Reisebericht: Silvester–Kreuzfahrt in Brasilien mit MSC Lirica

26.12. – 06.01.2016, 12 Tage Kreuzfahrt ab/an Rio de Janeiro – Salvador – Cabo Frio – Copacabana – Buzios – Nachprogramm Iguazú


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Bei dieser Reisekombination konnten wir mit dem Kreuzfahrtschiff in 12 Tagen das fünftgrößte Land der Erde BRASILIEN mit seinen lebensfrohen Menschen kennenlernen. Ein Abstecher nach Argentinien komplettierte unsere Reise.
Ein Reisebericht von
Ute Hofmann

26.12.2015: Flug von Dresden über Frankfurt nach Sao Paulo

Bei wunderschönem Wetter und fast sommerlichen Temperaturen trafen wir uns vor der großen Anzeigetafel auf dem Flughafen in Dresden. Da unsere Reise eine besondere Silvesterreise war, starteten wir unsere Reise mit einem Gläschen Schloss Wackerbarth Sekt, bevor es durch den Sicherheitscheck ging. Zu unserer Freude konnten alle komplett bis Rio de Janeiro durchchecken. Das Gepäck mussten wir jedoch in Sao Paulo persönlich in Empfang nehmen, identifizieren und wieder abgeben.
Am 2. Weihnachtsfeiertag ging es nun los - um 14.45 Uhr fliegen wir mit Lufthansa von Dresden nach Frankfurt. Nach kurzem Zwischenaufenthalt starteten wir dann mit TAM, der größten südamerikanischen Airline im Verbund LAN-TAM nach Sao Paulo.

27.12.2015: Ankunft in Sao Paulo – Weiterflug nach Rio de Janeiro, Stadtrundfahrt, Einschiffung auf der MSC Lirica

ZEITVERSCHIEBUNG: minus 3 Stunden:
Nach ca. 12 Stunden teilweise recht turbulenten Fluges über die Kanarischen Inseln und den Südatlantik landeten wir pünktlich um 05.00 Uhr Ortszeit in Sao Paulo. Dort erwarteten uns heiße Temperaturen um die 30°C und hoher Luftfeuchtigkeit. Nachdem alle Koffer angekommen und wieder eingecheckt waren, konnte es auf den kurzen Weiterflug von Sao Paulo nach Rio de Janeiro gehen. 8.15 Uhr, nach fast 14 Stunden Flug waren wir nun froh in der Traumstadt Rio gelandet zu sein. Unser, wie sich schnell herausstellte, äußerst lustiger, lebensfroher und singender Reiseleiter Carlos erwartete uns am Flughafen zum Eberhardt-Vorprogramm. Wir hatten mit ihm einen ganzen Tag Spaß, Informationen und Unterhaltung. Der selbst fußballbegeisterte Carlos stimmte uns zunächst auf das fußballverrückte Brasilien ein. Die Deutschen genießen in Brasilien hohes Ansehen als Fußballweltmeiser 2014, insbesondere weil sie den Erzrivalen Argentinien bezwungen haben. Wir freuten uns alle auf eine der tollsten Städte diese Welt - Rio de Janeiro. Während unser Stadtrundfahrt in Rio de Janeiro sahen wird das Fußballstadion „Maracana" und erfuhren viel über die Geschichte des Fußballs. Weiter ging es zum Sambodromo, der Karnevalort in Rio, wo die Sambaschulen am Karneval durch die Stadt tanzen. Krönender Abschluss war der Ausflug zum Corcovado, den wir aufgrund des traumhaften Wetters ohne Wolken und mit einmaliger Sicht über Rio erleben durften. So erleben nur wenige die Aussicht auf Rio mit seinem Zuckerhut und die traumhafte Lage dieser Stadt zwischen Bergen, Hügeln , Meer und Inseln. Deshalb haben wir die Gunst der Stunde genutzt und ihn gleich am ersten Tag besucht. Mit der Zahnradbahn ging es auf den höchsten Berg Rios, dem Corcovado. Wir besichtigten die 38 m hohe Christusstatue und genossen den einzigartigen Blick auf Rio von oben. Es ist unvergleichlich schön. Anschließend gab es einen kleinen Nachmittagsimbiss an der Copacabana, einen der größten und schönsten Traumstrände der Welt. Rio hat uns begeistert. So gegen 13.30 Uhr brachte uns Carlos pünktlich zum Hafen, wo uns die MSC Lirica bereits zur Einschiffung erwartete. Der Abschied von Carlos fiel uns allen schwer, auch weil wir ihn bereits nach nur einem halben Tag ins Herz geschlossen hatten. Nachdem wir die Koffer mit den MSC-Kofferanhängern bestückt und alle Unterlagen ausgefüllt hatten, bekamen wir von MSC eine separate Einschiffung für unsere acht Gäste.
Pünktlich 17.00 Uhr legte die MSC Lirica in Rio ab und wir erlebten eine tolle Ausfahrt aus dem Hafen von Rio mit den vielen umliegenden Inseln. Die Lirica nahm Kurs auf Salvador de Bahia.An Bord bezogen wir unsere gebuchten Kabinen und genossen das erste Abendessen. In unserem Daily-Programm wurden wir vom Kapitän Raffaele Ponti und Hoteldirektor Luigi Di Palma begrüßt. Das Schiff und die Kreuzfahrt war komplett auf südamerikanische Gäste eingestellt. Dennoch stellten die Deutschen mit insgesamt 18 Gästen die drittstärkste Nation an Bord, nach den Brasilianern und den Argentiniern.

28.12.2015 Erholung auf See und auf dem Weg nach Salvador de Bahia

Heute erleben wir einen kompletten Tag auf dem Meer und genießen das schöne Badewetter und die Vorzüge des Schiffes. Es ist Sonnenbaden und Faulenzen angesagt. Bei Temperaturen um 28°C gab es zum Glück auch etwas Seewind.
Teilnehmen konnten wir zum Beispiel am morgendlichen Sport oder an verschiedenen Tanzkursen wie Zumba, Marengue, Salsa, Mambo, ChaChaCha, und viele weitere Aktivitäten. Am Abend war Galaabend mit Galacocktail und Kapitänsempfang durch den Kapitän Raffaele Ponti. Der Cocktail wurde serviert in verschiedenen Bars an Bord, z. B. in der Beverly Hills Bar, im Lord Nelson Pub (hier gibt es auch deutsches Bier u.a. Warsteiner, Paulaner, Franziskaner) und in der Bar Le Cabaret. Unser Galadinner genossen wir im Restaurant L'Ippocampo um 19.30 Uhr mit anschließendem Theaterbesuch im Broadway Theater. Der deutschsprachige Cruise Direktor aus Südtirol Alessandro präsentierte die Show mit dem Titel "GOLD" - eine Reise durch die Welt des Pharaos. Anschließend gab es einen letzten Drink des Abends im Lord Nelson Pub. Livemusik erlebten wir mit der „On the Waves Band", dem Gitarrenspieler Ricardo, den „Sweet and Notes" mit Bruno sowie dem Trio „Rio de Janas" und dem Duo „Insieme". So erlebten wir gemeinsam mit viel Musik und Unterhaltung einen schönen netten gemeinsamen Abend. Durch eine Stunde Zeitumstellung hatten wir nach einem unterhaltsamen Abend eine längere Nacht.

29.12.2015: Salvador de Bahia / Stadtrundfahrt

Nach Frühstück und Baden im Pool an Bord erreichten wir gegen 13.30 Uhr planmäßig Salvador. Wir legten ca. 765 Seemeilen zurück. Salvador ist die Hauptstadt des Bundesstaates Bahia. Hier war der erste Haupthafen und die erste Hauptstadt des kolonialen Brasiliens für beinahe zwei Jahrhunderte. In Salvador begegnen uns die afrobrasilianische Lebensart und die vielen verschiedenen Rhythmen von kleinen Karnevalsumzügen. Wir erlebten prachtvolle Kolonialarchitektur und eine der facettenreichsten Städte Brasiliens. Die Stadt liegt zwischen tropischen Hügeln und breiten Stränden entlang der Bucht von "Todor de Santos" (zu Deutsch: Allerheiligenbucht). Es gibt eine Unter -und Oberstadt wie beispielsweise in Lissabon.
Während der "Goldenen Zeit" wurden wunderschöne, mit Gold verzierte Häuser & Kirchen gebaut. Viele der Mosaikpflastersteine wurden geschützt und erhalten und gehören nun zu Brasiliens Kulturerbe. Salvador de Bahia ist UNESCO WELTKULTURERBE seit 1985. In Salvador ist der afrikanische Einfluss besonders hoch und nirgendwo in Brasilien ist er so bedeutend und prägend wie hier. Gegen 14.00 Uhr gingen wir gemeinsam auf den deutschsprachigen Ausflug "Auf den Spuren der Vergangenheit von Salvador". Maria, unsere Reiseleiterin für Salvador, begrüßte uns. Wir besuchten zunächst eine Markthalle, wo wir typisch zünftig wie die Einwohner Salvadors einkaufen konnten. Es ging weiter zum Castell an der berühmten Bucht "Todor de Santos", dem Marktplatz, die Goldene Kirche und der Höhepunkt mit der Kathedrale Basilica von Salvador. Es ist einfach beindruckend. Ca. 19.00 Uhr starteten wir mit der MSC Lirica wieder in Richtung Cabo Frio. Salvador war super, aber wir waren uns alle einig, dass der 5-stündige Aufenthalt viel zu wenig war. Das Schiff musste aber wieder Kurs aufnehmen, um am 31.12.2015 pünktlich zum Feuerwerk in Rio zu sein. Nach dem Abendessen erlebten wir im Broadway-Theater die Show "Piraten".

30.12.2015 Erholung auf See – auf dem Weg nach Cabo Frio

Es ist wieder Entspannung mit einem See Tag angesagt. Wir erreichen Temperaturen bis 27°C und haben zum Glück wieder etwas Seewind. Die Entfernung zwischen Salvador und Cabo Frio beträgt 670 Seemeilen. Wir entspannen uns beim Baden, Lesen, Essen und unterhalten uns. Möglich waren wieder Tanzkurse, Stretching, Bier Party und vieles mehr. Der ganze Tag war ein Thementag unter dem Motto "Italien". Heute erzählt MSC über seine Geschichte und ein stolzes Erbe. Im Jahr 1675 konnte die Aponte-Familie (privater Eigner von MSC Kreuzfahrten) die ersten Passagiere an Bord Ihres ersten Schiffes begrüßen. Seitdem hat MSC einen immensen Schatz an Erfahrung gewonnen und die Flotte ist auf aktuell 12 Schiffe angewachsen. MSC ist heute das größte private Kreuzfahrtunternehmen der Welt. Nach einem italienischen Abendessen genossen wir im Theater die Show "Italien", unter anderem mit zwei tollen klassischen Sängern. Mit viel Livemusik und der Little Italy Poolparty klingt der Abend aus.

31.12.2015 Silvester, Ausflug nach Cabo Frio und Silvester–Feuerwerk vor der Copacabana

Am Morgen erreichen wir gegen 8.00 Uhr Cabo Frio. Heute ist Tendern angesagt. Alle freuen sich auf den Ausflug "Cabo Frio entdecken und einkaufen in der „Bikinistraße". Ein deutschsprachiger Mitarbeiter der Rezeption von MSC hat uns alles ins Deutsche übersetzt. Wir erleben eine Busrundfahrt zu wundervollen Aussichtspunkten der Stadt und erleben die Vorbereitungen der dortigen Silvester-Strandparty. In Cabo Frio leben ca. 200.000 Menschen. Der Badeort begrüßt zu Silvester aber ca. 1.5 Mio Gäste am Strand. Die Stadt wurde 1615 am östlichen Ende der Lagune Araruama gegründet. Diese Stadt gehört zu den meistbesuchten Städten Brasiliens.Wir steigen auf den Guia-Hügel und besuchen die Kapelle Nossa Senhora de Guia aus dem Jahr 1740. Das die Küste beherrschende Forte SaoMateus ist eines der Wahrzeichen von Cabo Frio. Im Bikini-Einkaufszentrum gab es wieder eines der beliebten Shoppingmöglichkeiten. Leider hatten wir auch ein unschönes Erlebnis, denn am letzten Tag des Jahres wurde auf unserem MSC Ausflug ein Steinanschlag auf den Bus verübt. Das Fenster wurde per Steinschlag zerstört, niemand wurde verletzt, da wir auf Stadtrundgang waren. Die MSC Agentur hat professionell reagiert. Eine kleine süße Entschuldigung gab es auf die Kabine. Wir reisen nun noch 75 Seemeilen von Cabo Frio bis an die Cobacabana. Nun kommt einer der Höhepunkte unserer Reise - Silvester vor der Copacabana. Eine unvergessliche Nacht mitten unter den lebenslustigen Brasilianern an Bord. Ab 18.30 lag die MSC Lirica vor der Copacabana auf Reede. Es gab einen einzigartigen Blick auf den berühmtesten Strand der Welt. Die Kleiderempfehlung an Bord für den Abend war „weiß". Die Brasilianer begrüßen traditionell das Neue Jahr in Weiß, denn die Farbe steht für Reinheit und Frieden. Kurz vor 24.00 Uhr begrüßte der Kapitän der MSC Lirica mit einem mehrmaligen Schiffssignal das neue Jahr und wünschte allen Passagieren ein glückliches, neues Jahr. Kurz nach Mitternacht gibt es einen phantastischen Blick auf eines der imposantesten Feuerwerke der Welt. Von elf Stationen vor der Küste aus sprühen Fontänen aus gleißendem, bonbonfarbenen Licht vom Himmel. Sie ergießen sich über die großen Hotels und Appartementhäuser, die als kilometerlange Perlenkette den mit Sicherheit schönsten Stadtstrand der Welt säumen.Wir erlebten anschließend die MSC Poolparty mit Musik und Tanz. Bis 2.00 Uhr liegt MSC Lirica vor der Copacabana. Ab 2.00 Uhr starten wir in Richtung Ubatuba in 120 Seemeilen Entfernung. Wir erlebten eine einzigartige Silvesternacht, die nicht so gleich wiederkommt.

01.01.2016: NEUES JAHR 2016 / Ausflug nach Ubatuba

Wir haben ausgeschlafen, aber gleich geht unser Programm auch am Neujahrstag weiter. Gegen 10.00 Uhr erreichen wir Ubatuba. Ubatuba ist ein Seebad im nördlichen Küstenabschnitt des Bundesstaates Sao Paulo. Es hat mehr als 100 Strände und bietet mit vielen kleinen Buchten und Inseln gute Voraussetzungen für Wassersportler. Brasilien erlebt in diesen Tagen die absolute Hochsaison. Wir verlassen das Schiff mit Tenderbooten.
Es ist immer wieder ein tolles Erlebnis, so von Bord zu gehen und auch wieder so zum Schiff zurück zu kommen. Wir haben den ganzen Tag zu unserer freien Verfügung. Jeder kann individuell den Tag am Strand oder in den kleinen Geschäften und Restaurants des Badeortes erleben. Wir erleben heute den letzten Abend an Bord in den Bars und Restaurants des Schiffes. Auch am letzten Abend erlebten wir wieder die tägliche Abendshow mit Carlo Truzzi & Simona. Wir bereiten uns auf die Ausschiffung am nächsten Tag vor.

02.01.2016: Rio de Janeiro / Ausschiffung MSC Lirica / 2. Stadtrundfahrt Rio

Heute heißt es Abschied nehmen von der MSC Lirica. Gegen 8.00 Uhr erreichen wir den Hafen von Rio. Unsere kleine Reisegruppe darf als eine der ersten Passagiere das Schiff verlassen. Wir stehen als eine der ersten Gäste gegen 09.00 Uhr wieder auf festen Boden.
Der Kapitän Rafaelle Ponti verabschiedet uns und freut sich auf ein Wiedersehen. Wir erlebten eine echte „brasilianische" Kreuzfahrt. Wir Deutsche sind teilweise in unserem Kulturkreis gefangen, freuen uns aber auch immer wieder über neue Kulturen, vor allem so bunt gemixte, wie die der Brasilianer, kennenzulernen. Nun haben wir unseren Carlos wieder, der uns direkt vom Schiff abholt. Schnell geht es zum Zuckerhut. Leider ist die Sicht heute nicht gut, aber wir müssen einfach dahin. Ein absolutes Muss ist die Gondelfahrt auf den Zuckerhut. Wer nicht oben stand und den Blick über die „Cidade Meravilhosa" und die Guanabara-Bucht schweifen ließ, war nicht in Rio de Janeiro. Ganze drei Stunden - mit viel Anstehen - hat es gedauert. Im Anschluss erlebten wir einen Stadtrundgang durch die Altstadt Rios, u.a. mit dem schönsten Jugendstil Cafe " Confeitaria Colombo", die Stufen der berühmten Fliesen-Treppe „Escadaria Selarón", die zugleich eines der größten und nützlichsten öffentlichen Kunstprojekte darstellt.Dann ging es noch zum Shoppen im Center Praia, zum Baden an die Copacabana und zu einem Besuch in die berühmte Kathedrale von Rio. Diese Kathedrale, ein katholisches Wahrzeichen von Rio, verfügt über 5000 Sitzplätze und 20 000 Stehplätze. Ein deutscher Künstler, Lorenz Heilmeier hat sie in einer Bauzeit von 1964 -1976 geschaffen.
Das Mittagessen haben wir typisch brasilianisch auf der Straße mit Spießen und Spießchen eingenommen. Carlos und unser Fahrer waren beeindruckt von der Unkompliziertheit unser Gruppe und genossen diesen Punkt gemeinsam mit uns. Sidney, unser Fahrer sagte: seit zwölf Jahren gab es bei ihm keine Gruppe, die ein typisch brasilianisches „SPIESSCHEN" am Bürgersteig gegessen habe. Bei diesen heißen Temperaturen über 30°C gab es noch ein kühlendes Bad auf der Hotelterrasse hoch oben im 18. Stock mit einem fantastischen Blick über Rio. Der Höhepunkt des Abends folgte mit dem Abendessen im berühmtesten Restaurant der Stadt im Palace Barbecue. Wir genossen Fleisch vom Spieß in vollendeter Form. Alle waren begeistert, den letzten Drink des Abends gab es mit Carlos am abendlichen Strand der Copacabana. Wir übernachteten im Hotel Royal Rio Palace in einer Seitenstraße unweit der Copacabana.

03.01.2016: Flug nach Iguazu / Ausflug auf die brasilianische Seite

Heute heißt es endgültig Abschied nehmen von Rio. Nach dem Frühstück im Hotel und der Fahrt zum Flughafen nahmen wir alle herzlich Abschied von Carlos. Wir fliegen von Rio nach Foz de Iguazu. Wir landeten gegen 12.30 Uhr in Iguazu. Das weitere Eberhardt-Programm setzt sich fort. Nun erwartet uns Egon am Flughafen. Er könne zwar nicht so gut singen wie Carlos, aber wir haben gleich einen guten Draht zu ihm. Wir fahren in die Hotelanlage San Martin. Sie ist sehr schön mit Garten und Pool, etwas außerhalb der Stadt, aber unmittelbar vor dem Nationalpark gelegen.
Mit Egon starten wir gegen 14.30 Uhr zu einem Halbtagesausflug an die Wasserfälle von Iguazu auf der brasilianischen Seite. Diese Region der Wasserfälle ist riesengroß und total beeindruckend. Wir befinden uns im Dreiländereck Brasilien, Argentinien und Paraguay. Hauptanziehungspunkt sind die berühmten, seit 1986 zum Weltnaturerbe zählenden Wasserfälle von Iguazu im gleichnamigen Nationalpark. Es hat in der letzten Zeit unwahrscheinlich stark geregnet. Daher führen die Wasserfälle dreimal so viel Wasser wie zu normalen Zeiten. Der Rio Iguazu ist hier vier Kilometer breit. Es überwinden bis zu 6500 Quadratmeter Wasser pro Sekunde das Gefälle und bilden bis zu 272 Kaskaden - das wohl spektakulärste Naturschauspiel Brasiliens. Wir sind auf Grund der Größe völlig beeindruckt. Da die meisten Fälle in Argentinien liegen, ist der größere Panoramablick von der brasilianischen Seite aus möglich. Gemeinsam unternahmen wir eine tolle Wanderung entlang der Kaskaden und wurden auch völlig nass. Das war uns der Spaß wert.

04.01.2016 Iguazu / Besuch der argentinischen Seite

Nun erleben wir die argentinische Seite der Wasserfälle. Nach Passieren der argentinischen Grenze ging es zuerst an das „Teufelsschlund" genannte Wasserfallsystem. Es ist eine U-förmige, 150 Meter breite und 700 Meter lange Schlucht mit tosender Einmaligkeit.
Wir erleben die Einmündung des Flusses Rio Iguazu in den Paranastrom. Die Wasserfälle von Iguazu auf der argentinischen Seite im gleichnamigen Nationalpark sind insgesamt noch beeindruckender als auf der brasilianischen Seite. Wir fahren mehrmals mit einer Kleinbahn bis an die Spitze der Wasserfälle und wandern entlang einzelner Kaskaden. Das Mittagessen in einem typischen argentinischen Restaurant haben wir im Nationalpark ausgiebig mit gegrillten Steaks genossen. Egon war ein toller Reiseführer. Nach Freizeit am Nachmittag feierten wir am Abend Abschied von Brasilien und von dieser Reise.

05.01.2016 Iguazu / Rückflug Sao Paulo

Wir schlafen aus, denn uns erwartet am Abend ein anstrengender Rückflug. Nach dem Frühstück ging es in den Vogelpark. Sehr beeindruckend mit vielen exotischen Tieren in riesigen Volairen. Mit ganz vielen Eindrücken treten wir die Heimreise an. Wir hätten gern verlängert, das Land, die Sommertemperaturen, das heiße Klima und die brasilianische Lebensfreude hat uns alle total gefangen genommen. Egon holt uns gegen 16.00 Uhr vom Hotel ab und bringt uns zum Flughafen. Nun heißt es wieder Abschied nehmen. Egon, herzlichen Dank, es war toll.Wir fliegen 18.37 Uhr von Foz de Iguazu zurück nach Sao Paulo und anschließend gegen 22.10 Uhr in Richtung Europa und Heimat. Leider war das Flugaufkommen so hoch, dass wir bei unzureichender Kühlung fast 1 Stunde im Flugzeug zubringen mussten, bevor uns ein Slot zugewiesen wurde und wir starten konnten.

06.01.2016 Heimreise


Mit 45min Verspätung Ankunft in Frankfurt um ca. 13.40. Weiterflug mit Lufthansa um 16.10 Uhr und Ankunft in Dresden ca. 17.40 Uhr. Bei unserer Ankunft empfing uns in Dresden Schnee und wieder Dunkelheit.
Brasilien war eine tolle Reiseerfahrung mit so vielen lebenslustigen Menschen. Bei unserer Zwischenlandung in Frankfurt hatten wir noch Sonnenschein und den wünsche ich allen Teilnehmern für alle weiteren Reisen!
Lasst es Euch gut gehen und bleibt schön neugierig auf weitere einmalige Reiseziele und -erlebnisse, gern wieder mit Eberhardt-TRAVEL.
Eure Ute Hofmann

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht