Reisebericht: Rundreise nach Holland zur Tulpenblüte

24.04. – 27.04.2022, 4 / 5 Tage Rundreise in die Niederlande mit Keukenhof in Lisse – Amsterdam – Blumenkorso zw. Nordwijk & Haarlem ODER Seebad Scheveningen – (Bei der 5–Tage–Reise zusätzlich Enkhuizen – Historische Schifffahrt auf dem IJsselmeer)

Bunte Blütenpracht im Keukenhof, Nordseeluft in Scheveningen und Entdeckunken auf den Grachten Amsterdams. Dieses und noch viel mehr konnten wir auf dieser eindrucksvollen Reise genießen.
Steffen Mucke

Auf in den Frühling, auf in die Niederlande!

24.4.2022. Der Frühling hat sich eingestellt! Nirgendwo in der Welt ist er so grandios zu genießen als an einem besonderen Ort den wir auf dieser Reise besuchen möchten. Doch bis dahin sind einige Kilometer zu bewältigen; pünktlich und recht früh starten wir in Dresden um unser Ziel ins Auge zu fassen: die Niederlande. Dieser Tag lässt sich schon recht schön an; Sonne begleitet unsere Fahrt durch die Heimat und von den Busfenstern aus können wir die erwachende Natur gut beobachten. Besonders eindrucksvoll erstrahlen die Rapsfelder in goldener Pracht und das saftige Grün der Wiesen bildet hierzu einen wunderbaren Kontrast.
Schon am frühen Vormittag erreichen wir Thüringen; entlang der Drei Gleichen, vorbei an Wartburg und Eisenach gelangen wir über das Werratal nach Hessen. Kein Stau bremst uns aus als wir über Land nach Kassel gelangen und gegen Mittag erneut das Bundesland wechseln. Die Autobahn bringt uns nun durch Nordrhein - Westfalen, auch hier können wir die ausgedehnten Felder bewundern und nach der Passage des Ruhrgebiets am Niederrhein schon erstes niederländisches Flair genießen: Zahlreiche kleinere Kanäle durchziehen die grüne Landschaft mit den strohgedeckten Häusern der Region. Am Nachmittag gelangen wir nun endlich in unser Zielland und von der Grenze verbleibt uns dann noch eine knappe Stunde bis wir unser Hotel am Wasser des Veluvemeers erreichen. Hier ist nun unsere Reisegruppe komplett und bei einem leckeren Abendessen lernen wir uns kennen, während die Sonne sich anschickt hinter dem Wasser langsam zu versinken.

Buntes Blumenmeer im Keukenhof, Strandidylle in Scheveningen

25.4.2022, 8.30 Uhr. Ein kalter Wind bläst über den großen Parkplatz, es tröpfelt und der Himmel hängt voller grauer Wolken die schnell über unsere Köpfe hinwegziehen. Dieser Tag könnte wahrlich besser beginnen! Aber das stört uns nicht; voller Optimismus haben wir im Bus Platz genommen um pünktlich zu starten. Bald sind wir nordwärts unterwegs um einem besonderen Ziel entgegen zu fahren: dem Keukenhof. Vorbei am Flughafen Schiphol und den zahlreichen Maschinen die auf den Rollfeldern auf ihren Einsatz warten, sehen wir bald die ersten Tulpenfelder die wie bunte Teppiche unsere Augen erfreuen. Leider bleibt der Himmel bedeckt als unsere Reisgruppe gen Eingang strebt und sich bald im großen Gelände des Keukenhofs verliert. Ab hier kommt dann niemand mehr aus dem Staunen heraus: Bunte Blütenpracht allüberall. Tulpenbeete in prachtvollsten Farben; rosa und blaue Hyazinthen, Narzissen in allen möglichen Gelbschattierungen und noch viel, viel mehr Blumen aller Gattungen – im wahren Wortsinn unbeschreiblich! Dieser schöne Park wird durchzogen von kleinen Wasserläufen, hohen und uralten Bäumen, und im Osten drehen sich sogar die Flügel einer Windmühle. Spätestens jetzt ist das etwas nasskühle Wetter vergessen; diese Impressionen lassen uns alles andere vergessen. Wozu doch menschliches Können in der Lage ist; vor den niederländischen Gärtnern kann man nicht nur einen Hut ziehen!
13.20 Uhr. Etwas eher als vereinbart haben wir ins nun wieder in unserem Bus versammelt. Nachdem wir losgefahren sind, muss die Bordheizung für etwas Wärme sorgen, denn am Wetter wird sich heute leider nichts mehr ändern. Trotzdem machen wir uns auf um einem schönen Badeort einen Besuch abzustatten: Scheveningen. Vorbei an der Moderne Den Haags geht es in Richtung Küste und bald danach sind wir an unserem Ziel angelangt. Unweit des Parkplatzes hören wir schon die Wellen der Nordsee rauschen und können beim Bummel entlang der Promenade Seeluft schnuppern. Der Strand ist bei diesen lausigen Temperaturen verwaist; der Gang auf dem Pier welcher über das Meer führt, bringt uns aber recht interessante Impressionen. Beim Blick zurück zum Strand sehen wir die modernen Hotels und das historische Kurhaus in einem eigenartigen Kontrast.
Der Nachmittag ist nun doch schon vorangeschritten und gegen vier machen wir uns schließlich auf, um zu unserem Hotel zurück zu gelangen.

Impressionen aus Amsterdam, Besuch im Käsebauernhof

26.4.2022. Nun hat sich Petrus endlich besonnen und die meisten Wolken vom Himmel geräumt. Als wir uns das leckere Frühstück schmecken lassen, glitzert die Wasserfläche des Veluwemeers in der Morgensonne. Da lassen wir dann auch nicht viel Zeit vergehen und starten pünktlich 8.30 Uhr um voller Erwartung in Richtung niederländischer Hauptstadt Amsterdam aufzubrechen. Zunächst führt die Tour durch die ländliche Region Gelderlands, aber bald macht sich die Metropole mit den sehr modernen Bürohochhäusern bemerkbar. Fast ohne Stau gelangen wir in die Innenstadt; wenig später sehen wir schon den Hauptbahnhof mit seiner historischen Fassade vor uns. Hier steigen wir aus dem Bus aus und nach einer Pause in ein Kanalboot ein. Die Wasserstraßen, welche die Stadt durchschneiden, heißen Grachten und bei strahlendem Sonnenschein schauen wir uns die Stadt aus dieser ganz besonderen Perspektive an. Entlang der Prinzengracht geht die Tour in die direkte Innenstadt; wir sehen auf unsere Grachtenfahrt die zahlreichen Hausboote und am Ufer die uralten, teils etwas schiefen Häuser mit ihren malerischen Giebeln. Nachdem wir die Magere Brücke passiert haben, kommt als Abwechslung das recht moderne Opernhaus Amsterdams in unser Blickfeld. Nach einer Stunde endet die sehenswerte gemeinsame Tour und bis zum Nachmittag kann ein Jeder individuell auf Erkundungen im Zentrum Amsterdams gehen, und da gibt es einiges zu entdecken!
14.30 Uhr. Diese Stippvisite in der niederländischen Metropole hat so richtig Spaß gemacht – nun wartet das Kontrastprogramm auf uns. Innerhalb von nur kurzer Zeit gelangen wir vom Trubel der Großstadt in die ländliche Idylle Amstelveens. Als wir die Moderne hinter uns gelassen haben, begrüßt uns eine Mühle und dahinter fließt, gesäumt von einem grünen Bett, der Amstel - Fluss. Entlang der Amstel geht es einem Käsebauernhof entgegen; hier werden wir nun in die Geheimnisse des uralten Handwerks der Niederländer eingeführt. Recht originell werden wir vom Bauern begrüßt; nebenan im Stall genießen die Kühe ihre Vesper und als wir uns im Vorführraum mit den zahlreichen Käselaiben befinden, gesellt sich noch die Katze des Haues hinzu – ländliche Idylle pur. Der lustige Bauer erklärt uns wie so ein Käse gemacht wird und anschließend kommen wir in einen besonderen Genuss und können zuschauen, wie ein echt holländischer Holzschuh aus einem Stück Pappelholz entsteht. Nachdem der Bauer seine Maschine ausgeschaltet hat können wir das Endresultat betrachten: Es ist die Rohform des Schuhs der nun noch nachbearbeitet und lackiert werden muss. Anschließend können wir noch von diesen typischen Produkten kaufen; ein schönes Geschenk für die Lieben zu Haus.
Nun, da der Nachmittag schon ein Stück vorangeschritten ist, machen wir uns auf, um über eine besonders schöne Strecke zum Hotel zu gelangen.

Abschied und Heimreise

27.4.2022. Nun sind die schönen Tage leider schon viel zu schnell vergangen! Die Sonne lacht als wir am frühen Vormittag das Hotel verlassen und die Koffer im Bus verstauen. Pünktlich gegen acht geht es los und ein letztes Mal auf dieser Reise können wir die eigentümliche Landschaft der Niederlande bewundern. Nach der Grenze nehmen wir Kurs auf das Ruhrgebiet; hier erwarten uns wieder andere Impressionen: Ehemalige Industriearchitektur und modernes Leben zeigen sich uns als wir hinausblicken. Doch weiter und weiter muss es gehen; bei Kassel verlassen uns die ersten Gäste, dann geht es durchs Hessische nach Thüringen und in Dresden schließlich endet diese schöne Reise an die wir noch lange zurückdenken werden!

Steffen Mucke

Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben.
Kurt Tucholsky

Das Leben ist Liebe, und die Frucht dieser Liebe ist Frieden. Das ist die einzige Lösung für alle Probleme der Welt.