Reisebericht: Rundreise Holland – Keukenhof, Amsterdam und IJsselmeer

12.04. – 16.04.2012, 5 Tage Busreise mit Amsterdam – Keukenhof in Lisse – Blumenkorso zw. Nordwijk & Haarlem ODER Seebad Scheveningen – Enkhuizen – Dampfschifffahrt auf dem IJsselmeer

Endlich in den Frühling fahren nach dem langen Winter, das sagten sich die Gäste der 5-Tagestour im April. Und wirklich, im Keukenhof ist auf die Frühlingsblüher Verlass. Bei strahlendem Sonnschein besuchten wir den Park "POLEN - das HERZ von EUROPA"
Eva-Maria Strauß-Eberhardt

Donnerstag, 12. April
6.00 Uhr früh - Start mit dem Bienchenbus - Puschmann in Dresden am Flughafen. Von dort ging es entlang der A4 um zahlreiche Gäste im Bus aufzunehmen. Nach ca. 750km kamen die Gäste aus Sachsen,Thüringen und Sachsen/Anhalt, Berlin gut gelaunt im Hotel in Apeldoorn gegen 17.00 Uhr an. Als dann noch der Chefkoch ein Supermenü zauberte, waren alle zufrieden und freuten sich schon auf den "Blumentag" der Reise.
Freitag, 13. April  was für ein Datum!

aber für uns wurde es ein warmer Sonnentag. Als dann noch die Blütenpracht des Frühlings sich in so einem überschwenglichen Maße zeigte, waren die kalten Wintertage vergessen. Den Duft in den Blumenhallen kann man nicht beschreiben. Man muss ihn erleben! Für mich und das bestätigten auch die Gäste, ist der Keukenhof der SCHÖNSTE BLUMENGARTEN EUROPAS. Natürlich wollte jeder ein Stück des Gartens mit nach Hause nehmen. Also kauften wir bei den Gärtnern ein. Das von Eberhardt-Travel, eine Amaryllis, freute auch die "Wohnungsgärtner".

Danach fuhren wir noch an die NORDSEE

nach

SCHREVENINGEN. Hier wehte uns eine steife Briese um die Ohren. Wir waren dann doch froh wieder im warmen Bus zu sitzen und uns bei Kaffee aufzuwärmen. Dann gings ins Hotel wo uns wieder ein Hochgenuss vom Chefkoch erwartete.
Glücklich darüber das Freitag der 13 auch ein angenhmer Tag sein kann.

Samstag, 14.4.
 nach dem guten Frühstück fuhren wir auf der Autobahn nach AMSTERDAM. Es war noch früh am Morgen und wir kamen ohne Stau am Hafen der Reederei Lovers an. Die machten wir zusammen mit einer englischen Reisegruppe. Die Stunde auf dem Wasser ging viel zu schnell vorbei. Aber wir hatten den Tag ja noch vor uns und so stürtzen wir uns ins GEWIMMEL von Touristen und Einwohnern Amsterdams. Vom Hotel Viktoria über die Einkaufsmeile DAM bis zur DeWaag führte uns die RL. Interessante Nebenstraßen die vor allem von jungen Männern besucht wurden, mußte man auch mal gesehen haben!

Der Nachmittag gehörte dann den landwirtschaftlichen Erzeugnissen Hollands - . Der Bauer erzählte zu seinem Vortrag lustige Geschichten und kurbelte so den Verkauf seiner Erzeugnisse an. Wir nahmens gelassen. Machten noch einen japanischen Fotostopp an der Poltermühle und Ingo fuhr uns sicher zurück ins Hotel.
Sonntag, 15.4.
auf einer landschaftlich schönen Strecke fuhren wir mit dem Bus nach HOORN. Dort stiegen wir in den NOSTALGIEZUG um. Unsere RL hatten uns schon auf die l aufmerksam gemacht. Die wurden natürlich probiert und auch für gut empfunden. Manch ein Scherz wurde dann noch vom Zugpersonal zum Besten gegeben. Die Meinung aller war klar "eine Zugfahrt die ist lustig" mal sehen wie die SCHIFFFAHRTist. Das IJsselmeer schlug hohe Wellen und so blieben wir unter Deck im Warmen bis wir an den KALKÖFEN beim Museumsdorf ankamen. Beim Spaziergang durch das Dorf machten wir Halt bei der HERINGSRÄUCHEREI. Der warme Hering war köstlich für die die ihn probierten. Nur der Geruch an den Händen verflog nur langsam. Ingo wartete mit dem Bus am Bahnhof von Enkhuizen schon auf uns und

los ging es wieder über den 30km langen und 90 m breiten Damm der das IJsselmeer vom Markermeer trennt. Nach ca. 90Min waren wir im Hotel in Apeldoorn. Nach dem Abendmenü hieß es Koffer packen denn unser schöner Frühlingsurlaub ging zu Ende.
Montag, 16.4.
der Abreisetag sieht überall gleich aus. Zeitiges Frühstück, dann Koffer zum Bus bringen, einsteigen und los geht es über die Autobahn in Richtung Heimatland. Doch wir hatten außer den Koffern noch weiteres Gepäck an Bord. Die vielen Frühlingsblüher, vorallem Tulpenzwiebeln. Ich wünsche allen Gästen, daß die Zwiebeln im heimatlichen Garten genauso schön blühen wir in Lisse im Keukenhof.
Wenn Sie nicht jedes Blumenbeet im Keukenhof gesehen haben und das habe ich nach zigTouren noch nicht mal, dann würde ich mich freuen Sie im nächsten Jahr wieder begrüßen zu dürfen.
Denn der Keukenhof hat seine Tore immer nur von März bis Mai geöffnet.