Reisebericht: 5 / 6 Tage Rundreise Niederlande – Hollands Blumenpracht

23.04. – 28.04.2015, 5 / 6 Tage Rundreise Bergen – Westfriesland – Blumenkorso zwischen Nordwijk und Haarlem – Lisse – Keukenhof – Aalsmeer – Amsterdam


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Eine Blumenschau,die man erlebt oder auch wiederholt erlebt haben sollte . Tulpen, Narzissen und noch soviel mehr Frühlingsblüher in Holland - soweit das Auge reichte. Auch das "Rahmenprogramm" stimmte.
Ein Reisebericht von
Norbert Binder

Ab Dresden über ....nach Bergen in Holland am 23.4.2015


Mit einem 5 Sterne-Bus starteten erste Reisegäste in Dresden und trafen an verschiedenen Einstiegsorten auf weitere erwartungsvolle Reisegäste . In Chemnitz kam unser Busfahrer Roy an Bord, der uns zum Tagesziel brachte und sicher mit dem Bus jeden Tag begleitete. Allen gemeinsam war das Ziel Keukenhof und Amsterdam in Holland. Mit immer wieder zweckmäßig eingelegten Pausen auf der Fahrstrecke über Eisenach, Kassel, Oberhausen, Arnheim, Utrecht und Amsterdam gelangten wir zu angemessener Zeit nach Bergen. Hier bekamen wir in unserem Hotel Zee Bergen zum Abschluß des Tages ein leckeres 3 Gänge Menu . Einige Gäste unternahmen noch einen kleinen Spaziergang, andere begaben sich zur Ruhe.

Alkmaar – Abschlussdeich – Enkhuizen am 24.4.2015


Nach dem Frühstück fuhren wir nach Alkmaar. Hier findet von April bis September jeweils am Freitag der berühmte Käsemarkt statt. Dieser Markt ist eine wahre Touristenattraktion und das merkten wir sehr schnell. Jeder konnte sich sein ´Plätzchen`suchen, um ab 10 Uhr nach dem Glockenspiel vom Turm der Käsewaage ein Schauspiel zu verfolgen. Mit aufmerksamen Mienen schritten potentielle ´Käufer´ und ´Händler´ auf dem Platz vor der Käsewaage an den vielen Käsestapeln vorbei. Mit Käsebohrern wurden hier und da Proben entnommen und begutachtet. Dann nahm der Käse den Weg über die Waage und anschließend auf den LKW. Eine tolle Marktatmosphäre und ein guter Tagesauftakt.
Von Alkmaar in Holland fuhren wir anschließend zum und über den Abschlußdeich nach Friesland. Immer wieder hatten die Menschen an der Nordseeküste mit den Unbilden der Natur zu kämpfen und nicht immer geeignete Mittel zur Verfügung, sich zu schützen. Erst im 19. und 20. Jahrhundert waren technische Voraussetzungen für große, schon zuvor geplante Projekte gegeben. Zu diesen Projekten gehörte auch der 30 km lange und 90 m breite Abschlußdeich zwischen Holland und Friesland. Er trennt die Waddenzee (Salzwasser) vom Ijsselmeer (Süßwasser) und schützt Marschen und Polder vor Überflutungen. Auf der Weiterfahrt machten wir noch einen Stopp in Lelystad, Provinzhauptstadt der Provinz Flevoland. Die Provinz entstand erst 1986 mit der Zusammenlegung verschiedener Polder. Wir fuhren zum rekonstruierten historischen Segelschiff ´Batavia´und legten eine Entspannungs- und Fotopause ein. Der Nachmittag gehörte der Rückfahrt über den 30 km langen Markerwaarddeich nach Enkhuizen und ein Aufenthalt in dieser am Ijsselmeer gelegenen Stadt, die als eine der schönsten holländischen Städte gilt. Bei Sonnenschein konnten wir durch Straßen bummeln und wunderschöne Hausfassaden bestaunen. Dann schließlich fuhren wir zurück zum Hotel. Hier erwartete uns wieder die Freundlichkeit der Gastgeber und ein vorzügliches Abendessen.

Blumenkorso 2015 – Holland am 25.4.2015


Eine ganz besondere Attraktion erwartete uns heute nach dem Frühstück, nämlich der alljährlich stattfindende traditionelle Blumenkorso. Rechtzeitig an der über 40 km langen Strecke zwischen Noordwijk und Haarlem eintreffend sicherte sich jeder Reisegast seinen guten Standort zum ´Fotoshooting´der vielen Prunkwagen. Herrliche Bilder, gekonnte Arrangements und das alles mit Millionen von Blüten durch fleißige Menschen entstanden - prachtvoll und bewundernswert. Die Fotoapparate und Videokameras ´glühten´, die Speicherkapazität wurde arg in Anspruch genommen. Da die Akteure an der Strecke eine Pause machten, konnten wir uns alle davon überzeugen, das es wirklich alles echte Blüten und Blumen waren. Ein Fest für die Augen!
Am Nachmittag besuchten wir dann eine bäuerliche Käserei und erfuhren, wie ein guter holländischer Käse in Handarbeit entsteht. Auch eine Verkostung fehlte nicht. Darüberhinaus lernten wir kennen, wie Klompen - Holzschuhe - entstehen. Mit vielen Eindrücken vom Tag fuhren wir zum Hotel zurück und bekamen erneut ein vorzügliches Abendessen serviert.

Amsterdam am 26.4.2015


Heute stand nach dem Frühstück der Besuch der niederländischen Hauptstadt auf dem Programm. Einen ersten Eindruck von der Stadt vermittelte eine Bootsfahrt durch die Grachten. Diese Grachten, die vielen Brücken und die faszinierenden Hausfassaden vermittelten uns ein `Venedig des Nordens`. Nach der Bootsfahrt konnte jeder Reisegast die Zeit bis zur Rückfahrt am Nachmittag individuell gestalten. Es gab genügend Tipps und auch eine kleine Runde mit dem Reiseleiter zu Fuss durch Amsterdam. Es ging zu Madame Tussauds, zum königlichen Palais, zu einer Diamantenschleiferei und auch durch das Rotlichtviertel Amsterdams. Neben uns als Besucher zieht es jährlich Millionen Touristen nach Amsterdam. Einen kleinen Eindruck bekamen wir davon, als wir zum Einstieg auf unseren Bus warteten. Zum Abschluss des Tages besuchten wir noch den Nordseestrand bei Egmond aan Zee. Nach einer kleinen Strandwanderung ging es zum Hotel zurück, wo unser leckeres Abendessen wartete.

Keukenhof – Freilichtmuseum Zaanse Schans am 27.4.2015


Gut gefrühstückt fuhren wir anschließend zur größten Freiland-Blumenschau der Welt. Von März bis Mai eines jeden Jahres blühen im Keukenhof unweit von Lisse mehr als 700 verschiedene Arten von Frühlingsblumen, die liebevoll in der weitläufigen Park- und Gartenlandschaft gestaltet sind. Komplettiert wird der sehr reizvolle Keukenhof durch viele Teiche, Wasserläufe und alte Bäume. Ein Balsam für die Seele der Blumen- und Pflanzenfreunde. Seit 1949 ist der Keukenhof beliebtes Ausflugsziel für Touristen. Mit ausreichend Zeit beim Besuch ausgestattet konnten wir eine Vielzahl an Tulpen, Narzissen, Hyazinthen u.a. bewundern. Es lohnte sich auch einen Blick in die Pavillons zu werfen, wo ebenfalls raffinierte Blumenarrangements zu bewundern waren. Nachmittags besuchten wir das Freilichtmuseum Zaanse Schans.
Rund 20 km nördlich von Amsterdam rekonstruierte 1949 eine private Initiative ein typisches Örtchen des Zaanlandes. Alte Gebäude, historische Holzhäuser und Mühlen vorangegangender Jahrhunderte wurden mit großer Sorgfältigkeit wieder aufgebaut und vermitteln dem heutigen Besucher ein Bild `holländischer`Vergangenheit. In Zaanse Schans sind noch Beispiele einer Ölmühle, einer Senfmühle und auch einer Sägemühle zu finden. Abgerundet wird das Ortsleben der Vergangenheit durch eine alte Bäckerei, eine Käserei, einen Kolonialwarenladen und einer Holzschuhmacherei. Mit sehr vielen neuen Eindrücken fuhren wir am späten Nachmittag zum Hotel zurück und freuten uns auf das Abendessen.

Blumenversteigerung in Aalsmeer – Heimfahrt am 28.4.2015


Um eine Auktion im riesigen Blumenauktionshaus in Aalsmeer miterleben zu können begannen wir den Tag mit einem außergewöhnlich frühen Frühstück. Um 7.00 Uhr trafen wir bei Flora Holland ein und wurden Zeugen, wie der Tagespreis für Blumen und Pflanzen festgelegt wird.
20000 verschiedene Sorten Blumen und Pflanzen werden in Aalsmeer versteigert. Importiert wird u.a. aus Kenia, Israel und Belgien. Exportiert wird u.a. nach Frankreich, Italien und Deutschland. Das geschieht in riesigen Hallen, die mit ca. 400 Fußballfeldern verglichen werden können.
In den Auktionssälen sitzen die potentiellen Käufer und nehmen an der Versteigerung teil. Eine bestimmte Partie Blumen wird zur Versteigerung aufgerufen. Ein hoher Anfangspreis wird genannt und wer von den Käufern interessiert ist, kann einen Knopf drücken. Ein Computer registriert die Identität von Händler, Erzeuger sowie den Preis zur jeweiligen Partie. Dann geht die Ware sofort mit LKW oder Flugzeug zum Bestimmungsort. Das passiert von Montag bis Freitag einer jeden Woche im ganzen Jahr mit mehr als 100000
Transaktionen pro Tag mit Hilfe von 38 Versteigerungsuhren.
Begonnen hat diese niederländische Erfindung einer Preisbildung für Blumen und Pflanzen 1912 in einer Dorfgaststätte. Hier stand der Auktionator auf einem Tisch und es ging um Flieder.
Nach diesem eindruckvollen Besuch bei Flora Holland wird wohl jeder Reisegast beim Blumenkauf daheim an Aalsmeer denken. Jetzt jedoch begann erstmal die Heimfahrt,die der Roy genau wie an den Tagen zuvor mit Freundlichkeit und Zuverlässigkeit meisterte.
Mit Tücken am Kreuz Kamen und einer nicht aufzuholenden Verspätung erreichten alle Reisegäste ihre Ausstiegsstellen.
Es war eine außerordentlich eindrucksvolle Reise, die noch lange nachwirken wird.
Schön, dass Sie dabei waren. Bleiben Sie gesund und weiter reiselustig, manchmal sieht man sich zweimal im Leben. Alles Gute von Ihrem Reiseleiter Norbert

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht