Reisebericht: Kreuzfahrt über den Atlantik von Italien nach Brasilien mit MSC Lirica

27.10. – 14.11.2011, 23 Tage ab Genua – Frankreich – Spanien – Marokko – Teneriffa – Atlantik–Überquerung – Brasilien nach Rio de Janeiro


  Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Früh am Morgen bringen uns die Kleinbusse und Taxen von der Haustür zum Flughafen nach Berlin Tegel. Ein wenig müde aber gut gelaunt trifft sich gegen 05.00 Uhr die gesamte Gruppe von 22 Personen. Es geht der Sonne entgegen und dafür darf der erste
Ein Reisebericht von
Anne Schröder
Anne Schröder

1.Tag: 27.10.2011: Flug nach Las Palmas (Gran Canaria)

Früh am Morgen bringen uns die Kleinbusse und Taxen von der Haustür zum Flughafen nach Berlin Tegel. Ein wenig müde aber gut gelaunt trifft sich gegen 05.00 Uhr die gesamte Gruppe von 22 Personen. Es geht der Sonne entgegen und dafür darf der erste Urlaubstag auch ruhig etwas früher beginnen. Nach einem leckeren Baguette und einem Kaffee zum munter werden fliegen wir 08.00 Uhr nach Madrid. Dort etwas verspätet angekommen, gehen wir nach einem kurzen Fussweg direkt an der Bord der Maschine nach Las Palmas. Am frühen Nachmittag in der Inselhauptstadt gelandet, werden wir zum 4-Sterne-NH-Hotel in Las Canteras gebracht. Das schmucke Hotel liegt direkt am schönen Sandstrand. Leider gibt es nun doch am 1. Urlaubstag einen kleinen Schauer, so dass unsere Gäste den Duft des Meeres nur vom Balkon mit Meerblick aus genießen können. Am Abend lassen wir uns das leckere Abendessen vom Buffet schmecken, auch der inkludierte Hauswein mundet uns J! Schlussendlich kommen auch pünktlich vor der Nachtruhe unsere Koffer ins Hotel, die leider eine Maschine später als wir in Madrid genommen haben …

2. Tag: 28.10.2011: Ausflug Las Palmas und Umgebung sowie Einschiffung auf AIDAcara

Nach dem Frühstück gehen einige Reisegäste bei einem Strandspazierung noch kurz mit dem Meer auf „Tuchfühlung“ - unserem Wegbegleiter Nummer 1 für die nächsten zwei Wochen! Willkommen im Urlaub! Bei angenehmen 25 Grad Celsius können wir uns schon langsam an die noch heißer werdenden Temperaturen gewöhnen, die uns die nächsten Tage erwarten werden. Mit dem örtlichen Reiseleiter Carmelo fahren wir zunächst zum Park und dem „Pueblo Canario“ und weiter in die Altstadt von Las Palmas. Wir besuchen auch das Columbus-Haus, welches einen tollen Einblick in die Geschichte der Seefahrt und Weltentdeckung gibt. Beim Bummel durch die malerischen und angenehm leeren Gassen und Straßen der Altstadt begegnen uns hübsche koloniale Fassaden und der belebte Platz Santa Ana. Abschließend führt uns der Halbtagesausflug zum hoch gelegenenen Bandama-Krater, der uns einen herrlichen Blick über den Norden der Insel und auf Las Palmas bietet.
Nach einer kurzen Fahrt zum Hafen sehen wir schon aus der Ferne das Lächeln der AIDAcara. Ohne Warten beim Check-In können wir direkt an Bord und noch das leckere Mittagsbuffet genießen. Nach einem kleinen Bummel über das Sonnendeck werden auch schon gegen 15.00 Uhr die Kabinen zum Bezug frei gegeben und es ist Zeit zum Auspacken und „Ankommen".  Kurz darauf haben die meisten Gäste auch schon ihr Gepäck in der Kabine, welches das AIDA-Personal gebracht hat. Am Abend sind alle herzlich zum Willkommenssekt und zur Begrüßungs-Show auf dem Pooldeck eingeladen. 23.00 Uhr heißt es schließlich „Leinen los" und AIDAcara verlässt Gran Canaria in Richtung Kapverden.
Nun haben wir die Qual der Wahl - richtig schlemmen vom reichhaltigen Buffet oder richtig genießen im Menü-Restaurant. Wie auch immer, lecker ist es auf jeden Fall!

3./4. Tag: 29./30.10.2011: Die ersten Seetage ...

Das Frühstück an Bord lässt keine Wünsche offen. Um 10.12 Uhr erwartet uns die einzige Pflichtveranstaltung an Bord - die Seenotrettungsübung. Sicherheit wird schließlich groß geschrieben! Im Anschluss treffen wir uns mit allen Gästen in der AIDAbar, dem „Herz“ und zentralen Treffpunkt des Schiffes, zu einem Gläschen Sekt, um noch einmal auf eine gute Reise und gelungene Kreuzfahrt anzustoßen. Nun wollen wir die AIDAcara etwas genauer kennenlernen. Eine der Gästebetreuerinnen, Tanja, führt uns humorvoll über das Schiff - wo und wann gibt es etwas zu essen und zu trinken, wo und wie kann man genießen und was kann man wo erleben. Nach diesem Spaziergang über das Schiff kommt auch schon wieder der kleine Hunger und es ist Zeit für das Mittagessen.
Auch an Seetagen wird es nie langweilig! Das vielseitige Edutainment-Programm lässt keine Wünsche offen: ein Lektor informiert sehr detailliert über die Anlaufstationen unserer Reise, zwei Damen bieten Workshops zu den Themen „Körpersprache“ und „Schönheit“ und eine Ansprechpartnerin steht zum Thema „Feng Shui“ Rede und Antwort.
In geselliger Runde sitzen wir beim Abendessen bis es später heißt „Vorhang auf!" im Theater. Kapitän Mey stellt seine wichtigsten Offiziere vor und das Showensemble präsentiert eine energiegeladene Show.

5. Tag: 31.10.2011: Praia/ Santiago (Kapverden)

Santiago, das Herz Cabo Verdes, empfängt uns schon von Weitem sehr grün. Wir sind zur richtigen Reisezeit hier - nach der Regenzeit. Bei knapp 30 Grad erwartet uns am Morgen unsere Reiseleiterin Annica für den heutigen Tag. Unser Eberhardt-Ausflug führt uns zunächst weiter nach Cidade Velha, in die ehemalige Hauptstadt des Archipels, die seit 2009 zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt. Hier wurden früher die Sklaven gehandelt und in der Bucht ankerten Piraten. Bei einem Bummel durch den kleinen Stadtkern und die Rua Banana erfahren wir dazu viel Wissenswertes. Anschließend genießen wir oberhalb der Stadt von der Festung XY einen malerischen Blick auf Cidade Velha, das Meer und das grüne Tal. Im Inneren der größten Insel des Archipels locken Gebirge und tiefe Täler. Wir genießen die Fahrt in die Berge, erfreuen uns am satten Grün der Berge und Wälder und sehen viel vom Alltag der Einheimischen. Unser Mittagessen nehmen wir in den Bergen von Rui Vaz ein mit wunderbarem Panoramablick auf den höchsten Berg Santiagos, den Pico d‘Antonia. Auf dem Rückweg gen Küste halten wir in Praia und bummeln durch den historischen Stadtteil der heutigen Hauptstadt, wo die koloniale Geschichte lebendig wird. Wir erleben das bunte Treiben der Menschen auf dem Markt und in der Altstadt.

6.–8. Tag: 01.–03.11.2011: Seetage, Atlantik– und Äquatorüberquerung

Es heißt noch einmal Wohlfühlen an Bord und Mee(h)r sehen! Wir genießen drei erholsame Tage auf hoher See und lassen uns die frische Meeresbrise bei angenehm warmen Temperaturen um die Nase wehen. Was gibt es Schöneres, als einfach nur den Blick über die Weite des Meeres schweifen zu lassen? Wir nutzen alle Annehmlichkeiten und das vielseitige Unterhaltungsprogramm an Bord. Ob Tanzkurs, Cocktail-Workshop oder ein paar hitzige Saunagänge gen Abend - Langeweile haben wir nie!
Am 02.11. gegen 23.30 Uhr erleben wir bei einem Glas Sekt die nahezu einmalige Überquerung des Äquators bei Längengrad XY. Am nächsten Tag findet am Nachmittag auf dem Pooldeck die Äquatortaufe statt. Jeder hat die Möglichkeit, Neptuns „Köstlichkeiten“ zu probieren und erhält nach der feuchtfröhlichen Taufe eine persönliche Urkunde - vom Kapitän höchstpersönlich unterschrieben! Am frühen Abend lade ich unsere Gäste zum kleinen privaten Eberhardt-Neptunfest ein. Alle erhalten eine entsprechende Urkunde (ohne nass zu werden ;-)) und wir stoßen mit einem lecker grün-fruchtigen Curacao-Cocktail an. Zum geplanten Fototermin begrüßen wir als Überraschung und zur Freude aller Gäste auch unseren Kapitän aus der Heimat. Unser Captain lässt es sich nicht nehmen, allen Fragen geduldig Rede und Antwort zu stehen! Nach einem netten Plausch mit dem Kapitän geht es direkt weiter zum leckeren Abendbuffet ins Markt- oder Calypso-Restaurant.
Das Gruppenfoto mit unseren Eberhardt-Reisegästen wird super und alle nehmen es am nächsten Tag begeistert entgegen. Aufgereiht wie Perlen an einer Kette erwarten uns nun in den nächsten Tagen die schönsten Hafenstädte Brasiliens ...

9. Tag: 04.11.2011: Recife (Brasilien)

Bei strahlend blauem Himmel sehen wir am frühen Morgen schon aus der Ferne die Wolkenkratzer von Recife, der Hauptstadt des Bundesstaates Pernambuco. Nachdem AIDAcara an der Pier festgemacht hat, beginnt auch sogleich unser Ausflug „Olinda und Recife“. Zunächst fahren wir ins nahe gelegene Olinda, die alte Hauptstadt. An die damalige Blütezeit der Stadt erinnert ein Ensemble kolonialer Baudenkmäler, das dem bezaubernden Namen der Stadt alle Ehre macht - Olinda, „die Schöne“. Seit 1982 zählt die Altstadt zum UNESCO-Weltkulturerbe. Anschließend lernen wir Recife kennen und haben im „Casa Cultura“, einem ehemaligen Gefängnis, Zeit zum Bummeln, denn hier wurden die alten Gefängniszellen zu kleinen Souvenirgeschäften umgewandelt. Hier gibt es typisch brasilianische Mitbringsel und Souvenirs in Hülle und Fülle. Abschließend fahren wir zum bekannten Stadtstrand Boa Viagem und haben kurz Zeit für einen kleinen Strandbesuch.

14./15. Tag: 09./10.11.2011: Rio de Janeiro

Gegen 11.00 Uhr erwartet uns ein weiterer Höhepunkt dieser Reise: Die Einfahrt in den Hafen von Rio! Die Atmosphäre und Stimmung an Bord kann man kaum beschreiben … Alle Passagiere stehen staunend an der Reling und bereits aus der Ferne sieht man den Zuckerhut immer näher kommen. Das zweite Wahrzeichen Rios, die Christusstatue auf dem Corcovado streckt uns die Arme entgegen. Hier und da wird bei den hochsommerlichen Temperaturen mit einem Gläschen Sekt angestoßen und diese eindrucksvolle Einfahrt wird von unserem unterhaltsamen Lektor Herrn Brüggemann sehr schön moderiert. Wir fahren die Küste entlang, vorbei an den berühmten Stränden Ipanema und der Copacabana, um zu unserem Liegeplatz zu gelangen.
Gegen 13.00 Uhr gibt unser Kapitän das Schiff zum Landgang frei und alle strömen aus ins Abenteuer Rio!
Bei unserem Eberhardt-Ausflug lernen wir bei einer orientierenden bereits ein Stück Rio kennen. Wir passieren das riesige Fußballstadion „Maracanã“ und das Sambodromo. Anschließend fahren wir zum Zuckerhut. Bereits bei der Auffahrt mit der Seilbahn genießen wir eine herrliche Aussicht. Welch ein Glück wir auch hier wieder mit dem Wetter haben - Rio ohne Wolken bei strahlend blauem Himmel! Vom Gipfel genießen wir bei langsam einkehrendem Abendlicht den Blick auf die „Cidade Maravilhosa“ und die Guanabara-Bucht.
Die einstige Hauptstadt Brasiliens ist ein einziges Gesamtkunstwerk: Kegelförmige Berge, endlose Strände, Buchten und Wolkenkratzer übertreffen in seiner Fülle von Eindrücken das Erwartete.
Am nächsten Morgen ruft der Corcovado, der mit 710 Metern höchste Berg Rios. Mit der Zahnradbahn „ersteigen“ wir bequem die 3,7 Kilometer lange Strecke zum Gipfel des Berges, auf dem die 38 Meter hohe Christus-Statue thront. Von hier haben wir erneut einen spektakulären Blick über Rio bei strahlendem Sonnenschein. Beim anschließenden Spaziergang durch die Altstadt von Rio sehen wir koloniale Häuserfassaden, das lebhafte Treiben der „Cariocas“ sowie die die futuristische „Catedral Metropolitana“. In Rios schönstem Jugendstil-Café, der „Confeitaria Colombo“, essen wir leckere landestypische Speisen zum Mittag. Am Nachmittag führt der Ausflug an die weltberühmte Praia de Copacabana, die weit mehr als nur ein Strand ist. Die Mutigen unter uns genießen ein kurzes erfrischendes Bad im Meer und wir beobachten das bunte Treiben am Strand. Nun geht’s zurück zum Schiff. Wir verabschieden uns von unserer tollen Reiseleiterin Brigitte und pünktlich 15.30 Uhr auf die Minute gehen wir an Bord unseres „schwimmenden Hotels“, welches am Nachmittag weiter Richtung Santos fährt.
Wir erlebten zwei traumhaften Tage in der „Cidade Maravilhosa“, der wundervollen Stadt, ganz intensiv bei unseren Eberhardt-Ausflügen. Wir sahen Rio aus den beiden schönsten Perspektiven: Vom Corcovado und vom Zuckerhut. Wer nicht oben stand und den atemberaubenden Blick über Rio schweifen ließ, war nicht in Rio de Janeiro …

Kommentare zum Reisebericht