Reisebericht: Rundreise Holland – Keukenhof, Amsterdam und IJsselmeer

30.04. – 04.05.2015, 5 Tage Busreise mit Amsterdam – Keukenhof in Lisse – Blumenkorso zw. Nordwijk & Haarlem ODER Seebad Scheveningen – Enkhuizen – Dampfschifffahrt auf dem IJsselmeer


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Der Keukenhof ist eines der beliebtesten Urlaubsziele in den Niederlanden. In diesem Jahr steht die Blumenausstellung ganz im Zeichen des Künstlers Vincent von Gogh. Wir konnten mehreren Malern über die Schulter schauen und beobachten, wie sie sich von de
Ein Reisebericht von
Gisela Gerlach
Gisela Gerlach

1.Tag (Donnerstag)  => Anreise nach Apeldoorn, 690 km

Am Donnerstag beginnen wir unsere Fahrt in Dresden am Flughafen. Weitere Gäste steigen noch bis Ichtershausen zu. 27 Personen steigen in den Bus und weiter 2 Gäste werden heute Abend im Hotel schon auf uns warten. Wir sind mit dem Busunternehmen Müller unterwegs und unser Fahrer ist Dieter Roch. Unsere Fahrt führt uns entlang der A4,  dem Werratal bis Kassel, dabei fahren wir einen Teil der Märchenstraße entlang und wir können den Bau der A 44 beobachten. Danach fahren wir auf  der A 44-bis Dortmund und entscheiden uns durch das Ruhrgebiet zu fahren. Spannend ist es schon, wenn man an der Westfalenhalle Dortmund
vorbei fährt und auf dem weiteren Weg viele Zeitzeugen der Vergangenheit sieht. Auf der A3
fahren wir zur Grenze und über Arnhem geht's nördlich nach Apeldoorn. Das Palais Het Loo ist nur 15 min entfernt von zu unserem Hotel Hampshire.
Nach dem Zimmerbezug sieht sich noch jeder die Umgebung an. Wir sind in dem schönen Villenviertel untergebracht.
Am Abend werden wir mit einer guten Küche verwöhnt. Damit klingt unser Anreisetag sehr zufrieden aus.

2. Tag ( Freitag)  =>  Keukenhof  in Lisse– Scheveningen, 293 km

Der erste Blick zum Himmel und dem Wetterbericht. Wir werden heute Sonne erleben. Gut gelaunt fahren wir nach einem reichhaltigen Frühstück, Richtung Amsterdam. Dabei können wir das Starten und Landen der Maschinen am Flughafen Schiphol beobachten, der der viertgrößte Flughafen in Europa ist. Gegen 10.00 Uhr erreichen wir den Keukenhof in Lisse.
Hier blühen Meere von Tulpen, Narzissen, Traubenhyazinthen. In diesem Jahr steht die Blumenausstellung ganz im Zeichen des Künstlers Vincent von Gogh. Höhepunkt ist ein 250 Quadratmeter großes Porträt des Künstlers-bestehend aus 60.000 Tulpen. Neben dem Porträt aus Tulpen ist dieses Jahr auch erstmals die Tulipa Vinsent van Gogh, eine gefranste rotbraune Tulpe, zu bewundern. Bei unserem Spaziergang konnten wir  mehreren Malern über die Schulter schauen und beobachten, wie sie sich von der Umgebung inspirieren lassen.
Nach 2,5 Stunden Bummel durch dieses Blumenmeer treffen wir uns am Bus und finden auch noch Gelegenheit Blumenzwiebel zukaufen. Die Tulpen sollen auch noch dieses Jahr blühen, dass versichert uns der Verkäufer. Nun aber weiter, wir haben für heute Nachmittag noch Scheveningen auf dem Programm. Unser Dieter fährt uns noch an vielen Tulpenfeldern vorbei, über Nordwijk, Katwijk und Wassenaar
nach Scheveningen, Ortsteil von Den Haag, zu dem vornehmen Badeort. Mittelpunkt  des Badelebens ist das 1885 eingeweihte Kurhaus im Jugendstil. Das Kurhaus beherbergt heute ein Luxushotel. Wir bummeln entlang des Boulevard. Der Wind bläst uns ordentlich um die Ohren. Am Bus wieder angekommen fahren wir durch Den Haag und weiter an Gouda vorbei durch Utrecht. Um auch den Ort zu sehen, an dem  1579 die Utrechter Union vereinbart wurde. Nach einer kurzen Pause fahren wir entlang der Straße 304 zurück nach Apeldoorn.

3. Tag ( Sonnabend) => Amsterdam – Amstelveen, 200  km

Amsterdam, das Venedig des Nordens, hat eine große Anziehungskraft und ein jeder hat seine eigene Vorstellung von der Stadt.  Schon auf der Fahrt nach Amsterdam unterhalten wir uns zu Sehenswürdigkeiten der Altstadt die man nicht verpassen sollte. Zuvor werden wir aber bei einer Grachtenfahrt die Stadt kennenlernen. Wir haben Glück und erleben eine Fahrt von 1,5 Stunden. Unsere Fahrt führt uns entlang der Herrengracht, der Prinzengracht mir der Westerkerk, in der 1966 die Hochzeit von Königin Beatrix mit Claus von Amsberg stattfand.
Höhepunkte sind auch das Anne-Frank-Haus, die Hausboote vor allem aber die vielen Baudenkmäler aus dem 16.-18. Jahrhundert.
Am Bahnhof wieder angekommen, spazieren wir durch die historische Stadt an der Beurs von Berlage vorbei. Ein Backsteingebäude, das heute Veranstaltungsort ist, zum Dam. Hier sehen wir das  Nationalmonument, dem Königlichen Palast, Madam Tussaud's  und Nieuwe Kerk. Danach erlebt jeder Amsterdam auf seine Weise. Wobei die Oude Kerk , der Begijnhof und der Spaziergang auf der Kalverstraat nicht fehlen.15.00 treffen wir uns wieder. Mit dem Bus fahren wir zur Holländermühle in Amstelveen. Besucht wird auch Rembrandt Hoeve eine Käserei mit Verkostung und Holzschuhmacherei, die bei einer Fahrt nach Holland(Niederlande) nicht fehlen darf.Am Abend sind wir uns einig. Die Stadt ist einen weiteren Besuch wert.

4. Tag (Sonntag)=> Museumsbahn–Dampfschifffahrt Freilichtmuseum,  234 km

Bei unserer Reise werden die unterschiedlichsten Interessen angesprochen. Heute kommen die Eisenbahnfans auf ihre Kosten. Dazu fahren wir nach Hoorn am Zuiderzee. Eine der wichtigsten Hafenstädte im 16.Jahrhundert. Für uns ist es aber der Bahnhof der Dampfkleinbahn von 1885. Viele Fotos werden „geschossen" bevor die Bahn abfährt. Für uns ist ein Abteil reserviert.  Bei unfreundlichem Wetter erleben wir die Bahnfahrt und sehen die Tulpen auf den Feldern in voller Blüte. Trotz Regen haben wir eine unterhaltsame Fahrt auf der auch die typischen Poffertjes und Getränke im Zug angeboten werden.Nach einer Stunde kommen wir in Medemblik an und haben noch Zeit durch die Stadt  zu bummeln bevor wir dann mit dem Schiff nach Enkhuizen auf dem Ijselmeer unterwegs sind.
Enkhuisen gilt als eines der schönsten niederländischen Städte. Wir kommen mit dem Schiff am Zuiderzeemuseum an. Das Binnenmuseum dokumentiert die Schifffahrt und Fischerei auf der ehemaligen Zuiderzee anhand von Handwerkzeug, Wohnungseinrichtungen, Gebrauchsgegenständen u.a.Unser erster Anlauf gilt dabei der Fischräucherei mit einem leckeren geräucherten Fisch. Mit der Fähre fahren wir dann Richtung Bahnhof, wo Dieter gegen 16.30 Uhr schon auf uns wartet.
Unsere Fahrt zum Hotel geht  über den Markermaarddik (30km), nach Lelystadt. Zeit ist noch für einen Fotostopp an der Batavia,  dem rekonstruierten Schiff von 1628.
Mit der Rückfahrt zum Hotel wissen wir, Die Reise in den Niederlanden geht für uns zu Ende.

5. Tag (Montag)=> Rückreise, 690  km

Wir haben den 04.Mai, nationaler Gedenktag  in den Niederlanden. Heute Abend werden wieder 2 Minuten lang, den Opfern des Zweiten Weltkrieges gedacht. Wir sind schon zeitig auf den Beinen. 8.00 Uhr wollen wir starten. Die Straßen sind noch leer und wir kommen gut voran. Unsere Fahrt nach Hause verläuft wie die Strecke  bei der Anfahrt. Wir legen wieder aller zwei Stunden unsere Pause ein und unterhalten uns natürlich über weitere Fahrten nach Holland. 18.00 Uhr verabschieden wir die letzten Gäste am Flughafen in Dresden.Die Meinung vieler Gäste, dass es ein stimmiges Programm und eine gute Zeitplanung war, stimmt den Produktmanager, Busfahrer und Reiseleiterin zufrieden.
Dafür noch einmal vielen Dank.
Ich möchte mich an dieser Stelle auch bei dem Busfahrer Dieter Roch bedanken, der uns sicher und sehr angenehm zu unseren Zielen gefahren hat.Alles Gute für Sie,
Ihre Reiseleiterin
Gisela Gerlach

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Liebe Frau Gerlach,
Bilder und Reisebericht haben uns gut gefallen!
Vielen Dank und alles Gute wünschen
Gisela und Jürgen Schaller

Hans-Jürgen Schaller
26.05.2015

vielen Dank, liebe Frau Gerlach, für die nochmals umfangreichen Informationen und Bilder zu unserer Reise hier im Internet und für das schöne Gruppenbild.
Alles Gute für Sie und weiterhin viel Freude am Beruf und mit den Gästen - vielleicht sieht man sich mal wieder -. Herzlichst H. u. E. Geßner

Fam. Helga u. Eberhard Geßner
08.06.2015