Reisebericht: Rundreise nach Holland zur Tulpenblüte

16.04. – 19.04.2015, 4 / 5 Tage Rundreise in die Niederlande mit Keukenhof in Lisse – Amsterdam – Blumenkorso zw. Nordwijk & Haarlem ODER Seebad Scheveningen – (Bei der 5–Tage–Reise zusätzlich Enkhuizen – Historische Schifffahrt auf dem IJsselmeer)


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Der Duft der Hyazinthen und die Farbenpracht Tausender Blüten waren beeindruckend, wir kosteten Käse, sahen zu beim Herstellen von Holzschuhen und lernten das bunte Leben Amsterdams kennen.
Ein Reisebericht von
Constanze Maißel
Constanze Maißel

1. Tag: Anreise nach Apeldoorn

Nachdem alle Gäste in unseren Bus eingestiegen waren, verließen wir wenig später Deutschland und erreichten unser Hotel in Apeldoorn am Nachmittag. Wir nutzten das schöne Wetter und einige Gäste erkundeten die Umgebung des Hotels bei einem Spaziergang, der teilweise sogar bis zum ehemaligen Königspalast Het Loo führte. Bei einem leckeren 3-Gänge-Menü erholten wir uns von der Anreise und freuten uns auf erlebnisreiche Tage im Land der Blumen, des Käses und der Windmühlen.

2. Tag: Keukenhof und Scheveningen

Am Morgen brachen wir auf und besuchten zuerst den Keukenhof. Wir waren früh da, so dass wir noch vor dem größten Ansturm den Park betraten. Wir bestaunten nicht nur herrlichste Felder mit Zwiebelblumen, sondern konnten auch zwischen prachtvollen Blütenarrangements in den verschiedenen Themenhallen wandeln. Die Blumen im Freigelände hatten sich über die ersten Sonnenstrahlen der letzten Tage gefreut, heute aber war der Himmel bedeckt, dennoch blieb es zu unserer Freude trocken. Im Anschluss an den Besuch des Keukenhofs hatten wir Gelegenheit, bei einem Blumenhändler Tulpenzwiebeln und andere Pflanzen zu erstehen.
Den Nachmittag dieses Tages verbrachten wir bei einem Spaziergang am Strand von Scheveningen. Es ist ein altehrwürdiges Seebad mit Strandpromenade und Pier. Es gab zwar reichlich Sonnenschein, aber es blies auch ein kühler Wind vom Meer und so freuten wir uns, als wir uns nach einiger Zeit wieder in unserem Bus aufwärmen konnten. Den Abend verbrachten wir wieder bei einem leckeren 3-Gänge-Menü in unserem Hotel in Apeldoorn.

3. Tag: Amsterdam, Grachtenrundfahrt, Dam, Holzschuhmacherei, Käserei

Mit strahlendem Sonnenschein begannen wir unseren Tag in Amsterdam bei einer Grachtenrundfahrt und erfuhren viel Wissenswertes über den Hafen und die Grachtenhäuser in der Hauptstadt der Niederlande. Im Anschluss daran gab es die Gelegenheit, mit unserer Reiseleiterin einen Spaziergang bis zum Dam und durch das berühmte Rotlichtviertel zu unternehmen. Danach hatten wir Gelegenheit, auf eigene Faust diese lebendige Stadt zu erkunden. Bevor wir unsere Heimreise ins Hotel antraten, besuchten wir Rembrandthoeve, einen Hof, wo man etwas über die traditionelle Herstellung des berühmten holländischen Käses erfährt und auch einem der Mitarbeiter bei der Herstellung von Holzschuhen, den Klompen, über die Schulter sehen kann. Auf dem Rückweg hielten wir für eine Fotopause noch an einer traditionellen holländischen Kappenwindmühle, die ganz in der Nähe des Rembrandthoeve nebem einem Denkmal für den weltbekannten Maler Rembrandt steht.

4. Tag: Heimreise von Apeldoorn

Der Tag der Heimreise war angebrochen. Zufrieden und doch auch ein wenig traurig, weil diese schöne Reise schon wieder zu Ende war, bestiegen wir den Bus und wurden sicher und bequem wieder nach Hause gebracht.
Nun freuen wir uns auf unsere nächste Reise, mal sehen, wohin es wohl gehen wird.
Ihre Constanze Hölig, Reiseleiterin

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht