Reisebericht: Malta und Gozo – Schatztruhe im Mittelmeer

15.09. – 22.09.2013, 8 Tage Rundreise Valletta – Mdina – Rabat – Marsaxlokk – Blaue Grotte – Hagar Qim – Ghar Dalam – Dingli Klippen – Gozo


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Kommen Sie mit auf eine Reise in die Geschichte!
Ein Reisebericht von
Jacob Spangenberg
Jacob Spangenberg

1. Tag: Sonntag – Anreise von Berlin nach Malta 2. Tag: Montag – Ganztagsausflug Prähistorische Tempel, Blaue Grotte und das Fischerdorf Marsaxlokk

An unserem heutigen ersten Ausflugstag begrüßte uns früh unsere Reiseleiterin Paulin. Sie ist Malteserin und führt schon seit mehr als 20 Jahren Touristen durch Malta.
Unser erstes Ausflugsziel war die alte Tempelanlage Tarxien, im Zentrum Maltas. Dort angekommen besichtigten wir die Ruinen und das anliegende Museum. Unsere Reiseleiterin Paulin brachte uns die Geschichte und die Besiedlung Maltas näher.
Anschließend fuhren wir zur Blauen Grotte, wo wir leider aufgrund des starken Wellengangs nicht mit den Booten in die Grotte hineinfahren konnten. Nichts desto trotz erkundeten wir kurz die Felsen der Nordküste. Endlich wurde das Wetter besser und die Sonne zeigte sich mehr und mehr hinter den Wolken hervor. Die Temperatur stieg allmählich auf 27 Grad an.
Weiter ging es zur Höhle Ghar Dalam wo Archäologen vor mehr als 70 Jahren Überreste von Tierknochen fanden. Wölfe, Bären, Elefanten usw. hat es einmal auf Malta bzw. der Festlandmasse gegeben.
Unsere Mittagspause legten wir ca. 2 Stunden im Fischerdorf Marsaxlokk ein. Einige probierten in den zahlreichen Fischrestaurants frisch gefangenen Fisch zu günstigen Preisen.
Nach einer ausgiebigen Rast bei herrlichem Sonnenschein, fuhren wir zurück zum Hotel. Gegen 16Uhr kamen wir zurück, wo jeder bis zum Abendessen Freizeit und Zeit zum Baden hatte. 18:30 war es Zeit für das Abendessen, welches aus einem reichhaltigen Buffet bestand. Nach einem schmackhaften Dinner erkundeten wir gemeinsam noch die Umgebung des Hotels, bevor es Zeit für die Nachtruhe war.

3. Tag: Dienstag – Ganztagesausflug nach Valletta


Nach einem wieder sehr reichhaltigen Frühstück starten wir  wie gewohnt 9:00 Uhr von unserem Hotel in Richtung Valletta, die Hauptstadt Maltas. Mit ihrer schönen Altstadt und den unzähligen verwinkelten Gassen zählt Sie zu eine der schönsten Altstädte Europas.
Unser erstes Ziel war ein toller Aussichtspunkt mit Blick auf die Hafenanlagen von Valletta.
Von da aus spazierten wir gemütlich durch die Altstadt zur St. John´s Co. Kathedrale.
Dort angekommen bekam jeder einen Sprechfunkhörer zum umhängen, um Pauline besser verstehen zu können. Somit konnte Sie relativ leise sprechen und alle konnten per Funk alles gut verstehen. Man konnte jedoch nicht zu Ihr „zurück funken" J
Nach einer interessanten Führung trugen unsere Füße uns weiter durch die engen Gassen. Es herrscht e ein reges Treiben auf den Straßen, alle Cafés und alle Geschäfte waren gut besucht durch viele Einheimische. Und wir waren mitten drin! Nach einer kleinen individuellen Mittagspause besichtigten wir den Großmeisterpalast, der einst als Rüstkammer der Johanniter diente. Wir waren farbenfrohe Wandbehänge und eiserne Rüstungen aus vergangener Zeit ausgestellt. Anschließend gingen wir weiter in das Archäologische Museum wo wir prähistorische Schätze bestaunen konnten.
Nach so viel interessanter Geschichte rundeten wir den Tag mit einer Multivisionsshow ab.
Die „Malta Experience". Dieser 45 minütiger Film zeigte noch einmal die Geschichte Maltas von der Entstehung, Besiedlung, den vielen Eroberungen bis in die Gegenwart auf.
Nach einem sehr gelungen aber auch anstrengenden Tag waren wir froh wieder zum Hotel zu fahren und noch etwas Freizeit bis zum Abendbrot zu genießen.
Nach dem Abendessen spazierten wir wieder entlang der Promenade und ließen den Abend letzt endlich bei einem Bier oder Glas Wein in der Tempelbar ausklingen.

4. Tag: Mittwoch – Mdina und Rabat


An unserem heutigen Ausflugstag fuhren wir zuerst zu einem kleinen Milchbetrieb in der Nähe von Rabat. Dort begrüßten uns zahlreiche Ziegen und Rinder. Unsere Reiseleiterin Paulin führte uns von Stall zu Stall und erklärte uns die Milchproduktion. Anschließend fuhren wir weiter zu einer Glasbläserei und Töpferei, wo wir die Handwerkskunst der Malteser bewundern konnten. Bei angenehmen Temperaturen fuhren wir weiter in die altertümliche Stadt Rabat im Zentrum Maltas. Wir spazierten gemeinsam durch die Altstadt und besuchten die St.Paul´s Katakomben. Dort wurden vor mehreren hundert Jahren die Toten der Stadt beerdigt. Paulin führte uns durch die langen dunklen Gänge. Es war ein schon fast mystisches Erlebnis sich zwischen den vielen Grabkammern zu bewegen. Danach ging es weiter durch die Altstadt in Richtung der Festungsanlage von Madina. Imposante Mauern umgrenzten die Alstadt von  Mdina. Wir spazierten durch die engen Gassen und besichtigen die Kathedrale und das dazugehörige Museum im Zentrum der Altstadt. Nach viel Kultur war es an der Zeit für eine kleine Mittagspause mit Blick über Malta von einem Restaurant oberhalb der Stadtmauer. Am Nachmittag ging es zu unserem letzten Anlaufspunkt des heutigen Tages. Wir fuhren zu einer maltesischen Olivenfarm wo uns Sammy, der Farmeigentümer über die Geschichte und die Ernte der Oliven aufklärte. Er zeigte und  erklärte uns die Produktion von Olivenöl und natürlich durfte eine Kostprobe zum Schluss nicht fehlen. Mit feinem Brot und Bienenhonig genossen wir das schmackhafte Olivenöl. Nach diesem  schmackhaften Abschluss ging es zurück zum Hotel. Ab 18:30 trafen wir uns schon wieder um gemeinsam zum heutigen Abendessen ins Restaurant „Da Rosi" zu spazieren. Dort gab das Nationalgericht von Malta: Kaninchen. Nach einem leckeren Abendessen gingen wir zurück in Richtung Hotel. Doch unterwegs hielten einige von uns noch Ihre Füße in die Fischbecken des Massagestudios, welches auf dem Weg lag. Die Fische säuberten unsere Füße, was ziemlich krabbelte und ein sehr amüsantes Erlebnis war. Danach konnten wir  ganz entspannt schlafen.

5. Tag: Donnerstag –  Halbtagesausflug Panoramafahrt in den Norden Maltas


Wie gewohnt zur selben Zeit starteten wir gemeinsam mit dem Bus auf unserem Halbtagesausflug in Richtung Norden Maltas. Der erste Anlaufspunkt war das „Limestone Heritage", ein moderner Steinbruch mit kleinem Museum über die Geschichte des Steinbruchs. Es war bemerkenswert wie vor mehreren Tausend Jahren die Steinbruch- Arbeiter Tonnenschwere Steinblöcke abbauten und sie vor allem über die halbe Insel bewegten. Gegen Mittag fuhren wir weiter zum Highlight des Tages: dem Weingut „Meridiana". Zuerst stand ein kleiner Rundgang durch das Weingut und den Weinkeller an.
Danach gab es natürlich eine Verkostung zu Brot und Käse. Uns wurde alles über die maltesischen Weine erklärt und wir konnten 3 verschiedene Sorten probieren.
Wir saßen bei angenehmen Temperaturen auf einer Terrasse mit Blick auf die Weinreben.
Die Kulisse hätte zum leckeren Wein nicht besser sein können.
Jeder konnte sich ausreichend mit maltesischen Wein am Ende eindecken. Dieser wurde sogar gleich noch transportfähig verpackt. Welch ein Service und welch eine tolle Weinverkostung! Der halbe Tag war um und es ging für die meisten zurück zum Hotel.
Einige die wollten konnten mit mir unterwegs aussteigen und für ca. 3 Stunden an der Golden Bay an einem schönen Sandstrand baden gehen.
Das Wetter war perfekt &  sonnig und die Wassertemperatur lag bei ca. 24 Grad.
Die Badesachen haben wir gleich früh schon eingepackt und für die Rückfahrt hatte ich einen Transfer für uns organisiert.  Im Hotel angekommen, konnten wir uns in Ruhe duschen und gegen 18:30 zur Malta Rittershow fahren. (Die Gäste, die die Rittershow im voraus gebucht hatten). Mit einem Cabriobus fuhren wir ca. 30min. in Richtung Flughafen, wo sich die Halle befand. Wir konnten die Geschichte hautnah erleben und bei der Belagerung der Türken dabei sein. Dazu gab es ausreichend Speis und Trank.
Nach ca. 2 Stunden war die Show zu Ende und einige Zuschauer aus dem Publikum wurden nach vorne geholt um zum Ritter geschlagen zu werden.
Natürlich wurde ein Reisegast aus unserer Gruppe zusammen mit mir dafür ausgewählt.
Als wir vor allen Zuschauern offiziell zum Ritter geschlagen  wurden, durfte uns jetzt jeder mit „Sir..." ansprechen. Welch ein Spaß!
Anschließend wurden wir wieder nachhause gefahren und konnten wer wollte noch einen Absacker an der Hotelbar trinken.

6. Tag: Donnerstag – Ganztagesausflug nach Gozo, die kleine Schwester Maltas


Nicht viel ist über die kleine Schwester Maltas bekannt. Doch die Nachbarinsel Gozo ist eine kleine und doch sehr abwechslungsreiche Insel.
Die Erkundung der kleinen Insel war unser heutiges Ausflugsziel. Um die Fähre rechtzeitig zu erreichen fuhren wir deshalb schon früh 8:00 Uhr vom Hotel los. Als 9:00 Uhr dann die Fähre ablegte kam auch schon die Sonne raus und wärmte uns mit bei dem noch recht frischen Wind. Nach einer halben Stunde Fahrtzeit empfing uns schon unser Bus für die Gozo-Rundfahrt. Gemeinsam ging es  als erstes zum Ggantija Tempel. Denn auch auf Gozo hinterließen Siedler schon vor mehreren Tausend Jahren Ihre Spuren. Anschließend ging es zum Azure Window, wo wir einen tollen Blick auf die Steilküste der Insel hatten und durch einen großen Fensterbogen aus Stein blicken konnten. Gozo ist außerdem bekannt für seine kleinen versteckten Buchten. Nachdem wir wieder gesunde Meeresluft einatmeten ging es weiter zum „Savina Creativity Centre", wo wir alle Kulinaritäten für den Gaumen bestaunen, kosten und letztendlich kaufen konnten.
Die restliche Zeit des Nachmittags verbrachten wir in der Hauptstadt Gozos, in Rabat.
Dort hatte jeder ausgiebig Freizeit für einen Stadtbummel und die Besichtigung der beeindruckenden Festungsanlage der Stadt.
Nach 2 Stunden Stadtbesichtigung und Mittagspause ging es wieder zurück zum Hafen und so dem zurück mit der Fähre nach Malta. Ein toller Tag mit tollen Eindrücken ging zu Ende und wie immer ließen wir es uns nach dem Abendessen, wer wollte in der Tempelbar im Hotel gut gehen.

7. Tag: Freitag – Ganztagesausflug „Die drei alten Städte" und Hafenrundfahrt im Grand Harbour


Jede Reise neigt sich irgendwann einmal dem Ende zu, so ging auch diese schöne Reise langsam aber sicher zu Ende.
An unserem letzten Ausflugstag  Besichtigten wir „Die drei alten Städte"  rund um Valletta.
Die drei Städte Birgu, L´Isla und Bormla sind mit Valletta so gut wie zusammen gewachsen.
Wir erkundeten weite Teile der alten Gassen entspannt zu Fuß.
Es ergaben sich an jeder Ecke herrliche Fotomotive die zu entdecken einluden.
Nach dem Bummel durch die Gassen besuchten wir noch das Maritime Museum, bevor jeder individuell Freizeit und Mittagspause hatte.
Die meisten von uns Bestaunten in der Zeit die teuren Yachten, die alle nebeneinander am Pier lagen. Die größte war knapp 30m. lang.
Nach so viel Armut, die wir sahen ging es weiter mit einer Hafenrundfahrt durch den Grand Harbour und seinen Seitenhäfen. Diese tolle Tour rundete die Reise noch einmal richtig gut ab. Gegen 17:00Uhr fuhren wir dann zurück zum Hotel und unterwegs verabschiedeten wir uns schon von unserer Reiseleiterin Paulin.
Eine tolle Reise, mit vielen Eindrücken bei herrlichem Wetter ging zu Ende.  
Am Sonntag flogen 8 Reisegäste zurück ins kalte Deutschland, 12 Gäste hatten die Badeverlängerung gebucht und konnten noch 3 Tage länger sich erholen und die Sonne genießen.
Bis zur nächsten Reise! Ihr Jacob Spangenberg. :)

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht