Reisebericht: Rundreise Holland – Keukenhof, Amsterdam und IJsselmeer

19.04. – 23.04.2012, 5 Tage Busreise mit Amsterdam – Keukenhof in Lisse – Blumenkorso zw. Nordwijk & Haarlem ODER Seebad Scheveningen – Enkhuizen – Dampfschifffahrt auf dem IJsselmeer


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
„ Zur Tulpenblüte in Holland“ vom 19.04. – 23.04.2012
Ein Reisebericht von
Harald Kühne

Reisebericht

Unsere Reise zur Tulpenblüte nach Holland begann am Donnerstag, dem 19.04.Unser 5- Sterne Reisebus von Bustouristik Schreiter aus Pockau, mit dem Chauffeur Roy Setzkorn, stand pünktlich am Abfahrtsstand in Dresden - Flughafen. Die ersten Gäste stiegen zu und es ging auf die große Fahrt nach Apeldoorn insgesamt 730 km legten wir an diesem Tag zurück. In Eisenach stiegen die letzten Gäste zu, der Reisebus war mit 40 Gästen ausgebucht. Ohne Stau oder andere Zwischenfälle fuhren wir durch den Westen Deutschlands, am Nachmittag passierten wir die Grenze, lediglich in Arnhem kam es infolge einer Baustelle zu kurzen Stockungen. Gegen 17.00 Uhr erreichten wir unser Hotel „Hampshire“ in Apeldoorn. Wir wurden von den Angestellten der Rezeption herzlich begrüßt. Nach dem Abendessen machten sich noch einige Gäste auf zu einem Spaziergang, ich hatte vorher einige Stadtpläne vom Empfang erhalten, so das die Orientierung nicht schwer viel.
 
Am Freitag, dem 20.04., besuchten wir Amsterdam. Als erstes stand eine Grachtenfahrt auf dem Programm, das gehört eigentlich immer dazu, die schöne Stadt vom Wasser aus kennen zulernen. Beide Reisegruppen von Eberhardt - Travel gingen an Bord und der Kapitän der Reederei „Lovers“ erklärte uns die Sehenswürdigkeiten. Die anschließende Freizeit nutzten unsere Gäste auf vielfältige Weise. Einige waren mit mir im Wachsfigurenkabinet „Madame Tussaud“ und andere unternahmen mit Constanze Höllig einen kleinen Stadtbummel. Leider fing es dann an zu regnen. Wir hatten uns vorher abgesprochen und ergänzten uns sehr gut auf dieser schönen farbenprächtigen Reise.
Im Anschluss stand noch der Besuch einer Käserei und Holzschuhmacherei auf dem Programm. Wir fuhren mit beiden Reisebussen nach Amstelveen zu „Rembrandt Hoeve“. Leider konnten wir an der Windmühle kein Gruppenfoto machen, da es stark regnete.
Es ist immer wieder interessant zu sehen wie die „Klompen“ hergestellt werden. Die Kostprobe aus der Käserei war sehr gut und danach konnte man auch noch Käse kaufen.
Der Tag war abwechslungsreich, leider regnete es oft.
 
Der Höhepunkt der Reise war aber dann am Samstag, 21.04., mit Besuch des „Keukenhof“ und des Blumenkorso. Viele tausend Touristen waren an diesem Tag in den Niederlanden unterwegs, um an diesem einmaligen Erlebnis teilzunehmen. Den Frühling kann man im Keukenhof in allen Farben und Facetten erleben. Diese Blumenschau ist immer eine, mit viel Liebe und Sorgfalt gestaltete Schau. Dieses Jahr ist sie Polen im Herzen Europa’s gewidmet.
Am frühen Nachmittag fuhren wir nach Sassenheim, um den Korso aus nächster Nähe zu bewundern. Und wir hatten eine gute Wahl getroffen, die Sonne lachte und erwartungsvoll sahen wir der Parade entgegen. Dann war es soweit 20 Prachtwagen und viele geschmückte PKW sowie 4 Musikkapellen verliehen dem Korso das Prädikat „wunderbar“. Das war die einhellige Meinung aller Gäste. Wir waren so begeistert, man merkte nicht, das die Zeit wie im Fluge verging. Die fantastisch geschmückten Festwagen kann man auch in der Foto - Galerie betrachten. Dieser Tag wird sicherlich allen Besuchern noch lange in Erinnerung bleiben.
 
Am Sonntag, dem 22.04. fuhren wir gemeinsam nach Hoorn, einer schönen alten Stadt.
Die Stadt ist Geburtsort des Seefahrers Willem Schouten, der im Jahr 1616 die Südspitze von Amerika umsegelte und sie nach seiner Vaterstadt Hoorn „Kap Hoorn“ nannte.
Mit der alten „Museumstoomtram“ fuhren wir in den kleinen Ort Medemblik, direkt am Ijselmeer gelegen. Nach einem kurzen Aufenthalt ging es per Schiff weiter bis nach Enkhuizen. Dort hielten wir bei einem kleinen Rundgang Umschau, wie sich das Leben an der Nordseeküste zu früheren Zeiten abspielte. Mit der Fähre ging es dann bis zum Bahnhof, wo unsere Reisebusse bereit standen. Bei der Rückfahrt zum Hotel machten wir vor Lelystad auf dem Deich unsere Gruppenfotos, welche sie in den nächsten Tagen erhalten werden. Im Jahre 1986 wurde von Königin Beatrix die neue Provinz Flevoland ausgerufen, welche durch das eingedeichte Land entstanden ist. Bis zu unserem Hotel war es dann nicht mehr sehr weit, wo wir dann zum letzten mal unser schmackhaftes 3 - Gang - Menü einnahmen.
 
Die Heimreise am Montag, dem 23.04., verlief ohne Störungen oder Stau. Wir waren mit unseren Bussen pünktlich an den Ausstiegsstellen und die Reisegäste bedankten sich bei uns herzlich für die schöne Reise.
Überhaupt muss ich am Ende diese Reise, als sehr ansprechend und gelungen, beurteilen. Wir, das waren die Chauffeure Falk Beck und Roy Setzkorn und die Reiseleiter Constanze Höllig und Harald Kühne, die allen Gästen lange nachwirkende Erlebnisse gestalteten. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich Sie wieder zu einer Reise begrüßen könnte.
 
Harald Kühne Reiseleiter

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht