Reisebericht: Rundreise Holland – Keukenhof, Amsterdam und IJsselmeer

18.04. – 22.04.2013, 5 Tage Busreise mit Amsterdam – Keukenhof in Lisse – Blumenkorso zw. Nordwijk & Haarlem ODER Seebad Scheveningen – Enkhuizen – Dampfschifffahrt auf dem IJsselmeer


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
In den vergangenen 64 Jahren haben bereits mehr als 50 Millionen Besucher aus der ganzen Welt den Keukenhof entdeckt. 2013 waren auch wir dabei.
Ein Reisebericht von
Gisela Gerlach
Gisela Gerlach

1.Tag (Donnerstag)  => Anreise nach Apeldoorn, 710 km

Unsere Fahrt nach Holland mit dem Besuch des Blumenkorsos sollte schon etwas ganz besonderes sein. Hoffentlich spielt das Wetter mit. Diese Erwartung erfahre ich schon bei den Gesprächen mit unseren Gästen vor der Reise.
Am Donnerstag beginnen wir unsere Fahrt in Dresden am Flughafen. Weitere Gäste steigen noch bis zum RH Teufelstal zu. 40 Personen gehören zu unserer Gruppe und natürlich unser Fahrer Bernd Ihle von der Firma Wies. Unsere Fahrt führt uns entlang der A4, dem Werratal bis Kassel, dabei fahren wir einen Teil der Märchenstraße entlang. Weiter geht es auf A 44-bis Dortmund, der A1, A2, A3 über Arnhem und dann geht's nördlich nach Apeldoorn.
Nach dem Zimmerbezug zu unserem Hotel Hampshire,  sieht sich noch jeder die Umgebung an. Wir sind in dem schönen Villenviertel untergebracht.
Am Abend werden wir mit einer guten Küche verwöhnt. Wählen können wir zwischen
Fleisch und Fischgerichten. Damit klingt unser Anreisetag sehr zufrieden aus.

2. Tag ( Freitag ) => Amsterdam– Irenehoeve, 224  km

Amsterdam, das Venedig des Nordens, hat eine große Anziehungskraft und ein jeder hat seine eigene Vorstellung von der Stadt.  Schon bei der Anfahrt besprechen wir, dass wir gemeinsam den alten Stadtkern von Amsterdam sehen wollen. Zuvor werden wir aber bei einer Grachtenfahrt die Stadt kennenlernen. Mit der Reederei Lover fahren wir eine Stunde durch die Grachten. Unsere Fahrt führt uns entlang der Prinzengracht mir der Westerkerk, in der 1966 die Hochzeit von Königin Beatrix mit Claus von Amsberg stattfand.
Höhepunkte sind auch das Anne Frank Haus, die Hausboote  und vieles mehr.
Am Bahnhof wieder angekommen, spazieren wir durch die historische Stadt an der Beurs von Berlage vorbei, ein Backsteingebäude, das heute Veranstaltungsort ist, zum Dam. Hier sehen wir das  Nationalmonument, den königlichen Palast, Madam Tussaud's  und die Nieuwe Kerk. Gespannt sind aber alle auf die Oude Kerk. Die Betonung liegt hier auf Kirche und nicht dem Umfeld. Danach gehen einige mit mir zum Begijnenhof. Ein kleiner idyllischer Ort im Stadtzentrum, in dem heute junge Studentinnen und alleinstehende Damen gegen eine geringe Miete wohnen. Gegen 15.30 treffen wir uns wieder am Bahnhof, ein Teil von uns auch im Vincent van Gogh Cafe . Bernd holt und mit dem Bus ab und wir benötigen schon viel Geduld bei dem Verkehr, den wir in Amsterdam erleben. Bevor wir zum Hotel fahren, geht es ein Stück Richtung Volendam. Wir besuchen  noch eine Käserei mit Verkostung und Holzschuhmacherei, die bei einer Fahrt nach Holland (Niederlande) nicht fehlen darf. Der Irenehoeve ist über 100 Jahre alt und wir sehen wie Goudakäse
nach alten traditionellen Rezepten und Methoden hergestellt wird. Verschiedene Mischungen von Kräutern und Gewürzen sorgen für eine große Auswahl, die wir bei einem Gläschen holländischen Beerenwein probieren. Anschließend steht der Verkauf an und wohl kaum einer fährt ohne holländischen Käse nach Hause.

3. Tag ( Freitag)  =>  Keukenhof  in Lisse– Blumenkorso, 262 km

Der erste Blick zum Himmel und dem Wetterbericht. Wir werden heute Sonne erleben. Gut gelaunt fahren wir nach einem reichhaltigen Frühstück, Richtung Amsterdam. Dabei können wir das Starten und Landen der Maschinen am Flughafen Schiphol beobachten, der der viertgrößte Flughafen in Europa ist. Gegen 09.30 Uhr erreichen wir den Keukenhof in Lisse.
Hier blühen Meere von Tulpen, Narzissen, Traubenhyazinthen. Seit einigen Jahren gibt es Partnerländer auf dem Keukenhof und verschiedene Themen. In diesem Jahr ist es das Thema" Vereinigtes Königreich-Land der wunderschönen Gärten". Nach drei Stunden Bummel durch dieses Blumenmeer treffen wir uns am Bus und finden auch noch Gelegenheit Blumenzwiebel zukaufen. Die Tulpen sollen auch noch dieses Jahr blühen, dass versichert uns der Verkäufer. Nun aber weiter, wir haben heute noch den Blumenkorso auf dem Programm. Auf dem Parkplatz Keukenhof stehen ca. 1000 Busse und wir wollen noch einen guten Platz am Straßenrand erhaschen. Der 66. Blumenkorso der Tulpenregion startet um 9.30 Uhr in Noordwijk und endet gegen 21.00 Uhr in Haarlem. Wir stehen ca. 13.15 Uhr am Ortsausgang Lisse und warten auf das besondere Erlebnis. Gegen 15.00 Uhr ist es soweit ca. 20 Prunkwagen und 30 reichlich mit Blumen geschmückten Personenwagen und dazwischen viel Musik setzt uns in Begeisterung. Es sind nicht nur die Bewunderung für die kunstvoll geschmückten Wagen, es ist auch der betörenden Duft der uns in eine gut gelaunte Stimmung versetzt. Gegen 16.30 Uhr fahren wir wieder Richtung Apeldoorn. Diesmal wählen wir eine andere Strecke. Wir streifen die Universitätsstadt Leiden, dem Geburtsort von Rembrandt van Rijn und fahren durch Utrecht der modernen Industriemetropole. Dabei frischen wir unsere Geschichtskenntnisse etwas auf. Die Utrechter Union bereitete die Trennung der sieben protestantischen nördlichen Provinzen von den südlichen Niederlanden vor (1579).Am Ende des Tages unterhalten wir uns noch über die gute Organisation der Niederländer für den Ablauf des Tages, wir waren nur ein kleiner Teil der Hunderttausenden Besucher und haben den Tag ohne lange Wartezeiten erleben können.

4. Tag (Sonntag)=> Museumsbahn–Dampfschifffahrt Freilichtmuseum, 231 km

Bei unserer Reise werden die unterschiedlichsten Interessen angesprochen. Heute kommen die Eisenbahnfans auf ihre Kosten. Dazu fahren wir nach Hoorn am Zuiderzee. Eine der wichtigsten Hafenstädte im 16.Jahrundert. Für uns ist es aber der Bahnhof der Dampfkleinbahn von 1885. Viele Fotos werden „geschossen" bevor die Bahn abfährt. Für uns ist ein Abteil reserviert. Bei schönem Wetter erleben wir die Bahnfahrt, wenn auch die Tulpenfelder nur vereinzelt blühen, ist es eine schöne unterhaltsame Fahrt. Die typischen Poffertjes und Getränke werden während der Fahrt angeboten.Nach einer Stunde kommen wir in Medemblik an und haben noch Zeit durch die Stadt  zu bummeln, bevor wir dann mit dem Schiff nach Enkhuizen auf dem Ijsselmeer unterwegs sind.
Enkhuisen gilt als eines der schönsten niederländischen Städte. Doch bevor wir uns die Stadt ansehen besuchen wir das Zuiderzeemuseum. Das Binnenmuseum dokumentiert die Schifffahrt und Fischerei auf der ehemaligen Zuiderzee anhand von Handwerkzeug, Wohnungseinrichtungen, Gebrauchsgegenständen u.a.
Bernd warten mit dem Bus gegen 17.00 Uhr am Bahnhof von Enkhuizen. Unsere Fahrt zum Hotel geht  über den Markermaarddik (31 km), nach Lelystadt. Zeit ist noch für einen Fotostopp an der Batavia,  dem rekonstruierten Schiff von 1628.
Mit holländischer Musik fahren wir zum Hotel zurück.

5. Tag (Montag)=> Rückreise, 710  km

Wir sind schon zeitig auf den Beinen. 8.00 Uhr wollen wir starten. Die Straßen sind noch leer und wir kommen gut voran. Unsere Fahrt nach Hause verläuft wie die Strecke  bei der Anfahrt mit einer kleinen Änderung. Eine Straße ist gesperrt und wir fahren die D 7 durch das Werratal. Wir legen wie gewohnt aller zwei Stunden unsere Pause ein und unterhalten uns natürlich über weitere Fahrten nach Holland. 18.00 Uhr verabschieden wir die letzten Gäste am Flughafen in Dresden.Die Meinung vieler Gäste, dass es ein stimmiges Programm und eine gute Zeitplanung war, stimmt den Produktmanager, Busfahrer und Reiseleiterin zufrieden.
Dafür noch einmal vielen Dank.
Ich möchte mich an dieser Stelle auch bei dem Busfahrer Bernd Ihle bedanken, der uns sicher und sehr angenehm zu unseren Zielen gefahren hat.Alles Gute für Sie,
Ihre Reiseleiterin
Gisela Gerlach

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht