Reisebericht: Malta und Gozo – Schatztruhe im Mittelmeer

31.10. – 07.11.2010, 8 Tage Rundreise Valletta – Mdina – Rabat – Marsaxlokk – Blaue Grotte – Hagar Qim – Ghar Dalam – Dingli Klippen – Gozo


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Am zweiten Tag unserer Rundreise besuchen wir die geschichtsträchtige Stadt Valetta. Als erstes besuchen wir die Bacarra-Gärten, von denen man einen wundervollen Ausblick auf die gegenüberliegenden „Drei alten Städte“ hat.
Ein Reisebericht von
Maria Goetz

Sonntag, 31.10.2010  – Flug nach Malta

Pünktlich werden wir alle von unseren gebuchten Transfers zu Hause abgeholt und zum Flughafen Leipzig/Halle oder Berlin-Tegel gebracht. Ich betreue die Gäste, die ab Leipzig fliegen. Zusammen mit 6 weiteren Gästen erreiche ich den Flughafen noch vor der vereinbarten Treffzeit. Alle Gäste und ich checken gemeinsam ein und gehen durch die Handgepäckskontrolle. Unser Flug mit der AirMalta startet pünktlich. Nach einem angenehmen Flug erreichen wir nach ca. 2,5 Stunden Flugzeit unser Reiseziel - Malta. Wir werden herzlich von der örtlichen Reiseleitung empfangen und zum Hotel gebracht. Nach einem kurzen Informationsgespräch beziehen wir unsere Zimmer. Uns bleiben noch knapp 90 Minuten Freizeit bis zum Abendessen. Hier stärken wir uns alle gemeinsam vom reichhaltigen Buffet. Wir lassen den Abend mit einem Spaziergang an der Promenade ausklingen und fallen gespannt auf unsere nächsten Reisetage ins Bett.

Montag, 01.11.2010 – Ganztagesausflug Valetta

Schon heute steht einer der Höhepunkte unserer Reise auf dem Programm - die kultur- und geschichtsträchtige Stadt Valetta. Als erstes besuchen wir die Bacarra-Gärten, von denen man einen wundervollen Ausblick auf die gegenüberliegenden „Drei alten Städte“ hat. Anschließend spazieren wir zur imposanten und reich verzierten St. Johns Co-Kathedrale. Unsere Reiseleiterin Josefine erläutert uns während einer ausführlichen Führung die Besonderheiten dieses Sakralbaus.
Dann schlendern wir weiter zum schlichten Großmeisterpalast. Auch hier führt uns unsere Reiseleiterin herum, zeigt und erklärt die einzelnen Räume, Gemälde und Wandbehänge. Nach diesem Besuch haben wir ausreichend freie Zeit für einen Mittagssnack. Am Nachmittag erwartet die Multivisionsshow Malta Experience. Bei diesem 45-minütigen Film erfahren wir mehr über 7000 Jahre maltesischer Geschichte. Wir sind uns alle einig - ein sehr interessanter Film und ein schöner Abschluss des heutigen Tagesprogramms.

Dienstag, 02.11.2010 – Halbtagesausflug nach Rabat und Mdina

Unser Tag steht heute im Zeichen der Geschichte Maltas - wir besuchen die alte Hauptstadt Maltas, Mdina, sowie deren Nachbarstadt Rabat. Auf dem Weg dahin halten wir in Mosta, wo eine der größten Kuppelkirchen Europas zu finden ist. Mit unserer örtlichen Reiseleiterin besichtigen wir die imposante Rotunda, die stark an das Pantheon Roms erinnert.
Von Mosta aus fahren wir in Richtung Mdina, wo wir zunächst in der Nähe von Busket einen Spaziergang im Sonnenschein unternehmen. Wir alle genießen den einfachen Fußweg und die Sonnenstrahlen. Nach wenigen Minuten Fahrt erreichen wir dann die Dingli Cliffs, einen wunderschönen Aussichtspunkt und gleichzeitig die höchste Erhebung Maltas mit ca. 200 Metern.
Im Anschluss daran fahren wir weiter nach Rabat. Wir können hier die St. Pauls Kirche besichtigen oder einfach nur einen Kaffee trinken. Nach etwas Freizeit schlendern wir vorbei an riesigen Palästen durch die engen, verwinkelten Gassen nach Mdina. Josefine führt uns mit zahlreichen Erklärungen durch die „Schweigende Stadt“ und wir fühlen uns ein wenig ins Mittelalter zurück versetzt. In Mdina lauschen wir dem Glockengeläut der mächtigen Kirchglocken der St. Pauls-Kathedrale und lassen unseren Blick von der Stadtmauer in die Ferne schweifen.

Mittwoch, 03.11.2010 – Halbtagesausflug nach Three Cities und Marsaxlokk

Auch an diesem Tag unternehmen wir einen Ausflug in die Geschichte Maltas - in die Drei Städte bzw. Three Cities. In Birgu unternehmen wir einen 50-minütigen Spaziergang durch die engen Gassen der Altstadt, vorbei an gepflegten Hauseingängen, schlichten Palästen oder geöffneten Fenstern, in die wir neugierig schauen. Im Anschluss daran fahren wir mit unserer Reiseleiterin Josefine ins kleine Fischerdorf Marsaxlokk, da bekannt ist für seine bunten Fischerboote mit den markanten Augen. Hier haben wir fast eine Stunde Freizeit, die wir mit der Suche nach geeigneten Fotomotiven, einem heißen Kaffee oder schönen Postkarten verbringen. Hier würden einige gern länger bleiben… Den Nachmittag verbringen wir in Qawra individuell. Unser Abendessen an diesem Tag nehmen wir ein im Restaurant „Da Rosi“ mit einem traditionell maltesischen Kaninchenessen.

Donnerstag, 04.11.2010 – Ganztagesausflug nach Gozo

Alle Reisegäste freuen sich schon sehr auf unsren Ausflug nach Gozo. Schon zeitig beginnt unser
Programm mit einer Fährüberfahrt zur Schwesterinsel Maltas. Auf Gozo erwartet uns eine völlig andere Landschaft als auf Malta - alles ist grüner, hügeliger und kleiner. Zuerst besuchen wir die Fundstätte der ältesten freistehenden Tempelanlage der Menschheit, die Ggantija Tempel. Diese wurden sogar zum UNESCO-Weltkulturerbe ernannt.
Danach besuchen wir ein Handwerkerzentrum, in dem wir maltesischen Likör, Gozokäse und verschiedene Pesto probieren kann. Zusätzlich können wir einer alten Malteserin beim Klöppeln zuschauen. Zum Mittag kehren wir in der Zitadelle Victorias in ein kleines Restaurant ein und genießen typisch maltesische Köstlichkeiten sowie leckere Weine. Nach etwas Freizeit auf der Zitadelle und einem weiteren Fotostopp kehren wir wieder zurück auf die größte Insel dieses Archipels - Malta.

Freitag, 05.11.2010 – Tag zur freien Verfügung

Heute haben alle Gäste Freizeit. Da ganz in der Nähe des Hotels ein Busterminal ist, kann man wahlweise nach Valetta, Sliema oder z.B. Marsaxlokk fahren. Ich biete den Gästen an, eine Hafenrundfahrt zu organisieren. Fast alle freuen sich darüber und kommen gern mit mir nach Sliema. Die Hafenrundfahrt durch die beiden Häfen rund um Valetta dauert knapp 2 Stunden und ist sehr interessant. Auf diese Art können wir die vergangenen Tage und die Erklärungen unserer Reiseleiterin Josefine noch einmal Revue passieren lassen und
haben zudem einen anderen Blickwinkel auf die Stadt Valetta, die Three Cities, den Großhafen usw.
Am Abend findet der fakultative Ausflug „Malta bei Nacht“ statt. Hier zeigt sich die Insel uns ganz anders. Abends ist alles ruhig, nicht mehr hektisch. Wir spazieren gemächlich noch einmal durch Mdina, fahren durch die beleuchteten Straßen von Mosta, Valetta und St. Julians. Alle Teilnehmer empfinden diesen Ausflug als schönen Abschluss dieses Tages.

Samstag, 06.11.2010 – Ganztagesausflug zu den San Anton Gardens, ins Handwerkerdorf Ta Q’ali, zu Hagar Qim und der Blauen Grotte

Am vorletzten Tag der eigentlichen Rundreise besuchen wir als erstes den Botanischen Garten, San Anton Gardens. Dies ist natürlich kein Botanischer Garten, wie wir ihn kennen, aber dennoch sehr schön, parkähnlich angelegt. Nach einem kurzen Rundgang mit unserer Reiseleiterin haben wir noch etwas Freizeit, um die Anlage auf eigene Faust zu erkunden. Anschließend fahren wir weiter zum Handwerkerdorf. Hier halten wir an einer Glasbläserei, in der das typische, bunt gemusterte Glas Maltas hergestellt wird sowie an einer Werkstatt für Filigranschmuck.
Nach kurzer Fahrt erreichen wir dann die Fundstätte des Megalithentempels Hagar Qim, die direkt an den Klippen der Südküste der Insel liegen. Auch durch diese Tempelanlage führt uns unsere Reiseleiterin kompetent hindurch und einige Anordnungen und Hintergründe kommen uns bereits bekannt vor vom Ggantija-Tempel Gozos. Den Abschluss dieses Tages bildet die Fahrt zur Blauen Grotte. Ein Teil der Gruppe wagt dann auch die fakultative Fahrt im kleinen Boot direkt in die Grotten. Alle kommen begeistert zum restlichen Teil der Gruppe zurück.

Sonntag, 07.11.2010 – Abreise bzw. Tag zur freien Verfügung

Leider müssen bereits heute alle diejenigen Reisegäste zurück nach Hause fliegen, die nur die 8-tägige Reise gebucht haben. Alle anderen Gäste der Gruppe bleiben noch weitere drei Tage auf der Mittelmeerinsel. Damit wir auch heute etwas gemeinsam unternehmen können, biete ich den Gästen an, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nach Marsaxlokk zu fahren. Im kleinen Fischerdorf ist heute Markttag und so schlendern wir gemütlich über den großen Markt, der sich entlang der gesamten Uferpromenade erstreckt.

Montag, 08.11.2010 - Tag zur freien Verfügung

Auch an diesem Tag können die Reisegäste Malta auf eigene Faust erkunden. Einige Gäste gehen in der Bucht baden, in den Souvenirläden der Promenade einkaufen oder fahren mit dem öffentlichen, alten gelben Bus nach Valetta. Es gibt viele Attraktionen, die es sich lohnt, nochmal anzuschauen!

Dienstag, 09.11.2010 - Tag zur freien Verfügung

Der heutige Dienstag steht ebenfalls für eigene Erkundungen zur Verfügung. Die meisten Reisegäste bleiben heute jedoch im Ort, genießen die Sonne am Meer oder am Pool und entspannen. Wir alle versuchen, noch ein paar Sonnenstrahlen einzufangen, bevor es wieder ins vermutlich kalte Novemberwetter zu Hause geht.

Mittwoch, 10.11.2010 - Abreise

Schon zeitig steht unser Transfer am Hotel bereit. Aufgrund der frühen Flugzeiten der AirMalta müssen wir die schöne, interessante, geschichtsträchtige, multikulturelle und sonnige Mittelmeerinsel Malta schon 06.30 Uhr verlassen. Nach einem ruhigen Flug mit Zwischenlandung in Stuttgart, bei der wir jedoch im Flugzeug warten können, erreichen wir überpünktlich den Flughafen Leipzig. Selbstverständlich warten unsere Transfers nach Hause bereits. Sicher und bequem erreichen alle Reisegäste ihr Ziel.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht