Reisebericht: Kreuzfahrt Östliches Mittelmeer mit Mein Schiff 2

20.05. – 29.05.2011, 9 Tage Kreuzfahrt Malta – Athen – Mykonos – Bodrum – Catania – Valetta

Auf zu neuen Horizonten... unsere Genießerreise mit dem Wohlfühlschiff "Mein Schiff 1" führt uns zu traumhaften Zielen im Westlichen Mittelmeer. An Bord genießen wir eine angenehme Atmosphäre, fantastisches Essen, unterhaltsame Abende
Anna Stiebing

1. Tag: Anreise nach Malta

Der Tag beginnt früh am Morgen, aber wir wollen ja etwas erleben. Von Dresden und Leipzig fliegen wir über Frankfurt nach Malta. Bevor es los geht, überraschen wir unsere Gäste mit einem kleinen Frühstück, um gut gestärkt in den Tag zu starten. Fast pünktlich landen wir auf der Mittelmeerinsel und begeben uns gleich auf eine kleine Entdeckungsreise. Malta ist abgeleitet aus dem lateinischen Wort für „Honig". Unser Ziel ist die alte Hauptstadt Mdina. Mit den kleinen verwinkelten Gässchen, den historischen Gebäuden und der gut erhaltenen Stadtmauer fühlt man sich ins Mittelalter zurück versetzt. Schmucke Fassaden mit vielen Zierden und Details zaubern eine nette Atmosphäre. Auf der Fahrt zum Hotel bekommen wir einen Eindruck von der Landschaft Maltas. Obwohl es recht karg und trocken ist, gibt es doch einiges Grün: Kaktusfeigen, Olivenbäume und Johannisbrotbäume. Unser Hotel "San Atonio" liegt im kleinen Urlaubsort Qawra. Wir beziehen unsere Zimmer und unternehmen einen ersten Spaziergang entlang der Uferpromenade. Willkommen auf Malta!

2. Tag: Malta erleben

Nach dem Frühstück erwartet uns unsere Reiseleiterin Tanja mit einem schicken Bus, um die Schönheiten der Insel kennenzulernen. Erster Höhepunkt des Ausfluges soll eine Bootsfahrt zur Blauen Grotte sein. Da das Wetter aber nicht so richtig mitspielt, liegt unsere Hoffnung darin, dass es am Nachmittag besser wird. Die Route führt uns entlang der Küstenstraße, wo wir die Wachtürme der Johanniter entdecken, Überbleibsel der Ritterzeit. Die Städte und Dörfer auf Malta liegen so dicht beieinander, dass man den Übergang gar nicht bemerkt. Wir fahren durch die schmucken Urlaubsorte St. Julians und Sliema, wo der Yachthafen zum Bummeln und Verweilen einlädt. Morgen haben wir die Möglichkeit, eine Hafenrundfahrt zu unternehmen oder in Sliema Freizeit zu genießen. Heute möchten wir aber erst einmal die Hauptstadt Valletta näher kennenlernen. Die Baracca-Gärten liegen hoch über dem Meer und so bietet sich uns ein fantastischer Blick auf den malerischen Hafen von Valletta, wo auch zwei Kreuzfahrtschiffe liegen.
Der gelbe Kalksandstein der Gebäude und das tiefblaue Meerwasser zaubern ein schönes Farbspiel. Anschließend besuchen wir die St. John's Ko-Kathedrale. Während die Außenfassade eher schlicht wirkt, lässt uns der prunkvolle Innenraum im barocken Stil nur staunen: kunstvoll geschnitzte Motive, wertvolle Gemälde und ein fantasievoller Marmorboden. Pünktlich um 12.00 Uhr erreichen wir den ...Platz, wo die Wasserfontänen zur Musik tanzen. Ein bisschen Freizeit für einen Bummel oder ein leckeres Eis darf natürlich nicht fehlen. Von Valletta fahren wir zum schmucken Fischerdorf Marsaxlokk, wo wir Zeit zum Mittagessen haben - natürlich steht oft frischer Fisch auf der Speisekarte. Wahrzeichen des Ortes ist die große Flotte farbenprächtiger Luzzo-Boote mit der charakteristischen Augenzier. Abschließen machen wir einen Stopp am Aussichtspunkt zur Blauen Grotte - der Seegang ist immer noch so stark, dass die Boote nicht fahren können. Von oben haben wir dennoch eine tolle Aussicht - vielleicht ist sie sogar eindrucksvoller als von einer schaukelnden „Nussschale" .

3. Tag: „Mein Schiff"

Am Morgen ereilt uns die Nachricht, dass die Hafenrundfahrt wetterbedingt leider abgesagt werden muss. Zwei Bootsfahrten sind bereits ausgefallen... Hoffen wir, dass wenigstens die „Mein Schiff 1" für uns bereit sein wird ! Zur Abfahrt vom Hotel haben sich tatsächlich zwei blinde Passagiere in unseren Eberhardt-Bus gemogelt, aber wir „entlarven" das sofort und können so um 11.30 Uhr vom Hotel zum Hafen nach Valletta fahren, wo die „Mein Schiff 1" uns bereits vor malerischer Kulisse erwartet. Der Naturhafen von Valletta zählt definitiv zu den schönsten Häfen, die einem Kreuzfahrtgast geboten werden können! Der Check In geht fix und so sind wir schnell und pünktlich zum Mittagessen an Bord unseres schwimmenden Hotels. Nun haben wir die Qual der Wahl - richtig schlemmen vom reichhaltigen Buffet oder richtig genießen im Menü-Restaurant. Wie auch immer, lecker ist es auf jeden Fall! Schon kurz vor 15.00 Uhr stehen unsere Kabinen bereit und es ist Zeit zum Auspacken und „Ankommen". Bei einem ersten Spaziergang über die Decks lernt man bereits wo oben, unten, vorn und hinten ist. Morgen wollen wir aber alles genauer erkunden bei einem geführten Schiffsrundgang. Am Abend wünschen wir „Guten Appetit" in einem der Restaurants. Lecker! Um 22.00 Uhr heißt es schließlich „Leinen los" und die „Mein Schiff 1" verlässt ihren Heimathafen Valletta. Ein wenig Seegang war bei dem Wind zu erwarten, aber es war eher ein gemächliches in den Schlaf schaukeln...

4. Tag: 1. Schiffstag

Das Frühstück an Bord lässt keine Wünsche offen. Um 10.15 Uhr erwartet uns die einzige Pflichtveranstaltung an Bord - die Seenotrettungsübung. Sicherheit wird schließlich groß geschrieben! Im Anschluss treffen wir uns mit allen Gästen in der Abtanzbar zu einem Gläschen Senkt, um noch einmal auf eine gute Reise und gelungene Kreuzfahrt anzustoßen. Nun wollen wir die „Mein Schiff 1" etwas genauer kennenlernen. Gastgeberin Betty führt uns humorvoll über das Schiff - wo und wann gibt es was zu essen und zu trinken, wo und wie kann man genießen und was kann man wo erleben. Nach diesem Spaziergang über das Schiff kommt auch schon wieder der kleine Hunger und es ist Zeit für das Mittagessen. Am Nachmittag kann man auf dem Pooldeck beim Schnitzen von filigranen Eisskulpturen zuschauen. Kurz nach 15.00 Uhr ertönt das Typhon - das Zeichen, das sich soeben ein Paar an Bord das Ja-Wort gegeben hat. Wie romantisch! In geselliger Runde sitzen wir beim Abendessen bis es später heißt „Vorhang auf!" im Theater. Kapitän Remko Fehr stellt seine wichtigsten Offiziere vor und das Showensemble präsentiert die energiegeladene Show „Volldampf voraus"!

5. Tag: Civitaveccia/Rom

Viele Wege führen nach Rom - auch der unsere. Von der Hafenstadt Civitavecchia starten wir am frühen Morgen auf Entdeckungstour in die italienische Hauptstadt. Auf Schritt und Tritt begegnen wir der Geschichte. Auf den Spuren der Gladiatoren stoppen viele Ausflüge zunächst am Kolosseum. Die „ewige Stadt" am Tiber lernt man am besten bei einer ausführlichen Panoramafahrt kennen, die am Forum Romanum und am Circus Maximus vorbei führt. Der Rundgang durch die historische Altstadt führt zur berühmten Spanischen Treppe und zum weltbekannten Trevibrunnen. Das sichere Rezept für eine Rückkehr nach Rom: man nehme eine Münze und werfe sie in den Brunnen! Zu den weiteren Schmuckstücken gehören der Piazza Navona - ein Tummelplatz für Künstler und Gaukler - die Engelsburg und selbstverständlich der Petersplatz mit dem Petersdom. Der atemberaubende Sakralbau beeindruckt mit seiner Größe, den Malereien Michelangelos, der Vielfalt der Marmorarbeiten sowie unzähligen Skulpturen. Am Abend kehren wir zurück nach Civitavecchia und freuen uns auf ein leckeres Abendessen und den exzellenten Service im Atlantik-Restaurant.

6. Tag: Livorno/Toskana

Wir legen heute im drittgrößten Hafen Italiens an und starten zu unserem exklusiven Eberhardt-Ausflug. Wir verlassen gemeinsam das Schiff und treffen unsere Reiseleiterin Monica. Die Reise führt uns durch die charakteristische Landschaft aus Hügeln, Weinbergen und Feldern. Es sollen insgesamt 14 Millionen Olivenbäume in der Toskana wachsen. Wir haben irgendwann aufgehört zu zählen... Unterwegs sehen wir sogar den Familienwohnsitz von Andrea Bocelli!
Unser erstes Ziel ist Volterra, die „Stadt des Windes" erbaut von den Etruskern. Bei einem Bummel durch die engen Gassen fühlt man sich ins Mittelalter zurück versetzt. Volterra hat den Charakter einer Bergstadt, obwohl sie nur auf 550 Metern über dem Meer liegt. Wir besichtigen die Kathedrale mit den großartigen Marmorarbeiten und eine Alabasterwerkstatt. So ein Ausflug macht hungrig und somit fahren wir anschließend zum zauberhaften Landgut „Fattoria San Donato" - ein gepflegtes Anwesen mit Weinkeller und hübschen Garten. Der Hausherr Umberto erklärt uns viel Wissenswertes zum Weinanbau - seine Weine tragen die Namen seiner Kinder, seiner Frau und seiner Mutter (ein echter Familienbetrieb). Welches der Familienmitglieder wir anschließend verkostet haben, wissen wir auch nicht mehr so genau, aber vorzüglich war es auf jeden Fall! Im gepflegten Garten genießen wir typische Spezialitäten der Region in geselliger Runde. Nach Vino & Co. lassen wir uns auch zu dem einen oder anderen Liedchen hinreißen. Eine „Perle der Toskana" steht aber noch auf dem Programm. In San Giminano erwartet uns die Reiseleiterin Frederica, um uns die zauberhafte „Stadt der Türme" zu zeigen. Auf Schritt und Tritt begegnen wir der Geschichte und die historischen Mauern zaubern ein tolles Flair. Am Abend kehren wir gut gelaunt zum Hafen von Livorno zurück und freuen uns wieder auf ein köstliches Abendessen und ein buntes Unterhaltungsprogramm an Bord.

7. Tag: Cote d'Azur

Heute liegt die „Mein Schiff 1" nicht an der Pier sondern vor Anker auf Reede. In der malerischen Bucht von Villefranche holen wir endlich unsere verpasste Bootsfahrt nach J. Mit den Tenderbooten gelangen wir schnell an Land und starten unseren exklusiven Eberhardt-Ausflug entlang der Cote d'Azur. Unsere Reiseleiterin Johanna berichtet zunächst über die Besonderheiten unseres Ausfluges nach Monaco. Hier findet in wenigen Tagen der 69. Formel 1 Grand Prix statt, aber schon jetzt herrscht reges Treiben in dem kleinen Stadtstaat und das Zentrum ist für Busse gesperrt. Es geht langsam voran, aber wir wissen, dass sich das Warten lohnen wird. Der erste Stopp führt uns zum Ozeanographischen Museum unweit des Schlosses. Kaum steigen wir aus dem Bus aus, ergreift uns das Formel 1 Fieber! Durch die Gassen schallt das Motorengeräusch der Formel 1 Wagen - Gänsehaut! Vom Felsen haben wir einen sensationellen Blick auf die Rennstrecke, die Tribünen und die Yachten im Hafen. Die Rennwagen von Vettel, Alonso und Co. sausen über die kurvenreiche Strecke und wir fiebern mit! Es ist ein einmaliges Erlebnis und eine tolle Atmosphäre! Durch einen hübschen Garten spazieren wir zum Bus zurück und fahren weiter nach Nizza. Schon der Weg ist das Ziel, denn die Ausblicke auf die Küste und das azurblaue Mittelmeer sind fantastisch. Wir sehen gepflegte Villen und farbenfrohe Gärten, bis sich der Blick auf die Engelsbucht und Nizza eröffnet. Bei einem Rundgang über den farbenfrohen Blumenmarkt und durch die Altstadt lernen wir die Schönheit der Stadt kennen. Ein herzhaftes Stück Zwiebelkuchen versüßt uns den Aufenthalt noch ein wenig mehr. Auf der Rückfahrt zum Hafen legen wir noch einen Fotostopp hoch über der Bucht von Villefranche ein und haben so einen herrlichen Blick auf „unser" Schiff.
Nach dem Abendessen überrascht uns die Crew mit einem leckeren Schokoladen- und Obstbuffet auf Deck 11. Zu Musik von Frank Sinatra darf auch getanzt werden. Um 23.00 Uhr wird der Anker gelichtet und die „Mein Schiff 1" steuert in Richtung Monte Carlo. Es ist eine laue Sommernacht und eine fantastische Stimmung - die Küste ist in ein Lichtermeer getaucht und zum Greifen nah. Ein großes Dankeschön an unseren „Mein Kapitän", dass er das Tempo drosselt und so nah an die Küste heran steuert.

8. Tag: Korsika

Langsam nähert sich die „Mein Schiff 1" der korsischen Küste, aber eben nur langsam. Unser „Mein Kapitän" klärt uns per Schiffsdurchsage auf: in Ajaccio wird das Krankenhaus bestreikt und das Lotsenboot gekapert, so dass der Lotse nicht an Bord kommen kann und wir nicht im Hafen anlegen können. Noch nicht! Es bleibt noch Zeit für ein zweites Frühstück oder einen Kaffee. Schließlich legen wir 10.30 Uhr an und können etwas verspätet zu unseren Ausflügen starten. Traumhafte Landschaften und die duftende Macchia begeistern uns! Und der Gedanke an Napoleon Bonaparte ist allgegenwärtig.
Im Theater präsentiert die Crew der „Mein Schiff 1" heute etwas ganz Besonderes. Bei der „Crewshow" zeigen Mitarbeiter aus Küche, Housekeeping Service usw. welches Talent in ihnen steckt. Es wird getanzt, gesungen, gezaubert und es darf gelacht werden. Applaus für die Crew!

9. Tag: 2. Schiffstag

Es heißt noch einmal Wohlfühlen an Bord und Meer sehen! Am Vormittag laden wir zum Fototermin. Als Überraschung begrüßen wir auch unseren „Mein Kapitän" Remko Fehr zum Gruppenfoto mit unseren Eberhardt-Reisegästen. Anschließend geben wir noch wichtige Informationen zur morgigen Abreise, aber wir wollen noch einen Tag an Bord ausgiebig genießen. Am Nachmittag können sich Gäste mit den Offizieren im Rennsimulator messen und sich für ein Finale mit dem Kapitän qualifizieren oder beim Offiziers-Shaken zuschauen. Bei der nautischen Fragestunde kann man Kapitän Remko Fehr mit allen Fragen rund um die Seefahrt löchern oder einfach das schöne Wetter auf dem Sonnendeck genießen. Als kulinarischen Höhepunkt gibt es zum Abendessen ein riesiges Käsebuffet - es darf geschlemmt werden!

10. Tag: Heimreise

Auch die schönste Reise hat mal ein Ende! Noch einmal genießen wir das köstliche Frühstück an Bord, gern auch mit einem Gläschen Sekt zum Abschied! Unsere Koffer wurden bereits in der Nacht von „guten Geistern" an die Pier gebracht, so dass wir bequem von Bord gehen können. Eine kurze Fahrt (wieder einmal mit blinden Passagieren) bringt uns zum Flughafen von Malta, von wo wir mit Lufthansa heimwärts fliegen. Mit jeder Menge schöner Erinnerungen im Gepäck verabschieden wir uns von einer fröhlichen und zufriedenen Reisegruppe - vielleicht auf ein Wiedersehen auf „Mein Schiff" auf „unserem Schiff"! Vielen Dank und bis bald sagen Anne Schröder und Anna Stiebing...