Reisebericht: Rundreise nach Holland zur Tulpenblüte

12.04. – 15.04.2018, 4 / 5 Tage Rundreise in die Niederlande mit Keukenhof in Lisse – Amsterdam – Blumenkorso zw. Nordwijk & Haarlem ODER Seebad Scheveningen – (Bei der 5–Tage–Reise zusätzlich Enkhuizen – Historische Schifffahrt auf dem IJsselmeer)


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Farbenfrohe Frühjahrsblüher, bunter Blumenfelder, Meeresluft sowie eine turbulente Hauptstadt erlebten eine reiselustige Reisegruppe von Eberhardt Travel während der viertägigen Reise in die Niederlande.
Ein Reisebericht von
Claudia Bernhardt

1. Tag 12.04.2018 – Dresden – Hotel Positillion Veluwemeer


Am frühen Morgen starteten wir am Dresdner Flughafen. Mit einigen Zustiegen erreichten wir die Raststätte Teufelstal, an der unsere Reisegruppe mit allen Busgästen vollzählig war. Im 5 Sterne Bus der Firma Wies Faszinatour mit Frank Kipping am Steuer fühlten wir uns gleich wohl und sicher. Quer durch Thüringen und Hessen gelangten wir in den Ruhrpot. Das ehemaligen Steinkohlerevier präsentierte sich uns mit einem grünen Gürtel und mit wenig Stau. 2018 laufen die Förderungen für den Steinkohlebergbau aus, sodass das Ruhrgebiet in eine völlig andere Zukunft blickt. Nach der deutsch - niederländischen Grenze erreichten wir vorbei an Arnheim, Ede und Amersfort unser 4-Sterne-Hotel Postillion am Veluwemeer. Bis zum Abendessen blieb noch genügend Zeit die wunderschöne Lage des Hotels zu erkunden. Nach dem reichhaltigen und abwechslungsreichen Abendessen freuten wir uns allerdings auf unser Bett.

2. Tag 13.04.2018 – Keukenhof – Scheveningen


Nach einem umfangreichen kalt-warmen Frühstücksbuffet fuhren wir zu einem schönen und farbenfrohen Höhepunkt dieser Reise - zum Keukenhof. 7 Millionen Frühjahrsblüher erfreuten unser Auge. Der Keukenhof wurde 1949 als Frühjahrsausstellung zahlreichen Blümenzüchter ins Leben gerufen. Heute ist es eine internatiopnal bekannte Ausstellung. Das diesjährige Motto der Blumenshows stand ganz im Zeichen der Blumenromantik. In den vier Pavillion erwarteten uns abwechslungsreiche Blumenshows aus Orichdeen, Rosen und natürlich Tulpen. Nach diesem beeindruckenden Erlebnis hielten wir noch kurz beim Blumenhändler, um uns für unseren Garten einzudecken. Im Anschluss fuhren wir an die niederländische Nordseeküste in das größte Seebad Scheveningen. Wir freuten uns auf die Kippeling und Fischbrötchen. Lecker!
Natürlich durften auch ein Bummel entlang der Promenade und des Strandes nicht fehlen. Leider lud das Wetter nicht zum Baden ein!
Unser Rückreise führte uns vorbei an Gouda und Utrecht zurück zum Hotel.

3. Tag 14.04.2018 Amsterdam – Käserei, Holzschuhmacher


Heute stand die niederländische Hauptstadt auf unserem Programm. Zuerst entdeckten wir einige der 160 Grachten von Amsterdam mit der Grachtenrundfahrt. Die Stadt kann man am besten genießen vom Schiff aus. In unserer Freizeit bot uns unsere Reiseleiterin Claudia einen kleinen Stadtbummel. Jetzt merkten wir sofort wie gemütlich die Stadt vom Schiff aus war. Es hieß jetzt aufpassen auf Fahrradfahrer, Fahrradfahrer und nochmals Fahrradfahrer. Wir schlenderten entlang der Fußgängerzone zum Dam. Dieser große Platz gab der Stadt den Namen, als im 13. Jahrhundert ein Damm in der Amstel gebaut wurde. Heute befindet sich hier das Herz der Stadt mit dem Königlichen Palast, der Krönungskirche sowie dem Nationalmonument. Im Amsterdam Museum bestaunten wir den 40 m langen Teppich, welche die 179 Nationen darstellen, die in Amsterdam leben. Der Begjinhof in Amsterdam ist der bekannteste Hofjes der Stadt. Um einen Innenhof mit Garten wurden zahlreiche Häuser für katholische, fromme Mägde gebaucht. Sie lebten in einer klosterähnlichen Gemeinschaft und kümmerten sich um Kranke und Arme. Es ist heute noch ein stiller Innenhof mit Wohnhäusern.
Über den Platz Spui erreichten wir unser Ziel den schwimmenden Blumenmarkt. Hier stand uns die Zeit zur freien Verfügung für einen kleinen Imbiss (leckere Kippeling oder Hering) und den Bummel entlang der schwimmenden Verkaufsstände. Auf dem Rückweg passierten wir noch das monumentale Gebäude der Börse des Architekten Berlange.
Wir fanden uns alle wieder pünktlich an der Abfahrtsstelle für den Bus ein. Frank hatte leider weniger Glück mit dem aufkommenden Nachmittagsverkehr, sodass wir einige Zeit warten mussten, bis er uns abholte. In der Zwischenzeit hatten wir genügend Zeit das Verkehrschaos zu beobachten. Unser Weg zum Rembrandt Hoeve führte uns vorbei am Reichsmuseum. Wir waren froh als wir unbeschadet wieder aus der Stadt waren.
Im Rembrandt Hoeve erwartete uns bereits der Bauer persönlich für eine kurze Erklärung zu Käse- und Holzschuhherstellung. Diese kurzweilige und lustige Führung war auch verbunden mit einer kleinen Verkostung. Natürlich blieb noch etwas Zeit für die Daheimgebliebenen eine Kleinigkeit zu erwerben. Im Bus überraschte uns Frank und Claudia mit einem geräucherten Käse.
An der Windmühle De Riekermolen, einer Poldermühle aus dem 17. Jahrhundert legten wir noch eine kurze Fotopause für das Gruppenfoto ein.
Zurück im Hotel freuten wir uns nach dem doch anstrengenden Tag auf das Abendessen.

4. Tag 15.04.2018 Heimreise

Mit zahlreichen Erlebnissen und Mitbringseln im Gepäck begaben wir uns auf die Heimreise. Der Himmel weinte zum Abschied Tränen.
Wir bedanken uns ganz herzlich, dass Sie mit uns gereist sind und wünschen Ihnen alles Gute sowie beste Gesundheit. Bleiben Sie weiterhin recht neugierig und reisefreudig für die Sehenswürdigkeiten unserer Welt.
Hoffentlich können wir Sie bald wieder bei uns an Bord begrüßen. Bis dahin verbleiben wir mit herzlichen Grüßen Ihr Busfahrer Frank Kipping sowie Ihre Reiseleitung Claudia Bernhardt

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht