Reisebericht: Kreuzfahrt Malta und Griechenland mit Mein Schiff 5

20.09. – 29.09.2019, 10 Tage östliches Mittelmeer mit Malta und Griechenland: Valletta – Kreta – Bodrum (Türkei) – Mykonos – Athen – Valletta


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Eine spannende Reise erwartet uns. Wir starten unsere Kreuzfahrt im Grand Harbour von Valletta auf Malta. Weiter werden wir die griechischen Inseln Kreta, Rhodos und Mykonos und Athen, die Hauptstadt Griechenlands besuchen und ch das Schiff genießen.
Ein Reisebericht von
Annette Zocher

Freitag, 20.09.2019 – Flug nach Valletta, Malta

Hurra, endlich ist es soweit. Heute geht es auf große Reise. Wir alle haben schon mit großer Spannung auf diesen Tag gewartet. Die Koffer sind gepackt und die letzten Vorbereitungen
getroffen. Wir treffen uns am frühen Morgen auf dem Flughafen in Dresden. Wir sind schon eingecheckt. So müssen wir nur noch das Gepäck aufgeben und dann kann es schon losgehen. Pünktlich 6.15 Uhr erheben wir uns in die Lüfte in Richtung Frankfurt. Dort treffen wir die Gäste, die von Leipzig und Berlin geflogen sind. Dann geht es alle zusammen mit Lufthansa weiter nach Valletta auf Malta. Gegen 12.00 Uhr landen wir auf der Mittelmeerinsel. Sommerlich warme und ziemlich feuchte Luft kommt uns beim Aussteigen entgegen. Hier werden wir die ersten Tage unserer Reise verbringen bevor es am Sonntag auf Mein Schiff 6 geht.Paula von unserem Partnerbüro auf Malta empfängt uns sehr herzlich. Sie hat Gerlinde, die uns Malta zeigen wird und den Bus für den heutigen Tag mitgebracht. So können wir gleich zu unserer Stadtbesichtigung in Valletta starten.
Valletta ist die Hauptstadt von Malta. Sie steht komplett unter dem UNESCO Weltkulturerbe Schutz. Wir gehen zu Fuß durch die Stadt. Vom Upper Baracca Garten aus bietet sich ein fantastischer Blick auf den Hafen von Valletta. Es ist einer der schönsten Naturhäfen in Europa. Dann geht es weiter durch die Stadt zur St. John´s Co-Kathedrale, deren Inneres mit wertvollen Bildern und Skulpturen und ca. 400 Marmorplatten, die als Grabstellen für Ritter dienten, geschmückt ist - ein tief beeindruckender Anblick. Und dann schlendern wir mit Gerlinde weiter durch die Stadt und bestaunen das eine oder andere Gebäude der Stadt.Am späten Nachmittag treffen wir dann in unserem Hotel SALINI Resort an der Salina Bay ein. Hier ist es etwas ruhiger als in der lebendigen Stadt Valletta. Paula empfängt uns wieder und ist beim Einchecken behilflich. Wir beziehen unsere Zimmer, erkunden schon etwas das Hotel und treffen uns dann zum gemeinsamen Abendessen und einem ersten Kennenlernen.Ein gelungener erster Tag unserer Reise mit vielen schönen Eindrücken geht zu Ende. Heute gehen fast alle gleich nach dem Abendessen in Ihre Zimmer, denn der Tag war recht lang und auch etwas anstrengend.

Samstag, 21.09.2019 – Marsaxlokk – Blaue Grotte, Malta

Nachdem wir uns an dem reichhaltigen Frühstücksbuffet im Hotel gestärkt haben, starten wir zu unserem heutigen Ausflug zur Blauen Grotte und nach Marsaxlokk. Das Wetter meint es sehr gut mit uns. Es ist blauer Himmel und Sonnenschein. Und sommerliche Temperaturen komplettieren diesen Tag.
Gerlinde und der Bus holen uns um 9.30 Uhr am Hotel ab und los geht es zur Blauen Grotte. Die Grotte ist nur mit kleinen Booten über das Meer zu erreichen. Leider fahren die Boote heute nicht, da das Meer zu bewegt ist und damit die Bootsfahrt zu gefährlich ist - schade. Aber der Panoramablick von den Felsen über der Blauen Grotte entschädigt etwas. Wir verweilen ein wenig und genießen den herrlichen Blick. Dann setzen wir unsere Rundfahrt über die Insel fort. Wir fahren am Containerhafen vorbei und erreichen das Fischerdorf Marsaxlokk. Hier spazieren wir am Hafen entlang und bewundern die berühmten farbenprächtigen Luzzu-Boote. Einige probieren frisch gefangenen Fisch oder genießen einfach den herrlichen Blick auf den kleinen Hafen mit den bunten Booten. Dann geht es wieder zu unserem Hotel zurück. Wir verabschieden uns von Gerlinde, die uns sehr viel über ihre Wahlheimat Malta erzählt und gezeigt hat. Den Nachmittag verbringen wir im Hotel und genießen die Annehmlichkeiten. Einige erkunden die nähere Umgebung oder nehmen ein Bad im noch sehr warmen Mittelmeer.
Zum gemeinsamen Abendessen treffen wir uns dann wieder im Hotel. Heute sitzen wir schon etwas länger nach dem Abendessen. Und so geht der zweite Tag unserer Reise langsam zu Ende.

Sonntag, 22.09.2019 – Valletta, Malta – Einschiffung auf Mein Schiff 6

Heute wird es spannend - wir schiffen uns auf Mein Schiff 6 ein! Alle sind schon ein wenig aufgeregt. Nach dem Frühstück im Hotel Salini Resort packen wir noch die letzten Sachen in die Koffer und dann geht es kurz vor 11.00 Uhr mit dem Bus zum Hafen. Paula begleitet uns bis zum Einchecken. Wir verabschieden uns. Nach dem Einchecken geht es durch die Sicherheitskontrolle und dann können wir schon aufs Schiff. Die Kabinen sind erst gegen 15.00 Uhr empfangsbereit, wir können aber schon das Schiff erkunden und uns auch stärken. Die Restaurants Anckelsmannplatz und Backstube haben geöffnet.
Und wir können nun vom Schiff aus den tollen Hafen von Valletta aus einer ganz anderen Perspektive betrachten. Das ist schon beeindruckend. Dann sind auch die Kabinen bezugsbereit und wir können unser „zu Hause" der nächsten Tage beziehen. 18.00 Uhr treffen wir uns zu unserem ersten gemeinsamen Abendessen im à la carte Restaurant Atlantik klassik auf Deck 3. Wir können aus verschiedenen Menüs wählen. Das Essen ist ausgezeichnet und die Atmosphäre im Restaurant sehr angenehm.
Nach dem Abendessen findet um 21.15 Uhr die Sicherheitsübung für alle neu angekommenen Gäste statt. Und um 22.00Uhr laufen wir aus. Das erste Mal ist immer sehr spannend und beeindruckend. Wir beobachten das Spektakel vom obersten Deck aus. Nun geht es auf große Fahrt über das Mittelmeer nach Griechenland! Und noch etwas ist ganz wichtig - heute Nacht werden die Uhren an Bord um eine Stunde vorgestellt!

Montag, 23.09.2019 – Seetag

Heute ist unser erster Seetag. Am Morgen können wir etwas länger schlafen. Das Frühstück
gibt es in verschiedenen Restaurants. Die Öffnungszeiten können wir im Meine Reise Bordportal abfragen oder dem Mein Schiff 6 Tagesprogramm entnehmen. Es gibt viele Möglichkeiten. Die Auswahl ist riesengroß.
Für 10.30 Uhr haben wir uns in der LUMAS Bar auf Deck 4 verabredet. Zur Begrüßung gibt es ein Glas Sekt und dann starten wir unseren Schiffsrundgang mit Amelie vom Serviceteam des Schiffs. Sie stellt uns das Schiff vor und zeigt uns fast alle „Ecken und Winkel" der Mein Schiff 6. So finden wir dann die wichtigsten Servicepunkte, die schönsten Restaurants und Bars und die besten Aussichtspunkte auf dem Schiff ganz schnell wieder. Nach dem Rundgang ist es schon fast Mittag. Ob im Restaurant mit Bedienung oder in Selbstbedienung - die Auswahl ist groß. Für den Nachmittag haben wir kein Programm geplant. Jeder verbringt ihn so wie er möchte, einfach mal faul auf Deck in der Sonne liegen, eine Runde im Pool schwimmen, in einer der Bars einen Kaffee trinken oder einen Drink nehmen oder einfach auf dem Balkon der Kabine sitzen und den Blick auf das Meer genießen.
18.00 Uhr treffen wir uns, wer Lust hat, zum gemeinsamen Abendessen. Heute sind wir vier und wir besuchen das à la carte Restaurant Atlantik mediterran auf Deck 4. Wir können wieder zwischen den einzelnen Gerichten der verschiedenen Menüs wählen und uns unser eigenes Menü zusammenstellen oder auch ein komplettes Menü auswählen. Dazu werden hauseigene Getränke und auch andere Getränke angeboten. Alles schmeckt sehr gut und wird in sehr  entspannter Atmosphäre serviert.Nach dem Abendessen kann man noch durch die Einkaufspassage NEUER WALL bummeln. Und 21.30 Uhr beginnt im THEATER die Willkommens-Show „Leinen los". Der Kreuzfahrtdirektor führt durch die Show und er stellt sehr unterhaltsam neben dem Kapitän Andreas Greulich alle wichtigen Personen an Bord vor. Im Anschluss an die Show sorgt der Mannschafts-Shanty-Chor noch für ordentlich Stimmung vor der LUMAS Bar. Der erste Seetag geht langsam zu Ende

Dienstag, 24.09.2019 – Souda / Kreta, Griechenland

Heute steuern wir Kreta, die größte Insel Griechenlands an. Schon früh um 8.00 Uhr legt unser Schiff im Hafen von Souda an. Nach dem Frühstück starten die ersten Ausflüge, unter anderem auch eine Stadtbesichtigung von Chania.
Die Stadt Chania ist in unmittelbarer Nähe vom Hafen, nur wenige Minuten mit dem Bus, dann geht es zu Fuß weiter. Ein erstes Highlight bei der Stadtbesichtigung ist die Markthalle. Hier gibt es ganz frische einheimische Produkte wie Obst und Gemüse, Fisch, Fleisch und Käse und natürlich auch allerlei Souvenire für die Touristen. Anschließend bummeln wir durch die Straßen in der Altstadt. Dabei bieten sich tolle Blicke auf interessante Gebäude und Kirchen, die viel über die Geschichte zu erzählen haben. Dann kommen wir am venezianischen Hafen an, ein weiteres Highlight. Am Hafen herrscht reges Treiben und es bieten sich faszinierende Blicke auf das Meer. Hier gibt es viele Möglichkeiten zum Verweilen. Gegen Mittag geht es wieder zurück aufs Schiff. Wer noch bleiben möchte, kann das sehr gern tun. 17.30 Uhr müssen „Alle Mann" wieder an Bord sein, denn 18.00 Uhr sticht unsere Mein Schiff 6 wieder in See. Da es heute die Sonne recht gut mit uns meint und die Temperaturen sommerliche 30 °C erreichen, bietet sich ein Nachmittag auf Deck an. Dort gibt es ausreichend Möglichkeiten für Sport, Erholung und Genuss.
Zum Abendessen sind wir wieder zu viert. Wir probieren heute das Fischrestaurant GOSCH Sylt auf Deck 12. Hier erwartet uns ein sehr leckeres Menü mit einem Fischgrillteller als Hauptgang. Wir können von hier oben aus einen fantastischen Sonnenuntergang beobachten. Der komplettiert das tolle Ambiente. Am Abend werden im THEATER in der Show „Ti Amo" die besten deutschen und italienischen Schlager präsentiert. Bis 23.00 Uhr ist die Shoppingmeile NEUER WALL noch geöffnet. Viele tolle Angebote locken die Gäste, doch mal herein zu schauen. Und die Bars und Restaurants haben auch noch geöffnet und erwarten die Gäste.
Ein schöner Tag mit vielen tollen Eindrücken geht zu Ende. 

Mittwoch, 25.09.2019 – Rhodos, Griechenland

Heute ist die Insel Rhodos in der südöstlichen Ägäis unser Ziel. Sie ist die viertgrößte Insel Griechenlands. Der Sage nach hat sie schon der Sonnengott Helios mit wärmenden Sonnenstrahlen verwöhnt. So ist es kein Wunder, dass viele Sonnenanbeter die Insel besuchen. Aber auch kulturell Interessierte kommen auf ihre Kosten.
Schon früh am Morgen hat unser Schiff im Hafen angelegt. Beim Frühstück ist es noch gar nicht richtig hell. Es stehen wieder verschiedene Ausflüge zur Wahl wie die Besichtigung der Inselhauptstadt Rhodos zu Fuß, eine Inselrundfahrt mit Besuch von Lindos und ... . Schon früh am Morgen, kurz nach dem Frühstück, starten die ersten Ausflüge.
Wir starten erst mittags um 13.00 Uhr zu unserer Inselrundfahrt. Am Mandraki-Hafen machen wir einen kurzen Stopp. Hier ankern vor allem Ausflugsschiffe und Motor- und Segeljachten. Der Hafen ist von einer Mole umgeben. Über der Hafeneinfahrt soll der Koloss von Rhodos, eines der Weltwunder, gestanden haben. Heute wird die Hafeneinfahrt von zwei Säulen mit den Wappentieren von Rhodos, Hirsch und Hirschkuh flankiert. Dann geht die Fahrt weiter hinauf zur Akropolis von Rhodos. Von dort aus bietet sich ein wunderbarer Blick über die Stadt. Auf der Panoramastraße fahren wir nun über die Insel bis zu dem kleinen Örtchen Lindos. Bevor wir Lindos erreichen, werfen wir einen Blick auf die malerische St. Pauls Bucht. Von hier aus können wir auch die Akropolis von Lindos sehen, die sich über dem Örtchen auf einem Felsplateau befindet. Die weißen Häuser des Ortes schmiegen sich an den Hang der Akropolis. Wir unternehmen einen Spaziergang durch die engen Gassen von Lindos und bestaunen die weißen Häuser. Den etwas beschwerlichen Weg zur Akropolis hinauf kann man auch auf dem Rücken von Maultieren/Eseln zurücklegen. Dann geht es wieder zurück nach Rhodos-Stadt und zu unserem Schiff. Die Gäste,die schon am Vormittag ihren Ausflug hatten, können den Nachmittag bis zum Ablegen noch in der Altstadt von Rhodos verbringen oder auch schon auf das Schiff zurückkehren.
Zum Abendessen genießen wir heute wieder die sehr angenehme Atmosphäre und das leckere Essen im Restaurant Atlantik klassik auf Deck 3. Wir sind heute sechs Personen. Im THEATER gibt es am Abend die Gala „Die Welt des Musicals". Die Shopping Meile und die zahlreichen Bars haben natürlich auch geöffnet und erwarten die Gäste. Da kann man den Tag ganz locker und entspannt ausklingen lassen.
Und schon wieder geht ein wunderschöner Tag zu Ende.  

Donnerstag, 26.09.2019 – Mykonos, Griechenland

Heute wird es spannend, es wird getendert! Das heißt, unsere Mein Schiff 6 liegt auf Reede und wir Gäste werden per Tenderboot an Land gebracht und auch wieder zurück zum Schiff. Die Insel Mykonos ist bekannt durch ihre leuchtend weißen Häuser mit bunt gestrichenen  Balkonen und Fensterläden und ihre Wahrzeichen, die Windmühlen. Auch das Venetia-Viertel mit den bunten Kapitänshäusern und den vielen Bars und Restaurants lockt die Besucher an.
 
Wir sind schon früh morgens angekommen und gleich nach dem zeitigen Frühstück geht es 8.00 Uhr zu den Ausflügen. Dazu bekommen wir heute zusätzlich zum Bus noch ein Tenderboot für die Fahrt auf die Insel Mykonos zugewiesen. Für die Rückfahrt zum Schiff kann ein beliebiges Tenderboot genutzt werden. Die Tenderboote bringen uns ganz sicher und ruhig an Land und wieder zum Schiff zurück, das letzte fährt 18.15 Uhr in Mykonos-Stadt los. Das möchte man nicht verpassen, sonst ... .   Und wieder meint es der Sonnengott Helios gut mit uns - blauer Himmel und Sonnenschein!
So kommen die charakteristischen weißen Häuser mit ihren blauen Fenstern und Türen besonders gut zur Geltung. Wir bummeln durch die malerisch engen Gassen. Wir sehen die Kapitänshäuser im Venetia-Viertel und die für Mykonos so charakteristischen Windmühlen. Dann geht es am Hafen entlang zum Bus. Bei einer kleinen Inselrundfahrt besuchen wir noch das Kloster in Ano Mero und einen schönen Sandstrand. Dann geht es zurück nach Mykonos-Stadt. Die lädt trotz des Trubels - heute sind vier Kreuzfahrtschiffe da - zum Verweilen ein. Es ist noch ausreichend Zeit und so steht einem Bummel durch Mykonos-Stadt nichts im Wege. Am Nachmittag geht es dann mit dem Tenderboot wieder auf dasSchiff zurück.
Heute abend genießen wir noch einmal im GOSCH Sylt Restaurant die leckeren Fischgerichte und beim Auslaufen den herrlichen Ausblick auf die Insel Mykonos. Und es gibt wieder einen tollen Sonnenuntergang. Am Abend erwartet uns der Kreuzfahrtdirektor Michael Hogenbrink mit seinem Team zur „White Night Party" auf dem Pooldeck. Das Dress-Motto ist „weiß". Notfalls kann man auch den weißen Bademantel, der in der Kabine für jeden Gast hängt, überziehen!? So klingt dieser herrliche Tag stimmungsvoll aus.

Freitag, 27.09.2019 – Athen

Heute erwartet uns ein weiterer Höhepunkt der Reise. Wir sind in Athen, der Hauptstadt Griechenlands und steigen auf die Akropolis - für manchen von uns wird ein Traum wahr!
Die Mein Schiff 6 hat schon früh am Morgen vor dem "Berufsverkehr" im Hafen von Piräus angelegt. Wir gehen gestärkt vom reichhaltigen Frühstücksbuffet auf dem Schiff in Piräus an Land. Maria, unsere örtliche Reiseleiterin in Athen, holt uns zusammen mit dem Fahrer und dem Bus am Hafen ab. So können wir zu unserem Ausflug starten. Zuerst geht es durch das moderne Piräus, am Yachthafen vorbei und dann auf der Hauptverkehrsstraße nach Athen. Wir können schon von weitem die Akropolis sehen, die auf dem höchsten Felsen über der Stadt thront.
Unser erster Stopp ist an einem Stadion, das 60.000 Besucher aufnehmen kann und für Wettkämpfe im Bogenschießen und als Zielstadion für den Athen-Marathon genutzt wird. Weiter geht es durch das neuzeitliche Athen bis zum großen Parkplatz am Fuß der Akropolis. Von da aus müssen wir zu Fuß auf die Akropolis hinaufsteigen. Wir sind nicht die einzigen Besucher! Wir müssen ganz schön aufpassen, dass wir uns nicht verlieren. Bei unserem Aufstieg kommen wir am Dionysos-Theater vorbei. Das Theater stammt aus dem 4. Jh. vor Chr.. Hier wurden erstmals in Europa Theaterstücke aufgeführt, 15.000 Zuschauer hatten Platz. Dann erreichen wir den Hügel der Akropolis. Im Eingangsbereich schreitet man durch einen Torbau , den Propyläen und gleich dahinter erhebt sich der zierliche Nike-Tempel, der der siegbringenden Athena gewidmet ist. Danach erhebt sich auf der rechten Seite des  Plateaus der Parthenon Tempel, der erste Tempel der Stadt, der komplett aus Marmor errichtet worden war und auf der linken Seite das Erechtheion. Darin wurden 13 Götter und Heroen verehrt, darunter die wichtigste, Athena Polias, die Stadtpatronin. Diese vier Gebäude wurden zwischen 480 und 431 vor Chr. errichtet, als Athen auf seinem kulturellen, politischen und wirtschaftlichen Höhepunkt war. All das bringt uns Maria näher und wir lassen es auf uns wirken. Es ist schon ein erhebendes Gefühl, da oben auf dem Plateau hoch über Athen zu stehen. 
Dann begeben wir uns wieder hinunter zum Parkplatz, steigen in unseren Bus und fahren zur Altstadt, wo wir in einer Taverne zur Mittagspause einkehren. Wir bekommen traditionelle  griechische Spezialitäten serviert. Anschließend ist noch Zeit für einen Bummel durch die Altstadt mit ihren vielen Tavernen und Souvenirgeschäften. Und schon ist es Zeit, wieder zum Hafen von Pyräus zu unserem Schiff zurückzukehren. Wir bedanken uns bei Maria und unserem Fahrer für diesen eindrucksvollen und wohl unvergesslichen Ausflug in das alte und moderne Athen. 
Auf dem Schiff erwartet uns wieder ein erlebnisreicher Abend bei einem tollen Abendessen - heute u.a. noch mal im Atlantik mediterran und anschließend bei der Show des Kreuzfahrtdirektors im Theater oder bei einem Drink an einer der vielen Bars oder einfach auf dem Balkon der Kabine. Ein unvergesslicher Tag geht zu Ende.                     

Samstag, 28.09.2019 – Seetag

Heute ist „Faulenzen" und Genießen angesagt. Wir haben den 2. Seetag. Es kann jeder in Ruhe und wann er will frühstücken. Um 10.00 Uhr haben wir noch mal ein Treffen vereinbart, wo wir bei einem Glas Sekt die Abreisemodalitäten besprechen. Und dann heißt es, die an Bord angebotenen Aktivitäten nutzen, shoppen oder die angebotenen Annehmlichkeiten genießen. Der Wettergott meint es gut mit uns - Sonnenschein, blauer Himmel und ruhige See.
Am Abend treffen wir uns zum letzten gemeinsamen Abendessen im Restaurant Atlantik klassik. Wir genießen die sehr angenehme Atmosphäre und das gute Essen und Trinken - wir lassen uns einfach noch mal so richtig verwöhnen. Auf dem Pooldeck findet heute die Abschlussparty statt. Der Kreuzfahrtdirektor führt durch den Abend. Wir haben insgesamt ca. 3.000 km oder 1.800 naut. Seemeilen zurückgelegt, wenn wir wieder in Valletta / Malta angelegt haben. Auf der Kreuzfahrt haben wir ca. 3.000 l Wein 6.000 l Wasser und ca. 9.000 l Bier getrunken und 33.000 Eier gegessen. Fast 1.000 Mitglieder der Crew haben für eine angenehme und sichere Fahrt und einen fantastischen Service an Bord gesorgt. So konnten wir Gäste die Kreuzfahrt sorgenfrei genießen.
Ach so, nicht vergessen, 23.00 Uhr werden die Koffer von der Kabine abgeholt. Sie sollten also rechtzeitig rausgestellt werden, sonst müssen wir sie morgen früh selbst schleppen. Und nun eine gute letzte Nacht auf unserer Mein Schiff 6!

Sonntag, 29.09.2019 – Malta – Rabat und Mdina – Heimflug

Heute heißt es Abschied nehmen von unserer Mein Schiff 6 und von Malta. Bis es soweit ist, haben wir noch etwas Zeit. Beim Frühstück stärken wir uns für den Tag und dann müssen wir das Schiff verlassen. Paula von unserer Partneragentur erwartet uns zusammen mit Gaby, unserer Reiseleiterin für den heutigen Tag.
Etwas außerhalb von Valletta in Richtung Mdina befindet sich unser erstes Ziel am heutigen Tag, die San Anton Gardens. In dem großen Park wachsen viele tropische Pflanzen und es gibt zahlreiche Springbrunnen und kleine Seen. Die Malteser und ihre Familien verbringen hier gern
ihre Freizeit. Nur ein Drittel des Parks sind für die Öffentlichkeit zugänglich. Die anderen zwei Drittel gehören zu dem Landsitz, in dem der Präsident Maltas wohnt. Der Spaziergang durch den Park ist am Vormittag sehr angenehm. Die großen Bäume spenden ordentlich Schatten und es sind noch nicht so viele Besucher da. So können wir die Parkanlage sehr gut genießen.
Dann geht es weiter nach Rabat und Mdina, der alten Hauptstadt Maltas. Die beiden Städte grenzen unmittelbar aneinander und befinden sich in der Mitte der Insel Malta. Der Autoverkehr ist nur sehr eingeschränkt möglich, so dass wir ganz entspannt durch die Städte bummeln können. In Rabat besuchen wir die Katakomben, sehen die St. Paul's Kathedrale und bummeln durch die Gassen. Anschließend gelangen wir über eine Allee zum Hauptstadttor von Mdina. Und schon sind wir in Mdina. Mdina ist komplett von einer Mauer umgeben. In der Stadt wohnen noch ca.300 Menschen. Wir spazieren an alten Adelspalästen, Kirchen und Klöstern und Wohnhäusern vorbei. Zu einem kleinen Mittags-Snack kehren wir auf Empfehlung von Gaby in den Fontanella Tea Gardens auf der Stadtmauer von Mdina ein. Neben leckeren maltesischen Kuchen können wir von hier aus auch einen fantastischen Blick über die Insel genießen. Dann geht es weiter durch die Stadt und wir treffen unseren Bus wieder. Der bringt uns nun zum Flughafen. Wir verabschieden uns von Gaby und dem Fahrer und bedanken uns für den sehr eindrucksvollen Ausflug, der unsere Reise noch so richtig komplettiert hat.  Eine eindruckvolle fantastische Reise geht langsam zu Ende. Es hat einfach alles gepasst!
Ein ganz großes Dankeschön an Alle, die zum Gelingen der Reise beigetragen haben und besonders auch an Sie, meine lieben Gäste. Sie haben einen großen Anteil daran. Es hat mich sehr gefreut, dass ich mit Ihnen unterwegs sein durfte. Und ich würde mich sehr freuen, wenn ich Sie wieder mal auf einer Reise begleiten dürfte.
Bleiben Sie vor allem gesund und schön reiselustig!
Ihre Reisebegleiterin Annette Zocher

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht