Reisebericht: Rundreise nach Holland zur Tulpenblüte

28.04. – 01.05.2012, 4 / 5 Tage Rundreise in die Niederlande mit Keukenhof in Lisse – Amsterdam – Blumenkorso zw. Nordwijk & Haarlem ODER Seebad Scheveningen – (Bei der 5–Tage–Reise zusätzlich Enkhuizen – Historische Schifffahrt auf dem IJsselmeer)


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Eine Fahrt in den schönsten BLUMENGARTEN EUROPAS - in den KEUKENHOF stand für 42 Gäste auf dem Plan. Als besonderer Höhepunkt war der Königinnentag am 30.April in den NIEDERLANDEN zu erleben. Überall sah man orange Hüte, Brillen und natürlich TULPEN.
Ein Reisebericht von
Eva-Maria Strauß-Eberhardt

Reisebericht

Der 1te Tag der Reise, Samstag, 28.04.2012, führte uns beginnend von Dresden-Flughafen entlang der Autobahn ca. 710km nach Apeldoorn/Niederlande. Unser vorzügliches Hotel "HAMPSHIRE" liegt in einer grünen Umgebung.
Nach dem Abendessen machten einige Gäste noch einen kleinen Spaziergang zum Palais"Hot Loo" - heute


Museum, einst Sommersitz des Königshauses der Niederlande.


Am 2te Tag, Sonntag, 29.04.2012, ging es in die Hauptstadt der Niederlande, nach Amsterdam. Eine Stadtbesichtigung mit dem Grachtenboot ist etwas Besonderes. Wenn dann noch der Kapitän kleine lustige Sprüche drauf hat, umso netter. Nach 90 Minuten war die Fahrt zu Ende und ein individueller Rundgang in Amsterdam war angesagt. Mit vielen Eindrücken kamen die Gäste zurück zum Bus.


Danach ging es noch zum Käsebauern der auch sein Handwerk im Glompen machen versteht. Beide Erzeugnisse Käse und Schuhe wurden als Souveniers gekauft. Im Hotel wartete der Koch schon mit einem vorzüglichen 3-Gänge -Menü auf uns.
Der 3te Tag, Montag, 30.04.2012 - ist in den Niederlanden Nationalfeiertag. Königinnentag und alle Orte sind mit NL-Flaggen geschmückt. Die Menschen tragen orange - unsere RL hat sich extra für die Fahrt in den Keukenhof einen orangen Hut in Amsterdam gekauft. Und so begann der Tag im Bus mit der CD  Nationalhymne der NL, dann wurde die Monarchie der NL erklärt usw. Gemeinsam gingen wir im Keukenhof ein Stück des Weges. Dann hatte jeder seine Tulpe gefunden. Wir besuchten noch den Blumenstand um die schönsten Frühlingsblüher als Zwiebeln mit nach Hause zu nehmen. Aber Achtung manche blühen in Deutschland nicht. Sie wandern wieder zurück nach Holland. Am Nachmittag war unser Ziel die Nordsee und Schreveningen. Über Den Haag den Regierungssitz der NL ging es zurück nach Apeldoorn. Hier überreichte uns Eva-Maria noch ein Eberhardtgeschenk - eine Amarylliszwiebel. Die Freude bei den Gästen war groß.


 


Der 4te Tag, der 1. MaI 2012 war leider schon unser Abreisetag.
Pünktlich gegen 18.00 Uhr war der SATRA Bus mit den letzten Gästen die in Dresden-Flughafen ausstiegen am Ziel.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht