Reisebericht: Silvester–Kreuzfahrt – Niederlande und Belgien

28.12. – 02.01.2014, 7 Tage Flusskreuzfahrt über Silvester mit Nijmegen – Antwerpen – Brügge – Rotterdam – Amsterdam mit MS Dutch Grace


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Den Jahreswechsel auf einem "schwimmenden Hotel" zu erleben ist etwas ganz Besonderes. Wir starteten unsere Reise mit der MS "Rigoletto" durch Holland und Belgien.
Ein Reisebericht von
Irene Schneider

Samstag, 28.12.2013 Anreise nach Nijmegen

Am frühen Morgen begrüßte ich die ersten Gäste am Flughafen in Dresden. Unsere Reise führte uns dann über die A4 nach Thüringen. Nach weiteren Zustiegen war unsere Reisegesellschaft, mit 40 Gästen, in Gotha komplett. An Eisenach vorbei durch das Hessische Bergland und über die A44 fuhren wir direkt durch das Ruhrgebiet und kamen zügig ohne Stau voran. Unterwegs gab es auch organisatorische Dinge zu erledigen. Einige Gäste  hatten ja zum ersten Mal eine Flusskreuzfahrt gebucht. Ich informierte die Teilnehmer über das Programm der nächsten Tage und gab auch nützliche Hinweise zum Aufenthalt an Bord unseres Kreuzfahrtschiffes. So verging die Zeit und wir erreichten bereits gegen 16.00 Uhr die Anlegestelle in Nijmegen. Der Check-in ging sehr zügig und die Crew brachte unser Gepäck in die Kabinen. Ein Imbiss war im Salon für alle vorbereitet. Einige Gäste unternahmen auch einen Spaziergang durch die noch weihnachtlich geschmückte älteste Stadt der Niederlande. Dann waren wir 18.30 Uhr vom Kapitän im Salon zum Begrüßungscocktail eingeladen. Er stellte uns die Mitglieder der Crew vor und auch unsere Bordreiseleiterin Monika Siemrodt begrüßte alle Reisegäste herzlich. Dann wurde uns im Restaurant das erste leckere Abendessen serviert. Der Abend klang gemütlich bei Bordmusiker Oliver im Salon aus.

Sonntag, 29.12.2013 Fahrt nach Antwerpen

Das Schiff legte bereits 03.00 Uhr ab und einige Gäste wurden deshalb unsanft geweckt. Wir fuhren zunächst auf der Waal, durch einige Schleusen bis zum Schelde Rhein-Kanal. Es war ein wunderbar sonniger Morgen. Nach dem leckeren Frühstück fanden sich doch zahlreiche Gäste auf dem Sonnendeck ein. Obwohl es recht frisch war, wollte man die interessante Fahrt durch die Hafenanlagen in Richtung Antwerpen nicht verpassen. Gemütlicher war es  im Salon, wo man durch die Panoramafenster natürlich auch einen schönen Blick genießen konnte. Pünktlich ankerten wir im Kattendijkdok in Antwerpen. Nach dem Mittagessen stand unser Reisebus auch am Anleger und die Stadtrundfahrt mit dem örtlichen Stadtführer konnte beginnen. Bei der Rundfahrt lernten wir die ebenfalls noch weihnachtlich geschmückte Stadt der Diamanten näher kennen. Unsere Stadtführerin Andrea erzählte viel über die Stadt und Wissenswertes zu Land und Leuten. Allerdings gestaltete sich der anschließende Spaziergang durch die Altstadt schwierig. Der Weihnachtsmarkt hatte noch einmal zum Jahresende Tausende Einheimische und Touristen angelockt. Ein wenig Freizeit verblieb uns noch. Dann fanden wir uns alle zur Rückfahrt zum Schiff beim Bus ein. An Bord angekommen konnten wir uns bei einem köstlichen Tee wieder aufwärmen und auch im festlich geschmückten Salon bei Unterhaltungsmusik bis zum Abendessen verweilen. Nach dem köstlichen Abendmenü waren wir zum Serviettenfalten eingeladen. Maitre Aniko zeigte uns wie die Kreationen entstehen, die wir jeden Tag im Restaurant auf unseren Tischen bewundern. So ging ein ereignisreicher Tag zu Ende.

Montag, 30.12.2013 Antwerpen – Ausflug nach Brügge

Der Tag begann wieder mit einem üppigen Frühstück. Dann nahmen wir 09.00 Uhr in unserem Reisebus Platz. Auf nach Brügge! Voller Erwartung lauschten wir den Ausführungen unseres Stadtführers Guido. Der uns mit viel Witz die Geschichte Belgiens und speziell das belgische Königshaus vorstellte. Über die Autobahn an Gent vorbei erreichten wir nach zwei  Stunden die zauberhafte Stadt Brügge. Der Ausstieg erfolgte etwas außerhalb. Reisebusse dürfen nicht in das Stadtzentrum fahren. Es besteht aber die Möglichkeit mit dem Linienbus Nr. 12 direkt zum Markt zu fahren. Der größte Teil der Gäste entschied sich zum Spaziergang, am Beginenhof vorbei durch die verwinkelten Gassen der Altstadt bis zum Zentrum. Obwohl ein unangenehm kalter Wind wehte verfolgten alle die interessanten Ausführungen unseres Stadtführers. Zahlreiche Fotomotive boten die historischen Bauten und Straßen und Plätze waren auch noch weihnachtlich geschmückt. Nach einer ausgiebigen Freizeit trafen sich alle wieder am Hauptplatz. Jetzt nutzten sehr viele Gäste die bequeme Rückfahrt per Linienbus zum Treffpunkt. Inzwischen wartete unser Bus-Chauffeur Lutz mit dem gut beheizten Reisebus und einem heißen Glühwein auf uns. Die mitgebrachten Lunchpakete wurden ausgepackt und verzehrt. Reiseleiterin Irene hatte in einer Schokoladen-Manufaktur für jeden Gast ein süßes Souvenir anfertigen lassen. Mit vielen schönen Eindrücken verließen wir die alte Hauptstadt Flanderns und erreichten ohne Stau unser schwimmendes Hotel in Antwerpen.

Dienstag, 31.12.2013 Rotterdam – Silvesterfeier

Am letzten Tag des Jahres hieß es bereits 04.00 Uhr „Leinen los". Kühl und stürmisch war die Fahrt nach Rotterdam. Aber wir konnten im Salon gemütlich Platz nehmen. Bordreiseleiterin Monika informierte uns wie jeden Tag zu Land und Leuten und den interessanten Städten und Hafenanlagen entlang unserer Fahrtroute. Wir kamen zügig durch die Schleusen und erreichten früher als geplant Rotterdam. Deshalb unternahm unser Kapitän eine kleine Rundfahrt an den imposanten Bauten der modernen Großstadt vorbei. Beeindruckend die Erasmusbrücke, auch liebevoll „Schwan" genannt. Dazu die fantastische  Skyline von Rotterdam. Mit einer tollen „Fontäne" wurden wir von der Wasserwacht begrüßt. Es waren auch schon Vorbereitungen für das große Feuerwerk am Abend. Die MS „Rigoletto" ankerte dann an der Willemsbrücke und nach dem Mittagessen starteten wir unsere Stadtrundfahrt. Der Reisebus stand wieder in unmittelbarer Nähe zum Schiff. Stadtführer „Co" erwartete uns bereits und die Fahrt durch die zweitgrößte Stadt der Niederlande konnte beginnen. In Rotterdam hat man den Mut zu ungewöhnlicher, aber beeindruckender moderner Architektur. Vorbei an den „Kubushäusern", dem Centralbahnhof, am Hotel New York fuhren wir zur SS „Rotterdam". Nach jahrelangen Fahrten über die Weltmeere hat das Schiff für immer im Rotterdamer Hafen festgemacht. Hier bietet sich dem Besucher eine fantastische Aussicht auf die Maas und die Skyline der dynamischen Hafenstadt. Wir betraten das Dampfschiff aus dem Jahre 1958 und fühlten uns sofort in eine andere, ganz besondere Welt, versetzt. Der typische Stil der fünfziger Jahre umgab uns sofort.
Nach dem Ausflug in die Vergangenheit endete unsere Rundfahrt wieder am Schiff. Die Vorbereitungen auf den festlichen Silvesterabend konnten beginnen. Ein leckeres Kuchenbuffet erwartete uns bereits. Dann waren wir zum Gala-Dinner im Restaurant eingeladen. Weiter ging es mit Tanzmusik und einer tollen Show der Crew im Salon und die Silvester-Tombola brachte den Gewinnern schöne Preise. Der Abend verlief recht schnell und so fanden wir uns um Mitternacht mit einem Glas Sekt auf dem Sonnendeck ein. Trotz Regen erlebten wir ein tolles Feuerwerk an der Erasmusbrücke und konnten das Neue Jahr gebührend begrüßen. In der Lobby war ein kleiner Silvesterimbiss vorbereitet und für Unentwegte spielte Bordmusiker Oliver bis in die frühen Morgenstunden zum Tanz auf.

Mittwoch, 01.01.2014 Fahrt nach Amsterdam

Die frühe Abfahrt des Schiffes haben wohl alle verschlafen und nach einem späten „Katerfrühstück" konnten wir die Fahrt auf dem Amsterdam-Rhein-Kanal genießen. Gegen Mittag kamen wir bereits in der Metropole an und ankerten direkt in der Nähe der Central-Station. Zur Stadtrundfahrt stand auch unser Chauffeur Lutz wieder bereit. Aber zuvor hatte Reiseleiterin Irene noch eine kleine Überraschung. Mit Sekt wurde zu Beginn der Fahrt auf ein hoffentlich für alle glückliches Neues Jahr angestoßen. Gemeinsam mit „Rein", unserem Stadtführer, erkundeten wir die Hauptstadt der Niederlande. Den Stopp an der bekannten „Rembrandt-Mühle" nutzten wir auch gleich zu einem Gruppenfoto. Anschließend war noch eine Grachtenfahrt im Programm und es war interessant Amsterdam auf den zahlreichen Wasserwegen zu erleben. Der Reisebus erwartete uns wieder und es ging direkt noch einmal durch das Zentrum der wunderschön beleuchteten Stadt. Zum Abschluss der Reise waren wir von Kapitän Wehrmeijer zum Kapitäns-Cocktail in den Salon eingeladen. Mit herzlichem Applaus dankten die Gäste allen Mitgliedern der Crew für eine wirklich gelungene, erlebnisreiche Reise. Wir wurden ein letztes Mal mit einem köstlichen Kapitäns- Dinner verwöhnt und der Höhepunkt war die „Eisparade" als leckeres Dessert. Bordmusiker Oliver spielte noch einmal internationale Melodien im Salon. Der Abend klang gemütlich aus.

Donnerstag, 02.01.2014 Heimreise

Gut frühstücken und für die Heimreise stärken. Die Koffer sind gepackt. Die Bordrechnungen beglichen. Das Gepäck wird von der Crew sortiert und an Land gebracht. Nun heißt es Abschiednehmen von der gemütlichen MS „Rigoletto". Mannschaft und auch der Kapitän stehen da und winken uns zu. Noch einmal vielen Dank für die aufmerksame und freundliche Betreuung und Bedienung an Bord. Sie haben uns den Jahreswechsel auf ihrem „schwimmenden Hotel" zu einem besonderen Erlebnis gemacht.Die Rückfahrt verlief sehr zügig und ohne Stau, sodass wir die Ausstiegsorte pünktlich erreichten. Die Transferfahrzeuge standen bereit um die Gäste in die Heimatorte zu bringen.
Mit wunderschönen Eindrücken auf einer erlebnisreichen Reise verabschiedete ich meine Reisegäste.
Für das Jahr 2014 noch einmal alles Gute, bleiben Sie gesund und natürlich weiterhin reisefreudig.
Ihre Irene Schneider

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht