Reisebericht: Malta zum Musik– und Opernfest – im Dolmen Resort

13.03. – 20.03.2013, 8 Tage Rundreise mit Valletta – Mdina – Rabat – Marsaxlokk – Gozo


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Malta bietet neben seiner bewegten Kultur und Geschichte auch jährlich ein Musik-und Opernfest. Auf dieser Reise erlebten wir musikalische Höhepunkte der Klassik an historischen Stätten.
Ein Reisebericht von
Anne-Katrin Müller
Anne-Katrin Müller

Reisebericht

1.Tag Anreise
Pünktlich 17.15 Uhr treffen wir uns in Berlin-Tegel am Informationsschalter und treten mit 12 Personen unsere Reise nach Malta an. Vor uns liegt eine erlebnisreiche Woche mit vielen Besichtigungen in Malta, aber auch musikalischen Höhepunkte, Klassische Konzerte und Opern an historischen Plätzen. Die örtliche Gästebetreuung von MSIS empfängt uns am Flughafen in Malta und wir spüren schon einen Hauch der warmen Frühlingsluft, aber auch viele Gäste, die Malta um diese Jahreszeit bereisen. Spät am Abend checken wir ein im Hotel „Dolmen Resort“ an der St. Pauls Bay.
2. Tag Valletta
Auf dem Programm steht heute Valletta,  Maltas Hauptstadt,  sowie unser 1. Konzert in der anglikanischen Kirche. Meine Frühlingsprophezeiungen wollen nicht so ganz eintreten und so begleitet uns erst einmal sehr wechselhaftes Wetter einschließlich Sturm, nicht unbedingt typisch für diese Jahreszeit, aber offensichtlich der Großwetterlage geschuldet. Valletta ist ein wunderbarer Einstieg in unsere Maltawoche. Die Multivisionsshow  „Malta Experience“ gibt uns wirkungsvoll einen Einblick in die bewegte Geschichte Maltas.  Anschließend unternehmen wir einen Spaziergang durch die Stadt und bewundern die schönen Bauten aus der Zeit der Ordensritter und den Großmeisterpalast. Nach einer kleinen Mittagspause, die wir individuell verbringen, erwartet uns die Eröffnung der Konzert- und Opernwoche in der anglikanischen Kirche. Das anschließende Konzert für Harfe und Flöte, eine Rarität und wundervoll interpretiert, lässt innehalten und genießen, trotz des stürmischen Windes,  der um die Kirche fegt.
3.Tag Gozo
Heute geht es auf die kleine, grüne Schwesterinsel  Maltas auf Gozo.  Die Insel besticht landschaftlich und wiederum durch viele schöne Kathedralen. Wundervolle Bauwerke erheben sich hinter grünen Wiesen. Die Fähre bringt uns sicher vom westlichsten Punkt Maltas nach Mgarr auf Gozo. Unser banger Blick aufs Meer ist nicht unbegründet, denn die Wassergischt schäumt nur so. Das Wetter setzt noch eins drauf, denn wir haben den stürmischsten Tag erwischt, vom lieblichen Frühling keine Spur. Zuerst besuchen wir auf Gozo die Tempelstätte Ggantja. Weiter geht die Fahrt über die Insel zur nördlichen Badebucht Marsalforn und schließlich zum  Azur Window und Fungus Rock, einem beindruckenden Naturgebilde aus Fels und Stein. Ungewollt erleben wir doch ein tolles Naturschauspiel, wie sich die hohen Wellen an den Felsen brechen. An eine Bootsfahrt am Binnensee Dwejra ist nicht zu denken. Unsere Fahrt geht weiter nach  Rabat (Vittoria), wo wir von der Zitadelle aus einen wunderschönen Ausblick auf die umliegenden Dörfer haben und schließlich unser Mittagessen landestypisch im Restaurant „Ta Rikardu“ einnehmen. Der anschließende Besuch der Bucht von Xlendi ist noch einmal eine Herausforderung im Kampf gegen den Sturm, aber immer wieder eindrucksvoll die Kraft des Meeres. Beim anschließenden gemeinsamen Abendessen im Hotel lassen wir diesen Tag nachwirken.
4. Tag Ausflug Grand Harbour und Opernaufführung
Am Vormittag findet die Bootsfahrt im Naturhafen Grand Harbour  statt, der vor allem in der Zeit der britischen Herrschaft seine Bedeutung als Warenumschlagplatz erlangte. Eindrucksvoll ist der Hafen mit seinen Festungsanlagen und vielen Gebäuden, die Geschichte dokumentieren. Wunderschön sind die Ausblicke auf das majestätische Valletta und die 3 alten Städte und mittlerweile trägt auch die Sonne zu guten Fotomotiven bei.                                                                                                                    
Am Abend fahren wir zur Opernaufführung ins  Manoel Theater. Es ist das älteste Theater Europas, in dem noch regelmäßig Aufführungen stattfinden. Unscheinbar in einer Straßenzeile liegt das Theater, das Innere jedoch versetzt uns in Staunen und Bewunderung. Die beiden Opernaufführungen in diesem einzigartig schönen Gebäude sind ein musikalischer Genuss. Wir sind uns einig, dass dies der musikalische Höhepunkt unserer Reise ist.
5.Tag Mdina
Mdina, die alte Hauptstadt Valettas, auch „stille Stadt“ genannt, wird uns heute in ihren Bann ziehen. Wir starten am Morgen und unternehmen erst einmal einen Spaziergang in den St. Anton Gärten. In Rabat einen Vorort von Mdina besuchen wir die berühmte Paulus-Grotte. Bald erreichen wir das Stadttor von Mdina und spazieren durch die herrlichen mittelalterlichen schmalen Gassen, die wiederum den Blick auf schöne Plätze freigeben. Nach Besuch des Museums der St.Paiuls Kathedrale und kurzer Mittagspause erleben wir in der Mdina-Kathedale wiederum ein wunderschönes Orgelkonzert. Beim anschließenden Besuch der Buskett-Gärten lassen wir den Tag ausklingen.
6. Tag  Ganztagesausflug Maltas Süden
Ein Ausflug in das südliche Malta steht heut auf dem Programm. Inzwischen hat auch der Maltaer Frühling seinen Durchbruch erreicht und wir erleben Malta nunmehr in Farbe, wunderschön anzusehen, die Konraste der Blumenwiesen zu den majestätisch sich erhebenden Kathedralen im Hintergrund. Zuerst besuchen wir die Rotunda-Kirche in Mosta, ein wunderschönes Bauwerk mit tragischer Geschichte. Im dörfchen Zebugg sind wir dem Dorfleben nah und beim anschließenden Besuch von Hagar Qim und Limestone Heritage wird die Geschichte Maltas wieder greifbar nah. Endlich erreichen wir das Fischerdorf „Marsaxlokk“ - eine Postkartenidylle. Vor dem Hintergrund der Kathedrale schaukeln  viele bunte  Luzzu-Boote im Wasser, nur die aufgemalten Augen der Boote mahnen vor bösen Blicken. Wem hier kein Fotomotiv  gelungen ist.                                                           
In Marsaxlokk kehren wir ein in ein typisches Fischrestaurant mit ausgezeichneter Küche. Es wird unser Schlemmertag werden, denn am Abend wartet noch das Restaurant  „Da Rosi“ auf uns zum traditionellen maltesischen Kaninchenessen (Fenkata).   
7. Tag  Die 3 alten Städte
Die 3 alten Städte Vittoriosa (alt: Burgu), Senglea und Cospicua sind die Wiege mittelalterlicher maltesicher Geschichte und unbedingt sehenswert. Bei einem Stop in Senglea haben wir einen wunderschönen Blick auf Valletta und nutzen diesen  gleich für ein schönes Gruppenfoto. In Vittorioso machen wir einen längeren Stadtrundgang durch die alten blumengeschmückten Gassen  Viele Einrichtungen, Wohnhäuser und Strassenschilder zeugen noch vom Leben der Ordensritter. Auch die originellen Türklopfer, vielfach in Form von Tiermotiven faszinieren uns immer wieder. Am Nachmittag besuchen wir in Valletta den Großmeisterpalast und fahren dann nach Naxxar in den Pallazi Parisio, wo wir das Abschlußkonzert unserer Musikwoche, ein Kammerkonzert erleben. Die anschließende Überraschung unserer Gastgeber ist wohl gelungen. Bei schönstem Sonnenschein und im wundervollen Ambiente des Gartens des Palazzo Parisio werden wir zum Sektempfang erwartet. Fröhlich plaudernd rufen wir die Erlebnisse der Woche noch einmal ins Gedächtnis und sind überzeugt, dass vor allem diese wunderschöne Kombination aus musikalischen Höhepunkten an historischen Plätzen diese Reise so erlebnisreich gemacht hat.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht