Reisebericht: Kreuzfahrt Italien, Malta & Griechische Inseln

16.05. – 27.05.2018, 12 Tage Mittelmeer–Kreuzfahrt mit der Norwegian Jade ab/an Rom – Santorin – Athen – Mykonos – Kreta – Valletta – Messina – Neapel – Florenz


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
1 Schiff, 9 verschiedene Destinationen und wunderbares Wetter erlebten wir während unserer Kreuzfahrt im östlichen Mittelmeer mit der Norwegian Spirit. Lesen Sie selbst, was uns bei unserer Reise begegnete.
Ein Reisebericht von
Madlen Lohr

1. Tag – Mittwoch, 16.05.18 – Anreise nach Rom, Italien

Heute ist es soweit! Unsere Reise in Richtung Süden beginnt am Flughafen Dresden - bei Schmuddelwetter und kühlen Temperaturen freuen wir uns auf sonnige Aussichten und mediterranes Klima. Um 08.00 Uhr treffen wir uns alle am Flughafen Dresden, es werden auch keine weiteren Gäste zu uns stoßen, da die komplette Gruppe ab Dresden fliegt - so lernen wir uns alle von Anfang an kennen. 3 Gäste hatten ein wenig Verspätung, dies ist allerding dem Verkehr geschuldet gewesen. Aber nach kurzer Wartezeit waren wir dann vollständig und wir konnten am Gate auf unseren Flug nach München warten. Pünktlich 09.40 Uhr flogen wir los. In München angekommen hatten wir noch etwas Zeit bis unser Weiterflug nach Rom startet. Nach 2 mal Gate wechseln können wir nun auch endlich boarden und nach ca. 1 Stunde 10 Minuten landen wir im etwas bewölkten Rom. Unsere Reiseleiterin Renata empfing uns am Gepäckband und nachdem alle ihre Koffer (teilweise auch Dank Teamarbeit) gefunden hatten gingen wir zum Bus, der uns zu unserem Hotel in der Innenstadt, gleich in der Nähe des Hauptbahnhofs Termini brachte. Wir haben ein wenig Zeit um uns frisch zu machen und kurz zu entspannen bevor wir uns 18.30 Uhr in der Lobby wieder trafen. Zusammen sind wir dann zur Bushaltestelle gelaufen um ins Szeneviertel Trastevere zum Restaurant zu fahren. Nach einer abenteuerlichen und sehr eingeengten Fahrt kamen wir endlich an unserem Ziel an und wurden in einen noch engeren Gastraum geführt - naja, so lernen wir uns wenigstens direkt alle aus nächster Nähe kennen. Bei leckerem und reichlichem Essen, Wein und sogar einer kleinen musikalischen Einlage lassen wir den ersten Abend gemeinsam ausklingen und freuen uns schon auf die nächsten Tage. Später am Abend sind wir dann wieder mit dem Bus zurück zum Hotel gefahren - diesmal war die Fahrt auch ein wenig entspannter.

2. Tag – Donnerstag, 17.05.18 – Einschiffung auf die Norwegian Spirit

Guten Morgen Rom! Die Stadt am Tiber begrüßt uns mit Sonnenschein und angenehmen Temperaturen. Am Morgen starten wir unseren Stadtrundgang und müssen zunächst erst einmal zum Kolosseum fahren, denn dort wartete bereits unsere Reiseleiterin Diana, die uns ein wenig durch die Stadt führte. Wir liefen vorbei am Forum Romanum in Richtung Trevi Brunnen und schließlich zur Spanischen Treppe wo unsere Führung endete. Diana erklärte uns viele Interessante Sachen über die Stadt und begeisterte uns mit Ihrer mitreisenden Art und ausführlichen Erzählungen. Gegen Mittag fuhren wir wieder zurück zum Hotel, da wir 13.30 Uhr von Renata abgeholt wurden und zum Hafen in Civitavecchia fuhren. Nach 1 ½ Stunden Fahrt erreichten wir dann endlich das Schiff und konnten einchecken. Nach einem recht unkomplizierten Check In haben wir es dann endlich geschafft: unser Kreuzfahrtschiff Norwegian Spirit liegt vor uns. Nachdem wir unsere Kabine bezogen hatten mussten wir gegen 16.00 Uhr schon wieder zur Seenotrettungsübung antreten. Als wir das geschafft haben und einige organisatorische Dinge geklärt wurden legte das Schiff 17.00 Uhr ab - natürlich inklusive Auslaufparty auf dem Pooldeck mit DJ.
Um 18.00 Uhr trafen wir uns zum gemeinsamen Abendessen im Restaurant Windows. Nach anfänglichen Schwierigkeiten konnten wir den Abend gemütlich mit leckerem Essen und einem guten Glas Wein ausklingen lassen. Der restliche Abend stand uns zur freien Verfügung, allerdings sind einige schon recht zeitig ins Bett gegangen, da der Tag doch sehr erlebnisreich war.

3. Tag – Freitag, 18.05.18 – Erholung auf See

Heute heißt es erst einmal ausschlafen und entspannen, denn wir haben einen Seetag vor uns! Bei einem etwas späteren Frühstück können wir es uns gut gehen lassen und entspannt in den Tag starten. Um 10.30 Uhr trafen wir uns alle zu einem gemeinsamen Schiffsrundgang mit der Gästeservice Managerin und erkundeten die öffentlichen Bereiche des Schiffes um einen Überblick zu erhalten. Später trennten wir uns und genossen alle Annehmlichkeiten und Angebote des Schiffes - ob beim Bingo, Kartenspiel oder einfach nur beim Faulenzen - wir haben uns die Zeit an Bord gut vertreiben können. Der Tag endete mit der Norwegian Night Out - eine Poolparty am Tivoli Pool.

4. Tag – Samstag, 19.05.18 – Mykonos, Griechenland

Wir können wieder einmal etwas länger schlafen, auch wenn uns durch die Zeitumstellung eine Stunde Schlaf geraubt wurde. Der Vormittag beginnt entspannt und mit tollem Wetter. Gegen Mittag erreichten wir dann die griechische Insel Mykonos und einige von uns trafen sich für den NCL Ausflug im Theater. Um 12.30 Uhr konnten wir dann mit den Tenderbooten an Land fahren und unseren Ausflug beginnen. Barbara, unsere örtliche, Deutsch sprechende Reiseleiterin empfing uns und gemeinsam liefen wir zum Bus. Durch die heißen Temperaturen auf der Insel waren wir über die Klimaanlage im Bus sehr dankbar und so starteten wir unsere Inselrundfahrt. Bei einigen Fotostopps konnten wir die Schönheit der Insel mit unseren Kameras festhalten. Bei einer kurzen Pause am Strand habe ich es mit natürlich nicht nehmen lassen etwas durch das glasklare Wasser zu laufen - die Wassertemperatur war sehr angenehm und perfekt für eine kurze Erfrischung. Weiter ging es dann zu unserer Mittagspause in Ano Mera, wo wir uns mit einem kleinen Snack und natürlich einem Ouzo (aus Fass Nummer 12?!) stärken konnten. Später fuhren wir dann zurück zum Hafen, wo unsere Inselrundfahrt auch endete. Unsere Reiseleiterin war so nett und zeigte uns noch den Weg zu den Windmühlen - dem berühmten Postkartenmotiv - und erklärte uns auf dem Weg dahin noch einige Interessante Dinge über die kleinen Gassen, durch die wir durchlaufen mussten. Nach einem wunderschönen Nachmittag an Land tenderten wir wieder zurück zum Schiff. Am Abend traf ich mich noch mit ein paar Gästen auf der Raffles Terrasse und es kamen in kurzer Zeit noch einige aus unserer Gruppe dazu, sodass wir den Abend gemütlich mit einem Glas Sekt an Deck ausklingen lassen konnten. Im Hintergrund wurde die Silhouette von Mykonos immer kleiner, während die Sonne am Horizont verschwand.

5. Tag – Sonntag, 20.05.18 – Athen, Griechenland

Kalimera in Athen! Bereits sehr früh trafen wir uns im The Cafe auf Deck 7 um gemeinsam von Bord zu gehen und unseren Eberhardt Ausflug zu starten. Erst einmal mussten wir durch das Terminal laufen um aus dem Hafengelände zu kommen. Bei den Bushaltestellen empfing uns dann Anastasia, unsere örtliche Reiseleiterin und wir machten uns auf den Weg nach Athen. Während wir ein wenig durch die Stadt fuhren erklärte uns Anastasia einiges über die alten Ruinen die in der Stadt noch vorzufinden sind und die verschiedenen Stadien, die extra für Olympia gebaut wurden. Später erreichten wir die Innenstadt und liefen hoch zur Akropolis, von wo wir einen wunderschönen Blick über die gesamte Stadt hatten. Nach einer sehr interessanten und ausführlichen Erklärung über die Bauart der Akropolis hatten wir noch eine gute halbe Stunde Zeit um uns selbst auf Spurensuche zu gehen. Danach trafen wir uns alle wieder am Ausgang und liefen in die Altstadt - die Plaka. Nach einer kurzen Führung hatten wir Zeit die Plaka auf eigene Faust zu entdecken und uns bei einem Mittagessen zu stärken. Wir bummelten ein wenig durch die kleine Einkaufsstraße und trafen uns schließlich wieder am vereinbarten Treffpunkt um zurück zum Bus zu laufen, der uns wieder zu unserem Schiff brachte. Der restliche Nachmittag und Abend stand uns zur freien Verfügung. So endete wieder einmal ein wunderschöner aber auch anstrengender Tag auf unserer Reise.

6. Tag – Montag, 21.05.18 – Rhodos, Griechenland

Den Pfingstmontag verbrachten wir auf der Insel Rhodos mit Sonnenschein und (für uns) heißen Temperaturen. Mit einigen aus unserer Reisegruppe traf ich mich um 10.00 Uhr im The Cafe um gemeinsam in die Stadt zu gehen. Entlang der noch gut erhaltenen Stadtmauer führte unser Weg in die Altstadt und immer weiter in Richtung Alter Hafen, wo einst der Koloss von Rhodos gestanden haben soll. Heute kennzeichnen zwei Statuen den wohl ehemaligen Standort des Koloss, durch dessen Beine die Schiffe damals ein - bzw. ausgelaufen sind. Bei einem Spaziergang durch die Altstadt zurück in Richtung Schiff gönnten wir uns noch ein erfrischendes Eis um uns ein wenig abzukühlen. Das Mittagessen an Bord viel entsprechend leicht mit einem locker geschichtetem Salat aus ;-) Den restlichen Nachmittag verbrachten die meisten von uns auf Deck 12 und entspannten mit einem Drink am Pool. Um 19.00 Uhr ging ich mit 7 Gästen ins Windows Essen und wir konnten mal wieder ein leckeres Abendessen genießen. Später entschieden wir uns noch ins Theater zu gehen um die heutige Show mit Rockklassikern von Queen und The Who anzusehen.

7. Tag – Dienstag, 22.05.18 – Santorini, Griechenland

Heute Morgen legten wir vor der wunderschönen Insel Santorini an. Der Name stammt von der Heiligen Sankt Irene - also der Santa Irini. Bereits 08.00 Uhr traf sich der Großteil unserer Gruppe im Theater um am Ausflug nach Oia mit Weingut teilzunehmen. Zunächst tenderten wir an Land und wurden von der Reiseleiterin Andrea herzlich begrüßt und wir fuhren zur Weinkellerei Santo Wines. Dort konnten wir 3 lokale Weine probieren - einen Weißwein, einen Rotwein und noch einen sehr süßen Dessertwein. Dazu wurden kleine Snacks wie Käsehäppchen, Cracker und Oliven gereicht. Bei der wunderschönen Aussicht von der Weinkellerei, schmeckten uns diese Leckereien besonders gut. Danach ging es auch schon weiter in die Ortschaft Oia, wo wir von Andrea ein wenig durch die Stadt geführt wurden und die Stadt aber auch individuell entdecken konnten. Dadurch, dass 4 Kreuzfahrtschiffe vor der Insel lagen, waren die Orte entsprechend überfüllt mit Touristen und so war das Vorankommen sehr beschwerlich. Anschließend trafen wir uns wieder am Busparkplatz und unser Ausflug führte uns weiter in die Hauptstadt Thira, wo der Bus uns absetzte. Nach einem kurzen Spaziergang waren wir dann auch in der Stadt angekommen und somit auch mitten im Gewusel. Die Stadt platzte vor lauter Touristen aus allen Nähten. Demnach war das runterkommen zum Hafen auch eine Aufgabe für sich. Allein an der Seilbahn musste man ca. 1 ½ Stunden warten um in eine Gondel zu kommen. Aber mit ein wenig Geduld und sehr starken Nerven erreichten wir dann endlich den Hafen und konnten zurück zum Schiff tendern. Gegen 17.00 Uhr legten wir ab und fuhren weiter durch die Ägäis in Richtung Kreta. Am Abend lud das Entertainment Team zur White Hot Party auf dem Pooldeck ein. Aber Achtung: Morgen müssen wir wieder um 07.15 Uhr für unseren Ausflug bereit sein! :)

8. Tag – Mittwoch, 23.05.18 – Chania, Kreta

07.15 Uhr - die Gäste, die den Ausflug „Spaziergang durch Chania" gebucht hatten, mussten zu dieser Zeit schon im Theater bereit sein. Der Rest hatte Glück und konnte vielleicht ein wenig länger schlafen. Zunächst wurden wir für unseren Ausflug mit dem Bus vom Schiff abgeholt und sind in die Stadt gefahren. Unsere Reiseleiterin Riza führte uns dann durch die schönen kleinen Gassen der Stadt und erzählte einiges aus der vergangenen Zeit der Römer, Venezianer und Araber, die die Stadt und die Insel besiedelten. Dementsprechend findet man noch heute Überreste der jeweiligen Architektur. Nachdem wir zur alten Festung am Hafen liefen und die Hafenpromenade entlang schlenderten, hatten wir etwas Freizeit um die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Atemberaubend war auch die Kathedrale von Chania, die mitten in der Altstadt stand. Später liefen wir dann wieder durch die Markthalle zurück zu unserem Treffpunkt und wir wurden wieder zum Schiff gefahren. Am Nachmittag konnte dann jeder tun, was er will und so vertrieben wir uns den restlichen Tag auf dem Schiff.

9. Tag – Donnerstag, 24.05.18 – Valletta, Malta

Als wir heute aufwachten scheint bereits die Sonne, denn wir können ausschlafen und die Uhr wieder eine Stunde zurück stellen. Am Vormittag konnte man sich die Zeit gut an Deck vertreiben, denn es wurde am Pool Musik gespielt und es gab ein Barbeque. Aber wir konnten es natürlich kaum erwarten bis das Schiff nun endlich am heutigen Ziel angekommen ist - Valletta, Malta. Nach einer kleinen Verzögerung beim Anlegen konnten wir dann 13.20 Uhr endlich vom Schiff, doch wir mussten erst einmal mit den vielen anderen Gästen durch das Hafenterminal. Als wir es dann endlich nach draußen geschafft haben, begrüßte und schon unsere Reiseleiterin Maria und unser Ausflug in Valletta und Mdina konnte beginnen. Zuerst fuhren wir hinauf in den Garten von Valletta, von wo wir einen wunderschönen Blick über den Hafen hatten. Weiter ging es durch die sehr gepflegte Altstadt zur St. John's Co Cathedrale, die wir auch von innen besichtigen, während uns Maria die vielen Besonderheiten erklärt. Später liefen wir ganz gemütlich die Einkaufsstraße zum Busparkplatz entlang, um den Bus zu erreichen, der uns zum botanischen Garten fuhr. Dort angekommen, bummelten wir durch den Garten mit wunderschönen Blumen und Pflanzen. Der letzte Stopp unseres Ausflugs soll die ehemalige Hauptstadt Maltas sein - Mdina. Auch hier sind wir erstaunt, wie sauber und gepflegt es ist. Wir kommen an einem kleinen Restaurant vorbei - dem Fontanella und haben von hier eine wunderbare Aussicht auf Valletta und die Küste Maltas. Nach etwas Freizeit in Mdina ging es wieder zurück zum Schiff, wo unser Ausflug endete. Geschafft aber voller neuer Eindrücke kommen wir wieder an Bord. Am Abend traf ich mich noch mit einigen Gästen zum gemeinsamen Abendessen, bis wir schließlich aus dem Restaurant quasi geworfen wurden.

10. Tag – Freitag, 25.05.18 – Messina, Italien

Als wir heute Morgen an Deck frühstückten, merkten wir dass es hier auf Sizilien (zumindest morgens) ein wenig kühler ist als auf den Inseln der letzten Tage. Nunja, wir hatten aber ja alle etwas wärmeres dabei und konnten das noch verkraften. Also sind einige von uns heute Vormittag mit Jacke in die Stadt gelaufen, diese stellte sich heraus, war überflüssig denn es wurde schnell recht warm. Wir entschieden uns, als wir auf dem Domplatz standen, eine Rundfahrt mit einer kleinen Bimmelbahn zu machen. Diese fuhr durch die Stadt und wir konnten uns einen Überblick verschaffen. Bei einem kurzem Fotostopp hatten wir eine schöne Aussicht und ein tolles Fotomotiv. Später kamen wir wieder am Dom an und warteten, bis die astronomische Uhr 12 schlug, denn dann startete ein Glockenspiel und die Figuren bewegten sich, während das Ave Maria gespielt wurde. Einige von uns blieben danach noch in der Stadt. Am Abend trafen wir uns alle noch einmal in der Maharini Lounge, um die nötigen Abreiseinfos zu besprechen. Danach bin ich noch mit einigen Essen gegangen und wir haben uns die Show Elements im Theater angesehen - eine sehr schöne Show mit Tanz, Akrobatikeinlagen und Magie. Am Ende der Show wurden noch einige Crewmitglieder vorgestellt, die man sonst eher selten zu Gesicht bekommt, wie z.B. die Crew aus der Wäscherei oder dem Maschinenraum. Ein gelungener Abschluss des Tages!

11. Tag – Samstag, 26.05.18 – Neapel, Italien

Neapel begrüßte uns mit einem wunderschönen Postkarten-Wetter. Sonne, blauer Himmel und es war schon morgens sehr warm. Gegen 10.00 Uhr machte ich mich mit einigen Gästen auf den Weg in die Stadt und als wir aus dem Hafenterminal heraus gekommen waren, wurden wir schon belagert mit den vielen Taxifahrern, die uns eine Fahrt nach Pompeij oder zum Vesuv andrehen wollten. Wir entschieden uns dann eher für die klassische Variante - eine Stadtrundfahrt mit dem Bus. Also sind wir in den nächsten Hop-on Hop-off Bus gestiegen und fuhren zunächst die rote Linie ab - wir fuhren durch die Stadt und kamen an den wichtigsten Plätzen und Gebäuden vorbei und haben in der einen Stunde viel von der Stadt sehen konnen. Als wir wieder am Busterminal ankamen, stiegen wir um in die blaue Linie, die immer die Küste entlang fuhr. Bei einem kurzen Fotostopp konnten wir die wunderschöne Aussicht auf Neapel genießen. Wir fuhren dann wieder zurück in die Stadt und natürlich lies ich mir es nicht nehmen, in der ältesten Pizzeria eine Pizza zu essen - wer wollte, konnte mich gern begleiten. Nach einem schönen Spaziergang zurück zum Schiff, traf ich an Bord auch einige aus unserer Gruppe wieder, aber viele waren mit packen beschäftigt, was auch noch auf mich zukommen sollte. Am Abend traf ich mich mit dem Großteil unserer Gruppe zum letzten, gemeinsamen Abendessen an Bord im Restaurant Windows. Wir genossen ein letztes Mal noch die Leckereien, die uns aufgetischt wurden und ließen den Abend mit einem leckeren Cocktail ausklingen.

12. Tag – Sonntag, 27.05.19 – Ausschiffung und Heimreise

Heute ist es soweit. Es heißt Abschied nehmen vom schönen Mittelmeer und unserem Schiff der Norwegian Spirit. 11 tolle Tage mit vielen Eindrücken und Erlebnissen liegen hinter uns und um 09.30 Uhr standen wir alle wieder im Hafengelände von Civitavecchia, wo wir doch erst kurz vorher unserer Kreuzfahrt begonnen haben. Nachdem alle ihre Koffer im Bus verstaut haben und wir unserem Kreuzfahrtschiff ein letztes Mal winken, fuhren wir zum Flughafen. Unsere Reiseleiterin vom ersten Tag, Renata zeigte uns noch wo wir hin müssen und war uns beim Check In behilflich. Als wir es dann durch die Sicherheitskontrolle geschafft haben, konnten wir noch etwas durch die Läden bummeln und eine Kleinigkeit essen, denn unser Flug startete erst 15.15 Uhr. Pünktlich flogen wir dann auch los nach München zum Zwischenstopp. Nach weiteren 2 Stunden Aufenthalt und warten, warten, warten konnten wir endlich den Flug nach Dresden boarden, der glücklicherweise auch pünktlich war. In Dresden angekommen verabschiedeten wir uns voneinander und traten die letzten Etappen unserer Heimreise an.
Ich möchte mich hiermit noch einmal für die schöne Zeit auf hoher See mit Ihnen bedanken und ich hoffe, es hat Ihnen genauso gut gefallen wie mir. Bis bald, denn man sieht sich immer zweimal im Leben :)
Ich wünsche Ihnen alles Gute!
Ihre Madlen

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Hallo Madlen,
vielen Dank für deinen schönen, detaillierten Reisebericht. Kann man doch mit deiner Darstellung die ganze Reise nacherleben und so manche Erinnerung wieder wachrufen.
Nochmals vielen Dank und Dir alles Gute und viele schöne Reisen.
Senior „Mister“ Hans

Hoenecke, Hans
30.06.2018

Lieber "Mister" Hans,

vielen Dank für Deine lieben Worte! Ich freue mich, dass Dir der Bericht gefällt und Du noch in Erinnerungen schwelgen kannst.

Ich wünsche Dir auch alles Gute und vielleicht sieht man sich ja noch einmal :-)

Liebe Grüße,
Madlen

Madlen Lohr 02.07.2018

Hallo Madlen,
vielen Dank für deinen schönen, detaillierten Reisebericht. Kann man doch mit deiner Darstellung die ganze Reise nacherleben und so manche Erinnerung wieder wachrufen.
Nochmals vielen Dank und Dir alles Gute und viele schöne Reisen.
Senior „Mister“ Hans

Hoenecke, Hans
30.06.2018