Reisebericht: Rundreise im Norden Hollands – Nordsee, Amsterdam & Blumenpracht

08.05. – 12.05.2011, 5 Tage Rundreise Bergen – Keukenhof – Zaanse Schans – Westfriesland – Ijsselmeer – Lelystad – Enkhuizen – Aalsmeer – Amsterdam


  Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Die Region Nordholland begeistert mit ihren zahlreichen Kanälen, hübschen Ortschaften sowie Hunderten von Windmühlen! Der Keukenhof ist ein Besuchermagnet seit Jahrzehnten – und Amsterdam ist immer wieder einen Besuch wert.
Ein Reisebericht von
Jörg Nesse
Jörg Nesse

Reisebericht

1.Tag / Sonntag 08.05.11            Dresden - Bergen     ca. 830km
 
 


Über Thüringen , Hessen und das Ruhrgebiet erreichen wir die Niederlande. Vorbei an Arnhem und Utrecht geht es nach Bergen, etwas außerhalb von Alkmaar, wo uns das Personal des Hotel Zee Bergen bereits erwartet.
Nachdem wir unsere Zimmer bezogen haben sitzen wir im gemütlichen Restaurant des Hauses und genießen unser Abendessen.
 
 
 
 
 
 
2.Tag / Montag 09.05.11            Keukenhof - Zaanse Schans - Käserei         ca.150km
 


Trotz der langen Anreise des Vortages treffen wir uns bereits um sieben Uhr zum Frühstück. Heute besuchen wir den Keukenhof in Lisse. Tausende Tulpen, Narzissen, Hyazinthen und andere Zwiebelblumen bilden ein buntes Blumenmeer. Originelle Arrangements - so die trotz der fortgeschrittenen Saison auf den Wegen platzierten herrlichen Tulpen, Themengärten und Pavillons bieten ein einzigartiges Erlebnis. „Deutschland - das Land der Dichter und Denker" lautet das Thema der diesjährigen Präsentation. Nach dem Mittagessen aus der Bordküche unseres Reisebusses fahren wir zum Freilichtmuseum Zaanse Schans. Am namensgebenden Fluss gelegen,  handelt es sich dabei um ein rekonstruiertes Dorf, welches die Lebensweise der Niederländer des 19./20. Jahrhunderts darstellt. Es zeigt typische Bauten der Region: Mühlen und Wohnhäuser, verschiedene Läden und Handwerke. Am späten Nachmittag sind wir zurück in Bergen. Einige von uns besichtigen den Ort, andere leihen sich im Hotel ein Fahrrad aus; einer der zahlreichen Radwege der Region führt vom Hotel aus direkt zum Nordseestrand welcher, nur fünf Kilometer entfernt, schnell erreicht ist.
                                                                                                                                            
3.Tag / Dienstag 10.05.11          Aalsmeer - Amsterdam                                         ca. 120km
 
 


06:00 Frühstück !? - ja heute müssen wir sehr zeitig aufstehen, denn die Blumenversteigerung in Aalsmeer steht auf dem Programm. Das Blumenauktionshaus bestimmt gemeinsam mit anderen Orten den Preis für Pflanzen in aller Welt. Wir erreichen rechtzeitig das Gelände der Flora Holland um das unglaubliche Ausmaß der dortigen Auktionen zu erleben. An den Auktionsuhren verweilend, verstehen wir das Prinzip der Versteigerung. Unverständlich bleibt, wie in den riesigen Hallen unter uns Millionen von Blumen kommissioniert, an- und weggefahren, aussortiert und verpackt werden - eine Meisterleistung der Logistik.  Anschließend fahren wir in die Hauptstadt der Niederlande, nach Amsterdam. Während einer Grachtenrundfahrt lernen wir die lebendige Altstadt mit ihren prunkvollen Patrizierhäusern näher kennen. Danach bummeln wir die Damrak entlang, beschauen den Königlichen Palast, die Neue Kirche und verbringen noch etwas freie Zeit.
Den Nachmittag wollen wir in Volendam verbringen. Auf dem Weg dahin halten wir an einer Käserei; die Niederlande besuchen ohne Käse zu probieren - dass geht ja nun wirklich nicht.
Volendam, gelegen am Markerwaardmeer begeistert uns durch seine Promenade und die herrlichen alten Häuser. Die gemütliche kleine Stadt und das herrliche Wetter runden einen erlebnisreichen Tag ab.
 
 4.Tag / Mittwoch 11.05.11 Abschlussdeich - Lelystad - Markerwaarddijk - Enkhuizen ca. 270km
Nach dem Ausschlafen (!) in aller Ruhe frühstücken - nun sind wir bereit für einen neuen Ausflug. Heute erwartet uns eine Rundfahrt durch das typische Holland und Westfriesland. Mit dem Bus fahren wir „auf dem Meer" über den Abschlussdeich, eines der größten holländischen Wasserbauprojekte. Wir nutzen den Aussichtspunkt am Denkmal für die Erbauer um uns mit Sinn und Zweck des gigantischen Projekts vertraut zu machen. Auch wenn man die Leistung von Ingenieur Lely und seiner Mitstreiter nicht hoch genug würdigen kann - es ist einfach nur begeisternd zwischen zwei Meeren zu stehen.
In Lelystad, Hauptstadt einer ganzen Region welche die Niederländer der ehemaligen Zuidersee abgewonnen haben, vertiefen wir bei einem Gang entlang des Batavia Hafens unsere Eindrücke. Über den Markerwaarddijk-Damm  gelangen wir dann nach Enkhuizen. Dass die Stadt einmal eine große Bedeutung im Heringsfang hatte erahnt am historischen Hafen zwar nur noch - die dort verkauften Gerichte des Fischimbiss allerdings sind auch nicht zu verachten. Gut gestärkt erkunden wir den Ort, allem voran das Drommedaris (Teil der ehemaligen Stadtbefestigung) welches uns auch noch mit den Klängen seines bekannten Glockenspiels verabschiedet.
Über das Poldergebiet Beemster, mit einem letzten Fotostopp an den Windmühlen von Stompetoren, geht es zurück zum Hotel.


 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
5.Tag / Donnerstag 12.05.11                                                   Bergen - Dresden      ca. 830km
Auf der Rückreise lassen wir die letzten Tage noch einmal Revue passieren - eine erlebnisintensive Reise liegt hinter uns.

Kommentare zum Reisebericht