Reisebericht: Rundreise Holland – Keukenhof, Amsterdam und IJsselmeer

11.04. – 15.04.2013, 5 Tage Busreise mit Amsterdam – Keukenhof in Lisse – Blumenkorso zw. Nordwijk & Haarlem ODER Seebad Scheveningen – Enkhuizen – Dampfschifffahrt auf dem IJsselmeer


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Um die prächtig blühenden Frühjahrsblumen zu erleben, sollte man im April - Mai in die Niederlande Reisen. Tulpen, Käse und Klompen sind die inoffiziellen Nationalsymbole der Niederlande. diese lernten wir während unserer 5-tägigen Reise kennen.
Ein Reisebericht von
Harald Kühne

1.Tag, Donnerstag, 11.04.13

Wie fast bei jeder Reise trafen die ersten Gäste gegen 5.45 Uhr am Flughafen in Dresden ein. Unser Chauffeur, Günter Hirsch, hatte schon Kaffee gebrüht, so das die erste Tasse getrunken werden konnte. Während der Fahrt durch das schöne Werratal waren alle 26 Gäste an Bord unseres modernen 5-Sterne Reisebusses. Gegen 16.00 Uhr erreichten wir die deutsch-niederländische Grenze und um 16.30 Uhr trafen wir in unserem gastfreundlichen Hotel "Hampshire" in Apeldoorn ein. Nach der sehr freundlichen Begrüßung und dem einchecken war noch Zeit die Stadt etwas kennenzulernen. In Apeldoorn wurde am 30.04.2009, dem Königinnentag, ein Attentat auf die Königsfamilie verübt. Der Attentäter kam dabei ums Leben und riß 8 Menschen mit in den Tod. Nachdem vorzüglichem 3-Gang-Menü am Abend, zur Auswahl stand immer ein Fleisch - und ein Fischgericht, klang dieser Tag, bei nicht sehr schönem Wetter aus.

2.Tag, Freitag, 12.04.13

Reichhaltig und gehaltvoll war an jedem Morgen das Frühstück.Nachdem wir ausgiebig gegessen hatten führte uns der erste Ausflug zum "Keukenhof" bei Lisse. Leider meinte es auch das Wetter heute nicht so gut. Es regnete ab und an, so das die Pavillons doch mehr Besucher fanden. Die prächtigen Rosen aus dem Vereinigten Königreich waren da der besondere Anziehungspunkt, fleißig wurde fotografiert um diese prächtigen Farben in Erinnerung zu behalten. Am Nachmittag stand der Besuch des großen Seebades Scheveningen auf unserem Programm. Auf dem Weg dorthin machten wir Station bei den Blumenzwiebel Händlern unweit vom Keukenhof. Jeder, der es wollte konnte Zwiebeln aller Art mit nach Hause nehmen. Die Auswahl und Farbenvielfalt ist riesig. In Scheveningen angekommen, empfing uns erst ein heftiger Regenguss, als dieser vorbei war bummelten wir ein Stück auf der 3km langen Promenade, die bei diesem Wetter natürlich nicht sehr besucht war. Auf dem Rückweg fuhren wir durch Den Haag, dem Regierungssitz und Utrecht. Gegen 18.00 Uhr trafen wir dann in unserem Hotel ein, wo wir unser vorzügliches 3-Gang-Menü einnahmen.

3.Tag, Samstag,13.04.13

Heute stand Amsterdam, die Hauptstadt, auf unserem Besuchsprogramm. Dabei ist natürlich auch eine Grachtenfahrt Pflicht. Jeder Besucher sollte die schöne Stadt vom Wasser aus erleben.Die Fahrt führte uns zuerst in den Hafen, vorbei am Traditionsschiff "Amsterdam" und dem Technologiezentrum NEMO, einem hypermodernen Bau. Entlang der Nieuwe Herengracht geht es zu einem Wahrzeichen der Stadt, der die Amstel überspannenden "Magere Brug". Am Nachmittag wurde das Reichsmuseum, nach über 10-jähriger Umbauzeit von Königin Beatrix unter Teilnahme einer breiten Öffentlichkeit wieder eröffnet. Nach dem Besuch der niederländischen Haupstadt fuhren wir nach Amstelveen, einem südlichen Vorort von Amsterdam,und besuchten Rembrandt Hoeve, die Holzschuhmacherei und Käserei. Anschaulich wurde uns gezeigt, wie die Herstellung erfolgt. Auf der Rückfahrt zum Hotel war die Windmühle an der Amstel das Objekt für unser Gruppenfoto. Auch das WOW Geschenk von Eberhardt-Travel, eine Tüte Gladiolenzwiebeln, erhielten mit freudiger Überraschung alle Reisegäste. Seit dem Mittag schien die Sonne, über 20°C, die Fahrt zum Hotel verlief in bester Stimmung und alle freuten sich aufs Abendessen und den Sonntag mit viel Sonnenschein.

4.Tag, Sonntag, 14.04.13

Heute stand auf unserem Programm:
Fahrt mit dem Bus nach Hoorn, der alten Seefahrerstadt
Fahrt mit der Stoomtram von Hoorn nach Medemblik
Fahrt mit dem Schiff "Friesland" von Medemblik nach Enkhuizen, Zuiderzeemuseum.
Bei so strahlenden Sonnenschein, wirklich für alle ein noch lange in Erinnerung bleibendes Erlebnis.Am Bahnhof in Hoorn hatten wir Zeit das Stellwerk zu besuchen und die Dampflok "Adler" zu fotografieren. In Medemblik wurde noch ein kleiner Stadtbummel unternommen.
Im Zuiderzeemuseum mußte unbedingt der frisch geräucherte Fisch oder Aal gekostet werden, wirklich alles sehr schmackhaft. So verging auch dieser Tag mit seinem vielfältigen Programm sehr schnell. Die Fahrt über den Houtribdjik nach Lelystad und Harderwijk in der Provinz Flevoland war ein sehr schöner Abschluss. Die Provinz ist ja durch eingedeichtes Land "Polder" entstanden und wurde von Königin Beatrix zur 12. Provinz im Jahre 1986 ernannt.

5.Tag, Montag, 15.04.13

Unsere Heimreise, die gleiche Strecke wie zur Anreise, verlief ohne Störungen. In Weimar-Gelmeroda verabschiedeten wir unsere ersten Gäste und in Dresden gegen 17.45 Uhr die Letzten. Ich möchte mich an dieser Stelle auch noch einmal ausdrücklich und ganz herzlich bei unserem Chauffeur Günter Hirsch bedanken, der einen großen Anteil am sehr guten Gelingen dieser Fahrt hatte. Allen Gästen wünsche ich Gesundheit und gute Zeit und vielleicht ein Wiedersehen bei einer Reise welche ich begleite. Behalten Sie die Reise in guter Erinnerung Ihr Reiseleiter Harald Kühne

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht