Reisebericht: Rundreise im Norden Hollands – Nordsee, Amsterdam & Blumenpracht

08.05. – 12.05.2012, 5 Tage Rundreise Bergen – Keukenhof – Zaanse Schans – Westfriesland – Ijsselmeer – Lelystad – Enkhuizen – Aalsmeer – Amsterdam


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Keukenhof und Amsterdam, Bergen, Aalsmeer und Abschlussdeich hohe Erwartung sind damit verbunden. Bei durchwachsenen Wetter erleben wir noch viel mehr.
Ein Reisebericht von
Gisela Gerlach
Gisela Gerlach

1.Tag (Dienstag) => Anreise nach Bergen, Ankunft 18.15 Uhr 850 km

Am Dienstag(08.05.2012)6.00 Uhr begann unsere Reise in Dresden. Unser Busfahrer Roy Setzkorn vom Unternehmen Schreiter nahm uns unsere Koffer ab und verstaute sie in unserem Reisebus. Bis Eisenach nahmen wir noch Gäste auf. Wir sind eine kleine Gruppe, 27 Gäste wollen die bekannten Reiseziele, den Keukenhof, Aalsmeer mit dem weltweit größten Blumenaktionshaus, Amsterdam u.a. kennenlernen. Dabei ist unser Ziel für heute, Bergen.
Unsere Fahrt geht entlang der A4 durch Sachsen, Thüringen, ein Stück Hessen, weiter auf der A7 an Kassel vorbei bevor wir dann auf der A44 bis Dortmund fahren. Weiter auf der A1,A3,A10 viele bekannte Orte queren wir, wie z.B. Arnhem. Auf dem Weg Richtung Uetrecht haben wir starkes Verkehrsaufkommen. Wir entscheiden uns über Amersfoort,weiter Richtung Amsterdam und Zaanstadt die A8 weiter Richtung Alkmann zu fahren. Fast geschafft. Der A9 entlang geht es Richtung Den Helder und nach Bergen (Nordholland).
Nach 850 km sind wir dann endlich 18.15 Uhr am Hotel Zee Bergen ca 6 km von der Nordsee entfernt.
Nach dem Bezug der Zimmer lassen wir den Tag bei einem guten Abendessen im Hotel ausklingen.

2. Tag ( Mittwoch) => Keukenhof – Käserei – Zaanse Schans 150 km

Die ersten Blicke zum Himmel und dem Wetterbericht. Es regnet, gerade heute wünschen wir uns schönes Wetter um die Blumenpracht auf dem Keukenhof zu sehen. An Alkmaar vorbei Richtung Haarlem und Lisse (A9,N208,N206), erreichen wir gegen 10.00 Uhr den Keukenhof bei Sonnenschein.
Hier blühen Meere von Tulpen, Narzissen, Traubenhyazinten. Seit einigen Jahren gibt es Partnerländer auf dem Keukenhof. In diesem Jahr ist es Polen. Das Mosaik aus 50 000 Blumenzwiebeln das den 1810 in Polen geborenen Pianisten F. Chopin darstellte, sehen wir nicht mehr. Dieses Bild ist bereits verblüht.
Aber viele andere Arrangements, Themengärten und Pavillons können wir sehen. Nach drei Stunden Bummel durch dieses Blumenmeer und dem einmaligen Erlebnis treffen wir uns wieder am Bus.
Wir finden auch noch Gelegenheit Blumenzwiebel zukaufen. Die Tulpen sollen auch noch diese Jahr blühen, dass versichert uns der Verkäufer. Ein gelungenes Aha-Erlebnis hat sich eingestellt, als jeder Gast eine Amaryllis Hippeatrum erhält. Die wird in jedem Fall noch dieses Jahr blühen und hoffentlich an eine schöne Reise zurück denken lassen.
Gegen 13.00 Uhr fahren wir weiter Richtung Amsterdam. An einer Holländer Mühle legen wir einen Fotostopp ein, bevor wir danach in der Rembrandt Hoeve Käserei den Holländerkäse probieren können und viel über die Käseproduktion und die Klompenherstellung erfahren. Einige Souvenirs werden gekauft und weiter geht es.
Auf dem Weg Richtung Bergen fahren wir durch Amsterdam zum Freilichtmuseum Zaanse
Schans. Bevor wir uns das Museum ansehen, finden wir uns zu einem Gruppenbild zusammen. Mit den vielen Mühlen ist ein guter Hintergrund gesichert. Danach bummelt jeder für sich durch das Gelände. Wir sehen ein rekonstruiertes Dorf, welches die Lebensweise der Niederländer des 19./20. Jahrhundert darstellt. Beeindruckend sind die vielen unterschiedlichen Mühlen, aber auch die Gebäude, die teilweise mit Geschäften neues Leben erhalten haben.
Gegen 18.00 Uhr treffen wir wieder am Hotel ein und lassen uns das Abendessen gut schmecken.

3. Tag (Donnerstag) => Aalsmeer – Amsterdam 197 km

Unser erster Programmpunkt für heute Aalsmeer. Das heißt zeitig aufstehen schon 6.00 Uhr treffen wir uns zum Frühstück und 6.45 Uhr beginnen wir unsere Fahrt. Teilweise noch etwas Müde. Aber bei der Blumenversteigerung geht es nun mal zeitig los. Die Händler beginnen bereits 4.00 Uhr, da sind Touristen aber noch nicht gewünscht. Alle sind gespannt, was uns erwarten wird. Die Fahrt nach Aalsmaar entlang der A9,N205,N201 und der Ausschilderung Bloemenveiling.
Viele Touristen sind schon da und auch wir beginnen 8.15 Uhr mit unserem Rundgang. Die Versteigerung geht bis 8.45 Uhr und der Weg bis zu den Auktionsuhren dauert ca 10 min. Aber es hat sich gelohnt, das Blumenaktionshaus zu besuchen. Täglich werden knapp 20 Millionen Blumen versteigt. Dabei kommen die Blumen auch aus Israel, Kenia oder auch aus Bangkok. Der Hauptabnehmer ist Deutschland. Wir werden nun die Blumen mit ganz anderen Augen kaufen.
Gegen 10.30 Uhr setzen wir unsere Fahrt fort. Unser nächstes Ziel ist Amsterdam. Auf dem Weg zur Hauptstadt (aber nicht Regierungssitz) kommen wir am Flughafen Schiphol vorbei. Dabei können wir das Starten und Landen der Maschinen vom/auf den viertgrößten Flughafen Europas, beobachten.
Gegen 11. Uhr sind wir in Amsterdam an der Anlegestelle der Reederei Lovers. Hier beginnen wir unsere Grachtenrundfahrt. Unsere Fahrt führt uns entlang der der Prinzengracht mir der Westerkerk, in der 1966 die Hochzeit von Königin Beatrix mit Claus von Amsberg stattfand.
Höhepunkte sind auch das Anne-Frank-Haus, das Rijksmuseum und vieles mehr.
Am Bahnhof wieder angekommen, spazieren wir durch die historische Stadt an der Beurs von Berlage vorbei. Ein Backsteingebäude, das heute Veranstaltungsort ist, zum Dam. Hier sehen wir das Nationalmonument, dem Königlichen Palast, Madam Tussaud’s und Nieuwe Kerk.
Nach etwas Freizeit fahren wir dann gegen 14.30 Uhr zurück nach Bergen. Wir haben schönes Wetter und noch keiner von uns war bisher an der Nordsee. Deshalb war die Freude groß als Roy uns zum Strand nach Bergen aan Zee brachte. Bei einer frischen Priese haben einige von uns eine kleine Strandwanderung unternommen oder sich einfach die Sonne ins Gesicht scheinen lassen. Ein schöner Abschluss für diesen Tag.

4. Tag (Freitag)=> Abschlussdeich–Westfriesland 282 km

Unsere Rundfahrt um das Ijselmeer fällt auf Freitag. Da können wir nicht einfach an Alkmaar vorbei fahren. Der weltberühmte Käsemarkt findet immer freitags statt. Deshalb fahren wir natürlich den Käsemarkt an. Wir sind zeitig unterwegs und haben die Stadt fast für uns allein. Es ist schön, die Ruhe genießen zu können. Der Käse liegt bereits auf dem Marktplatz und die Käsestände sind aufgebaut. Gegen 10.00 Uhr beginnt dann das Markttreiben.
Der Käsemarkt wurde 1622 zum ersten Mal abgehalten. Früher wurde der Käse in Booten über die Gracht angeliefert. So sehen wir es auch heute und die unterschiedlichen farbigen Hüte der Käseträger erinnern an die unterschiedlichen Gruppen (Veem). Leider müssen wir aber den Markt am Vormittag wieder verlassen. Denn der Abschlussdeich lockt auch.
Wir fahren Richtung Enkhuisen und machen in dem bezauberten Ort auch eine Pause bevor wir über den Markerwaarddijk fahren und an der Batavia einen Fotostopp einlegen. Unsere Fahrt setzen wir über die A6 Noordoostpolder fort. In Friesland angekommen befahren wir den Abschlussdeich. Der Deich, der Friesland und Nordholland verbindet und 32 km lang ist. Am Denkmal für Ingnieur Lely machen wir Pause und besteigen den Turm um einen tollen Blick über den Abschlussdeich zu haben.
Nach der Fahrt über den Deich geht unser Urlaub so langsam zu Ende. Wir fahren über die N99,249,N9 zurück zum Hotel. Auf dieser Strecke haben wir noch einmal einen tollen Blick auf die bunten Blumenfelder die, wie bunte Handtücher die Gegend zieren.
Rechtzeitig in Bergen angekommen bleibt Zeit noch einmal Zeit einen Rundgang im Ort zu planen.
Am Abend genießen wir noch einmal das schmackhafte Abendessen und die freundliche Bedienung im Hotel.

5. Tag (Sonnabend)=> Rückreise 830 km

Wir sind schon zeitig auf den Beinen. 7.50 Uhr wollen wir starten. Die Straßen sind noch leer und wir kommen gut voran. Unsere Fahrt nach Hause verläuft wie die Strecke bei der Anfahrt. Wir legen wie gewohnt aller zwei Stunden unsere Pause ein und unterhalten uns natürlich über weitere Fahrten nach Holland. 17.40 Uhr verabschieden wir die letzten Gäste am Flughafen in Dresden.
Die Meinung vieler Gäste, dass es ein stimmiges Programm und eine gute Zeitplanung war, stimmt den Produktmanager, Busfahrer und Reiseleiterin zufrieden.
Dafür noch einmal vielen Dank.
Ich möchte mich an dieser Stelle bei dem Personal des Hotels für die freundliche und nette Betreuung, auch auch bei dem Busfahrer Roy Setzkorn bedanken, der uns sicher und sehr angenehm zu unseren Zielen gefahren hat.
Ich wünsche Ihnen alles Gute und verbleibe mit den besten Wünschen für Sie, Ihre Reiseleiterin Gisela Gerlach

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht