Reisebericht: Silvester–Kreuzfahrt – Niederlande und Belgien

28.12. – 02.01.2013, 7 Tage Flusskreuzfahrt über Silvester mit Nijmegen – Antwerpen – Brügge – Rotterdam – Amsterdam mit MS Dutch Grace


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Eine Flusskreuzfahrt zum Jahresausklang auf der MS „Rigoletto“. Vorbei an malerischen Landschaften und der Besuch zauberhafter Städte…
Ein Reisebericht von
Astrid Wagner
Astrid Wagner

Freitag, 28.12.2012 – Anreise nach Nijmegen

Am Flughafen Dresden startete unser Bus am frühen Morgen mit den ersten Gästen. Über die weiteren Einstiegstellen in Chemnitz, Meerane und Gera wuchs unsere Gruppe vorerst auf 35 Personen an. Mit geballter Frauenpower - mit Stefanie als Fahrerin- machten wir uns nun auf den Weg in die Niederlande. Unsere Fahrt verlief ohne Stau, mit Kaffee- und Bockwurstpausen und bei bestem Reisewetter. Am späten Nachmittag erreichten wir die Anlegestelle in Nijmegen und uns kam es vor, als wäre die Zeit wie im Fluge vergangen.
Nun lag sie vor uns, die MS „Rigoletto", ein modernes und doch sehr gemütliches Schiff der Mittelklasse. Kaum hatten wir den Bus verlassen, wurde unser Gepäck auch schon von der der freundlichen Crew an Bord gebracht. Wir konnten die Kabinen konnten sofort beziehen.
Einige der Gäste besuchten vor dem Abendessen noch die kleine aber sehr schöne Stadt Nijmegen. Sie gilt als die älteste Stadt der Niederlande. Man bestaunt unter anderem eine Reihe hübscher Häusergiebel der historischen Gebäude wie zum Beispiel die Lateinschule aus dem 16. Jahrhundert und verweilt in einem der zahllosen schönen Cafés.
Der Kapitän des Schiffes, Herr Gerhard Wehrmeijer sowie die gesamte Crew hießen uns mit einem Empfangscocktail herzlich Willkommen an Bord. Anschließend genossen wir das Abendessen im Restaurant und ließen den Abend ganz individuell mit einen Glas Wein an der Bar und einem ersten Tanz im Salon oder mit einem guten Buch auf der Kabine ausklingen.

Samstag, 29.12.2012 – An Bord auf Fahrt nach Antwerpen


Gegen vier Uhr am Morgen hieß es „Leinen los!" und wir nahmen Kurs auf Antwerpen. Nach dem leckeren und sehr reichhaltigen Frühstücksbuffet genossen wir das Bordleben. Unsere Reiseleiterin Frau Monika Siemrodt erläuterte die Fahrtroute nach Antwerpen. Bei einer Tasse Tee fühlten wir uns in der angenehmen und entspannenden Atmosphäre in der Lounge sehr wohl. Die MS „Rigoletto" legte pünktlich um 14:00 Uhr in Antwerpen an. Beim Mittagessen stärkten wir uns gut und machten uns auf den Weg zum ersten Ausflug.
Antwerpen ist bekannt als das Zentrum des Diamanthandels und als zweitgrößte Stadt Belgiens. Die Antwerpener Burg aus dem 12. Jahrhundert beherbergt heute das Schifffahrtsmuseum. Es gilt als das älteste erhaltene Gebäude der Stadt. Auf dem „Grote Markt" ist man von prächtigen ehemaligen Zunfthäusern umgeben. Die „Vrowekathedraal" soll die schönste Turmspitze der Welt besitzen. Viele bedeutende Künstler wie Rubens, van Dyck, Vater und Sohn Brueghel sowie der Buchdrucker Plantin lebten in Antwerpen. Daher verfügt die Stadt über ein ganze Reihe außergewöhnlicher Kunstsammlungen, wie das „Museum der Schönsten Künste" und natürlich das Diamantenmuseum.
Nach unserer Rückkehr an Bord ruhten wir uns vor dem Abendessen bei einem Cocktail im Salon des Schiffes etwas aus. Das Abendessen ließ keine Wünsche offen und unsere Gaumen wurden mit einem 4 Gang Menü verwöhnt. Bei Musik im Salon, einem Glas Wein und angeregten Gesprächen ging der erste Abend in Antwerpen zu Ende.

Sontag, 30.12.2012 Antwerpen – Ausflug nach Brügge


Nach einem Frühstück starteten wir gut gestärkt gegen 09:00 Uhr mit unserem Bus nach Brügge. Brügge ist sowohl die alte Hauptstadt von Flandern als auch die wohl schönste Stadt Belgiens. Durch den Handel mit Skandinavien, Russland, Italien und anderen Ländern wurde Brügge zu einer der bedeutendsten und wohlhabendsten Hansestädte. Viele der Bauwerke Brügges stammen aus dem 15. Jahrhundert. Auf unserem Rundgang gingen wir an prächtigen Bürgerhäusern oder verträumten Winkeln vorbei und genossen die vielen herrlichen Fotomotive auf die Wahrzeichen der Stadt wie die Brücken, den Markt, das gotische Rathaus, die Heiligbloedbasiliek, das „Groeninge Museum und andere Sehenswürdigkeiten. Brügge ist aber auch als die Stadt der Schokolade bekannt und so kann man sich genüsslich durch die Läden naschen. Aber auch die belgischen Waffeln sind eine Köstlichkeit, welche der Ein oder Andere während unserer Freizeit probierte. Auf der Rückfahrt nach Antwerpen, machten wir einen kleinen Abstecher durch die wohl älteste mittelalterliche Stadt Belgiens mit dem Namen Damme.
Damme wurde um 1169 mit dem Stadtrecht versehen und war im Mittelalter der Vorhafen von Brügge. Der Schriftsteller Charles de Coster ließ im 19. Jahrhundert die Geschichte von Till Eulenspiegel in Damme spielen, was die Grundlage dafür war, dass sich Damme heute als Bücherdorf präsentiert. So gibt es viele gute Restaurants und Hotels, zahlreiche Buchläden und einen regelmäßigen Büchermarkt in der Stadt. Es war ein rundherum lohnenswerter Ausflug. Gegen 17:00 erreichten wir wieder unser schwimmendes Hotel und tauschten unsere Erlebnisse beim Abendessen aus.

Montag, 31.12.2012 Rotterdam – Silvesterfeier


Wieder hieß es am frühen Morgen „Leinen los!" Die MS „Rigoletto" nahm die Fahrt durch den Amsterdam- Rijankanaal auf und erreichte weiter durch den Schlede-Rijn-Kanaal gegen Mittag Rotterdam. Die zweitgrößte Stadt der Niederlande empfing uns glücklicherweise ohne Regen und so begannen wir unsere Fahrt durch das sehr moderne und interessante Rotterdam. Nach Ihrer ersten urkundlichen Erwähnung im 13. Jahrhundert entwickelte sich der Ort rasch zu einer blühenden Handels-und Hafenstadt. Nicht zuletzt verdankte sie dies auch der Lage im Rhein-Maas-Delta. Während des Zweiten Weltkrieges wurde fast die gesamte Stadt durch deutsche Luftangriffe zerstört, sodass heute nur wenige historische Gebäude zu sehen sind. Die „Kubushäuser" gehören zu den spektakulärsten Beispielen der modernen Architektur in Rotterdam. Der Rotterdamer Hafen erstreckt sich über ein Gebiet von rund 40 km² und ist der größte Tiefseehafen Europas.SilvesterabendNach unserem Ausflug empfing uns die Crew mit einer Kaffeerunde und leckerem Kuchen an Bord. Später lud der Chefkoch zum Silvester-Galadinner, welches sehr köstlich war. Die Crew bereitete alles für den Silvesterabend an Bord vor. Nach der witzigen Crew-Show näherten wir uns langsam den letzten Minuten des alten Jahres und begaben uns mit einem Glas Sekt auf das Sonnendeck.
Frohes neues Jahr! Wir begrüßten das Jahr 2013 und erlebten das Feuerwerk in Rotterdam an Deck der MS „Rigoletto" gegenüber der Erasmusbrücke. Nach einem kleinen Silvester Imbiss in der Lobby und ein paar Tänzen ging ein schöner Silvesterabend zu Ende.

Dienstag, 01.01.2013 – Neujahr in Amsterdam


Alle Mann an Bord! Um 05:00 Uhr legten wir ab nach Amsterdam. Nach unserem Frühstück gab uns Monika Siemrodt detaillierte Informationen über unsere Fahrt nach Amsterdam. Nach dem Mittagessen ging die MS „Rigoletto" vor Anker. Während einer kleinen Busrundfahrt mit kurzem Stopp auf dem Blumenmarkt bekamen wir einen ersten Eindruck über die Stadt.
Amsterdam wird als „Venedig des Nordens" bezeichnet und dies spürten wir auf unserer Grachtenfahrt sehr deutlich. Es gibt unzählige Museen wie das Anne-Frank-Haus und Madame Tussaud's Wachsfigurenkabinett sowie typische Sakralbauten und andere Sehenswürdigkeiten.
Nach unserer Rückkehr lud uns unser Kapitän zum Kapitäns Cocktail in den Salon und nur wenig später zu einem sehr schönen 5- Gang- Menü in das Restaurant ein. An festlich gedeckten Tischen wurden wir ein letztes Mal sehr kulinarisch verwöhnt. Der Abend an Bord klang gemütlich aus.

Mittwoch, 02.01.2013 Heimreise


Ein letztes Mal trafen wir uns zum Frühstücksbuffet auf unserem Schiff. Nach einem netten Abschied von der Crew traten wir die Heimreise an. Die Rückfahrt auf der gleicher Route wie die Hinfahrt verlief problemlos. Bis zum Abend erreichten alle unsere Gäste wieder Ihr zu Hause.
Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal bei allen Reiseteilnehmern ganz herzlich bedanken, dass Sie mit an Bord waren. Mir hat es sehr viel Freude gemacht Sie zu begleiten und vielleicht sind Sie wieder dabei wenn es heißt: „Leinen los!"
Ihre
Astrid Janke

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht