Reisebericht: Silvester–Kreuzfahrt – Niederlande und Belgien

28.12. – 02.01.2017, 7 Tage Flusskreuzfahrt über Silvester mit Nijmegen – Antwerpen – Brügge – Rotterdam – Amsterdam mit MS Dutch Grace


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Silvester in den Niederlanden - ein Erlebnis, das man nicht nur einmal im Leben erfahren sollte!
Ein Reisebericht von
Kathrin Kubik

1. Tag: Nijmegen

Nach einer langen aber problemfreien Anreise, erreichten wir in Nijmegen endlich das Schiff - die MS Rigoletto. An Bord richteten wir zuerst die Kabinen ein, bevor es im Anschluss mit der Begrüßung sowie der Sicherheitseinweisung weiter ging. Hungrig durch die (teils) elfstündige Busanreise, war es auch endlich Zeit für das Fünf-Gang-Abendessen. Den ersten Abend verbrachten manche an Bord der Rigoletto, andere wiederum machten sich noch auf eine kleine Entdeckungstour „bei Nacht". So auch Madlen und ich. Für diejenigen, die lieber die Füße hochlegen wollten, haben wir noch einige tolle Aufnahmen von der nächtlichen Stadt machen können.

2. Tag:Antwerpen

Am nächsten Morgen verspürte man einen kleinen Ruck, als die MS Rigoletto in die Schleuse einfuhr. Doch dadurch schmeckte das Frühstück vom Buffet nicht minder lecker! Im Salon hatte man die Möglichkeit den Fahrtkommentaren der Reiseleiterin Monika zu lauschen. Vorbei an kleinen, katholischen Inseln - sehr ungewöhnlich für das protestantische Holland - ging es in Richtung Antwerpen. Dort angekommen, empfing uns unsere Reiseleiterin Gerda herzlich. Sie ist gebürtige Belgierin und erklärte uns während der Stadtrundfahrt ein paar Dinge über Antwerpen. Den ersten Stopp machten wir am Hauptbahnhof, der sich - mitten in der Innenstadt - direkt neben dem Zoo befindet! Weiter ging es vorbei am alten Gerichtsgebäude und dem Kunstmuseum, sowie dem Diamantenviertel. Wir parkten am Fluss „Schelde" und liefen über den Wintermarkt zum imposanten Dom. Die Freizeit nutzten Madlen und ich, um für unsere lieben Gäste ein paar Aufnahmen aus der Luft zu machen und drehten eine Runde mit dem Riesenrad ?
Zurück im Hotel gab es bald Abendessen, sowie Live-Gesang im Salon.

Tag 3: Brügge

Das heutige Ziel war Brügge, die Hauptstadt von Westflandern. Eine wunderschöne, alte Stadt, die wir nach ca. 1,5 Stunden erreicht haben. Bereits auf der Anreise überhäufte Christos uns mit Informationen über die Geschichte und heutige Situation von Belgien. Zusammen mit ihm, unserem sehr eloquenten Reiseleiter, startete der Großteil der Gruppe den Rundgang durch die etwas verwinkelte Stadt. Vorbei an Schwänen, die aus geschichtlichen Gründen für das Leben der Stadt stehen und diversen alten Gebäuden, bis hin zum Stadtkern, wo uns der imposante „Belfried" empfing. Wir aßen belgische Pommes und schlenderten durch die wunderschöne, historische Stadt und genossen die Zeit, jeder für sich.

Tag 4: Rotterdam

Rotterdam ist nicht nur eine sehr moderne Stadt, sondern auch der 2. größte Hafen Europas. Anja führte uns mit viel Leidenschaft durch „ihre" Stadt und zeigte uns die weltberühmten Kubushäuser, die sehr moderne Markthalle sowie viele weitere Sehenswürdigkeiten. Die Laurenzkirche ist das einzige historische Gebäude, welches der Bombardierung der deutschen Truppen standgehalten hat. Als kleinen Stopp überraschte uns Anja mit einem Besuch der SS Rotterdam. Das Schiff wurde 2008 zum Hotel inklusive kleinem Museum und Kaffee umfunktioniert. Auf dem Rückweg sprangen manche Gäste in der Nähe der Markthalle spontan aus dem Bus und gingen ihre eigenen Wege. auf der Rigoletto angekommen, hatten wir kurz Zeit uns frisch zu machen, bevor wir „aufgebrezelt" zum Abendessen gingen. Leckere Ente erwartete uns, sowie vier weitere vorzügliche Gänge. Danach ging auch schon die Silvesterfeier los - mit sehr vielen amüsanten Vorführungen und Gesangseinlagen der Schiffsbesatzung verbrachten wir die letzten Stunden des Jahres 2016. Die Jungs der Crew performten „die Glocken von Rom" auf eine ganz eigene Art und Weise, während der Hotelmanager Alois ein überragendes Double von Tom Jones ablegte. Um Mitternacht freuten wir uns alle auf das Feuerwerk - das wir leider durch extrem dichten Nebel nicht richtig sahen. Trotz allem war der Silvesterabend spaßig und schön - bis auch die Barkeeper und Reisebegleiter um 6 Uhr in die Kojen gingen. Der Kapitän Leo freute sich sehr über seinen Kaffee, den wir ihm um 5 Uhr früh ins Steuerhaus brachten.

Tag 5: Amsterdam

Am heutigen Tag begannen wir etwas später mit einem Brunch. Die Stadtrundfahrt machte dieses Mal eine echte Amsterdamerin mit uns. Vorbei am Hauptbahnhof, durch den äußeren Teil Amsterdams und die Innenstadt, bahnte Carsten, unser Busfahrer, uns den Weg. Die Grachtenfahrt bildete den letzten Programmpunkt während der Reise, bevor wir beim Kapitänsdinner ein letztes Mal wunderbar versorgt und verwöhnt wurden.

Tag 6: Heimreise

Wir verabschiedeten uns früh von der tollen Crew, dem Kapitän und der MS Rigoletto. Mit gemischten Gefühlen traten wir die Heimreise an - es war ein tolles Erlebnis und wir hoffen auf ein baldiges Wiedersehen!

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht