenn wir schon mal in Monaco sind, wollten wir auch einmal auf der legendären Rennstrecke der Formel 1 unterwegs sein.
Guiseppe brachte uns oft zum Schmunzeln und so möchte ich an dieser Stelle gern zwei Sätze unterbringen, welche er gerne immer wieder benutzte: „Wenn es Ihnen recht ist" und „Kaum zu glauben, aber wahr".
Zurück auf dem Schiff, gab es nach dem Abendessen eine Party auf dem Pooldeck. Zu stimmungsvoller Musik, tranken wir leckere Cocktails und naschten in Schokolade getauchte Früchte. Zur Ausfahrt aus dem Hafen von Monaco, bot uns ein wunderschöner Blick auf das beleuchtete Fürstentum.

8. Tag 20.06.2015: La Seyne, Frankreich


Wir hatten noch einen weiteren Tag, die Schönheiten von Südfrankreich kennen zu lernen. Der Hafen von La Seyne ist ein idealer Ausgangspunkt und die Ausflüge vom Schiff wieder vielfältig. Da doch aller Vielfältigkeit ein Ausflug ausgefallen ist, verteilten wir uns in verschiedenen Richtungen wie Marseille, Aix-en-Provence, Cassis oder Le Castellet. Kurz nach Anlegen des Schiffes, trafen sich einige von unserer Gruppe zum Ausflug nach Aix-en-Provence. Zunächst fuhren wir aus La Seyne in Richtung Marseille. Die örtliche Stadtführerin Kristin erzählte uns viel von der Umgebung. Die Hafenstadt ist ein Vorort Toulon und befindet sich im Departement Var. Um nach Aix zu kommen, fuhren wir ca. 75 min. mit dem Bus auf der Autobahn A50. Vorbei an Bandol, dem Weinanbaugebiet der Region und den Höhenzug Montage Sainte Victoire, welcher schon oft von Malern verewigt wurde, erreichten wir die französische Stadt Aix-en-Provence. Zunächst fuhren wir durch eine Plantanenallee und kamen an einen wunderschönen Brunnen, dem Fontaine de la Rotonde. Die Stadt Aix wird auch Stadt des Wassers genannt, ca. 60 Brunnen findet man hier. Von diesem markanten Punkt aus, spazierten wir über den Cours Mirabeau in die Altstadt, welche vorwiegend aus der Zeit des Barocks stammt. Durch romantische Gassen und Märkte erreichten wir die Kathedrale. Kristin organisierte eine Kostprobe der provenzalischen Spezialität Calissons, ein Zuckerkonfekt aus Mandeln und kandierten Melonen. Hmmm... Überall spürte man das französische Flair, voller Musik, Gelassenheit und ab und zu einen Franzosen mit einem Baguette unter dem Arm. Wir hatten noch etwas Freizeit dieses Flair in uns aufzunehmen, bis es wieder zurück
zum Schiff ging.
Zum Abendessen verließen wir die französische Küste. Der Kapitän meldete für den Abend und der Nacht Sturm (der Mystral) mit Windstärke 7. Schon kurz darauf spürten wir diesen merklich und aus Sicherheitsgründen wurden die Außenbereiche des Schiffes gesperrt. In der Nacht nahm der Sturm noch einmal ordentlich an Stärke zu, doch wir alle waren „Hochseetauglich".

9. Tag 21. 06.2015: Seetag / Barcelona, Spanien


Nach dieser recht schwankenden und stürmischen Nacht, frühstückten wir erst einmal ganz in Ruhe. Der heutige Tag war ein Seetag und so nutzten wir die Zeit mit Plaudereien, Vorträgen und den verschiedenen Angeboten der Mein Schiff 2.
Zum Mittagessen wurde auf dem Pooldeck ein leckeres Barbecue aufgebaut, mit Würstchen, Fleisch und Salaten. So ein entspannter Tag verging sehr schnell.
Am Abend genossen wir die Einfahrt in den Hafen von Barcelona. Einige nutzten den Ausflug Barcelona bei Nacht und genossen die beleuchtete Metropole.

10. Tag 22.06.2015: Barcelona


Nach dem Frühstück begannen die Ausflüge der Mein Schiff 2 in der Weltmetropole Barcelona. Ein recht großer Teil unserer Gruppe hat sich für die Stadtrundfahrt entschieden und so fuhren wir mit dem Bus aus dem riesigen Hafen Richtung Stadtzentrum. Vorbei am World Trade Center, an der Kolumbussäule und dem Aquarium, erreichten wir das Gotische Viertel. Ab hier ging es zu Fuß bis zur Kathedrale. Wir hatten Glück, dass noch nicht so viele Touristen unterwegs waren, so konnten wir die Kathedrale ganz in Ruhe besichtigen. (Ich hatte gehört, später standen die Touristen Schlange.) Durch schmale Gassen kamen wir zum Platz Placa de Sant Jaume, an welchem sich das Rathaus und das Parlament befinden. Weiter fuhren wir mit dem Bus. Oleol, der örtliche Stadtführer, zeigte uns auf sehr angenehmer Art seine Stadt. Unsere Rundfahrt führte uns an einem der 7 Strände von Barcelona vorbei. Weiter an der deutschen Botschaft, dem alten Hauptbahnhof, am Ciutadella Park bis zum Triumphbogen von Barcelona. Zu einer der bekanntesten Sehenswürdigkeit gingen wir wieder ein Stück zu Fuß. Die Sagrada familia beeindruckte uns sehr. Der Architekt Antoni Gaudi begann hier ein wahrliches Meisterwerk. Zur damaligen Zeit ein Visionär, gilt er heute als ein Künstler. Die Sagrada familia wurde seit seinem Tod 1926 noch nicht fertiggestellt. Zur Zeit sind 8 von 18 Türmen zu sehen. Ziel ist es in 11 Jahren, zu Gaudis 100 jährigen Todestag fertig zu sein. Wieder fuhren wir ein Stück mit dem Bus. Vorbei an farbigen Skulpturen vom Künstler „Miro" sowie am Olympiastadion bis zum Berg Montjuic. Von hier wurden wir von einer atemberaubenden Aussicht auf die Metropole belohnt. Nach dem Ausflug wurde noch individuell die Stadt erkundet.
Am Abend verließ die Mein Schiff 2 den Hafen von Barcelona und nahm Kurs auf, zur Baleareninsel Ibiza.

11. Tag 23.06.2015: Ibiza


Am Vormittag erreichten wir Ibiza. Unseren letzten Ausflug dieser schönen Reise, verbrachten wir als Eberhardt Gruppe wieder gemeinsam. Die örtliche Stadtführerin Pilar und der Busfahrer Guro, standen nach dem Mittagessen uns zur Verfügung. Aus dem Hafengelände heraus, fuhren wir das für Zugvögel wichtige Feuchtgebiet in der Nähe von Ibiza Stadt entlang. Im Frühjahr und im Herbst legen die Tiere hier eine Rast ein. Langsam erreichten wir Ibiza-Stadt. Pilar erzählte uns, dass an diesem Tag eine Flower-Power-Party stattfände. Überall wurden die Straßen bunt geschmückt. Auf einer Anhöre, beginnt die Altstadt. Diese erkundeten wir zu Fuß. An der oberen Stadtmauer hatten wir einen herrlichen Blick auf die Insel mit Buchten, das Umland und den Hafen. Pilar erklärte uns die verschiedenen Aussichtspunkte. Wir entdeckten wild wachsenden Rosmarin, Kapernpflanzen und Fenchel und erfreuten uns an dessen Geruch. Die Stadtmauer ist 21 m hoch und 4 m dick, durch ein Tunnel mit 50 Stufen erreichten wir die Kathedrale. Leider wollte diese gerade schließen, doch Pilar konnte die Ordensschwester für 10 Minuten überreden und so konnten wir die Kathedrale von innen besichtigen.
Vor dem Gotteshaus befindet sich ein Platz, an dem auch das Archäologische Museum beheimatet ist. Wir gingen durch romantische Gasse bergab, am Rathaus vorbei, bis zur unteren Stadtmauer. Es war ein recht heißer Tag und so gönnten wir uns mit einer Kugel Eis ein wenig Abkühlung. Unser Bus holte uns im Hafenbereich wieder ab und so fuhren wir noch ein Stück über die Insel. Wir fuhren in das Gebiet der Salinen. Hier werden jedes Jahr im August bis zu 60.000 Tonnen Salz geerntet.
Wir fuhren zurück zur Mein Schiff 2. Den letzten Abend auf unserem „schwimmenden Hotel" genossen wir noch einmal in vollen Züge. Bei der Abschiedsshow im Theater zeigte sich ein Großteil der Crew und wir erfuhren das diese aus rund 800 Personen und 37 Nationen besteht. Es war ein beeindruckender Moment, alle auf der Bühne zu sehen. Gemütlich ließen wir den Tag ausklingen.


12. Tag 24.06.2015: Heimreise


Schon sehr früh legte die Mein Schiff 2 im Hafen von Palma de Mallorca an. Unsere Kreuzfahrt ging nun leider zu Ende. Mittags verließen wir die Ferieninsel per Flug Richtung Frankfurt. Hier verabschiedeten wir die ersten Gäste. Von Frankfurt aus ging es weiter nach Dresden. Nun hieß es endgültig Abschied nehmen. Die Reise mit der Mein Schiff 2 im Westlichen Mittelmeer hat uns sehr gut gefallen und wird uns sicher noch lange in Erinnerung bleiben.
Sie, liebe Reisegäste waren eine tolle Gruppe. Ich wünsche Ihnen alles Liebe und Gute und hoffe, Sie einmal wieder zu sehen. Vielleicht stechen wir noch einmal gemeinsam in See.
Bleiben Sie gesund,
Ihre Simone

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Hallo Simone,

es war wieder eine sehr schöne Reise mit Eberhardt und der Mein Schiff 2 unsere erste Kreuzfahrt. Es waren schöne Tage und viel wurde erlebt ob auf dem Schiff
oder bei unseren Landgängen. Simone vielen Dank auch für Ihre Betreuung während dieser Reise. Eberhardt kann sich glücklich schätzen solch natürliche und
freundliche Mitarbeiter zu haben. Bleiben auch Sie gesund. Bis bald mal !!!

Anke und Peter Kahl

Anke und Klaus-Peter Kahl
16.08.2015