Reisebericht: Silvester–Kreuzfahrt – Niederlande und Belgien

28.12. – 02.01.2015, 7 Tage Flusskreuzfahrt über Silvester mit Nijmegen – Antwerpen – Brügge – Rotterdam – Amsterdam mit MS Dutch Grace


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Wir hatten das Vergnügen auf der gastlichen und familiär geführten MS "Rigoletto" den Jahreswechsel zu verbringen. Auf Flüssen und Kanälen schipperten wir durch Holland und Belgien.
Ein Reisebericht von
Franziska Schütt

Sonntag, 28.12.2014 Anreise nach Nijmegen

Die ersten Gäste begrüßten wir am Flughafen in Dresden. Unsere Reise in Richtung Niederlande konnte beginnen und nach weiteren planmäßigen Zustiegen war unsere Reisegruppe am Flughafen Erfurt komplett. Die Fahrt führte uns dann an Eisenach vorbei durch das schöne Hessische Bergland. Auch durch das Ruhrgebiet kamen wir zügig und ohne Stau voran. Die Zeit verging relativ schnell und nach den obligatorischen Pausen und vielen nützlichen Informationen erreichten wir gegen 17.00 Uhr die Anlegestelle in Nijmegen. Der Check-in ging sehr zügig und die Crew brachte unser Gepäck in die Kabinen. Einige Gäste unternahmen einen Spaziergang durch die noch weihnachtlich geschmückte älteste Stadt der Niederlande. Da die Straßen sehr verreist waren kamen sie aber schnell zurück an Bord. Vom Kapitän waren wir 18.30 Uhr im Salon zum Begrüßungscocktail eingeladen. Die Mitglieder der Crew wurden vorgestellt und auch unsere Bordreiseleiterin Monika Siemrodt begrüßte alle Reisegäste herzlich. Im Anschluss wurde im festlich geschmückten Restaurant das erste leckere Abendessen serviert. Später erfreuten fünf junge Tänzerinnen die Gäste mit modernen Tänzen im Salon und der erste Abend an Bord klang gemütlich bei Tanzmusik mit dem Bordmusiker Darius aus.

Montag, 29.12.2014 Fahrt nach Antwerpen

Schon sehr früh legte unser Schiff bereits ab und einige Gäste wurden deshalb unsanft geweckt. Wir fuhren zunächst auf der Waal, durch einige Schleusen bis zum Schelde-Rhein-Kanal. Nach dem leckeren Frühstück fanden sich einige Gäste auf dem Sonnendeck ein. Obwohl es recht frisch war, wollte man die interessante Fahrt durch die Hafenanlagen in Richtung Antwerpen nicht verpassen. Gemütlicher war es im Salon, wo man durch die Panoramafenster natürlich auch einen schönen Blick genießen konnte. Pünktlich ankerten wir im Kattendijkdok in Antwerpen. Nach dem Mittagessen stand unser Reisebus mit Chauffeur Alf am Anleger und die Stadtrundfahrt mit der örtlichen Stadtführerin konnte beginnen. Bei der Rundfahrt lernten wir die Stadt der Diamanten näher kennen. Unsere Stadtführerin erzählte viel über die Stadt und Wissenswertes zu Land und Leuten. Beim anschließenden Spaziergang durch die Altstadt war es etwas ungemütlich, da ein Nieselregen eingesetzt hatte. Wir fanden uns zur Rückfahrt zum Schiff beim Bus wieder ein. An Bord angekommen konnten wir uns bei einem köstlichen Glühwein wieder aufwärmen und auch im festlich geschmückten Salon bei Unterhaltungsmusik bis zum Abendessen verweilen. Nach dem köstlichen Abendmenü waren wir zum Serviettenfalten eingeladen. Maitre Aniko zeigte uns wie die fantasievollen Kreationen entstehen, die wir jeden Tag im Restaurant auf unseren Tischen bewundern können. Ein ereignisreicher Tag ging zu Ende.

Dienstag, 30.12.2014 Antwerpen – Ausflug nach Brügge

Der Tag begann wieder mit einem üppigen Frühstück. Dann nahmen wir 09.00 Uhr in unserem Reisebus Platz. Auf nach Brügge! Über die Autobahn an Gent vorbei erreichten wir nach zwei Stunden die zauberhafte Stadt Brügge. Der Ausstieg erfolgte etwas außerhalb. Reisebusse dürfen nicht in das Stadtzentrum fahren. Es besteht aber die Möglichkeit mit dem Linienbus Nr. 12 direkt zum Markt zu fahren. Der größte Teil der Gäste entschied sich natürlich für den Spaziergang. Am romantischen Beginenhof vorbei, führte der Weg durch die verwinkelten Gassen der Altstadt bis zum Zentrum. Es war zwar sonnig aber ein kühler Wind wehte und alle Gäste waren froh als sie Freizeit hatten, und diese individuell verbringen konnten. Zahlreiche Fotomotive boten die historischen Bauten. Auch Straßen und Plätze waren noch weihnachtlich geschmückt. Nach der ausgiebigen Freizeit trafen sich alle wieder am Hauptplatz. Jetzt nutzten sehr viele Gäste die bequeme Rückfahrt per Linienbus zum Treffpunkt. Inzwischen wartete unser Bus-Chauffeur Alf mit dem gut beheizten Reisebus und einem heißen Glühwein auf uns. Die mitgebrachten Lunchpakete wurden ausgepackt und verzehrt. Reiseleiterin Irene hatte in einer Schokoladen-Manufaktur für jeden Gast ein süßes Souvenir anfertigen lassen. Mit vielen schönen Eindrücken verließen wir die alte Hauptstadt Flanderns und erreichten ohne Stau unser schwimmendes Hotel in Antwerpen.

Mittwoch, 31.12.2014 Rotterdam – Silvesterfeier

Am letzten Tag des Jahres hieß es bereits 04.00 Uhr „Leinen los". Sonnig aber kühl war die Fahrt nach Rotterdam. Wir konnten nach dem Frühstück im Salon gemütlich Platz nehmen. Bordreiseleiterin Monika informierte uns wie jeden Tag zu Land und Leuten und den interessanten Städten und Hafenanlagen entlang unserer Fahrtroute. Wir erreichten etwas später als geplant Rotterdam. Aber die Einfahrt an den gewaltigen Hafenablagen und den imposanten Bauten der modernen Großstadt im Sonnenschein war so beeindruckend und Entschädigung dafür. Zahlreiche Gäste genossen diesen Anblick auf dem Sonnendeck und die Fotoapparate klickten unaufhörlich. Wir passierten die Erasmusbrücke, auch liebevoll „Schwan" genannt. Dazu die fantastische Skyline von Rotterdam. Die MS „Rigoletto" ankerte schließlich an der Willemsbrücke. Unser Reisebus stand auch wieder in unmittelbarer Nähe zum Schiff. Stadtführerin „Cocki" erwartete uns bereits und die Fahrt durch die zweitgrößte Stadt der Niederlande konnte beginnen. In Rotterdam hat man den Mut zu ungewöhnlicher, aber beeindruckender moderner Architektur. Vorbei an den „Kubushäusern", dem Centralbahnhof, an der neuen Markthalle und dem Euromast fuhren wir zur SS „Rotterdam". Nach jahrelangen Fahrten über die Weltmeere hat das Schiff für immer im Rotterdamer Hafen festgemacht. Hier bietet sich dem Besucher eine fantastische Aussicht auf die Maas und die Skyline der dynamischen Hafenstadt. Wir betraten das Dampfschiff aus dem Jahre 1958 und fühlten uns sofort in eine andere, ganz besondere Welt, versetzt. Das obligatorische Gruppenfoto, mit der SS „Rotterdam" im Hintergrund, wurde ebenfalls während dieser kleinen Pause gemacht.
Der Ausflug endete wieder am Schiff und wir wurden mit einer heißen Schokolade und Gebäck an Bord willkommen geheißen. Die Vorbereitungen auf den festlichen Silvesterabend konnten also beginnen. Zunächst waren wir zum Gala-Dinner im Restaurant eingeladen. Weiter ging es mit Tanzmusik und einer tollen Show der Crew im Salon und die Silvester-Tombola brachte den Gewinnern schöne Preise. Der Abend verlief recht schnell und so fanden wir uns um Mitternacht mit einem Glas Sekt auf dem Sonnendeck ein. Es war trocken und wir erlebten hautnah das Feuerwerk an der Erasmusbrücke. Ein wenig enttäuscht waren wir schon, denn wir hatten ein besonderes Höhenfeuerwerk erwartet. Trotzdem wurde das Neue Jahr gebührend begrüßt. In der Lobby war ein kleiner Silvesterimbiss vorbereitet und für Unentwegte spielte Bordmusiker Darius weiterhin zum Tanz auf.

Donnerstag, 01.01.2015 Fahrt nach Amsterdam

Die frühe Abfahrt des Schiffes haben wohl alle verschlafen und nach einem späten „Katerfrühstück" konnten wir die Fahrt auf dem Amsterdam-Rhein-Kanal genießen. Gegen Mittag kamen wir bereits in der Metropole an und ankerten direkt in der Nähe der Central-Station. Zur Stadtrundfahrt stand auch unser Chauffeur Alf wieder bereit. Zu Beginn der Fahrt wurde noch einmal mit Sekt auf ein hoffentlich für alle glückliches Neues Jahr angestoßen. Gemeinsam mit Ora, unserer Stadtführerin, erkundeten wir die Hauptstadt der Niederlande. Nach einem Stopp an der bekannten „Rembrandt-Mühle" ging es zurück in die Stadt. Anschließend war noch eine Grachtenfahrt im Programm und es war interessant Amsterdam auf den zahlreichen Wasserwegen zu erleben. Der Reisebus erwartete uns wieder und es ging direkt noch einmal durch das Zentrum der wunderschön beleuchteten Stadt. Zum Abschluss der Reise waren wir von Kapitän Teun Sijbrands zum Kapitäns-Cocktail in den Salon eingeladen. Mit herzlichem Applaus dankten die Gäste allen Mitgliedern der Crew für eine wirklich gelungene, erlebnisreiche Reise. Wir wurden ein letztes Mal mit einem köstlichen Kapitäns- Dinner verwöhnt und der Höhepunkt war die „Eisparade" als leckeres Dessert. Bordmusiker Darius spielte noch einmal internationale Melodien im Salon. Der Abend klang gemütlich aus.

Freitag, 02.01.2015 Heimreise

Ein letztes Frühstück an Bord und für die Heimreise stärken. Die Koffer sind gepackt. Die Bordrechnungen beglichen. Das Gepäck wird von der Crew sortiert und an Land gebracht. Nun heißt es Abschiednehmen von der gemütlichen MS „Rigoletto". Mannschaft und auch der Kapitän stehen da und winken uns zu. Noch einmal vielen Dank für die aufmerksame und freundliche Betreuung und Bedienung an Bord. Sie haben uns den Jahreswechsel auf ihrem „schwimmenden Hotel" zu einem besonderen Erlebnis gemacht.
Die Rückfahrt verlief sehr zügig und ohne Stau, sodass wir die Ausstiegsorte pünktlich erreichten. Die Transferfahrzeuge standen bereit um die Gäste in die Heimatorte zu bringen. Mit wunderschönen Eindrücken auf einer erlebnisreichen Reise verabschiedeten wir unsere Reisegäste.
Für das Jahr 2015 noch einmal alles Gute, bleiben Sie gesund und natürlich weiterhin reisefreudig.
Ihre Irene Schneider und Franziska Schütt

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht