Reisebericht: 5 / 6 Tage Rundreise Niederlande – Hollands Blumenpracht

19.04. – 24.04.2022, 5 / 6 Tage Rundreise Bergen – Westfriesland – Blumenkorso zwischen Nordwijk und Haarlem – Lisse – Keukenhof – Aalsmeer – Amsterdam


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Keukenhof und Amsterdam, Bergen, Aalsmeer und Abschlussdeich hohe Erwartung sind damit verbunden. Bei sehr schönem Wetter erleben wir noch viel mehr.
Ein Reisebericht von
Gisela Gerlach
Gisela Gerlach

1.Tag, 19.04.2022(Dienstag) => Anreise nach Bergen, Fahrstrecke 820 km

06.00 Uhr beginnt unsere Reise in Dresden am Flughafen.Hier noch der Fahrer Uwe, später ist es Andreas Marx. Bis Neudietendorf nehmen wir noch weitere Gäste auf. Wir sind eine große Gruppe, 42 Gäste wollen die bekannten Reiseziele, den Keukenhof, Aalsmeer mit dem weltweit größten Blumenaktionshaus, Amsterdam u.a. kennenlernen. Dabei ist unser Ziel für heute, Bergen.
Unsere Fahrt geht entlang der A4 durch Sachsen, Thüringen, ein Stück Hessen, weiter auf der A7 an Kassel vorbei bevor wir dann auf der A44 bis Dortmund fahren. Weiter auf der A1,A3,A10 viele bekannte Orte queren wir, wie z.B. Arnhem. Auf dem Weg Richtung Uetrecht haben wir Stau. Wir entscheiden uns über Amersfoort,weiter Richtung Amsterdam und Zaanstadt die A8 und weiter Richtung Alkmaar zu fahren. Fast geschafft. Der A9 entlang geht es Richtung Den Helder nach Bergen (Nordholland).
Nach 820 km sind wir dann am Hotel Joli in Bergen, ca. 6 km von der Nordsee entfernt.
Nach dem Bezug der Zimmer lassen wir den Tag bei einem Abendessen im Hotel ausklingen.

2. Tag, 20.04.2022 ( Mittwoch) => Keukenhof und Zaanse Schans, 140 km

Die ersten Blicke gehen zum Himmel. Wir haben schönes Wetter für die Blumenpracht auf dem Keukhofen. An Alkmaar vorbei Richtung Haarlem und Lisse (A9, N208, N206), erreichen wir gegen 10.00 Uhr den Keukenhof bei Sonnenschein.
Hier blühen Meere von Tulpen, Narzissen, Traubenhyazinten.
Viele Arrangements, Themengärten und Pavillons sehen wir. Nach drei Stunden Bummel durch dieses Blumenmeer und dem einmaligen Erlebnis treffen wir uns wieder am Bus.
Wir haben noch Gelegenheit Blumenzwiebel zukaufen. Die Tulpen sollen auch noch diese Jahr blühen, dass versichert uns der Verkäufer Rudi. Ein gelungenes Aha-Erlebnis hat sich eingestellt, als jeder Gast eine Amaryllis Hippeatrum erhält. Die wird in jedem Fall noch dieses Jahr blühen sehen und hoffentlich an eine schöne Reise zurück denken lassen.
Gegen 13.00 Uhr fahren wir weiter Richtung Amsterdam zum Freilichtmuseum Zaanse
Schans.Wir sehen ein rekonstruiertes Dorf, welches die Lebensweise der Niederländer des 19./20. Jahrhundert darstellt. Beeindruckend sind die vielen unterschiedlichen Mühlen, aber auch die Gebäude, die teilweise mit Geschäften neues Leben erhalten haben.
Einige Souvenirs werden gekauft und weiter geht es.Gegen 18.00 Uhr treffen wir wieder am Hotel ein und lassen uns das Abendessen schmecken.

3. Tag, 21.04.2022 (Donnerstag) Abschlussdeich–Westfriesland, 325 km

Eines der größten Wasserbauprojekte in den Niederlanden werden wir heute sehen. Wir fahren von Nordholland nach Westfriesland über den Abschlussdeich (A7), der unter Federführung des Wasserbauingenieurs Lely
von 1927-1932 erbaut wurde und der den ehemaligen Zuiderzee in ein Binnengewässer, dem heutigen Ijselmeer , verwandelte. Leider wird er zur Zeit gebaut und wir konnen den Aussichtsturm und das Denkmal von Lely nicht besuchen. In Friesland angekommen fahren wir über
den Nord-Polder nach Lelystadt, wo wir an der Batavia-Werft einen Fotostopp machen um die Rekonstruktion der Batavia aus dem Jahr 1628, im Bild festzuhalten. Weiter fahren wir über den Markerwaaarddijk-Damm um eine der schönsten niederländischen Städte, Enkhuizen zu besuchen.
Dabei genießen wir erst einmal den guten Fisch am alten Hafen, um uns zu stärken. Individuell wird anschließend der Hafen und die Stadt erkundet.Wir setzen nach dieser Pause unsere Fahrt nach Sassenheim fort. Hier haben wir die Gelegenheit, die Vorbereitung für den Blumenkorso zu sehen. Es ist beeindrucken wie viele ehrenamtliche Helfer die Blumenarragements mit viel Geduld gestalten.Sehr beeindruckend über dieses Ehrenamt und der Rundfahrt durch Süd-und Nordholand sowie den Besuch der Friesen, fahren wir zurück nach Bergen.

4. Tag, 22.04.2022 (Freitag) Blumenversteigerung in Alsmeer und Amsterdam, 140 km

Unser erster Programmpunkt für heute ist Aalsmeer. Das heißt zeitig aufstehen, schon 5.30 Uhr treffen wir uns zum Frühstück und beginnen 06.15 Uhr unsere Fahrt. Teilweise noch etwas Müde. Aber bei der Blumenversteigerung geht es nun mal zeitig los. Die Händler beginnen bereits 4.00 Uhr, da sind Touristen aber noch nicht gewünscht. Alle sind gespannt was uns erwarten wird. Die Fahrt nach Aalsmaar führt uns entlang der A9, N205, N201 und der Ausschilderung Bloemenveiling.
Viele Touristen sind schon da und auch wir beginnen gegen 8.00 Uhr mit unserem Rundgang. Die Versteigerung geht bis 8.45 Uhr und der Weg bis zu den Auktionsuhren dauert ca 10 min. Aber es hat sich gelohnt, das Blumenaktionshaus zu besuchen. Täglich werden knapp 20 Millionen Blumen versteigt. Dabei kommen die Blumen auch aus Israel, Kenia oder auch aus Bangkok. Der Hauptabnehmer ist Deutschland. Wir werden nun die Blumen mit ganz anderen Augen kaufen.
Gegen 09.30 Uhr setzen wir unsere Fahrt fort. Unser nächstes Ziel ist Amsterdam. Auf dem Weg zur Hauptstadt (aber nicht Regierungssitz) kommen wir am Flughafen Schiphol vorbei. Dabei können wir das Starten und Landen der Maschinen vom/auf den drittgrößten Flughafen Europas, beobachten.
Gegen 11. Uhr sind wir in Amsterdam an der Anlegestelle der Reederei Blue Boat . Hier beginnen wir unsere Grachtenrundfahrt und lernen Amsterdamm kennen. Anschließend haben wir Freizeit und ein Jeder kann die Stadt individuell erkunden. Ein Teil unserer Gruppe hat sich für den Besuch des Rijksmuseum oder dem Van-Gogh-Museum entschieden.
Gegen 17.00 Uhr fahren wir zurück nach Bergen.

5.Tag, 23.04.2022 (Samstag) Blumenkorso und Käsebauernhof, 185 km

Morgen fahren wir schon wieder nach Hause. Heute ist der richtige Zeitpunkt an den Käse zu denken. Deshalb beginnen wir unser heutiges Programm auch mit den Käsebauernhof. Wir fahren von Bergen nach Amstelveen. (südlich von Amsterdam) An der Amstel angekommen,sehen wir, dass mehrere Busse mit Gästen von Eberhardt -Travel unterwegss sind. In der Rembrandt Hove Käserei werden wir schon erwartet und herzlich begrüßt. Wir erfahren viel über die Käseproduktion und die Klompenherstellung.
Anschließend wir der Käse probiert und natürlich gekauft. An einer Hollendermühle planen wir noch einen Fotostopp und dann geht es nach Sassenheim zum Blumenkorso. Hier können wir den Korso auch vom Bus aus beobachten. Der Blumencorso legt eine 40 Kilometer lange Strecke von Noordwijk nach Haarlem zurück und die Parade besteht aus etwa zwanzig Wagen mit und mehr als dreißig luxuriösen und mit Blumen geschmückten Autos. Unsere Erwartun wird voll und ganz erfüllt und somit fahren wir anschließen sehr zufrieden nach Bergen zurück.

Wir haben immer noch das schönste Urlaubswetter und keiner von uns war bisher an der Nordsee. Deshalb war die Freude groß als Andreas uns zum Strand nach Bergen aan Zee brachte. Bei einer frischen Priese haben wir uns die Sonne ins Gesicht scheinen lassen. Ein schöner Abschluss für diesen Tag und unserer Reise nach Holland

6. Tag, 24.04.2022 (Sonntag) , 840 km

Wir sind schon zeitig auf den Beinen. 8.o0 Uhr wollen wir starten. Die Straßen sind noch leer und wir kommen gut voran. Unsere Fahrt nach Hause verläuft teilweise wie die Strecke bei der Anfahrt. Nur heute sehen wir uns noch Uetrecht an. Wir legen wie gewohnt aller zwei Stunden unsere Pause ein und unterhalten uns natürlich über weitere Fahrten nach Holland. Pünktlich 21.00 Uhr verabschieden wir die letzten Gäste am Flughafen in Dresden.
Die Meinung vieler Gäste, dass es ein stimmiges Programm und eine gute Zeitplanung war, stimmt den Produktmanager, Busfahrer und Reiseleiterin zufrieden.
Dafür noch einmal vielen Dank.
Ich möchte mich an dieser Stelle bei dem Personal des Hotels für die freundliche und nette Betreuung, auch auch bei dem Busfahrer Andreas Marx bedanken, der uns sicher und sehr angenehm zu unseren Zielen gefahren hat.

Schlusswort

Liebe Reisegäste, ich möchte mich auch bei Ihnen bedanken, dass ich mit Ihnen unterwegs sein durfte, für Ihre Pünktlichkeit, aber auch für Ihre offene und freundliche Art und Weise. Ich wünsche Ihnen alles Gute und würde mich freuen Sie auf einer anderen Reise begrüßen zu dürfen. Ich wünsche Ihnen alles Gute und bleiben Sie gesund. Ihre Gisela Gerlach

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Eine wunderschöne Reise zum richtigen Zeitpunkt, wir sind begeistert heimgekommen und schwärmen noch immer, konnten sehr viel Schönes und Interessantes erleben.
Bus, Reiseleitung, Hotel und Wetter optimal, ein Volltreffer!

Annelies Dietrich
05.05.2022

Vielen Dank nochmal für diese wunderschöne Reise und die vielen tollen Erlebnisse. Das Wetter hat super mitgespielt. Ein besonderes Dankeschön geht an Busfahrer Andreas Marx und Reiseleiterin Gisela Gerlach sowie das super nette Personal von Hotel Joli. Der Reisebericht ist klasse, eine schöne Erinnerung.

Doreen Stengl
08.05.2022