Reisebericht: Rundreise Holland – Keukenhof, Amsterdam und IJsselmeer

18.04. – 22.04.2013, 5 Tage Busreise mit Amsterdam – Keukenhof in Lisse – Blumenkorso zw. Nordwijk & Haarlem ODER Seebad Scheveningen – Enkhuizen – Dampfschifffahrt auf dem IJsselmeer

Auf dieser Reise erleben Sie die Blütenpracht Hollands im berühmten Keukenhof! Außerdem lernen Sie viel über die Geschichte der Zuiderzee bei der Fahrt mit der Dampfeisenbahn von Hoorn nach Medemblik und dem Dampfschiff auf dem Ijsselmeer.
Günter Löwe

1. Tag

Pünktlich fuhren wir von Dresden ab und nahmen an den vorgesehenen Stationen unsere Gäste auf. Bei strahlendem Sonnenschein fuhren wir über Kassel und das Ruhrgebiet nach den Niederlanden, wo wir gegen 16.30 Uhr unser Hotel in Apeldoorn erreichten. Diese hübsche Gartenstadt verleitete zu einem abendlichen Bummel. Ein leckeres Abendessen, als Buffet gestaltet, krönte diesen Anreisetag.

2. Tag

Am zweiten Reisetag fuhren wir auf schön asphaltierter Nationalstraße durch ein herrliches Waldgebiet nach Nieuw Milligen, von wo aus wir nach kurzer Zeit auf die A1 stießen. Mit stop and go erreichten wir gegen 09.30 Uhr unseren Parkplatz in der Nähe der Central Station Amsterdam, nachdem wir durch zwei beeindruckende Tunnelkonstruktionen unter dem Het IJ gefahren waren. Gemeinsam ging es dann zu Fuß über den Bahnhofsvorplatz zum Anleger der Reederei Lovers.
Eine einstündige Grachtenrundfahrt machte uns mit vielen Sehenswürdigkeiten der niederländischen Hauptstadt bekannt. Besonders gut gefielen uns die launigen Kommentare unseres Bootsführers. Die anschließende Freizeit nutzte ein Teil unserer Gruppe zu einem Rundgang über Damrak und angrenzende Straßen und Gassen. Dabei streiften wir u.a. vorüber an Börse, Königsschloss, Nieuwe Kerk und Monument. Beim Rückweg zum Bus kamen wir auch an der Oude Kerk vorbei. Leider war unsere Stimmung dabei durch den Nieselregen etwas getrübt.
Am Nachmittag fuhren wir dann nach Simonehoeve, wo man uns in launiger Weise mit der Herstellung von Käse und  Klompen bekannt machte. Trotz einiger Staus erreichten wir dank der exzellenten Fahrweise unseres Busfahrers Falk noch rechtzeitig vor dem Abendessen unser Hotel in Apeldoorn.

3. Tag

Auf gleichem Wege wie am Vortag gelangten wir zu Amsterdams Südring. Vorbei am Flughafen Schiphol, wo wir pausenlos Flugzeuge landen sahen, führte uns diese Fahrt in den frühen Morgenstunden zum Keukenhof bei Lisse. Eine geballte Ladung von Menschen quoll aus über einhundert Bussen am Parkplatz. Trotz dieser Menschenmassen doch schöne Erlebnisse im Keukenhofareal: Zarte Blüten reckten sich der Sonne entgegen.
Nach kurzem Halt am Bollenstand fuhren wir gegen Mittag Richtung Sassenheim, wo unser Bus auf einer Busspur geparkt werden konnte. Von dort aus hatten wir die einzigartige Möglichkeit, den Blumenkorso in aller Ruhe und ohne Störung zu bewundern und zu fotografieren. Phantastisch die etwa 50 hervorragend mit viel Liebe und großem Aufwand mit tausenden Blumen ausgestalteten Wagen, die wir mit leichter Verspätung zu sehen bekamen.

4. Tag

Mit Sonnenschein starteten wir in den vierten Tag unserer Reise. Zügig ging es Über die A1 zum Nordring von Amsterdam. Über die N247 gelangten wir vorbei an Simonehoeve zur A7 bei Purmerend. Nach kurzer Zeit erreichten wir den Bahnhof in Hoorn. Es war noch genügend Zeit, um die wunderbar restaurierten Dampfloks im Lokschuppen zu bewundern, ehe es auf die Fahrt mit dem normalspurigen Nostalgiezug nach Medemblik ging. Dort bestiegen wir nach kurzem Stadtbummel das Schiff „Friesland", welches uns in einer reichlichen Stunde nach Enkhuizen brachte. Dort bot sich im Museumsdorf ein Überblick darüber, wie man noch vor einhundert Jahren hier lebte. Beeindruckend dann die Fahrt über den Houtribdijk, wo wir am ersten Parkplatz noch eine Kaffeepause einlegten. Nach einem Fotostopp am legendären Museumsschiff „Bavaria" fuhren wir über Harderwijk zurück zum Hotel.

5. Tag

Bei der Heimreise konnten wir auf erlebnisreiche Tage zurückblicken.