Reisebericht: Rundreise Holland – Keukenhof, Amsterdam und IJsselmeer

23.04. – 27.04.2015, 5 Tage Busreise mit Amsterdam – Keukenhof in Lisse – Blumenkorso zw. Nordwijk & Haarlem ODER Seebad Scheveningen – Enkhuizen – Dampfschifffahrt auf dem IJsselmeer


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Die Niederlande haben eine starke Bindung zu ihren Traditionen, die da sind Tulpen im Keukenhof, Käse in Gouda und Windmühlen in Kinderdijk. Höhepunkt unserer Reise war der Besuch des Keukenhofes mit den prächtig blühenden Blumen und der Blumencorso.
Ein Reisebericht von
Harald Kühne

1. Tag, Donnerstag, 23.04.15: Anreise

Insgesamt 4 Reisebusse traten am Morgen die Reise in unser Nachbarland an, um als Höhepunkt den prächtigen Blumencorso zu erleben. Die Anreise verlief ohne Störungen, quer durch das schöne Thüringen mit seinen beachtenswerten Sehenswürdigkeiten. Die Gäste aus Pforzheim waren schon an der Raststätte Reinhardshain als wir gegen Mittag dort eintrafen und damit war unsere Reisegruppe vollzählig, insgesamt 38 Personen und für alle verteile ich das appetitliche Lunchpaket.  Nach einem kurzen Tankstop an der Raststätte "Resser Mark" erreichen wir die Grenze. Die Stadt Arnhem, auch bekannt durch den Film "Die Brücke von Arnheim" passieren wir am frühen Nachmittag. Nun ist es nicht mehr weit bis Apeldoorn, unseren Übernachtungsort für die nächsten 4 Tage. Nach der Begrüßung im Hotel und dem Bezug unserer Zimmer nahmen wir das Abendessen als 3-Gang-Menü, welches sehr schmackhaft war, ein. Sodann endete der lange Tag der Anreise.

2. Tag, Freitag, 24.04.15: Amsterdam

Nach dem ersten Frühstück  waren wir auf Erkundung in Amsterdam, der größten Pfahlsiedlung der Welt, wie man die niederländische Hauptstadt auch bezeichnen könnte. Zwischen 1580 und 1680, eine Ära, die in den Niederlanden auch als "Goldenes Zeitalter" gilt, wurde Amsterdam dreimal erweitert. Damals entstanden die berühmten Grachtenringe: Kanäle, die das Zentrum halbkreisförmig umschließen. Rund 160 Wasserarme durchtiehen die Metropole. mehrere Millionen Holzpfähle stützen Häuser und Mauern. Aber ehe wir das alles bei der Grachtenfahrt, ein unbedingtes Muss, kennenlernten, waren wir zu Gast in"Rembrandt Hoeve" der bekannten Käserei und Holzschuhmacherei im Süden der Stadt gelegen. Anschaulich wurde uns erklärt, wie der Käse produziert und die Holzschuhe - Klompen - aus Pappelholz hergestellt werden.  Wer wollte konnte auch welche mit nach hause nehmen. Nach der Grachtenfahrt spazierten wir gemeinsam am Damrak, der belebtesten Straße zum Dam. Hier fand das gr0ße Volksfest anläßlich des Königstages statt. Großer Trubel war angesagt. Den Nachmittag  konnte jeder nach seinem Ermessen gestalten. Bei der anschließenden Rückfahrt nach Apeldoorn wurden wir nochmal auf eine harte Probe gestellt, kilometer lange Stau's auf der A1, deshalb entschlossen wir uns die Autobahn zu verlassen und über die Landstrasse zu fahren. Dabei sahen wir bunt geschmückte Dörfer, die Bewohner bereiteten den Königstag und den Tag der Befreiung vor. Somit fand dieser Tag noch ein versöhnliches Ende.

3. Tag, Samstag, 25.04.15: Keukenhof und Blumencorso

Der Besuch des Keukenhofes bei Lisse ist immer ein besonderes Erlebnis. Von Mitte März bis Mitte Mai jeden Jahres erlebt man die prächtigste und größte Blumenschau der Welt. Es beeindruckt immer, mit wieviel Phantasie und Enthuiasmus dies wundervolle Schau gestaltet wird. Dieses Jahr stand sie ganz im Zeichen van Gogh's und seinen Farben. Viele Touristen aus nah und fern kommen, um die herrlichen Farbenspiele der Blüten zu bewundern und alle sind begeistert. Nach dem Besuch des Keukenhof machten wir noch halt am Blumenstand, der auch in diesem Jahr ein WOW für uns bereit hielt. Bei etwas bewölkten Himmel sahen wir am Nachmittag von unserem schon immer geplantem Standort die wunderbar geschmückten Wagen des Blumencorso hautnah an uns vorbei rollen. Begleitet von 3 Musikkapellen war die ganze Atmosphäre sehr emotional, der Corso stand in diesem Jahr unter dem Motto "200 Jahre Königreich". Es war für alle ein unvergeßliches Erlebnis und wird bestimmt noch lange in Erinnerung bleiben.

4.Tag, Sonntag, 26.04.15: Museumszug und Enkhuizen

Mit unserem Reisebus fuhren wir nach Hoorn, die Stadt der berühmten Seefahrer, die im "Goldenen Zeitalter" die Weltmeere befuhren. Unser Museumszug nach Medemblik, der Stadt am Ijselmeer, stand schon unter Dampf und ein Waggon war für uns reserviert. Die Fahrt führte uns vorbei an riesigen Tulpenfeldern, welche man auch aus dem Flugzeug bei der landung in Shiphol sehen kann. Nach einem kurzen Besuch Medembliks ging unser heutiger Ausflug weiter mit MS "Friesland". Nach 1,5 stündiger Fahrt erreichten wir das Freilandmuseum Enkhuizen. Der erste Weg führte uns zur Heringsräucherei, wo gerade frisch geräucherter Fisch aus dem Rauch kam, ein wahrhaft köstlicher Leckerbissen. Anschließend konnte jeder  Reisegast die einzelnen Häuser in Augenschein nehmen. mit der Fähre ging es danach zum Bahnhof, wo unser Bus bereit stand. Wir fuhren zurück über den Houtdribdijk, der das Markermeer vom Ijselmeer trennt, in die Provinz Flevoland. Diese wurde durch eingedeichtes Land, Polder, gewonnen und erst 1986 von Königin Beatrix zur neuen Provinz erklärt. Am Parkplatz des "Batavia Parkes" in Lelystad machten wir Station, damit alle noch ein Foto von der Batavia, welche im Hafen vor Anker liegt,  "schießen" konnten. So ging auch dieser erlebnisreiche Tag, bei dem uns der Wettergott nicht ganz hold war, zu Ende.

5.Tag, Montag, 27.04.15

Um unseren Zeitplan führ die Heimreise einzuhalten, wurde etwas zeitiger gefrühstückt und pünktlich um 07.00 Uhr fuhren wir vom Hotel in Apeldoorn ab.  Ohne  Störungen erreichten wir pünktlich unsere erste Ausstiegsstelle reinhardshain. Mit entsprechenden Pausen waren wir auch, wie geplant, an allen anderen Orten pünktlich. Die letzten Gäste verabschiedeten wir am Flughafen in Dresden. Allen Teilnehmern hat diese Reise sehr gut gefallen, was auch wiederholt zum Ausdruck gebracht wurde. Zum Schluß möchte ich mich bei unserem Chauffeur, Frank Kipping, für seine umsichtige Fahrweise bedanken und Ihnen, liebe Gäste eine gute Zeit und Gesundheit wünschen.
Ihr Reiseleiter Harald Kühne

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht