Reisebericht: Rundreise im Norden Hollands – Nordsee, Amsterdam & Blumenpracht

17.04. – 21.04.2016, 5 Tage Rundreise Bergen – Keukenhof – Zaanse Schans – Westfriesland – Ijsselmeer – Lelystad – Enkhuizen – Aalsmeer – Amsterdam


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Vor wenigen Tagen reiste eine Gruppe der Fa. Eberhardt-Travel in die Niederlande. Das Ziel war der Besuch des Keukenhofs, der größten Blumenschau Europas.
Vor wenigen Tagen reiste eine Gruppe der Fa. Eberhardt-Travel in die Niederlande. Das Ziel war der Besuch des Keukenhofs, der größten Blumenschau Europas.
Sechs Gäste, die mit eigenem Fahrzeug angereist waren, empfingen uns bereits bei der Ankunft am Hotel.
Nach einer schönen Fahrt durch Thüringen, Hessen, und dem Ruhrgebiet erreichten wir am Abend unser Hotel in Bergen, in der Provinz Nordholland. Wir wurden bereits von unseren Gastgebern erwartet. Nach dem Bezug der Zimmer trafen wir uns dann zum gemeinsamen Abendessen. Wie immer, in diesem Haus, war das Essen sehr schmackhaft und ausreichend. Ebenso das Frühstück.
Ein Reisebericht von
Karl-Heinz Meinig

Rundfahrt in den Provinzen Nordholland, Friesland und Flevoland

Der nächste Tag hielt für uns „Natur pur" bereit. Zuerst fuhren wir gen Norden, zum Abschlussdeich. Der 30 km lange und 90 m breite Damm wurde 1932 eingeweiht und diente der Absperrung der Zuidersee von der Nordsee. Damit erreichte man mehr Sicherheit bei Springfluten und gewann dabei Land. Dies wurde dem Meer abgerungen. Die Waddensee auf der einen Seite hat Salzwasser und das Ijsselmeer auf der anderen Seite hat Süßwasser. Der Abschlussdeich verbindet die Provinzen Nordholland und Friesland. Am Monument, welches den Arbeitern gewidmet ist, die dieses Meisterwerk vollbrachten, legten wir einen Fotostop ein. Die Gäste konnten hier die Straße auf einer Brücke überqueren und hatten den freien Blick auf die Nordsee. Dort befindet sich auch das Denkmal des „geistigen Vaters" dieses Bauwerks, dem Wasserbauingenieur Lely.
Vorbei an den Städten Bolsward, Sneek und Joure im südlichen Teil der Provinz Friesland fuhren wir nach Urk, dem ältesten Fischerdorf in der Provinz Flevoland, gelegen am Ijsselmeer. Ursprünglich lag dieser Ort auf einer Insel. Durch die Trockenlegung ist das Städtchen jetzt mit dem Festland verbunden.Danach besuchten wir „Bataviastad" am Rand von Lelystad. Dort liegt der Nachbau der „Batavia", einem Schiff der VOC Flotte, welches 1628 bis nach Australien fuhr, vor Anker. Ein weiteres Schiff aus dieser Zeit wird ebenso nachgebaut, davon kann man sich bei einem Museumsbesuch überzeugen. Zu den vor einigen Jahren geschaffenen Komplex gehört auch ein sehr schön im holländischen Stil gestaltetes Einkaufszentrum mit vielen Geschäften, Restaurants, Cafe's und vielen Freizeitmöglichkeiten für Familien mit Kindern.
Nach der Freizeit fuhren wir über den 31 km langen Markwaarderdeich nach Enkhuizen, einem der schönsten kleinen Hafenstädte des Landes. Auf dem Damm, bei einem Parkplatz mit Restaurant, machten wir noch einen Fotostop. Der Damm verbindet die Provinz Flevoland mit der Provinz Nordholland und teilt die ehemalige Zuidersee in das Markermeer auf der einen und das Ijsselmeer auf der anderen Seite. Nach einer Freizeit in Enkhuizen begaben wir uns auf den Heimweg zu unserem Hotel, nicht ohne dabei noch einen Halt an den Windmühlen von Stompetoren, kurz vor der Stadt Alkmaar, zu machen.

Blumenschau auf dem Keukenhof und Freilichtmuseum „Zaanse Schans"


Der nächste Tag brachte den Höhepunkt der Reise, die Fahrt zum Keukenhof, dem Terrain, wo jährlich die Tulpenschau gestaltet wird. Die Gäste waren begeistert von den vielen Blumen, dabei nicht nur Tulpen, sowie auch der vielfältigen Farbenpracht wie man den Park gestaltet hat. Die Schau steht in diesem Jahr unter dem Thema „Das Goldene Zeitalter". Am Oranje-Nassau-Pavillon wurde ein Blumenmosaik geschaffen. Dieses zeigt eine Delft Blau Fliese, wo Seehandel und wohlhabende Amsterdamer Grachtenhäuser dargestellt sind. Das Mosaik hat eine Größe von 250 Quadratmetern. 100.000 Blumenzwiebeln wurden verwendet: Tulpen, Traubenhyazinthen und Krokusse. Im Pavillon selbst, war für mehrere Tage eine Rosenschau zu sehen.
Anschließend besuchten wir Zaanse Schans, ein Freilichtmuseum mit vielen alten Windmühlen, zahlreichen alten Geschäften, einer Käserei, einer Holzschuhmacherei, einen Kolonialwarenladen, Bäckerei, Einkehrmöglichkeiten und einem Kaffeemuseum sowie einem Uhrwerkemuseum. Das Besondere an diesem Freilichtmuseum ist, dass die Häuser alle bewohnt sind.
Zuerst besuchten wir die Käserei des Freilichtmuseums, dort wurden unseren Gästen die Herstellung von Käse erläutert. Nach der Verkostung mehrerer Käsesorten gab es die Gelegenheit zum Einkauf von Käse und niederländischen Souvenirs. Auf direkten Weg fuhren wir dann zu unserem Hotel nach Bergen zurück.
Am Hotel angekommen, freuten sich alle Gäste über ihr Geschenk von Eberhardt-Travel, eine Amaryllis in einer Geschenkbox, welche sie überreicht bekamen.

Blumenversteigerung und Amsterdam


Nach einem sehr zeitigen Frühstück fuhren wir am nächsten Tag nach Alsmeer, einer Stadt im Süden Amsterdams. Dort erwartete uns die riesige Blumenversteigerungshalle. Die „Flora Holland" ist die größte Blumenversteigerung der Welt, Marktführer und Mittelpunkt des internationalen Zierpflanzensektors. Die insgesamt 6 Niederlassungen haben 9.500 Lieferanten, 5.600 Händler und 4.600 Mitarbeiter. Der Jahresumsatz beträgt 4 Mrd. Euro. Für das Sortiment werden auch Blumen und Zierpflanzen aus Ländern wie Äthiopien, Kenia, Israel, Thailand und aus Südamerika importiert. In einem Kompetenzzentrum wird die Produktqualität durch Experten getestet.
Unser nächstes Ziel war die Altstadt von Amsterdam. Bei einer 65 Minuten andauernden, Grachtenfahrt mit einem gedeckten Schiff lernten wir diese kennen. Neben den verschiedenen Grachten mit ihren Besonderheiten und Bauwerken, die sämtlich auf Eichenpfählen stehen, sahen wir vom Wasser aus auch den Bahnhof mit seiner klassizistischen Fassade, der auf über 8.600 Pfählen ruht.
Nachdem wir das Boot am Anleger der „Heineken Brauerei" wieder verlassen hatten, fuhren wir mit dem Bus in das Zentrum der Stadt. Nach einigen Empfehlungen nutzten unsere Gäste die zur Verfügung stehende Zeit, um sich bei schönem Wetter, nach eigenen Vorstellungen in der Altstadt umzusehen.
Pflastermüde, aber mit vielen neuen Eindrücken bestiegen wir den Bus, der uns zur Entspannung nach Bergen an Zee, dem Badeort vor den Toren Bergens, brachte. Bei einem Strandspaziergang, einem Cafebesuch oder bei einem Bummel im Zentrum konnten die Batterien wieder aufgeladen werden. Das sehr schön gestaltete Meeresaquarium mit zahlreichen Schaubecken und Muscheln aus aller Welt, kann gegenwärtig, aufgrund von Bauarbeiten, nicht besucht werden. Einige unserer Gäste probierten am Fischstand, vor den Dünen, noch Holländische Matjes oder Kippeling, eine gebackene Fischspezialität der Niederlande.
Leider waren die schönen Tage viel zu schnell vorbei. Am nächsten Tag ging es wieder nach Hause mit vielen neuen Eindrücken und so mancher neuen Erkenntnis.
Zum Schluß kann man sagen, dass die Niederlande ein sehr angenehmes Reiseland ist. Nicht nur zur Tulpenschau hat das Land viel zu bieten. Viel Unentdecktes wartet noch darauf, besucht zu werden.
Karl-Heinz Meinig
Reiseleiter

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Vielen Dank lieber Herr Meinig für die wunderbare Bilder . Ich hätte mir glatt das Fotografieren sparen können. Vielen Dank ! Es war eine sehr schöne Reise, die Organisation war lobenswert, so wie die vielen Informationen über die Geschichte des Landes. Ich hätte mir allerdings noch ein paar mehr Infos über Land und Leute in der heutigen Zeit gewünscht. Hat aber alles prima geklappt, so wie auch der Service im Hotel. Wir Reisen gerne wieder mit EBERHARDT.
Wir wünschen Ihnen weiterhin so zufriedene Gäste, alles Gute und herzliche Grüße von Familie H. Schöne

Schöne Heinz und Gisela
08.05.2016

Vielen Dank lieber Herr Meinig für die wunderbare Bilder . Ich hätte mir glatt das Fotografieren sparen können. Vielen Dank ! Es war eine sehr schöne Reise, die Organisation war lobenswert, so wie die vielen Informationen über die Geschichte des Landes. Ich hätte mir allerdings noch ein paar mehr Infos über Land und Leute in der heutigen Zeit gewünscht. Hat aber alles prima geklappt, so wie auch der Service im Hotel. Wir Reisen gerne wieder mit EBERHARDT.
Wir wünschen Ihnen weiterhin so zufriedene Gäste, alles Gute und herzliche Grüße von Familie H. Schöne

Schöne Heinz und Gisela 08.05.2016