Reisebericht: Wanderreise Montenegro – Budva, Adria & Nationalparks

03.10. – 10.10.2018, 8 Tage Wanderreise, 4– und 3–Sterne–Hotels und 5 Wanderungen: Durmitor–Nationalpark – Kloster Moraca – Nationalpark Biogradska Gora – Skutarisee – Küstenwanderung – Vrmac – Budva (ca. 39 Wanderkilometer)


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Montenegro - noch viel schöner als erwartet - die Adriaküste mit ihren Buchten und mediteranen Orten - die wunderschönen Gebirge mit ihren Nationalparks - all das durften wir erleben
Ein Reisebericht von
Annette Zocher

Mittwoch, 03. Oktober 2018 – Anreise

Endlich ist es soweit - heute starten wir zu unserer Wanderreise nach Montenegro. Es ist eine besondere Reise, denn wir fliegen direkt mit dem Charterflieger von GERMANIA von Dresden
nach Dubrovnik.
Unsere Reisegruppe besteht aus 19 Reisegästen und mir als Reisebegleitung. Schon frühzeitig am Morgen um 3.30 Uhr treffen wir uns auf dem Flughafen in Dresden. Alle sind pünktlich und so können wir uns zum Check In begeben. 4.30 Uhr geht er los. Gepäckabgabe, Sicherheitskontrolle, noch etwas warten und dann geht es pünktlich los. 5.30 Uhr erheben wir uns in die Lüfte in Richtung Dubrovnik.
Nach 1,5 Stunden landen wir dort bei schönstem Wetter in Dubrovnik. Unser örtlicher Reiseleiter Amijan erwartet uns schon. Wir laden das Gepäck in den Bus, steigen ein und schon geht es los in Richtung Grenze Kroatien / Montenegro. Ein Weilchen dauert es an der Grenze, denn hier ist eine Außengrenze der EU. Wir müssen unsere Pässe bzw. Ausweise vorlegen. Kroatien gehört zwar zur EU, hat aber noch keinen Euro und Montenegro gehört nicht zur EU, hat aber schon den Euro als Landeswährung. Das wird uns den Aufenthalt recht angenehm machen. Nachdem alle Formalitäten erledigt sind, dürfen wir in Montenegro einreisen. Wir setzen die Fahrt fort und fahren in Richtung Budva, wo sich unser Hotel für die ersten Tage befindet. An der Meerenge von Verige - vor der Bucht von Kotor - müssen wir mit dem Bus auf die Fähre. Die Überfahrt dauert nur fünf Minuten und ist der schnellste Weg, um die Bucht von Kotor zu überqueren und dann nach Budva zu gelangen. Hier lässt sich schon ahnen, welch schönes Land uns erwartet. 
Kurz nach 10.00 Uhr erreichen wir unser Hotel Iberostar Bellevue in Budva-Becici. Amijan verabschiedet sich erst einmal bis morgen. Einige von uns können ihre Zimmer schon beziehen. Die anderen müssen noch warten. 14.00 Uhr sind dann auch die letzten Zimmer fertig. Am Nachmittag treffen wir uns zu einer kleinen Informationsrunde und einem Spaziergang entlang der Strandpromenade zu ersten Erkundungen. Einige haben schon ein Bad in der Adria oder im Pool des Hotels gewagt. Beim gemeinsamen Abendessen lernen wir uns schon ein wenig kennen. Heute gehen alle recht zeitig ins Bett, denn der Tag war lang.

Donnerstag, 04. Oktober 2018 – Cetinje – Wanderung im Lovcen–Nationalpark – Njegusi – Perast

Ab 7.00 Uhr gibt es ein super reichhaltiges Frühstück. Wir haben für heute Lunchpakete bestellt und nehmen diese noch in Empfang. Dann starten wir mit unserem Bus um 8.30 Uhr mit Amijan und Fahrer Radovan zu unserem ersten Wander- und Besichtigungstag. Wir 
fahren vom Hotel direkt auf die Serpentinenstraße, die uns hoch über die Küste von Budva führt. Immer wieder bieten sich tolle Blicke nach unten. Einen ersten Fotostopp gibt es auch.
Nach einer Stunde Fahrzeit erreichen wir die alte Hauptstadt Cetinje. Hier führt uns Amijan durch die Stadt und erzählt uns über die Geschichte der Stadt und des Landes Montenegro. Wir sehen die Schlosskapelle, die Biljarda, das Kloster, das Regierungshaus und ein Besuch des König-Nikola-Museums rundet den Besuch in Cetinje ab. Etwas Freizeit für eigene Erkundungen haben wir auch. Dann fahren wir weiter in den Lovcen-Nationalpark unweit von Cetinje. Hier machen wir eine kleine Wanderung hinauf auf den Jezerski Vrh, den zweithöchsten Berg Montenegros. Hier befindet sich das Mausoleum für den großen Dichter Montengros Njegos. Ganz hinauf können wir heute nicht, aber auch von unserem Aussichtspunkt haben wir einen wunderbaren Blick über das Land. Es ist bestes Wetter, welches uns eine gute Sicht ermöglicht. Amijan erklärt uns, was wir da sehen - u.a. den Skutarisee. Dann steigen wir wieder hinab und fahren mit dem Bus weiter nach Njegusi, dem Geburtsort des Dichters Petar Njegos. Wir machen Rast in einer Schinkenräucherei und verkosten den berühmten Rohschinken, Käse und Wein. Zur Begrüßung gibt es traditionsgemäß einen Grappa. Es schmeckt alles sehr gut. 
Anschließend begeben wir uns auf die Fahrt nach Perast in der Bucht von Kotor. Die Fahrt auf der Serpentinenstraße vom Lovcen Nationalpark nach Kotor ist spektakulär. Wir können von oben auf die Bucht von Kotor mit ihren vier Beckten blicken. Und die Fahrt hinunter nach Kotor auf der Serpentinenstraße mit ihren 25 Kurven ist ein unvergessliches Erlebnis. Unser Fahrer Radovan musste mehrfach mit dem Bus wegen des Gegenverkehrs größere Strecken wieder zurück fahren - und das rückwärts - eine atemberaubende Meisterleistung. Und zwischendurch immer noch die spektakulären Blicke hinunter in die Bucht. Gut unten in Kotor angekommen, fahren wir die Uferstraße bis Perast. Hier wartet ein Boot auf uns, das uns zur Insel mit der Kirche Gospa od Skrpjela - Maria am Felsen - bringt. Wir besichtigen die Kirche, die heute auch ein Museum beherbergt. Dann fahren wir mit dem Boot wieder nach Perast zurück. Dort wartet Radovan mit dem Bus auf uns und bringt uns nach Budva-Becici in unser Hotel zurück. 
Beim gemeinsamen Abendessen lassen wir den spektakulären Tag noch einmal Revue passieren. Wir werden ihn so schnell nicht vergessen!

Freitag, 05.10.2018 – Wanderung am Fluss Rijeka Crnojevic – Schifffahrt auf dem Skutarisee

Nach dem sehr reichhaltigen Frühstück im Hotel starten wir zu unserer heutigen Tour. Wir fahren erst einmal wieder bis Cetinje. Nachdem wir das Städtchen passiert haben, fahren wir weiter in Richtung Rijeka Crnojevica. Das ist die alte Straße von Cetinje nach Podgorica. Unterwegs bietet sich ein atemberaubender Ausblick auf die Schleife des Flusses Crnojevic. Von dieser Stelle aus kann man auch bis zum Skutarisee schauen. Dann ist es nur noch ein kurzes Stück Fahrt bis zum Örtchen Crnojevic. Hier verlassen wir unseren Bus. Amijan kennt ein kleines Restaurant im Ort, wo wir am Fluß auf der Terrasse sitzen können und uns für die bevorstehende kleine Wanderung stärken können. Dann laufen wir über die alte Brücke und   ein Stückchen bergauf und kommen zu dem kleinen Örtchen Obod mit einer kleinen Orthodoxischen Kirche. Wir schauen hinein. Draußen befindet sich eine Gedenktafel. Hier wurde im 15. Jahrhundert nur wenige Jahre nach Gutenbergs Erfindung des Buchdrucks das erste Buch in kyrillischer Schrift gedruckt. Dann steigen wir wieder hinunter zum Fluß und laufen am Fluß Rijeka Crnojevic entlang bis zur Bootsabfahrtsstelle, wo unsere Bootsfahrt auf dem Fluß beginnt. Wir müssen nicht lange warten, da kommt unser Schiff angefahren. Wir steigen ein und schon beginnt unsere Schifffahrt in Richtung Skutarisee. An den Ufern können wir eine herrliche Vegetation und Vogelwelt beobachten. Wir fahren auch die Schleife entlang, die wirschon von oben bewundert haben. Unterwegs gibt es einen Grappa zur Begrüßung, Käse, Gebäck und Rotwein - hier sagt man "Schwarzwein"- zu kosten. Alles ist sehr lecker. Nach einer guten Stunde Fahrt erreichen wir den Skutarisee. Wir fahren noch fast eine Stunde über den See und legen dann in Virpazar an. Hier endet unsere Bootsfahrt. Radovan ist inzwischen auch mit dem Bus hierher gekommen und holt uns ab. Nach ca. 1 Stunde Fahrt erreichen wir unser Hotel. 
Wir sind heute nicht so spät zurück, so dass noch Zeit für ein Bad in der Adria oder die Nutzung des Wellnessbereiches ist. Dann treffen wir uns zum gemeinsamen Abendessen und lassen den Tag ausklingen. Es war wieder ein sehr erlebnisreicher Tag.

Samstag, 06.10 2018 – Wanderung an der Küste Montenegros – Besuch der Stadt Budva

Auch heute geht es wieder nach dem Frühstück um 8.30 Uhr auf Tour. Heute steht eine 
größere Wanderung auf dem Plan. Amijan und ich, wir haben uns Gedanken gemacht, wie wir diese Wandertour so machen können, dass alle mitkommen können. Wir sind zu dem Entschluss gekommen, die Wandertour in zwei Etappen zu teilen: die erste Etappe umfasst die Wanderung zur Festung Kosmac und die zweite Etappe beginnt an der Küste und wir steigen hinauf bis zum Kloster Rustovo und steigen wieder zum Ausgangspunkt der Wanderung an der Uferstraße hinunter. Und am Nachmittag fahren wir nach Budva zum Stadtrundgang durch die Altstadt. So können alle Gäste an den Wanderungen teilnehmen. Mit dieser Variante sind unsere Gäste einverstanden.
Wir starten also zum ersten Abschnitt der heutigen Wanderung mit unserem Bus am Hotel und fahren wieder die Straße hinauf in Richtung Cetinje aber nur bis nach Brajici. Hier steigen wir aus und wandern zur Festung Kosmac. Dabei bieten sich immer wieder neue spannende Blicke auf die Küste der Bucht von Budva. Nach gut einer halben Stunde sind wir an der Festung angekommen. Amijan erzählt uns die Geschichte der Festung. Wir verweilen ein wenig da oben und dann wandern wir wieder zur Straße zurück, wo uns Radovan mit dem Bus erwartet. 
Nun fahren wir wieder hinunter nach Budva-Becici, aber weiter in Richtung Sveti Stefan. Kurz vor Sveti Stefan hält Radovan an und wir steigen aus und machen uns startklar für die Wanderung nach oben bis zum Aussichtspunkt und weiter zumKloster Rustovo. Auf dem Weg nach oben können wir viele tolle Ausblicke auf die Bucht von Budva genießen und die kleine Hotelinsel Sveti Stefan zeigt sich immer mehr, je höher wir kommen. Bis zum Aussichtspunkt geht es ganz schön steil bergauf, zur Belohnung ist der Blick von da oben grandios. Wir rasten hier und genießen die Aussicht. Wer will kann noch mit Amijan weiter nach oben steigen bis zum Kloster Rustova, einem Frauenkloster. Fast alle kommen mit. Wir werden von den Nonnen sehr freundlich empfangen und sie zeigen uns ihr Kloster. Anschließend laden sie uns ein, dass wir unser Picknick im Klostergarten machen. Das nehmen wir natürlich sehr gern an. Dann wandern wir wieder zurück zum Aussichtspunkt und nehmen die Gäste mit, die dort zurückgeblieben sind und weiter geht es bis nach unten. Dort erwartet uns Radovan mit dem Bus. 
Unser nächstes Ziel ist Budva. Dort wollen wir einen Bummel durch die Altstadt machen. Amijan zeigt und erklärt uns die Sehenswürdigkeiten der Altstadt. Es gibt schon eine ganze Menge davon. Dann holen wir uns noch ein super leckeres Eis und genießen die Freizeit. Kurz vor 16.00 Uhr fahren wir wieder in unser Hotel zurück.
Am Abend treffen wir uns zum gemeinsamen Abendessen und lassen den Tag ausklingen.

Sonntag, 07.10.2018 – Wanderung entlang alter Hirtenpfade – Stadtbesichtigung in Kotor

Heute Morgen sieht es etwas grau aus. Vielleicht kommt Regen. Nach dem Frühstück starten wir in Richtung Kotor, fahren aber erst einmal durch Tivat bis nach Dolnji Stoliv in der Bucht von Kotor. Hier starten wir zu unsere Wanderung. Es geht ganz schön steil nach oben und es fängt auch noch an zu regnen. Aber wir lassen uns nicht abschrecken und steigen bis nach oben zur Kirche im Dorf Gornji Stoliv. Im Dorf lebt niemand mehr. Die Bewohner haben das Dorf verlassen. Die Kirche ist geschlossen und verfällt langsam. Wir verweilen bei der Kirche und genießen den Blick auf die Bucht von Kotor. Dann steigen wir wieder hinunter und werden noch einmal von einem Regenschauer überrascht. Dann haben wir für den Rest des Tages wieder Sonnenschein.
Radovan holt uns mit dem Bus in Dolnji Stoliv wieder ab und wir fahren weiter nach Kotor. Hier führt uns unser Amijan durch die Altstadt. Überall in der Stadt finden wir Spuren aus längst vergangenen Zeiten, besonders der Venezianer. Die Spuren des Erdbebens von 1979 sind restlos beseitigt. Die Altstadt wurde von der Unesco zum Weltkulturerbe erklärt.  Nach unserem gemeinsamen Stadtrundgang haben wir noch ein ganzes Weilchen Zeit um durch die Stadt zu bummeln und auch etwas zu essen. 15.30 Uhr fahren wir dann wieder zurück zu unserem Hotel nach Budva-Becici.
Am Abend treffen wir uns zum gemeinsamen Abendessen. Es ist unser letztes in diesem schönen Allinclusive Hotel. Wir können noch einmal auf der Terrasse sitzen und das Essen und den Abend genießen. 

Montag, 08.10.2018 – Kloster Ostrog – Hauptstadt Podgorica – Moraca–Canyon – Kolasin

Nach dem Frühstück checken wir aus, holen unser Gepäck und verstauen es im Bus und starten zur Tour in Richtung Norden. Wir fahren wieder in Richtung Cetinje und dann weiter nach Podgorica. Wir fahren außen herum um die Hauptstadt, denn unser erstes Ziel heute ist das Kloster Ostrog. Wir können das in Felsen gehauene Kloster schon vom Tal aus sehen. Mit unserem Bus fahren wir bis Bogetic. Dort machen wir eine Kaffeepause. Dann bringt uns ein kleinerer Bus auf einer schmalen Serpentinenstraße bis zum Ausgangpunkt unserer kleinen Wanderung unterhalb des Klosters Ostrog. Nach einem kurzen, aber recht steilem Aufstieg erreichen wir das Kloster Ostrog. Einige von uns sind im Bus sitzen geblieben und bis zum Klostereingang mit hoch gefahren. Dann besichtigen wir alle gemeinsam das Kloster.
Ostrog ist Pilgerstätte und Heiligtum nicht nur für orthodoxe Christen sondern auch für Gläubige anderer Religionen. In einem kleinen Raum wird der Leichnam des heiligen Vasilije aufbewahrt. Dieser Raum ist für die Besucher geöffnet. Auch wir können einen Blick hinein werfen. Wir genießen noch den Blick ins Tal. Dann fahren mit dem Bus nach Bogetic zurück. Wir machen Mittagspause in einem rustkalen Restaurant. Dann steigen wieder in unseren Bus und fahren nach Podgorica, der Hauptstadt Montenegros.
Podgorica ist eine junge, moderne Stadt. Immer mehr Menschen ziehen in die Stadt. Wir besuchen die Auferstehungskirche. Dann fahren wir durch die Stadt, vorbei am Stadion bis wir die Straße in Richtung Kolasin erreichen. In der Stadt wird Basketball und Fußball, auch bei den Kindern, groß geschrieben.
Wir verlassen die Stadt und fahren nun durch den Maraca-Canyon bis zum Maraca-Kloster. Es ist eine spannende Fahrt. Nach einer guten Stunde erreichen wir das Kloster, eine kleine Oase inmitten der Bergwelt. Es ist eine kleine gemütliche Anlage. Die Bewohner des Klosters haben eine tolle Gartenanlage geschaffen und versorgen sich so selbst mit dem Nötigsten.
Nach weiteren 45 Minuten durch das Gebirge erreichen wir die Stadt Kolasin. Wir checken in unserem Hotel Bianca Resort & Spa 4* ein und beziehen unsere Zimmer. Ein luxeriöses, aber auch gemütliches Hotel, das zum Verweilen einlädt. Leider haben wir nur den Abend und eine Nacht. Wir treffen uns zum gemeinsamen Abendessen und lassen den eindrucksvollen Tag ausklingen.

Dienstag, 09.10.2018 – Wanderung im Nationalpark Biogradska Gora – Fahrt zurück an die Küste

Nachdem wir gefrühstückt haben, beladen wir wieder unseren Bus und fahren bis zum nahegelegenen Nationalpark Biogradska Gora. Dort wandern wir um den Biogradska See. Hier befindet sich einer der letzten Urwälder Europas. Der Wanderweg um den See ist auch als Lehrpfad gestaltet. Das ist sehr interessant. So lernen wir die Pflanzen und Tiere, die hier leben, kennen. Und eine super schöne Laubfärbung gegleitet uns auf der Wanderung. Nach einer guten Stunde haben wir den See umrundet und verlassen den Nationalpark.
Weiter geht die Fahrt durch den Tara-Canyon, den tiefsten Canyon Europas und den zweittiefsten Canyon der Welt. Eine atemberaubende Fahrt auf schmaler Straße tief unten im Canyon. Links und rechts ragen steile Felswände mit bunten Herbstbäumen in den strahlend blauen Himmel hinauf. Dann endlich erreichen wir die Brücke über die Tara. Hier machen wir Stopp, um diese Berühmtheit im Foto festzuhalten.
Nach der Pause setzen wir unsere Fahrt fort. Wir fahren durch den Durmitor Nationalpark. Die Straße führt über die Hochebene in ca. 1500 Metern Höhe. Hier ist die Landschaft ganz schön karg. Dann machen wir Mittagspause. Anschließend setzen wir unsere Fahrt in Richtung Niksic fort. Es geht weiter durch eine wunderschöne Gebirgslandschaft, die ganz toll herbstlich bunt geschmückt ist. Bei der Stadt Niksic fahren wir an zwei Stauseen vorbei. Und dann nähern wir uns schon der Bucht von Kotor. Wir machen stopp an einem Aussichtpunkt, wo wir noch einmal
auf die Bucht von Kotor mit ihren Becken schauen können - wieder ein faszinierender Anblick zum Abschluss unserer Runde durch Montnegro. Nachdem wir uns satt gesehen haben setzen wir unsere Fahrt fort. Es geht hinunter in die Bucht und dann am Ufer weiter bis zu unserem Hotel Palmon Bay in Herceg Novi - Igalo. Wieder erwartet uns ein Hotel zum Verwöhnen. Leider haben wir nicht viel Zeit, um alles auszuprobieren, denn morgen müssen wir abreisen.

Da es nun schon der letzte Tag unserer Reise ist, verabschieden wir uns von unserem Reise- und Wanderführer Amijan und von unserem Fahrer Radovan. Amijan hat uns sein Land mit großer Leidenschaft, sehr viel Sachkenntnis und viel Humor vorgestellt. Er hat uns sicher bei unseren Wanderungen geführt und uns manche verborgene Ecke gezeigt. Radovan hat uns super gefahren. Wir haben uns jede Minute sicher gefühlt und er hat alle Herausforderungen ganz souverän gemeistert. Er hat auch so manchen anderen Fahrer verblüfft. Wir hatten sehr viel Spaß mit den beiden. Deshalb werden wir diese Reise nicht so schnell vergessen. Wir  danken Amijan und Radovan ganz herzlich für die wunderschöne Zeit, die wir gemeinsam verbringen durften.  
Beim gemeinsamen Abendessen  lassen wir diesen eindrucksvollen Tag und die Reise noch mal Revue passieren. Wir genießen den letzten Abend. 

Mittwoch, 10.10.2018 – Heimreise

Heute morgen ist ein wenig länger Zeit. Wir können später frühstücken und uns noch etwas umschauen. Wir starten erst 10.00 Uhr. Amijan begleitet uns noch bis zum Flughafen nach Dubrovnik. Er hat heute einen anderen Bus und Fahrer dabei. Wir fahren nur eine Viertelstunde bis zur Grenze. Dort dauert es wieder länger. Aber wir erreichen den Flughafen rechtzeitig. Jetzt müssen wir uns endgültig von Amijan verabschieden.
Nach Gepäckaufgabe, Pass- und Sicherheitskontrolle ist noch Zeit bis zum Abflug. Wir starten pünktlich und nach einem ruhigen Flug landen wir in Dresden. Die Transferfahrer und Abholer erwarten uns schon. Und nun geht es wieder nach Hause. 
Auch ich möchte mich noch mal bei Euch allen ganz herzlich für die wunderschöne Zeit, die wir gemeinsam verbringen durften bedanken. Es hat mir riesengroßen Spaß gemacht, mit Euch unterwegs zu sein. Bleibt alle gesund und weiter so reiselustig. 
Alles Gute!
Eure Reisebegleiterin Annette Zocher             




Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Danke für den schönen uns sehr ausführlichen Bericht. Die Reise war super für uns, wir werden sie noch lange in guter Erinnerung behalten. Die Hotels, die Busfahrten, die Wanderungen und die Reiseleitung hat uns gut gefallen. Danke!

Tschipke Reinhard und Elfriede
19.10.2018

Danke Euch Beiden nochmals, habt Ihr gut gemacht, auch hier für Deinen Bericht, der mir als Schwerhörigen mit den exakten Ortsbezeichnungen eine wertvolle Ergänzung sind.

Katharina & Rolf
20.10.2018

Liebe Katharina, lieber Rolf,
es freut mich sehr, dass Euch mein Bericht und die Fotogalerie gefallen. Und dass er Dir, Rolf helfen wird bei der Bearbeitung deiner Fotos. Es war eine sehr schöne Reise mit Euch allen und den vielen schönen Erlebnissen. Ich werde noch sehr gern lange daran zurück denken. Ich wünsche Euch alles Gute und ein schönes Wochenende. Bleibt vor allem gesund! Eure Annette

zocher 26.10.2018